Motorrad ASU

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Benutzeravatar
euer
Kurvenheizer
Beiträge: 1181
Registriert: 06.01.2005, 16:30
Wohnort: Dorsten
Status: Offline

Beitragvon euer » 25.03.2006, 14:17

Original ist aber doof :lol:

Hmm kann sich eigentlich ne Drossel negativ auf den Test auswirken? Ok, bis es so weit ist, hab ich eh keine Drossel mehr :)

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 25.03.2006, 14:17

Ich habs es auch nicht :twisted: :twisted: :twisted: :evil: :evil:
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Mellman
Status: Offline

Beitragvon Mellman » 25.03.2006, 16:32

Und ich muß sowieso diesen Monat noch zum Tüv. Problem verschoben würde ich sagen. Sind die neueren Modelle nicht mit nem Kat ausgeliefert worden? Vielleicht kann man da was von brauchen...!?

Maggo
Anfänger
Beiträge: 84
Registriert: 25.03.2006, 07:33
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitragvon Maggo » 25.03.2006, 19:09

Ich lass meine HU auch noch nächste woche machen, aber da ich praktisch an der quelle sitze, lass ich mal meine gedrosselte maschine an den asurüssel hängen. mal gucken, ob die drossel das ergebniss negativ beeinflusst

Mellman
Status: Offline

Beitragvon Mellman » 27.03.2006, 19:31

So wer seine noch diesen Monat über den Tüv bringen möchte und bei seinem Prüfer des Vertrauens auf taube Ohren stößt. In Düsseldorf Holthausen die Dekra machts mit einem grinsen im Gesicht.

Man bekommt sogar Tüv mit LKW Glühbirnen (24V), Hauptsache brennt.

Benutzeravatar
Alfa
Fingerwundschreiber
Beiträge: 447
Registriert: 06.01.2005, 12:04
Wohnort: Frechen / NRW
Status: Offline

Beitragvon Alfa » 27.03.2006, 19:37

So, bin heute mal beim Tüv vorbeigefahren und habe jetzt so nen komischen neuen Aufkleber auf dem Kennzeichen :mrgreen:
Tunst du noch, oder fährst du schon?
***ZX600E03 - BJ 95***
Meine Gallerie

Comtex
Status: Offline

Beitragvon Comtex » 27.03.2006, 19:59

War heute auch noch beim TÜV,habe bestellt_einmal TÜV aber bitte ohne AU.
Der war auch am grinsen,ich war beileibe nicht der erste.Hatte zwar noch ein halbes Jahr,aber die sollen erst mal ihre Erfahrungen bei anderen machen.
Ach ja,hatte im alten Forum einen tread geschrieben,wegen meiner superschwarzen Scheibe ohne ABE,ohne E-Zeichen,ohne alles.Hatte son bammel damit zum Tüv zu eiern.Ich glaube @Can hatte damals geschrieben ich solle es einfach mal so versuchen.DANKE,hat sogar geklappt.Ich da da heute hin,sogar noch den alten Kantenschutz vergessen,was soll ich sagen:fünf Minuten Angst und dann wollte er noch nicht mal die Reifenfreigabe sehen!!!
:D
Geil,habe jetzt auch son schönen tiefblauen Aufkleber hinten drauf,OM!!!

Maggo
Anfänger
Beiträge: 84
Registriert: 25.03.2006, 07:33
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitragvon Maggo » 27.03.2006, 21:06

so fies, wie alle sagen, sind die Tüv leute garned. sind alles menschen, mit denen man reden kann. wollte mir heute zur drossel noch die metzeler sportec m3 direkt mit eintragen lassen. hätte er wohl auch gemacht, aber als ich hinkam, war scho alles fertig.

Comtex
Status: Offline

Beitragvon Comtex » 27.03.2006, 22:06

Kommt aer auch wohl ein bißchen auf die Tagesform des TÜV-Prüfers an.Und darauf ob gerade viel los ist und alle im Streß und genervt sind oder ob die Zeit haben (wie bei mir heute) und man auch mal mit den Leuten nen bißchen quatschen kann.Aber ansonnsten stimmt das schon:sind auch alles nur Menschen.!

P.S. Bin ja mal gespannt wann der erste von uns mit AU-erfahrung berichten kann... :idea:

Benutzeravatar
cheetah
Kurvenheizer
Beiträge: 1162
Registriert: 21.02.2005, 14:26
Wohnort: 65623 westlicher Hintertaunus
Status: Offline

Beitragvon cheetah » 28.03.2006, 10:01

dolmann hat geschrieben:wenn das so einfach war mit dem TÜV-menschen will ich auch in naher zukunft ein LED Rücklicht haben!!
wie war das noch mal mit der Bestellung bei den Jungs wer hatte sich darum gekümmert wegen sammelbestellung !!???!!


Ich war das!
Leider war die Rückmeldung so gering, dass ich es nicht mehr weiter verfolgt habe.
Folgendes ist noch zu bedenken:
Nur weil der TÜV-Prüfer nichts bemängelt hat, ist ein Rücklicht bzw. Blinker noch lange nicht eingetragen.
Das Problem sind die Kontrollen bzw. ein Unfall.

Die Dinger der Fa. White-Lights sind halt leider ohne "E"-Kennzeichen.

Gruss, Cheetah

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 28.03.2006, 15:32

Da muß ich Cheetah natürlich zustimmen ! :wink: Kann bei einer Fahrzeugkontrolle irgendwo im Ländle auch schief gehn !!! :wink: :lol:
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12519
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 29.03.2006, 14:17

So liebe Leut...

war heute beim Tüvmenschen ... Tüv Rheinland will 58 EUR bei HU und AUK demnächst ... heute hat es mich nur 31 EUR gekostet ..

was habe ich bekommen ???

Das hier.. nen Stück klebriges Papier :D :D :D


5 Minuten und die Sache war gegessen .. Tüv ohne Mängel ...



Bild

aber..


zu welchem Preis ....

Bild Bild

da wird ein Putztag eingelegt ;-(

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 29.03.2006, 14:20

Herzlichen Glückwunsch 8) :) :)
Du weiss Warum :mrgreen:
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Benutzeravatar
Sherge
Kurvenheizer
Beiträge: 1345
Registriert: 05.01.2006, 00:01
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Sherge » 29.03.2006, 14:33

Ich bin am überlegen ob ich nicht doch nun schon zum TÜV fahre ! Ich habe zwar noch bis 05/07 aber dann hätte ich zwei Jahre ruhe ! Oder ist das übertrieben ?
Modell E Bj. 95
Ja gut äh !
Er ist halt eine Lichtgestallt !
Meine Galerie

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12519
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 29.03.2006, 14:41

das finde ich übertrieben .....

Sorry....


Nach Aussagen des Tüv Manns und laut ADAC Berichten (neuste) schafft es im Grunde fast jedes Moped , die AUK zu bestehen ...

Benutzeravatar
Sherge
Kurvenheizer
Beiträge: 1345
Registriert: 05.01.2006, 00:01
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Sherge » 29.03.2006, 14:45

Ja nu was mir mehr sorgen macht ist der dB Test ,da der Vorbesitzer am Pott herum gepfuscht hat und nun ist sie vom klang her ja ganz schön ,aber laut und nun weiß ich auch nicht ! Kann man eigentlich irgendwo die Lautstärke testen lassen ?
Modell E Bj. 95

Ja gut äh !

Er ist halt eine Lichtgestallt !

Meine Galerie

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 29.03.2006, 15:10

@ Mad !

Mit soner dreckigen Karre fährst du rum ! :shock: tztztztztztztztz ! :wink: :P :lol: :lol: :lol:
Freut mich das es ohne prob´s geklappt hat ! :wink:

@ Sherge !

Was für ein db test !??? :shock: Hab ich noch nie Erlebt ! :shock: Wenn die Dinger natürlich soooooooo laut sind das Dich der Prüfer schon 50 km vorher hört .......... dann brauchst eh net hin fahrn ! :wink: Dann mußt Dir wohl nen paar Pötte fürn TÜV zulegen ! :wink:

Und Ja , es wäre für Dich Übertrieben jetzt schon zum TÜV ! Hast ja noch übern Jahr Zeit bis dahin ! :D
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12519
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 29.03.2006, 15:19

Ja RR .. in der Karre konntest Dich gestern drin spiegeln ... aber dann eine Regenfahrt .. dreckig wie sau ..

Benutzeravatar
Sherge
Kurvenheizer
Beiträge: 1345
Registriert: 05.01.2006, 00:01
Wohnort: Saterland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Sherge » 29.03.2006, 15:29

Alles klar ,nun ist alles ausgeräumt ! Besten dank für die schnellen empfehlungen !
Ja nu der Pott nun nicht solaut aber man weiß ja nie wie kleinlich die sind ,lasse es nun drauf ankommen nächstes Jahr ! Mal schauen wann der Erste etwas berichtet über diesen Test !
Modell E Bj. 95

Ja gut äh !

Er ist halt eine Lichtgestallt !

Meine Galerie

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 29.03.2006, 15:31

:lol: :lol: :lol: Ich war gerade auf einer anderen Baustelle beschäftigt, nämlich Beschreibung des Kompressionstests. Wenn Du damit fertig bist, so dachte ich mir, schreibst Du "Mad, bist Du wahnsinnig? Wenn das unser Sauberkeitsfetischist liest..." :wink: Aber zu spät! Es ist schon passiert! RR hats gelesen! :lol: :lol: :lol:
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Maggo
Anfänger
Beiträge: 84
Registriert: 25.03.2006, 07:33
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitragvon Maggo » 29.03.2006, 15:36

Also ein db Messgerät haben die an jedem Tüv Prüfstand stehen, aber die Messung gestaltet sich eher schwierig, die klingen ja im Stand ganz anders, als wenn sie im Fahrbetrieb hochgedreht werden (zumindest für mich, wenn der jemand seine Maschine unter Last aufreisst und wenn er sie im Leerlauf drehen lässt ;) ) Die Fahrmessungen können die beim Tüv vergessen wegen zu vielen Störgeräuschen rundrum und im Stand wird bei 3/4 Nenndrehzahl (Wenn jemand weiss, was das genau bedeutet, bitte sagen, issn zitat vom vater und der ist schon leicht genervt wegen meinen 1000 fragen ;) ) gemessen. ich denk mal, dass die 3/4 nenndrehzahl sich auf die 12000 umdrehungen beziehen, bei denen laut schein die 72 kw erreicht sind, das wäre dann bei 9000 Umdrehungen.

Hört sie sich gut an und der Prüfer steht auf Motorräder, sagt er nix.
Wenn er Scheisslaune hat und sowieso keine Motorräder leiden kann und erst recht keine kawas, dann kann er dich auffordern, das Verschleissteil Auspuff auszutauschen, weils zu laut ist. Ob das jetzt erheblicher oder geringer mangel ist, weiss ich nicht. Die Nachkontrolle bei erheblichem Mangel kost dann nochma 14 Euro oder so. Ich hab da nie schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich sowieso die ganzen Prüfer hier kenne.

Ausprobieren oder telefonisch mal ganz blöd anfragen.
Bei telefonischen Anfragen sind die immer bereit Auskunft zu geben und man kann schonmal ausloten, wie weit die mitspielen.

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 29.03.2006, 16:08

Hägar hat geschrieben::lol: :lol: :lol: Ich war gerade auf einer anderen Baustelle beschäftigt, nämlich Beschreibung des Kompressionstests. Wenn Du damit fertig bist, so dachte ich mir, schreibst Du "Mad, bist Du wahnsinnig? Wenn das unser Sauberkeitsfetischist liest..." :wink: Aber zu spät! Es ist schon passiert! RR hats gelesen! :lol: :lol: :lol:


:lol: OK ! also so wie Mad´s Möp grad aussieht , fahr ich dann auch gelegentlich so rum ! :wink: Wenn ich die Wahl habe zwischen Fahren oder Putzen , fäält die Entscheidung immer auf´s Fahrn ! :wink: Ich sorge lediglich dafür das keine Extrem Verschmutzungen entstehen ! Also grad im Ketten bzw Räder teil wird immer wieder mal der Dreck richtig weg gemacht damit das nicht überhand nimmt ! :wink: Und ich kann es ganz und gar nicht leiden wenn ich bei jeder kleinen Schrauberrei gleich hände habe als wenn ich bei nem LKW den Motor gewächselt hätte ! :wink: :P :lol: :lol: :lol:

Nur so zur Info ! :shock: Nicht das ihr denkt ich würd hier nur mit dem Putzlappen in der Hand umher rennen ! :wink: :lol: :lol: :lol:
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 29.03.2006, 16:20

roadrunner hat geschrieben: Nicht das ihr denkt ich würd hier nur mit dem Putzlappen in der Hand umher rennen !

:lol: :lol: :lol: Hmh, da muß ich ja mein Bild von Dir noch einmal grundsätzlich überarbeiten :lol: :lol: :lol:
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 29.03.2006, 16:42

im Klartext heißt das der R.R. ein Putzfimmel hat :) :) :) :) :) :shock:[quote][/quote]
Zuletzt geändert von Francis am 29.03.2006, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

silberding
Status: Offline

Beitragvon silberding » 29.03.2006, 16:55

wollt ja jetzt hier nicht spamen, aber der Schreit danach

Putzfimmel :shock: ist das ansteckend :lol:

Gruß
silber


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast