Kupplung Rutscht und trennt manchmal nicht...
Verfasst: 04.04.2020, 11:15
Hallo zusammen,
ich habe jetzt endlich mein Motorrad Führerschein und hab schon ein paar Runden gedreht. Jetzt hab ich ein Problem mit der Kupplung, habe sehr viel drüber hier im Forum gelesen und auch das Funktionsprinzip verstanden.
Das Problem:
Bei meiner zweiten Fahrt hatte ich, nachdem der Motor warm war, die Beschleunigung getestet. Dabei rutschte die Kupplung ab ca. 7000 Umdrehungen durch. Desto mehr ich es Provozierte, desto mehr rutschte diese.
Mein Plan:
Mein Plan war, erstmal aufmachen und gucken. Zusätzlich habe ich mir gebrauchte Scheiben und Lamellen, sehr günstig gekauft. Mit der Idee das wenn ich was vorfinden, erstmal gegen ein Gebrauchtes Teil tauschen könnte. Leider hatte drr Verkäufer die Federn, wie in der Beschreibung, nicht mitgeschickt. Neues Öl mit Filter hatte ich mir auch besorgt. Da das Motorrad ja zwei Jahre Stand Zeit hatte.
Meine Tat:
Warm gefahren, verkleidung ab, Öl raus, Kupplung Ausgebaut. Die neuen (gebrauchten) Scheiben und Lammelen hatten kaum Unterschied zu meinen. Sahen minimal besser aus. Am Korb und Nabe waren minimale Kerben, die ich mit einer feinen Feile, weggeschliffen habe. Die originalen Federn haben 34mm Länge und sehen etwas mitgenommen aus. Kann auch nicht sagen ob die Spannkraft noch im Rahmen ist.
Alles zusammen gebaut, neuen Ölfilter dran, das 4-Takt Mannol Plus 10W-40 Semi-synthetik reingekippt, laufen lassen, Ölstand Mitte Glas reingemacht und ab zur Probefahrt.
Kupplung ist schon viel besser, nur leichtes, gelegentliches Rutschen bei Vollgas bei über 10000 Umdrehungen. Entweder haben die gebrauchten Teile oder das neue Öl was gebracht.
Da ich gebrauchte Teile verbaut habe, wundert mich nicht das diese nicht perfekt funktioniert. Da würde ich demnächst neue Teile verbauen.
Das ist auch nicht mein eigentliches Problem.
Das eigentliche Problem :
Mir ist jetzt zwei mal passiert das ich bei gezogener Kupplung, im Leerlauf, in den ersten Gang schalte und der Motor geht aus. Das auch bei warmen Motor und auch bei erhöhter Drehzahl. Egal ob erster Gang oder zweiter. Bei abgedrehtem Öleinfühldeckel, sehe ich, daß die Kupplung sich bewegt. Das ganze ohne Ruck oder so, einfach aus. Auf Hauptständer gestellt, Hinterrad in der Luft, konnte ich Gang einlegen. Rad drehte sich. Motorrad langsam runter und jetzt lief alles sauber. An 2 Tagen gefahren, alles ok.
Nach ca. 100km an der Tanke, das gleiche Problem nochmal, diesmal ging es nach 2-3 Versuchen wieder. Da nach nach Hause ohne Probleme.
Kann mir jemand aus Erfahrung oder Verständnis, Tipps geben, was ich verbockt haben könnte???
ich habe jetzt endlich mein Motorrad Führerschein und hab schon ein paar Runden gedreht. Jetzt hab ich ein Problem mit der Kupplung, habe sehr viel drüber hier im Forum gelesen und auch das Funktionsprinzip verstanden.
Das Problem:
Bei meiner zweiten Fahrt hatte ich, nachdem der Motor warm war, die Beschleunigung getestet. Dabei rutschte die Kupplung ab ca. 7000 Umdrehungen durch. Desto mehr ich es Provozierte, desto mehr rutschte diese.
Mein Plan:
Mein Plan war, erstmal aufmachen und gucken. Zusätzlich habe ich mir gebrauchte Scheiben und Lamellen, sehr günstig gekauft. Mit der Idee das wenn ich was vorfinden, erstmal gegen ein Gebrauchtes Teil tauschen könnte. Leider hatte drr Verkäufer die Federn, wie in der Beschreibung, nicht mitgeschickt. Neues Öl mit Filter hatte ich mir auch besorgt. Da das Motorrad ja zwei Jahre Stand Zeit hatte.
Meine Tat:
Warm gefahren, verkleidung ab, Öl raus, Kupplung Ausgebaut. Die neuen (gebrauchten) Scheiben und Lammelen hatten kaum Unterschied zu meinen. Sahen minimal besser aus. Am Korb und Nabe waren minimale Kerben, die ich mit einer feinen Feile, weggeschliffen habe. Die originalen Federn haben 34mm Länge und sehen etwas mitgenommen aus. Kann auch nicht sagen ob die Spannkraft noch im Rahmen ist.
Alles zusammen gebaut, neuen Ölfilter dran, das 4-Takt Mannol Plus 10W-40 Semi-synthetik reingekippt, laufen lassen, Ölstand Mitte Glas reingemacht und ab zur Probefahrt.
Kupplung ist schon viel besser, nur leichtes, gelegentliches Rutschen bei Vollgas bei über 10000 Umdrehungen. Entweder haben die gebrauchten Teile oder das neue Öl was gebracht.
Da ich gebrauchte Teile verbaut habe, wundert mich nicht das diese nicht perfekt funktioniert. Da würde ich demnächst neue Teile verbauen.
Das ist auch nicht mein eigentliches Problem.
Das eigentliche Problem :
Mir ist jetzt zwei mal passiert das ich bei gezogener Kupplung, im Leerlauf, in den ersten Gang schalte und der Motor geht aus. Das auch bei warmen Motor und auch bei erhöhter Drehzahl. Egal ob erster Gang oder zweiter. Bei abgedrehtem Öleinfühldeckel, sehe ich, daß die Kupplung sich bewegt. Das ganze ohne Ruck oder so, einfach aus. Auf Hauptständer gestellt, Hinterrad in der Luft, konnte ich Gang einlegen. Rad drehte sich. Motorrad langsam runter und jetzt lief alles sauber. An 2 Tagen gefahren, alles ok.
Nach ca. 100km an der Tanke, das gleiche Problem nochmal, diesmal ging es nach 2-3 Versuchen wieder. Da nach nach Hause ohne Probleme.
Kann mir jemand aus Erfahrung oder Verständnis, Tipps geben, was ich verbockt haben könnte???