K+N tauschfilter

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

K+N tauschfilter

Beitragvon Kasi » 24.03.2007, 19:58

Suche K+N tauschfilter fürs d-modell.
Egal ob gebraucht oder neu.Mir wäre auch schon geholfen mit einer bezugsquelle für einen neuen oder nur die teilenummer aber achtung fürs d-modell ;)
Ich bin im i-net nicht fündig geworden.....alles nur fürs e-modell :( ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Beitragvon crick » 24.03.2007, 20:43

Hi Kasi,
Gibt es leider gar nicht. :( Hier K&N Modellsuche kannst Du selbst suchen.
ZX600E Bj. 94

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 24.03.2007, 22:00

@Crick...merkwürdig,weil fürs e-modell gibts die an jeder ecke neu zu kaufen...ich glaube nicht das das restbestände sind.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 24.03.2007, 22:07

Geben tut's die Dinger schon. Habe ja selbst einen. Die offene Frage ist nur: Woher? Kann im Moment nicht helfen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

scooby
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 25.12.2006, 23:12
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitragvon scooby » 24.03.2007, 22:23

Ich hab meinen letztens runter gehabt is ja nur ein oller Metallsieb als Filter,
glaub nicht das du da was von K&N bekommst. Da das ja ersatz für richtige Filtermatten sind.
== BJ 92 mit kleinen 72KW ==
kann denn Leistung sünde sein ;-)

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16479
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 24.03.2007, 22:25

Ich hab meinen letztens runter gehabt is ja nur ein oller Metallsieb als Filter,.

Und da war keine gelb/schwarze Filtermatte zu sehen? :shock:
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 24.03.2007, 22:43

Hab gerade mal nachgeschaut. Wo ist eigentlich das Problem? Die Dinger fürs D-Modell gibt's offenbar ganz regulär, allerdings als Restposten bei

Louis!
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
sascha
Schrauber
Beiträge: 820
Registriert: 16.09.2005, 20:27
Wohnort: Niederwörresbach bei Idar-Oberstein (RP)
Motorrad Typ: D 91
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sascha » 24.03.2007, 22:46

bei LOUIS gibts noch welche, sind aber restposten
1: D-Modell, Bj90, 98PS, 80tkm / Electric Orange mit BMW M3 Silber,Edelstahl Kettenschutz, Chromschrauben,
2: D-Modell, Bj90, 98PS, 80tkm / noch nicht fertig

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 24.03.2007, 23:46

Alles klar.... bei louis habe ich nicht geschaut,aber 70 ockenBild
Das ist megahardcore..da muss ich erstmal drüber schlafen Da es die bude hier nicht gibt kommt porto auch noch drauf...............ist es wohl nicht wert.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16479
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 25.03.2007, 00:01

Für das Geld soltest du mal auf einen gebrauchten K&N warten.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Beitragvon crick » 25.03.2007, 09:40

Fürs E-Modell findet man die auch noch auf der K&N Homepage. Wurden wahrscheinlich aus dem Programm genommen :-( Aber 70 Tacken sind schon ein starker Preis.

Ich persönlich finde auch, dass man die Dinger nicht wirklich braucht. Ich weiss nicht wie es beim D-Modell gelöst ist, aber beim E-Modell kann man den originalen auch auswaschen und neu ölen. D.h. sehr lange Haltbarkeit. Was soll denn der Vorteil von den Dingern wirklich sein? Ich habe beim Auto mal kurz überlegt, aber da gingen die Meinungen im Internet so extrem auseinander, dass ich es dann gelassen habe. Außer einem verbesserten Sound, konnte zumindest niemand Leistungszuwachs feststellen.
ZX600E Bj. 94

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 25.03.2007, 10:07

Crick..die filter sind schon gut.Wie du schon richtig geschrieben hast wird die geräuschkulisse etwas fetter und auf grund des erhöhten luftdurchsatzes ist auch etwas mehr leistung zu erwarten...die liegt aber im minimalen bereich,deshalb wird sie auch von den meissten nicht wahrgenommen.Der unabstreitbare vorteil dieser filter ist das sie lebenslang halten bei sachgemässer pflege.Dies rechnet sich natürlich nur wenn man das fhzg auch über mehrere jahre nutzt.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Beitragvon crick » 25.03.2007, 10:30

Moin noch mal Kasi ... Ich habe letztes Jahr meinen Luftfilter getauscht, weil ich dachte, dass man einen 12 Jahre alten Filter ruhig mal tauschen könnte (gereinigt wurde er natürlich regelmäßig). Ehrlich gesagt, sah der neue exakt so aus wie der alte Filter. Beim E-Modell ist kein Papierfilter drin sondern ein sehr dünner Schaumgummi, der den Luftstrom meiner Meinung nach überhaupt nicht behindert und auch gut gereinigt werden kann, so dass die Lebensdauer für meine Begriffe absolut ausreichend ist. Beim Auto mit Papierfiltern könnte das schon einen Effekt haben.

Meiner Meinung nach sind die K&N Filter ein sehr gut funktionierender Marketing-Gag. Nix anderes. Natürlich muß man sich einen Sinn überlegen, wenn man so viel Geld haben möchte :-). Bei einem 600er Motorrad mit 100 PS kann der Serienfilter gar nicht sooo schlecht sein, da ja alle Tricks und Kniffe nötig sind (zumindest in den frühen 90er Jahren), um die 100 PS zu schaffen. Mein Moped schafft locker 240 kmh (echte) mit dem Serienfilter.

Damit sich das Teil über die Lebensdauer rentiert, müsstest Du dein Bike sicher 50 Jahre fahren (alternativer Filter fürs D-Modell kostet 5 Euro bei Louis). Mein Tip, spar dir das Geld.
ZX600E Bj. 94

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 25.03.2007, 11:26

Der größte vorteil vom K&N liegt darin das er 40% mehr luft durch läßt ! ;) Über den Preis kan man sich gerne streiten , aber der original schaumstoff müll ist dagegen defintiv schrott ! Auch was den rückhalt von Schmutzpartickeln anbelangt , hat der K&N definitiv seine nase meilenweit vorne !
Auch entfallen dadurch diese Originalen bescheuerten Plastik gitter die da drin sind !

Bsp. ! K&n Filter für ne ZX9R = 73,50 euro / Original Kawa Filter = 27,00 euro !

Ergo , hat sich das ziemlich schnell bezahlt gemacht ! Und die originalen matten bekommst du nur Oberflächlich gerreinigt ! ;)
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16479
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 25.03.2007, 11:30

Okay crick. Deine Argumentation ist gut und richtig. Du hast nur den Punkt Arbeitsaufwand vergessen.

Meinen K&N klopfe ich ein paarmal auf die Mülltonne und der ist wieder sauber.
Du mit dem originalen mit Öl hast da schon ein bisschen mehr Aufwand. Aber egal, Arbeitszeit wird beim Moped nie gerechnet.

Noch eine Anmerkung zur Filtermatte. Ich habe mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Zubehörfilter gemacht und habe danach einen bei Kawa gekauft. Für den Preis, muss du dann nicht mehr 50 Jahre das Motorrad behalten ;)
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Beitragvon crick » 25.03.2007, 12:10

@ RR
Der größte vorteil vom K&N liegt darin das er 40% mehr luft durch läßt ! ... Auch was den rückhalt von Schmutzpartickeln anbelangt , hat der K&N definitiv seine nase meilenweit vorne !

Wie kommst du denn darauf? Behauptet das K&N? Gibt es da irgendwelche unabhängige Aussagen, die das bestätigen? Hast du persönlich das irgendwie festgestellt? Wenn ich K&N wäre, ich würde das alles auch behaupten. ;-) Der K&N lässt event mehr durch, aber das äussert sich ja nur in einem geringeren Widerstand. Das heisst ja nicht, dass das Moped dann 40% mehr Luft verbraucht. Was soll es denn auch mit 40% mehr Luft? Das RamAir schiebt dann event bei uns etwas mehr, aber das halte ich trotzdem für mehr als fraglich. Ich fand die Idee aber natürlich auch ganz faszinierend und habe mal den Luftfilter für eine kleine Fahrt komplett weg gelassen. Da war absolut kein Unterschied in der Leistung zu merken. Genau wie MIT Filter.
Auch mit den Schmutzpartikeln bin ich mir nicht sicher. Entweder hoher Luftdurchlass oder super Filterwirkung. Beides gleichzeitig geht physikalisch nur sehr schwer zu machen.

@ RR
Auch entfallen dadurch diese Originalen bescheuerten Plastik gitter die da drin sind !

Da gebe ich dir absolut Recht. Die Dinger sind echt besch... Das wäre für mich der einzige Grund so ein Ding zu kaufen.

@Zauberer
Ich habe mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Zubehörfilter gemacht und habe danach einen bei Kawa gekauft.

Wie haben sich die schlechten Erfahrungen denn geäussert? Was war an dem Filter anders?

Aber ich will Euch ja Eure Filter nicht vermiesen. :D :D :D Wenn man einmal investiert hat, ist es nur verständlich, wenn man zufrieden ist.
ZX600E Bj. 94

Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1379
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon gismo656 » 25.03.2007, 13:21

Kasi ich hole kommende Woche mein Baby aus dem Stall, weil das jucken in den Finger nicht mehr kontrollierbar wird. :lol:

Dort auf dem Gelände wo sie untergestellt ist, ist eine Louisbude.
Wenn Du möchtest kann ich dort mal anfragen ob die so ein Teil für´s D-Modell besorgen können.
Wenn JA, kann ich es für dich dann bestellen und beim Caspar-Treffen :D mitbringen, dann nix Porto.

Benutzeravatar
Freshmaker
ZZR-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 18.01.2007, 00:07
Wohnort: Hohen-Neuendorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freshmaker » 25.03.2007, 14:02

hi !!!

habe mein gummifilter im herbst gereinigt und geölt (bietet louis beides vom firma castrol an), aber auch nur weil der vertragshändler meinte das bei einem k&n filter wechsel ,einstellungen vorgenommen werden müßen(kann dazu nichts sagen da ich keene ahnung habe) weil die spritluftmischung nicht mehr stimmt (läuft dann wohl zu fett oder dünn ,omg alsheimer) und es zu leistung einbussen kommen könnte, wie gesagt kann muß aber nicht.
beim auto sagte er übernimmt das die einspritzanlage, sie stellt sich dann selber drauf ein. beim bike ist es halt ein glücksspiel sagte er und riet mir davon ab. man hätte mehr verbrauch und kaum leistungzuwachs wenn überhaupt spürbar nach den einstellungen, spürbar macht sich das dann in dem euronenaufbewarungsbehälter.

Filterreiniger(1,5l für 12,95€) + Filteröl(400ml für 5,95€) beides zusammen für 18.90€ und K&N ReinigungsKit für 18,95€ (Reinigungsflüssigkeit 355 ml und Filteröl 200 ml) wohin laut aussage noch der preis fürs einstellen kommt (sowie bei mir da ich keine ahnung habe davon).

im auto habe ich ein k&n filter drin weil es zu papier eine echte alternative ist zwecks reinigen.

Mfg Freshmaker

P.S. habe mein originalfilter fast 30tkm drin bevor ich ihn gereinigt habe und er sah noch gut gelbleuchtföhlich aus ;)
Beschleunigung ist wie S.. ohne Gummi, Risiko was sich kontrollieren lässt.
Bj´99 E Modell 40000km
BildBild

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 25.03.2007, 15:55

Au mann..die K+N filter sind das beste was man an luftfilter weltweit kaufen kann,und nicht erst seit letzte woche sondern schon vor 30 jahren.Im rennsport wird nichts anderes eingesetzt..egal welche sparte(wenn ein luftfilter gefahren wird und nicht nur trichter mit schaumstoffhaube)Je dreckiger die betriebsbedingungen desto besser sind K+N filter zb paris-dakkar.
Wartungsaufwand ist minimal..wie Zauberer schrieb einfach ausklopfen und niemals ausblasen mit druckluft,dann ist er im arsch.Wenn eine grundreinigung nötig ist wird ganz einfach mit lauwarmen prielwasser ausgewaschen ,ausgeschlagen und an der luft getrocknet.Nun muss er mit dünnem öl zb nähmaschinenöl oder dem speziellen K+N öl benetzt werden(weniger ist mehr)...die pulle reicht für mindestens 500 000 kilometer kann man also kostenmässig vernachlässigen.
Der luftdurchsatz beim TAUSCHFILTER wird wohl nicht bei 40% + liegen weil das eine neuabstimmung des vergaser nachsich ziehen würde sondern bezieht sich auf die konischen rennluftfilter(dann geht der ganze orginal luftfilter inne tonne).Alle angaben beziehen sich auf ORGINAL K+N plünnen und nicht auf diesen nachgemachten schrott vom discounter!(hier ist unbedingt Louis zu erwähnen)der funzt nämlich nicht.
So jungs jetzt kommt noch ein ganz heftiger den ich mir nicht verkneifen kann...alle die sagen ,taugt nicht ,hilft nur dem hersteller,bringt nix.....haben leider keine ahnung von der materie oder sind ganz einfach zu blöd sowas zu montieren und die damit verbundenen arbeiten durchzuführen.Sorry aber das musste ich loswerden und ist auch nicht böse gemeint ;)

Wens interessiert der kann sich ja mal etwas weiterbilden,ist zwar ne autoseite aber egalLINK
und noch einer
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Beitragvon crick » 25.03.2007, 17:32

Kasi, Ich finde zwar, dass wir das Thema nicht allzu sehr auswalzen sollten, da ja wirklich jeder das einbauen kann, was er will, aber ich möchte trotzdem gern noch ein paar Worte los werden.

Im rennsport wird nichts anderes eingesetzt..egal welche sparte

Ich interessiere mich sehr für Motorsport und weiss daher auch, dass K&N dort oft der Ausrüster der Wahl ist. Man kann aber den "normalen" Moped-Motor nicht mit einem Rennsport-Motor vergleichen. Bei Paris-Dakar hält der Motor genau eine Rallye lang. Wenn überhaupt. Im Rennsport kommt es aber auf jeden angesaugten Liter Luft an. Bei uns aber nicht. Ich muss auch meinen Filter nicht in 30 Sek reinigen. Ich behaupte ja auch nicht, dass K&N Schrott baut, sondern nur, dass der "normale" Luftfilter für einen "normalen" Motorradfahrer unter normalen Umständen ausreichen sollte. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass es keinen Filter gibt, der MEHR Luft durch lässt und trotzdem BESSER reinigt. Im Motorsport liefert K&N mit seiner Technik halt den besten Kompromiss an.

...alle die sagen ,taugt nicht ,hilft nur dem hersteller,bringt nix.....haben leider keine ahnung von der materie oder sind ganz einfach zu blöd sowas zu montieren und die damit verbundenen arbeiten durchzuführen ....

Ich weiss wirklich nicht, was am Luftfilter montieren kompliziert sein soll. Ich fühle mich durchaus dazu in der Lage :-) Und diskutieren sollte hier im Forum ja erlaubt sein ;-)

Wens interessiert der kann sich ja mal etwas weiterbilden,ist zwar ne autoseite aber egal LINK

Das ist ein Online-Shop! Der wird wohl kaum eine objektive Einschätzung über Vor- und Nachteile liefern können. Der will ausschließlich verkaufen. :-) Ich muss sagen, dass ich mich in solchen Dingen ausschließlich auf objektive Beurteilungen verlassen würde und nicht auf die Meinung eines Händlers. Wenn ich z.B. ein Leistungsdiagramm sehen würde oder das Ergebnis einer Luftmengenmessung, das würde mich überzeugen. Behauptungen leider nicht :-(

Am Ende ist es ganz allein deine Entscheidung ob du die 70 Tacken ausgeben willst oder nicht. Alle Beiträge hier sind nur Entscheidungshilfen.
ZX600E Bj. 94

Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Beitragvon crick » 25.03.2007, 17:37


Der link ist cool :-)
ZX600E Bj. 94

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 25.03.2007, 17:40

@Kasi das hast du mal wieder gut erklärt ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 25.03.2007, 17:43

Crick wenn du dir mal die mühe machen würdest dich durch die beiden links zu wühlen würde das bestimmt deinen horizont erweitern..egal ob vom hersteller oder nicht.Es gibt da auch unabhängige meinungen und tests.
Es ist nicht damit getan den tauschfilter da rein zu stopfen und und alles ist palletti...es ist davon auszugehen das der vergaser "etwas" darauf angeglichen werden muss.
Ich habe von diesen dingen in den letzten 30 jahren genügend verbaut und zwar tausch-sowie auch rennluftfilter,ich weiss also im gegensatz zu die wovon ich rede ;) und deshalb reagiere ich auch etwas säuerlich auf solche aussagen.Das thema ist für mich auch jetzt erledigt weil alles dazu gesagt worden ist was von belang ist.
Gismo schaff ran das ding,wenns noch einen gibt und bring mit zu Caspar.Wenn du vorher schotter haben musst sag bescheid.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16479
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 25.03.2007, 18:37

Ich finde diese Diskussion recht interessant und kann beiden Seiten (in dem Fall Kasi & crick) gut folgen.
Jeder hat seinen Standpunkt dargelegt und vertritt seine Meinung und genau genommen, haben beide auch mehr oder weniger Recht. Es kommt immer etwas auf die Sichtweise an.
Was will ich, was bekomme ich = beim Einsatz von x EUR.

Um die Sache hier im Suche-Pinboard nicht noch weiter ausufern zu lassen, wird geschlossen.
Die Fakten liegen auf dem Tisch und Kasi wird seinen Filter über Gismo bekommen.
<closed>
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 26.03.2007, 22:10

Und wieder entsperrt! ;) :D und außerdem wegen der technischen Diskussion aus dem Suche-Bereich in den Technik-Bereich verschoben!

Bin heute von Berufs wegen bei einem namhaften Hersteller von Filtern aller Art im Fahrzeugbau gewesen. Beim Kaffee zwischendurch habe ich die Gelegenheit genutzt und einem der Fachingenieure dort die Frage nach Filterwiderstand und Leistungsverlust gestellt.

Da kamen ganz interessante Infos hoch. Eine Info war z.B., daß ein einfacher Papierluftfilter im Neuzustand etwa 20mbar Druckverlust bringt. 10mbar entsprechen etwa 1% Leistungsverlust. Ein neuer Papierfilter bringt also gegenüber dem Betrieb ohne Filter eine Leistungseinbuße von etwa 2%.

Daraus folgt eine einfache Überlegung: Wenn ein Super-Filter (K&N?) nur den halben Durchströmungswiderstand hat, also 10mbar Druckverlust, dann bedeutet das nur noch einen Leistungsverlust von 1%. Oder anders ausgedrückt: Im Vergleich zu einem Einfachfilter kann ein Leistungsgewinn von gerade mal 1% erreicht werden. Mehr nicht.

Die oben zitierte Werbeaussage "40% mehr Luftdurchsatz" ist schlicht weg falsch. Sie könnte allenfalls lauten: "40% weniger Luftwiderstand im Vergleich zu einem Normalfilter". Das würde aber umgerechnet heißen: 1,2% Druckverlust statt 2% Druckverlust. Soll heißen: Leistungsgewinn nicht mehr als 0,8%!!! Das ist nicht gerade viel. Und setzt immer voraus, daß diese Werbeangabe auch stimmt. Und daß der Vergaser entsprechend abgestimmt ist. Sonst kann der Schuß nach hinten losgehen. Selbst wenn der Motor noch augenscheinlich rund läuft, können die 0,8% des theoretischen Leistungszuwachses schnell wieder durch vielleicht 5% Abstimmungsverlust aufgebraucht sein.

Etwas anders siehts beim verschmutzten Filter aus. Mit steigender Schmutzbeladung steigt der Widerstand (=Leistungsverlust) langsam an. Irgendwann wird eine Verschmutzungs-Grenze erreicht, bei der der Widerstand (=Leistungsverlust) fast sprunghaft ansteigt. Dann geht die Leistung rapide in den Keller. Der Einfachfilter muß ausgetauscht werden. Ein Super-Filter kann demgegenüber nur leisten, daß dieser Sprung später eintritt. Bei guten Schaumfiltern heißt das: Längere Wartungs- bzw. Austauschintervalle. Bei K&N heißt das: Eine Reinigung ist erst später erforderlich.

Zusammengefasst: Im Normalbetrieb, solange die in Frage kommenden Filter noch okay sind, kann mit einem K&N-Filter nur minimale Leistungsverbesserung erwartet werden, und dies auch nur unter optimalen Abstimmungsbedingungen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste