Die erste Ausfahrt mit der neuen alten D

Vorstellungsmöglichkeit für neue Mitglieder
Benutzeravatar
BADINI
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 13.04.2021, 21:05
Wohnort: Mechernich
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj.91
Kontaktdaten:
Status: Offline

Die erste Ausfahrt mit der neuen alten D

Beitragvon BADINI » 03.06.2021, 19:28

Noch einmal vielen Dank für das nette "Willkommen" hier im Forum! Eigentlich wollte ich meinen Bericht in meinem ersten Beitrag "Ich bin neu hier" erstellen, aber mittlerweile ist mein Beitrag anscheinend zu alt und deshalb kann man nichts mehr hinzufügen.

Die Maschine habe ich ja mittlerweile abgeholt und bin auch schon 120 Kilometer damit gefahren. Ich muss sagen: Es macht wirklich Spaß!
Als Fahrer von Motorrädern mit recht schmalen Reifen musste ich erst einmal an die breiten Reifen der ZZR gewöhnen.
Für mich sind die 98 PS krass - krass gut!

Der Motor läuft sauber und springt gut an. Da ich ja nicht wusste, ob und wann die letzte Inspektion gemacht wurde, habe ich die Gute erst einmal
auseinander gebaut, d. h. die ganze Verkleidung ab.

Dabei sind mir einige verniedelte Verkleidungsschrauben aufgefallen (woher bekommt man noch originale Schrauben, vor allem die sichtbaren großen verchromten Kreuzschlitzschrauben, die das Band zwischen Spoiler und Kanzel fixieren).
Die Verkleidung wurde zum Lackierer gebracht, da auf einem silbernen Streifen Schrammen waren, auch der vordere Kotflügel wurde mit Klarlack überzogen, da vom Werk aus zu wenig Klarlack verwendet wurde. Mittlerweile ist alles wieder zurück - jetzt ist der Lack wirklich perfekt.

Die gute Nachricht: die Kilometer scheinen echt zu sein.
Die schlechte Nachricht: auch wenn die D optisch gut da steht, die Wartung wurde anscheinend nicht allzu ernst genommen. Und gefummelt wurde teilweise auch von Leuten, die keine Ahnung hatten, da z.B. der Scheinwerfer nur an zwei Schrauben hing und eine Schraube mit eine Blechschraube ersetzt wurde, die nur lose im Gewinde hing. Naja, die japanischen Schrauben sind teilweise weich wie Butter, aber wenn man die total versaut, kümmert man sich doch um Ersatz, damit es beim nächsten mal auch noch Spaß macht.

Den Krümmer habe ich abmontiert und er wird demnächst sandgestrahlt und dann mit VHT-Flame-Proof lackiert, damit er nicht mehr rostet.
Schock: der Ölfilter war anscheinend noch aus der ersten Inspektion, rostig und man konnte Spuren eines verzweifelten Demontage-Versuchs erkennen, sodass ich annehmen muss, dass der letzte Ölwechsel ohne Filter gemacht wurde. Villeicht gar der allererste Ölfilter :shock:
Reifen sind 8 Jahre alt - sollte man eigentlich... sehen aber noch sehr gut aus, keine Risse, laufen rund.

Gut, die ZZR hat erst 10.000 runter - ich hoffe es ist alles noch im grünen Bereich wegen des Öls. Kühlflüssigkeit war sauber, muss noch mal schauen wie man das nach dem Befüllen am besten entlüftet.

Das Öl werde ich deshalb in 1500 km wieder wechseln. Der Händler riet mir erst einmal mind. 2000 km ohne Ölwechsel zu fahren , erklärte gleichzeitig wie wichtig der Ölwechsel ist.

Für die verniedelten Schrauben habe ich naiv einen neuen Schraubensatz bei Ebay gekauft, hier handelt es sich aber um irgendwelche Schrauben von Schlaumeiern, fast keine Schrauben hat Originalmaße. Dann noch naiver einen SPEZIFISCHEN SCHRAUBENSATZ bestellt - das gleiche Problem :?


Mein Fazit und Tipp für alle willigen ZZR 600 Käufer von einem enttäuschten Vom-Händler-Käufer:

Lieber eine Maschine aus privatem Besitz (oft günstiger), auf jeden Fall mit belegbarer Historie und Inspektionsnachweis (zumindest irgendeine Information darüber).

Auch die Garantie lohnt sich m.E. nicht: Bei einem kapitalen Motorschaden würde höchstwahrscheinlich auch nur ein alter Motor verbaut werden, der vielleicht schon 90.000 runter hat.

In meinem Fall war der Inspektions-Zustand der D dem Händler völlig egal. Ich finde, ein Blick auf den verbeulten rostigen Ölfilter hätte den Händler auf die mangelnde Wartung aufmerksam machen müssen, zumal sie an der Maschine gearbeitet hatten (Drossel entfernt).

Ich hoffe, dass die ZZR für die liebevolle Zuneigung dankbar ist! Bei der ZZR kann man sich nicht beschweren, sie ist jetzt 30 Jahre alt und das sieht man ihr wirklich nicht an! Versicherung bei der OCC als Oldtimer inkl. Vollkasko (3000€ Wiederbeschaffungswert) war problemlos möglich.
Noch ist die Gute auseinander geschraubt und steht in der Garage, bald ist der Krümmer wieder zurück und dann wird alles wieder zusammen gebaut.
Ich freue mich auf die erste Ausfahrt mit dem guten Inspektions-Gefühl!

Schöne Grüße aus der Eifel!
Mit Blinkern in Verkleidung integriert, lebt sich's gänzlich ungeniert.

Kawasaki ZZR 600 D Bj. 1991
Kawasaki GPZ 500 D Bj. 1997
Moto Morini 3 1/2 Sport Bj. 1981
Puky 12" mit Wimpel

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Die erste Ausfahrt mit der neuen alten D

Beitragvon Zauberer » 04.06.2021, 10:16

Sehr schöner Bericht. Es nicht immer als Gold was glänzt und beim Händler steht. Der will Profit machen und keinen schönen Ölfilter verkaufen. ;)
Aber zum Glück kannst du das alles selbst richten und somit auch das Motorrad kennen lernen.

BADINI hat geschrieben:Versicherung bei der OCC als Oldtimer inkl. Vollkasko (3000€ Wiederbeschaffungswert) war problemlos möglich.

Was kostet denn so eine Versicherung? Für mich stellt sich da die Sinnhaftigkeit einer Vollkasko bei 3000,- €
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
BADINI
Fahrschüler
Beiträge: 17
Registriert: 13.04.2021, 21:05
Wohnort: Mechernich
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj.91
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Die erste Ausfahrt mit der neuen alten D

Beitragvon BADINI » 04.06.2021, 17:54

Zauberer hat geschrieben:Was kostet denn so eine Versicherung? Für mich stellt sich da die Sinnhaftigkeit einer Vollkasko bei 3000,- €


Es ist wahrscheinlich mehr eine Haftpflicht mit Diebstahlversicherung, kostet mich ca 80-90€ im Jahr für die ZZR (Sammlungsversicherung, GPZ 500, ZZR 600, Moto Morini 3 1/2, Mercedes W124)

Wenn Du die Leistungen genau wissen möchtest::

https://occ.eu/versichern/komfort
https://occ.eu/versichern/premium

Die Versicherungen laufen allerdings durch, auch bei Saisonkennszeichen, das ist ein klarer Nachteil für Saisonkennzeichenfahrer (Ich habe noch keine und nutze die schönen Tage im Winter gerne).

Bei meinem alten W124 war die Schadensbeseitigung bei der Windschutzscheibe problemlos. Als ich noch in Berlin und Köln gelebt habe
war Diebstahl und Vandalismus ein größeres Thema als hier in der Eifel, aber ich glaube, viel günstiger ist die normale Versicherung nur mit
Haftpflicht auch nicht.

Schöne Grüße!
Mit Blinkern in Verkleidung integriert, lebt sich's gänzlich ungeniert.

Kawasaki ZZR 600 D Bj. 1991
Kawasaki GPZ 500 D Bj. 1997
Moto Morini 3 1/2 Sport Bj. 1981
Puky 12" mit Wimpel


Zurück zu „Ich bin neu hier“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste