Unverhoffter Garagenzuwachs

Vorstellungsmöglichkeit für neue Mitglieder
Niophre
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2022, 07:41
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: ZX 600 E Bj. 1993
Status: Offline

Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon Niophre » 17.05.2022, 09:18

Hallo in die Runde.

Am Wochenende ist überraschend und unverhofft eine ZX 600 E bei uns eingezogen. Überraschend deshalb, weil sie eigentlich so gar nicht in das übliche (Moped-)Beuteschema bei uns passt; unverhofft, weil wir auch gar nicht auf der Suche nach einer weiteren Garagenbewohnerin waren.

Mein Mann und ich (irgendwo Mitte 40) fahren im Alltag beide 81er Hondas CX 500 C (Güllepumpen) und es wohnen noch zwei Honda VF 1100 C und eine VF 750 C (alles Magnas) hier, ebenfalls aus den 80ern aber noch nicht wieder fahrbereit. Da fällt die Kawasaki doch etwas aus dem Rahmen.

Tja, und da steht sie nun, die Neue. Mein Mann hatte sie am Wochenende nach Hause gefahren und ist begeistert. Sie wurde 1993 zugelassen, ist aus erster Hand, stand bei nur knapp unter 30T km Laufleistung behütet in einer Garage, war aber angemeldet und hat TÜV. Von dem, was ich bis jetzt sagen kann, ist sie in einem guten bis sehr guten (Original?) Zustand. Wartungen hat sie immer bekommen, Kette sieht sehr gut aus (vor zwei Jahren neu) und ist zunächst einmal fahrbereit, sobald sie umgemeldet ist und neue Reifen bekommen hat.

Da wir aber immer gerne etwas mehr über unsere Motorräder wissen, habe ich sofort angefangen ein wenig über die Maschine zu recherchieren. So landete ich gestern in einer Facebook ZZR-Gruppe und bin nun hier angekommen.

Im Moment kann ich auch gar nicht so viel mehr über sie erzählen, da ich selbst sie erst demnächst das erste Mal zum Tanz bitten werde. Aktuell überlegen wir, ob wir direkt Stahlflexleitungen einbauen oder erst, wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden. Das Scheinwerferlicht darf auch noch um einiges heller werden. Auf der Liste stehen noch die „normalen“ Wartungsarbeiten wie Wechsel aller Flüssigkeiten, aber auch da ist erstmal keine wirkliche Eile. Der Rest wird sich dann in der Praxis zeigen.

Ich habe gesehen, dass es hier eine große Technikrubrik gibt, was klasse ist. Passende Reparaturliteratur ist auch bereits auf dem Weg zu uns. Und sollte ich bei beiden Quellen nicht fündig werden, wird mir hoffentlich der ein oder andere hier auf die Sprünge helfen können.

Meinen hier genutzten Nickname habe ich schon sehr lange in der Onlinewelt und nutze ihn hin und wieder für Foren; im realen Leben heiße ich Nandi, bin wie oben erwähnt Mitte 40 und erst spät zum Klasse A Führerschein gekommen; das war 2020. Nicht, weil ich nicht wollte, sondern das Leben erst noch anderes mit mir vorhatte. Seitdem ich endlich fahren darf, sammele ich Kilometer, wo es eben geht: Sei es auf Tagestouren, zur Arbeit – sogar Einkaufen geht auch mal mit dem Moped oder wir sind auch mal über das Wochenende mit Zelt, Schlafsack & Co. unterwegs.

Jetzt werde ich mich erst einmal noch ein wenig weiter hier umsehen und dann kommen die Fragen wahrscheinlich von Allein.
Aber ich freue mich natürlich auch jetzt schon über Tipps, die ihr vielleicht habt, da mir die typischen Eigenheiten oder "Ecken, die man sich mal angesehen haben sollte" noch unbekannt sind.

Euch allen eine schöne Woche und immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi.

Bild

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3551
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon mobbedzwerch » 17.05.2022, 09:46

Herzlich willkommen aus Franken :)

Der erste Tipp kommt auch gleich, das Moped hat noch alte (die ersten?) Bremsschläuche drin.
Ich würde die rausschmeißen und auf Stahlflex wechseln. Günstiger Anbieter den viele hier nutzen: MELVIN da gibt es für die Zette noch ordentlich Rabatt!
:wave
_______________
Meine Eltern haben schon früh mit mir auf Spaziergängen Bäume und Vögel bestimmt.
Bis heute kann ich treffsicher Bäume von Vögeln unterscheiden ;)
600 E, 56.000 km

Benutzeravatar
ukofumo
Schrauber
Beiträge: 814
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon ukofumo » 17.05.2022, 10:31

Willkommen hier :hello
Grüße vom Niederrhein

oh... Güllepumpe... auf der CX500C (SoftChopper) durfte ich damals meine Führerscheinprüfung ablegen
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2751
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon mib79 » 17.05.2022, 10:43

Liebe Grüße und willkommen bei uns
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

Niophre
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2022, 07:41
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: ZX 600 E Bj. 1993
Status: Offline

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon Niophre » 17.05.2022, 11:38

Danke für das willkommen heißen hier :)

mobbedzwerch hat geschrieben:Der erste Tipp kommt auch gleich, das Moped hat noch alte (die ersten?) Bremsschläuche drin.
Ich würde die rausschmeißen und auf Stahlflex wechseln.

Merci. Stahlflex ist auch schon auf der Liste (s.o.). Hatten wir bei unseren Güllepumpen auch direkt gemacht (Probrake).

ukofumo hat geschrieben:oh... Güllepumpe... auf der CX500C (SoftChopper) durfte ich damals meine Führerscheinprüfung ablegen

Immer wieder schön Menschen zu treffen, die irgendwie in der Vergangenheit mit der Güllepumpe in Berührung kamen - und das sind gefühlt sehr Viele. Ich liebe die Kleine heiß und innig.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16515
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon Zauberer » 17.05.2022, 15:24

Sehr schöne Vorstellung. Da weiß Jemand, wie man in ein Forum platzt und sich online bewegt.
Willkommen und Grüße aus der schönen Jägermeisterstadt Wolfenbüttel
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Niophre
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2022, 07:41
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: ZX 600 E Bj. 1993
Status: Offline

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon Niophre » 17.05.2022, 21:03

Zauberer hat geschrieben:Sehr schöne Vorstellung. Da weiß Jemand, wie man in ein Forum platzt und sich online bewegt.


Danke für das Blümchen. :)

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6096
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon can2abi » 17.05.2022, 21:27

Willkommen hier , super Vorstellung...
CX 500 war mein zweites Motorrad und mit der bin ich 1982 nach Türkei gefahren (insgesamt fast 10tkm) ich habe den kardan geliebt
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Niophre
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2022, 07:41
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: ZX 600 E Bj. 1993
Status: Offline

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon Niophre » 17.05.2022, 22:09

Es freut mich, dass mein Start hier im Forum scheinbar gut gelingt. Danke!

10T km ist mal eine Ansage. Chapeau!
Ja, Kardan ist eine sehr feine Sache und wir sind Fans davon.

Da verwundert es wahrscheinlich nicht, dass wir seit heute Morgen mit dem Gedanken spielen, auf eine wartungsfreie Kette (Regina) umzurüsten. Wobei ich noch gar nicht weiß, ob und wie das bei der ZZR funktioniert. Ist erstmal nur ein Gedankenspiel und ich habe auch noch gar nicht nachgeforscht, ob das jemand vielleicht schon gemacht hat und es Erfahrungswerte gibt.

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6096
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon can2abi » 17.05.2022, 22:19

10000, davon waren alleine die hin-und Rückfahrt über Balkanstrecke 5600km :lol: in 5 Wochen...
Komisch wenn ich jetzt daran denke , mit dem Reifensatz bin ich sogar noch in D etwas gefahren :shock: Metzeler....damals war die Gummimischung etwas anders :lol:

Also keine Kette der welt wird die wartungsfreundlichkeit eines kardans ersetzen...
:-k wartungsfreie Kette , kann ich mir nicht vorstellen, aber ein kettenöler vereinfacht die Sache schon..
Je nach Belastung musst du öfters ran :D
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9970
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Online

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon Oppa » 17.05.2022, 23:20

Herzlichen Gruß aus der Pfalz,
Oppa :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Bert
Schrauber
Beiträge: 802
Registriert: 21.09.2009, 10:29
Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn/NRW
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 98
Status: Offline

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon Bert » 18.05.2022, 07:38

Willkommen und Grüße vom Niederrhein. ;)
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9970
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Online

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon Oppa » 18.05.2022, 09:04

Ach ja, Stahlflex auf jeden Fall. Bei Euch im Flachland mag das noch erträglich sein, in den Alpen z. B. wird's mit den "Luftballons" unangenehm.

Eine Alternative zur wartungslosen Kette: Kettenöler. Gibt da verschiedene Systeme mit unterschiedlich hohem Bastelaufwand. Machts aber komfortabler und mit Kettenöler, kettenschonener Fahrweise (sauberes Schalten, keine große Lastwechsel) und jährlicher Reinigung habe ich bei meiner alten Zette knapp 70tkm mit der Originalkette erreicht. Bei der wartungslosen Kette würde ich mal mal versuchen, an Langzeitrezensionen zu kommen.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Niophre
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2022, 07:41
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: ZX 600 E Bj. 1993
Status: Offline

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon Niophre » 18.05.2022, 10:15

Oppa hat geschrieben:Bei Euch im Flachland...

Zwar mit den Alpen nicht zu vergleichen, aber wir leben direkt an der Grenze zum Sauerland unweit des Möhnesees; d.h. Bremsen werden hier durchaus auch mal benötigt. :D

Oppa hat geschrieben:Eine Alternative zur wartungslosen Kette: Kettenöler.

Es ist ein Gedankenspiel, weil wir halt Kardan-verwöhnt sind und ich mir noch nicht recht vorstellen kann, sehr frequent an einer Kette wahlweise zu fetten oder zu schrubben. Wie ich gestern gelesen habe, ist das "wartungsfrei" bei den Regina-Ketten eher aus Marketing-Perspektive zu bewerten. Wartungsarm /-ärmer trifft es da besser.

Heute Morgen erfuhr ich dann, dass MOS2 auch durchaus mal an eine Motorradkette kommt, was mir aufgrund der Eigenschaften gar nicht mal so verkehrt erscheint. Regenfahrten sollten der Kette damit wenig bis gar nichts ausmachen und ich vermute, dass die Intervalle des Schmierens etwas verlängert werden können.

Es ist aber auch wieder ein Dschungel an Informationen. Noch schwieriger als das Aufnehmen derer, ist dann die Bewertung und Entscheidungsfindung.
Aber ich kenne das ja schon von unseren CXen - da rauchte auch ab und an der Kopf.

Benutzeravatar
Roland71
Fahrschüler
Beiträge: 14
Registriert: 26.03.2022, 18:28
Motorrad Typ: zzr600e ´95
Status: Offline

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Beitragvon Roland71 » 18.05.2022, 16:08

Hallo Nandi,

dann mal ein herzliches Willkommen in dieser kleinen, aber feinen Community!

Randbemerkung: Zum ölen der Kette benutze ich immer D32 (zähflüssiges Hydrauliköl). Da hält sich die Sauerei in Grenzen.
Synth. Kettenfett aus der Sprühdose hab ich einmal benutzt, nie wieder. 8)

Perfekt ist natürlich ein Scottoiler o.ä., da muss man aber abwägen. Schönwetterfahrer (z.B.: ich :lol: )
brauchen das nicht.
Wer schweigt, stimmt zu.

---
Gruß R.


Zurück zu „Ich bin neu hier“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste