Choke kaum regelbar, Gasannahme schlecht im Leerlauf kalt

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Benutzeravatar
Flyforcash
Fahrschüler
Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2021, 12:40
Wohnort: Höxter
Motorrad Typ: ZZR600 E Bj. 2000
Status: Offline

Choke kaum regelbar, Gasannahme schlecht im Leerlauf kalt

Beitragvon Flyforcash » 22.05.2021, 11:23

Hallo zusammen,
Ich bin zum ersten Mal hier im Forum.
Habe mir gestern eine 600 ZZR gekauft auf Grund der niedrigen Sitzhöhe. Moped ist in hervorragenden Zustand mit einer Ausnahme.
Der Choke ist kaum regelbar. Wenn er gezogen ist dreht der Motor plötzlich hoch. Auch die Gasannahme ab Leerlauf ist sehr zögerlich und wenn man das Gas zurückdreht fällt die Drehzahl nur sehr langsam auf Leerlauf ab. Auch die Leerlaufregelschraube reagiert nur sehr unwillig. Der Leerlauf in kaltem Zustand ist kaum regelbar. Sonst läuft sie sehr sauber ab 2500 bis 3000 Upm, dreht ohne Probleme und ohne Ruckeln einwandfrei hoch. Der Verbrauch ist normal (ca. 4,5 Liter/100km).
Das Motorrad ist 10 Jahre gestanden, der Vergaser wurde anscheinend überholt und synchronisiert. Meine Vermutung ist dass der Gaszug und das Chokekabel nicht sauber in der Kabelummantelung laufen. Das ist aber nur ein laienhafter Verdacht.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen was die Ursache sein könnte und wie man da gegebenenfalls Abhilfe schaffen kann.
Vielen Dank fürs Lesen...
Hubsi

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3464
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Choke kaum regelbar, Gasannahme schlecht im Leerlauf kalt

Beitragvon mobbedzwerch » 22.05.2021, 12:42

Servus Hubsi,

Ich bin neu hier hast du bestimmt übersehen ;)
Dort solltest du dich mal vorstellen, Schrauberkenntnisse und technisches Verständnis preisgeben, genauso wie deine Zweirad-Historie.
Daneben gerne noch Schuhgröße, Konto- und Familienstand und was du uns sonst noch über dich! erzählen möchtest 8)

Und wenn du jetzt im Profil oder der Signatur noch den km-Stand mit einträgst ist den Helfern auch geholfen!

Nichts destotrotz...
Herzlich willkommen aus Franken :)

Zu deinem Problem:
der Vergaser wurde anscheinend überholt und synchronisiert

das ist eine vage Angabe, weißt du es sicher oder nicht?
Ich hätte im ersten Moment nach der doch sehr langen Standzeit tatsächlich auf den Vergaser getippt.
Die Züge zu wechseln ist nicht unbedingt ein Hexenwerk und schadet bestimmt auch nicht. (Außer ich muss es machen *kichert)

Der Choke an der ZZR ist immer mit viel Gefühl zu dosieren, völlig normal.
:wave
_______________
Worauf wartest du?
Du hast kein zweites Leben in der Hinterhand.
Los, lebe JETZT und genieße jeden Tag!!!
600 E, 56.000 km


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste