Wie bereits bekannt sein sollte, hatte ich auf dem Rückweg vom Treffen im Teutoburger Wald einen platten Hinterreifen. Mit Hilfe von Kasi und RR (danke euch beiden noch einmal) wurde eine Pulle Reifenpilot gekauft und angewendet.
Vor dem Einfüllen den Reifen aufgepumpt (glücklich der, der einen Kompressor in der Garage stehen hat) und das Loch gesucht. Da es recht heftig aus der Schadensstelle pfiff, war es schnell lokalisiert. Recht groß; ca. 5mm Riss mit 3 Enden. Falls die Frage kommen sollte, ich kann mir nicht vorstellen, wobei dieses Loch entstand.
Zum Reifen: Metzeler M1 mit knapp 2000 km
![Sad :(](./images/smilies/sad.gif)
Ablauf: Motorrad auf den Montageständer, Luft abgelassen, Ventil auf 10 Uhr gedreht, Reifenpilot über den beigefügten Schlauch angeschlossen und rein das Zeug.
Nach ca. der Hälfte der Füllmenge (denke, der Druck war aussreichend) schoss aus dem Loch weißer Schaum wieder heraus. Das Loch wollte sich nicht schließen und blieb offen.
Als weiterer Versuch wurde der Reifen mit Hilfe des Kompressors weiter aufgepumpt, was wohl nicht die richtige Idee war.
![Shock :shock:](./images/smilies/shock.gif)
Außer das die Garage richtig vollgesaut wurde, gab es keine Erfolge.
Laut Anleitung sollte man nach dem Einfüllen sofort mit mäßiger Geschwindigkeit (max. 60 km/h) für 10-20min fahren. Aber mit einem nicht geschlossenen Loch? Fand ich zu riskant.
Zweiter Versuch:
Nächste Flasche Reifenpilot eingefüllt, Voraussetzungen wie oben.
Ergebnis: Nichts, Schaum und weiße Flüssigkeit aus dem Loch. Der Gedanke, die Reaktion der Flüssigkeit hängt mit der Drehbewegung des Rades zusammen, wurde umgesetzt. Gang rein und auf dem Montageständer laufen lassen. Dadurch wurde das weiße Zeug gut in der Umgebung der Garage, der Hinterradabdeckung und dem Radkasten verteilt. Das Loch blieb aber offen.
Also als letzter Versuch, fahren. Mit einem mulmigen Gefühl langsam auf eine Testrunde. Die ersten 6 km nach jeder Radumdrehung ein weißer Fleck auf der Strasse und der Druck in dem Reifen müsste wohl auch langsam weg sein.
Nach ca. 10 km ... die weißen Flecken waren weg. Der Reifen schien dicht.
Zurück in die Garage, Luftdruck kontrolliert. Lt. Anzeige noch ca. 2 bar. Also etwas dazu gegeben, ca. 2,5 bar und das Loch war wieder offen.
Damit stand fest, mit dem Reifen fahre ich nicht mit Gepäck und Sozia über die BAB nach hause.
Was ist schief gelaufen?
1. Ist ein ca. 5mm großer Riss nicht mit dem Reifenpilot zu flicken?
2. Darf man den Druck nicht über 2bar erhöhen?
3. Wann passiert die Reaktion in dem Reifen? Beim Einfüllen oder erst beim Fahren, wenn der Reifen auf Temeratur kommt?
Ich habe ein bisschen gegoogelt.
Erfahrungen aus dem Varaderoboard
Danach war der Riss wohl zu gross.
Auch steht dort, dass sich diese Latexschicht im Reifen nach einigen Wochen auflöst (Sporttourer
![Exclamation :!:](./images/smilies/exclaim.gif)
Noch etwas dazu:
Motorradonline
Danach bin ich (und auch Kasi) gespannt, wie meine Felge von innen aussieht.
Ein neuer M1 ist bestellt.