Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
- painkiller_aut
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Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
Hallo !
Ich habe ja im Thread Gebrauchtkauf ein bisschen berichtet über einen Gebrauchtkauf ( viewtopic.php?f=45&t=9290 ), und die Proplemchen die damit verbunden waren.
Nun, Vorgestern habe ich Sie zur Werkstätte meines Vertrauens gebraucht und dem Baby mal eine Kur gegönnt.
* Vorderreifen wurde getauscht : Dunlop Sportmax Roadsmart kam drauf :
* 4 neue Zündkerzen kamen rein : NGK CR9E
* Motoröl & Filter geatuscht : Shell Advance Ultra 4 15W/50
* Luftfilter war noch in Ordnung, wurde nur ausgeklopft
* Bremsflüssigkeit wurde erneuert : Donax ZB 0,5
* Ventile wurde eingestellt (waren extrem verstellt)
* Vergaser wurden gereinigt und synchronisiert ( 3 Düsennadeln waren komplett zu und versaut)
* Benzin wurde Additiv zugefügt (zum "durchputzen" ) : Motorex Additiv SYSTEM Guard 125ml
* Kleinigkeiten (Kette geschmiert,...)
Alles im Allem kostete mich 600 Euro, dafür gabs noch ne Dose Kettenspray und ein Schlüsselanhänger,.. Material und Arbeitszeit hielten sich dabei die Waage.
Nach dieser Kur war es dann endlich soweit, ich durfte die Kawa reiten. Ganz brav am Anfang bis der Motor warm wurde, dann allmählich in höheren Drehzahlen unterwegs, dazwischen immer die Hände an den Spiegel und die beiden genau einzustellen. (bin da pingelig).
Am Anfang war die Kawa etwas ungewohnt, (fuhr ja vorher eine 850er TDM mit Jetkit (2 Zylinder V), das ist der Drehzalbereich natürlich ein anderer ), aber mit der Zeit machte sich immer mehr ein breites Grinsen auf meinen Gesicht breit.) Ich merkte auch (vielleicht auch nur Einbildung) das sie "besser wurde", vom Additiv?
Jedenfalls genoss ich das Gefühl "wie auf Schienen" unterwegs zu sein, und ab 8t/9t zieht sie ordentlich ab ! Und dieser helle Sound ist auch was feines !
Momentan bin ich echt begeistert und ich freu mich schon wieder auf die nächste Ausfahrt !
PS: In welchen Drehzahlbereich fühlt sich die ZZR so richtig wohl ?
mfg
Markus
Ich habe ja im Thread Gebrauchtkauf ein bisschen berichtet über einen Gebrauchtkauf ( viewtopic.php?f=45&t=9290 ), und die Proplemchen die damit verbunden waren.
Nun, Vorgestern habe ich Sie zur Werkstätte meines Vertrauens gebraucht und dem Baby mal eine Kur gegönnt.
* Vorderreifen wurde getauscht : Dunlop Sportmax Roadsmart kam drauf :
* 4 neue Zündkerzen kamen rein : NGK CR9E
* Motoröl & Filter geatuscht : Shell Advance Ultra 4 15W/50
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* Benzin wurde Additiv zugefügt (zum "durchputzen" ) : Motorex Additiv SYSTEM Guard 125ml
* Kleinigkeiten (Kette geschmiert,...)
Alles im Allem kostete mich 600 Euro, dafür gabs noch ne Dose Kettenspray und ein Schlüsselanhänger,.. Material und Arbeitszeit hielten sich dabei die Waage.
Nach dieser Kur war es dann endlich soweit, ich durfte die Kawa reiten. Ganz brav am Anfang bis der Motor warm wurde, dann allmählich in höheren Drehzahlen unterwegs, dazwischen immer die Hände an den Spiegel und die beiden genau einzustellen. (bin da pingelig).
Am Anfang war die Kawa etwas ungewohnt, (fuhr ja vorher eine 850er TDM mit Jetkit (2 Zylinder V), das ist der Drehzalbereich natürlich ein anderer ), aber mit der Zeit machte sich immer mehr ein breites Grinsen auf meinen Gesicht breit.) Ich merkte auch (vielleicht auch nur Einbildung) das sie "besser wurde", vom Additiv?
Jedenfalls genoss ich das Gefühl "wie auf Schienen" unterwegs zu sein, und ab 8t/9t zieht sie ordentlich ab ! Und dieser helle Sound ist auch was feines !
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- Oppa
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
...da wo der Bums los geht!
ach ja: serienmäßige Luftfilter sollten geölt werden.
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ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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- Joker
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
Echt ein guter Preis für das Riesenpaket an Service und Material.
Dann mal viel Spaß mit dem Hobel
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ZZ-R 600, Bj. 94, 39.000 km
Eliminator 125, Bj. 97, 5.100 km
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
hehe das breite grinsen, kennt bestimmt so jeder hier
D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
Dann zieh mal net zuuuuuuuuu viel am Hahnen, den schnelle als Du schaust geht das Luder ab.
Ach..... die Spiegel stellt man aber vor dem Fahren ein
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Lebe dein Leben und genieße jeden Tag, den es könnte dein letzter sein.
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
Ich finde den Preis für den Umfang der Werkstatt-Leistung auch seehr fair,allein der Reifen macht schon ca.100 € aus, Ventile einstellen kostet auch nicht wenig,also hast du wohl eine ordentliche Werkstatt gefunden.
Was den Drehzahlbereich und Leistung betrifft, richtig Feuer kommt ab 8000 Touren. Aber ich kann auch sehr schaltfaul fahren, Gangwechsel ab 3000 Touren und 30 Km/h im 6.Gang macht ihr gar nix aus.Es macht auch sehr viel Spaß,ganz früh hochzuschalten.
Also der perfekte Tourer-sowie Sportmotor
Was den Drehzahlbereich und Leistung betrifft, richtig Feuer kommt ab 8000 Touren. Aber ich kann auch sehr schaltfaul fahren, Gangwechsel ab 3000 Touren und 30 Km/h im 6.Gang macht ihr gar nix aus.Es macht auch sehr viel Spaß,ganz früh hochzuschalten.
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- painkiller_aut
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
ja mit der werkstatt bin ich sehr zufrieden ! und der chefmechaniker dort weiss offensichtlich was er tut,..
für die es interressiert,.. (wahrscheinlich eher österreicher *g*) ,.. http://www.rsschalko.at/
ja das mit der drehzahl stimmt, ich weiss nur noch nicht, ob sie ab 9500 heult oder juchzt,...^^
mfg aus dem schönen waldviertel
markus
für die es interressiert,.. (wahrscheinlich eher österreicher *g*) ,.. http://www.rsschalko.at/
ja das mit der drehzahl stimmt, ich weiss nur noch nicht, ob sie ab 9500 heult oder juchzt,...^^
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- Kaja
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
@Oppa, warum sollte der Luftfilter geölt werden? Mal ganz doof gefragt, lerne gerne was dazu....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
- Caspar
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
Dann ist die Filterwirkung besser... denn der Feine Staub bleibt am Öl kleben
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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- Oppa
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
Yepp, genau deswegen, ist auch so vorgeschrieben. Als Öl verwende ich ein preiswertes Rasenmäheröl. Hat m. W. auch einen technischen Grund unabhängig vom Preis. Da müsste ich aber noch mal nachsehen, weshalb.
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
ich pinsel die Matte immer ein wenig mit Altöl vom letzten Ölwechsel ein. Das tuts doch genauso.
- misiu
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
Also Luftfilter einfach mit Altöl einschmieren...ich denke da verliert man aber an Luftmenge die da durch geht. Und da die ZZR sehr anfällig auf Gemischveränderungen reagiert...siehe K&N Luftfilter...würde ich da mal die Finger von lassen...
Aber das der Originale geölt wird wußte ich auch noch nicht. Ich habe meinen letztens mit Bremsenreiniger und Küchenrolle abgetupft...man kam da was raus. Und natürlich gibt es ja auch immer wieder Strategen die den Luftfilter verkehrt herum einbauen...und sich irgendwann wundern das die Ziege nicht so läuft wie Sie soll.
Gruß Micha
Aber das der Originale geölt wird wußte ich auch noch nicht. Ich habe meinen letztens mit Bremsenreiniger und Küchenrolle abgetupft...man kam da was raus. Und natürlich gibt es ja auch immer wieder Strategen die den Luftfilter verkehrt herum einbauen...und sich irgendwann wundern das die Ziege nicht so läuft wie Sie soll.
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
nene, nicht einschmieren, das ist klar! Nur so ein bissl mit dem feuchten Pinsel drüber, das passt dann schon.
- Kaja
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
Ich hatte das mit dem Einölen meinem Mann erzählt. Er meinte auch, da kommt dann doch weniger Luft durch. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe soll man nur mit einem Pinsel dünn rüberstreichen?
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- Caspar
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
oder schön ausdrücken
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
Bei mir läuft das so: mit Petroleum reinigen, bis die Brühe halbwegs erträglich ist, anschließend in einen Lappen einrollen und die Reste rauswalken. Dann von dem Öl drauf, sanft durchkneten, damit sich das Öl schön verteilt und anschließend in Haushaltsrollentuch oder sauberen Lappen einrollen und überschüssiges Öl rauswalken.
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
OK, also bei einem neuen Filter den ersten Schritt weglassen und zum 2. übergehen. Mal sehen, ob mein LuFi am WE zu Hause eingetrudelt ist. Dann kann ich ihn gleich einölen und endlich den Tank wieder aufbauen
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
Oppa hat geschrieben:Bei mir läuft das so: mit Petroleum reinigen, bis die Brühe halbwegs erträglich ist..........
@Oppa
Meine Frage: Ist denn in Petroleum nicht schon genug Öl drin das es für den Filter ausreichend ist?
Grüße
rate.mal
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Re: Servicearbeiten nach Gebrauchkauf
wenn er mit Petroleum gereinigt ist wohl nicht, da es eher als Lösungsmittel mit 'nem niedrigem Flammpunkt wirkt. Nach der Reinigung wirkt der Filter auch "trocken" und ich denke, dass die Reste des Petroleums mit der Zeit auch verdampfen. Nach der Öl-Tränke wirkt der Filter eher "schmierig" an der Oberfläche.
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