ZZR 600 D springt nicht an
Verfasst: 30.07.2010, 20:34
Hallo alle zusammen,
das leidige Thema: zur Tanke gefahren, Maschine abgestellt, getankt und dann springt das Biest nicht mehr an. Die Werkstatt hatte vom Unterdruckschlauch am Tank bis zum Motorsteuergerät alles in Verdacht. Ich habe dann selber mal die Kiste genau unter die Lupe genommen: wenn man Glück hatte, sprang sie nach ein paar Minuten Wartezeit doch noch an, aber komischerweise nur dann, wenn der Anlasser wieder ausspurte. Nach ein paar Messungen mit dem Multimeter und eine Testweise angeschlossene Autobakterie war klar: nur 12,2 Volt auffe Batterie? konnte ja nicht gehen! Lief der Motor, waren es gerade mal 12,5 Volt, viel zu wenig, um zu laden, Lichtmaschine lieferte konstant auf allen drei Phasen ca 35 Volt, habe dann anschliessend den Regler gemessen. Die Kontakte des Reglers alle korrodiert, ich habe dann anschliessend den Stecker abgeschnitten, einen Regler von einer Kawa EL 250 (ebenfalls Stecker abgeschnitten) direkt drangelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und siehe da: Die Kawa springt seitdem immer sofort an, bleibt nicht mehr stehen und läuft im Stand seitdem wesentlich ruhiger! Im Prinzip ist es, denke ich, egal, welcher Regler, hauptsache, das Teil passt auf die Lichtmaschine mit den 35 Volt.
das leidige Thema: zur Tanke gefahren, Maschine abgestellt, getankt und dann springt das Biest nicht mehr an. Die Werkstatt hatte vom Unterdruckschlauch am Tank bis zum Motorsteuergerät alles in Verdacht. Ich habe dann selber mal die Kiste genau unter die Lupe genommen: wenn man Glück hatte, sprang sie nach ein paar Minuten Wartezeit doch noch an, aber komischerweise nur dann, wenn der Anlasser wieder ausspurte. Nach ein paar Messungen mit dem Multimeter und eine Testweise angeschlossene Autobakterie war klar: nur 12,2 Volt auffe Batterie? konnte ja nicht gehen! Lief der Motor, waren es gerade mal 12,5 Volt, viel zu wenig, um zu laden, Lichtmaschine lieferte konstant auf allen drei Phasen ca 35 Volt, habe dann anschliessend den Regler gemessen. Die Kontakte des Reglers alle korrodiert, ich habe dann anschliessend den Stecker abgeschnitten, einen Regler von einer Kawa EL 250 (ebenfalls Stecker abgeschnitten) direkt drangelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und siehe da: Die Kawa springt seitdem immer sofort an, bleibt nicht mehr stehen und läuft im Stand seitdem wesentlich ruhiger! Im Prinzip ist es, denke ich, egal, welcher Regler, hauptsache, das Teil passt auf die Lichtmaschine mit den 35 Volt.