Hallo in die Runde.
Am Wochenende ist überraschend und unverhofft eine ZX 600 E bei uns eingezogen. Überraschend deshalb, weil sie eigentlich so gar nicht in das übliche (Moped-)Beuteschema bei uns passt; unverhofft, weil wir auch gar nicht auf der Suche nach einer weiteren Garagenbewohnerin waren.
Mein Mann und ich (irgendwo Mitte 40) fahren im Alltag beide 81er Hondas CX 500 C (Güllepumpen) und es wohnen noch zwei Honda VF 1100 C und eine VF 750 C (alles Magnas) hier, ebenfalls aus den 80ern aber noch nicht wieder fahrbereit. Da fällt die Kawasaki doch etwas aus dem Rahmen.
Tja, und da steht sie nun, die Neue. Mein Mann hatte sie am Wochenende nach Hause gefahren und ist begeistert. Sie wurde 1993 zugelassen, ist aus erster Hand, stand bei nur knapp unter 30T km Laufleistung behütet in einer Garage, war aber angemeldet und hat TÜV. Von dem, was ich bis jetzt sagen kann, ist sie in einem guten bis sehr guten (Original?) Zustand. Wartungen hat sie immer bekommen, Kette sieht sehr gut aus (vor zwei Jahren neu) und ist zunächst einmal fahrbereit, sobald sie umgemeldet ist und neue Reifen bekommen hat.
Da wir aber immer gerne etwas mehr über unsere Motorräder wissen, habe ich sofort angefangen ein wenig über die Maschine zu recherchieren. So landete ich gestern in einer Facebook ZZR-Gruppe und bin nun hier angekommen.
Im Moment kann ich auch gar nicht so viel mehr über sie erzählen, da ich selbst sie erst demnächst das erste Mal zum Tanz bitten werde. Aktuell überlegen wir, ob wir direkt Stahlflexleitungen einbauen oder erst, wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden. Das Scheinwerferlicht darf auch noch um einiges heller werden. Auf der Liste stehen noch die „normalen“ Wartungsarbeiten wie Wechsel aller Flüssigkeiten, aber auch da ist erstmal keine wirkliche Eile. Der Rest wird sich dann in der Praxis zeigen.
Ich habe gesehen, dass es hier eine große Technikrubrik gibt, was klasse ist. Passende Reparaturliteratur ist auch bereits auf dem Weg zu uns. Und sollte ich bei beiden Quellen nicht fündig werden, wird mir hoffentlich der ein oder andere hier auf die Sprünge helfen können.
Meinen hier genutzten Nickname habe ich schon sehr lange in der Onlinewelt und nutze ihn hin und wieder für Foren; im realen Leben heiße ich Nandi, bin wie oben erwähnt Mitte 40 und erst spät zum Klasse A Führerschein gekommen; das war 2020. Nicht, weil ich nicht wollte, sondern das Leben erst noch anderes mit mir vorhatte. Seitdem ich endlich fahren darf, sammele ich Kilometer, wo es eben geht: Sei es auf Tagestouren, zur Arbeit – sogar Einkaufen geht auch mal mit dem Moped oder wir sind auch mal über das Wochenende mit Zelt, Schlafsack & Co. unterwegs.
Jetzt werde ich mich erst einmal noch ein wenig weiter hier umsehen und dann kommen die Fragen wahrscheinlich von Allein.
Aber ich freue mich natürlich auch jetzt schon über Tipps, die ihr vielleicht habt, da mir die typischen Eigenheiten oder "Ecken, die man sich mal angesehen haben sollte" noch unbekannt sind.
Euch allen eine schöne Woche und immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi.
Unverhoffter Garagenzuwachs
- mobbedzwerch
- Kassenwartin
- Beiträge: 3719
- Registriert: 04.10.2011, 19:59
- Wohnort: Nürnberger Land
- Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
- Status: Offline
Re: Unverhoffter Garagenzuwachs
Herzlich willkommen aus Franken
Der erste Tipp kommt auch gleich, das Moped hat noch alte (die ersten?) Bremsschläuche drin.
Ich würde die rausschmeißen und auf Stahlflex wechseln. Günstiger Anbieter den viele hier nutzen: MELVIN da gibt es für die Zette noch ordentlich Rabatt!
Der erste Tipp kommt auch gleich, das Moped hat noch alte (die ersten?) Bremsschläuche drin.
Ich würde die rausschmeißen und auf Stahlflex wechseln. Günstiger Anbieter den viele hier nutzen: MELVIN da gibt es für die Zette noch ordentlich Rabatt!
_______________
Ich bin perfekt unperfekt, wem das nicht passt muss einfach noch an sich arbeiten
600 E, 56.000 km
- ukofumo
- Schrauber
- Beiträge: 870
- Registriert: 03.07.2016, 13:26
- Wohnort: Niederrhein
- Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
- Status: Offline
Re: Unverhoffter Garagenzuwachs
Willkommen hier
Grüße vom Niederrhein
oh... Güllepumpe... auf der CX500C (SoftChopper) durfte ich damals meine Führerscheinprüfung ablegen
Grüße vom Niederrhein
oh... Güllepumpe... auf der CX500C (SoftChopper) durfte ich damals meine Führerscheinprüfung ablegen
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
- mib79
- Forenlegende
- Beiträge: 2754
- Registriert: 05.09.2009, 22:42
- Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
- Motorrad Typ: Kawa Z1000 Teeety#2
- Status: Offline
Re: Unverhoffter Garagenzuwachs
Liebe Grüße und willkommen bei uns
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...
ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000
https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/
...immer schön geschmeidig bleiben...
ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000
https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/
-
- Einmalposter
- Beiträge: 7
- Registriert: 17.05.2022, 07:41
- Wohnort: NRW
- Motorrad Typ: ZX 600 E Bj. 1993
- Status: Offline
Re: Unverhoffter Garagenzuwachs
Danke für das willkommen heißen hier
Merci. Stahlflex ist auch schon auf der Liste (s.o.). Hatten wir bei unseren Güllepumpen auch direkt gemacht (Probrake).
Immer wieder schön Menschen zu treffen, die irgendwie in der Vergangenheit mit der Güllepumpe in Berührung kamen - und das sind gefühlt sehr Viele. Ich liebe die Kleine heiß und innig.
mobbedzwerch hat geschrieben:Der erste Tipp kommt auch gleich, das Moped hat noch alte (die ersten?) Bremsschläuche drin.
Ich würde die rausschmeißen und auf Stahlflex wechseln.
Merci. Stahlflex ist auch schon auf der Liste (s.o.). Hatten wir bei unseren Güllepumpen auch direkt gemacht (Probrake).
ukofumo hat geschrieben:oh... Güllepumpe... auf der CX500C (SoftChopper) durfte ich damals meine Führerscheinprüfung ablegen
Immer wieder schön Menschen zu treffen, die irgendwie in der Vergangenheit mit der Güllepumpe in Berührung kamen - und das sind gefühlt sehr Viele. Ich liebe die Kleine heiß und innig.
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16606
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Unverhoffter Garagenzuwachs
Sehr schöne Vorstellung. Da weiß Jemand, wie man in ein Forum platzt und sich online bewegt.
Willkommen und Grüße aus der schönen Jägermeisterstadt Wolfenbüttel
Willkommen und Grüße aus der schönen Jägermeisterstadt Wolfenbüttel
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
-
- Einmalposter
- Beiträge: 7
- Registriert: 17.05.2022, 07:41
- Wohnort: NRW
- Motorrad Typ: ZX 600 E Bj. 1993
- Status: Offline
Re: Unverhoffter Garagenzuwachs
Zauberer hat geschrieben:Sehr schöne Vorstellung. Da weiß Jemand, wie man in ein Forum platzt und sich online bewegt.
Danke für das Blümchen.
- can2abi
- Super-Can
- Beiträge: 6125
- Registriert: 13.01.2005, 23:26
- Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
- Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Unverhoffter Garagenzuwachs
Willkommen hier , super Vorstellung...
CX 500 war mein zweites Motorrad und mit der bin ich 1982 nach Türkei gefahren (insgesamt fast 10tkm) ich habe den kardan geliebt
CX 500 war mein zweites Motorrad und mit der bin ich 1982 nach Türkei gefahren (insgesamt fast 10tkm) ich habe den kardan geliebt
D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
-
- Einmalposter
- Beiträge: 7
- Registriert: 17.05.2022, 07:41
- Wohnort: NRW
- Motorrad Typ: ZX 600 E Bj. 1993
- Status: Offline
Re: Unverhoffter Garagenzuwachs
Es freut mich, dass mein Start hier im Forum scheinbar gut gelingt. Danke!
10T km ist mal eine Ansage. Chapeau!
Ja, Kardan ist eine sehr feine Sache und wir sind Fans davon.
Da verwundert es wahrscheinlich nicht, dass wir seit heute Morgen mit dem Gedanken spielen, auf eine wartungsfreie Kette (Regina) umzurüsten. Wobei ich noch gar nicht weiß, ob und wie das bei der ZZR funktioniert. Ist erstmal nur ein Gedankenspiel und ich habe auch noch gar nicht nachgeforscht, ob das jemand vielleicht schon gemacht hat und es Erfahrungswerte gibt.
10T km ist mal eine Ansage. Chapeau!
Ja, Kardan ist eine sehr feine Sache und wir sind Fans davon.
Da verwundert es wahrscheinlich nicht, dass wir seit heute Morgen mit dem Gedanken spielen, auf eine wartungsfreie Kette (Regina) umzurüsten. Wobei ich noch gar nicht weiß, ob und wie das bei der ZZR funktioniert. Ist erstmal nur ein Gedankenspiel und ich habe auch noch gar nicht nachgeforscht, ob das jemand vielleicht schon gemacht hat und es Erfahrungswerte gibt.
- can2abi
- Super-Can
- Beiträge: 6125
- Registriert: 13.01.2005, 23:26
- Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
- Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Unverhoffter Garagenzuwachs
10000, davon waren alleine die hin-und Rückfahrt über Balkanstrecke 5600km in 5 Wochen...
Komisch wenn ich jetzt daran denke , mit dem Reifensatz bin ich sogar noch in D etwas gefahren Metzeler....damals war die Gummimischung etwas anders
Also keine Kette der welt wird die wartungsfreundlichkeit eines kardans ersetzen...
wartungsfreie Kette , kann ich mir nicht vorstellen, aber ein kettenöler vereinfacht die Sache schon..
Je nach Belastung musst du öfters ran
Komisch wenn ich jetzt daran denke , mit dem Reifensatz bin ich sogar noch in D etwas gefahren Metzeler....damals war die Gummimischung etwas anders
Also keine Kette der welt wird die wartungsfreundlichkeit eines kardans ersetzen...
wartungsfreie Kette , kann ich mir nicht vorstellen, aber ein kettenöler vereinfacht die Sache schon..
Je nach Belastung musst du öfters ran
D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
- Oppa
- Forengott
- Beiträge: 10207
- Registriert: 22.11.2007, 17:48
- Wohnort: Kaiserslautern
- Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
- Status: Offline
Re: Unverhoffter Garagenzuwachs
Herzlichen Gruß aus der Pfalz,
Oppa
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
- Bert
- Schrauber
- Beiträge: 820
- Registriert: 21.09.2009, 10:29
- Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn/NRW
- Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 98
- Status: Offline
Re: Unverhoffter Garagenzuwachs
Willkommen und Grüße vom Niederrhein.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.
- Oppa
- Forengott
- Beiträge: 10207
- Registriert: 22.11.2007, 17:48
- Wohnort: Kaiserslautern
- Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
- Status: Offline
Re: Unverhoffter Garagenzuwachs
Ach ja, Stahlflex auf jeden Fall. Bei Euch im Flachland mag das noch erträglich sein, in den Alpen z. B. wird's mit den "Luftballons" unangenehm.
Eine Alternative zur wartungslosen Kette: Kettenöler. Gibt da verschiedene Systeme mit unterschiedlich hohem Bastelaufwand. Machts aber komfortabler und mit Kettenöler, kettenschonener Fahrweise (sauberes Schalten, keine große Lastwechsel) und jährlicher Reinigung habe ich bei meiner alten Zette knapp 70tkm mit der Originalkette erreicht. Bei der wartungslosen Kette würde ich mal mal versuchen, an Langzeitrezensionen zu kommen.
Eine Alternative zur wartungslosen Kette: Kettenöler. Gibt da verschiedene Systeme mit unterschiedlich hohem Bastelaufwand. Machts aber komfortabler und mit Kettenöler, kettenschonener Fahrweise (sauberes Schalten, keine große Lastwechsel) und jährlicher Reinigung habe ich bei meiner alten Zette knapp 70tkm mit der Originalkette erreicht. Bei der wartungslosen Kette würde ich mal mal versuchen, an Langzeitrezensionen zu kommen.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
-
- Einmalposter
- Beiträge: 7
- Registriert: 17.05.2022, 07:41
- Wohnort: NRW
- Motorrad Typ: ZX 600 E Bj. 1993
- Status: Offline
Re: Unverhoffter Garagenzuwachs
Oppa hat geschrieben:Bei Euch im Flachland...
Zwar mit den Alpen nicht zu vergleichen, aber wir leben direkt an der Grenze zum Sauerland unweit des Möhnesees; d.h. Bremsen werden hier durchaus auch mal benötigt.
Oppa hat geschrieben:Eine Alternative zur wartungslosen Kette: Kettenöler.
Es ist ein Gedankenspiel, weil wir halt Kardan-verwöhnt sind und ich mir noch nicht recht vorstellen kann, sehr frequent an einer Kette wahlweise zu fetten oder zu schrubben. Wie ich gestern gelesen habe, ist das "wartungsfrei" bei den Regina-Ketten eher aus Marketing-Perspektive zu bewerten. Wartungsarm /-ärmer trifft es da besser.
Heute Morgen erfuhr ich dann, dass MOS2 auch durchaus mal an eine Motorradkette kommt, was mir aufgrund der Eigenschaften gar nicht mal so verkehrt erscheint. Regenfahrten sollten der Kette damit wenig bis gar nichts ausmachen und ich vermute, dass die Intervalle des Schmierens etwas verlängert werden können.
Es ist aber auch wieder ein Dschungel an Informationen. Noch schwieriger als das Aufnehmen derer, ist dann die Bewertung und Entscheidungsfindung.
Aber ich kenne das ja schon von unseren CXen - da rauchte auch ab und an der Kopf.
- Roland71
- Fahrschüler
- Beiträge: 14
- Registriert: 26.03.2022, 18:28
- Motorrad Typ: zzr600e ´95
- Status: Offline
Re: Unverhoffter Garagenzuwachs
Hallo Nandi,
dann mal ein herzliches Willkommen in dieser kleinen, aber feinen Community!
Randbemerkung: Zum ölen der Kette benutze ich immer D32 (zähflüssiges Hydrauliköl). Da hält sich die Sauerei in Grenzen.
Synth. Kettenfett aus der Sprühdose hab ich einmal benutzt, nie wieder.
Perfekt ist natürlich ein Scottoiler o.ä., da muss man aber abwägen. Schönwetterfahrer (z.B.: ich )
brauchen das nicht.
dann mal ein herzliches Willkommen in dieser kleinen, aber feinen Community!
Randbemerkung: Zum ölen der Kette benutze ich immer D32 (zähflüssiges Hydrauliköl). Da hält sich die Sauerei in Grenzen.
Synth. Kettenfett aus der Sprühdose hab ich einmal benutzt, nie wieder.
Perfekt ist natürlich ein Scottoiler o.ä., da muss man aber abwägen. Schönwetterfahrer (z.B.: ich )
brauchen das nicht.
Wer schweigt, stimmt zu.
---
Gruß R.
---
Gruß R.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast