Seite 1 von 1

Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 17.05.2022, 09:18
von Niophre
Hallo in die Runde.

Am Wochenende ist überraschend und unverhofft eine ZX 600 E bei uns eingezogen. Überraschend deshalb, weil sie eigentlich so gar nicht in das übliche (Moped-)Beuteschema bei uns passt; unverhofft, weil wir auch gar nicht auf der Suche nach einer weiteren Garagenbewohnerin waren.

Mein Mann und ich (irgendwo Mitte 40) fahren im Alltag beide 81er Hondas CX 500 C (Güllepumpen) und es wohnen noch zwei Honda VF 1100 C und eine VF 750 C (alles Magnas) hier, ebenfalls aus den 80ern aber noch nicht wieder fahrbereit. Da fällt die Kawasaki doch etwas aus dem Rahmen.

Tja, und da steht sie nun, die Neue. Mein Mann hatte sie am Wochenende nach Hause gefahren und ist begeistert. Sie wurde 1993 zugelassen, ist aus erster Hand, stand bei nur knapp unter 30T km Laufleistung behütet in einer Garage, war aber angemeldet und hat TÜV. Von dem, was ich bis jetzt sagen kann, ist sie in einem guten bis sehr guten (Original?) Zustand. Wartungen hat sie immer bekommen, Kette sieht sehr gut aus (vor zwei Jahren neu) und ist zunächst einmal fahrbereit, sobald sie umgemeldet ist und neue Reifen bekommen hat.

Da wir aber immer gerne etwas mehr über unsere Motorräder wissen, habe ich sofort angefangen ein wenig über die Maschine zu recherchieren. So landete ich gestern in einer Facebook ZZR-Gruppe und bin nun hier angekommen.

Im Moment kann ich auch gar nicht so viel mehr über sie erzählen, da ich selbst sie erst demnächst das erste Mal zum Tanz bitten werde. Aktuell überlegen wir, ob wir direkt Stahlflexleitungen einbauen oder erst, wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden. Das Scheinwerferlicht darf auch noch um einiges heller werden. Auf der Liste stehen noch die „normalen“ Wartungsarbeiten wie Wechsel aller Flüssigkeiten, aber auch da ist erstmal keine wirkliche Eile. Der Rest wird sich dann in der Praxis zeigen.

Ich habe gesehen, dass es hier eine große Technikrubrik gibt, was klasse ist. Passende Reparaturliteratur ist auch bereits auf dem Weg zu uns. Und sollte ich bei beiden Quellen nicht fündig werden, wird mir hoffentlich der ein oder andere hier auf die Sprünge helfen können.

Meinen hier genutzten Nickname habe ich schon sehr lange in der Onlinewelt und nutze ihn hin und wieder für Foren; im realen Leben heiße ich Nandi, bin wie oben erwähnt Mitte 40 und erst spät zum Klasse A Führerschein gekommen; das war 2020. Nicht, weil ich nicht wollte, sondern das Leben erst noch anderes mit mir vorhatte. Seitdem ich endlich fahren darf, sammele ich Kilometer, wo es eben geht: Sei es auf Tagestouren, zur Arbeit – sogar Einkaufen geht auch mal mit dem Moped oder wir sind auch mal über das Wochenende mit Zelt, Schlafsack & Co. unterwegs.

Jetzt werde ich mich erst einmal noch ein wenig weiter hier umsehen und dann kommen die Fragen wahrscheinlich von Allein.
Aber ich freue mich natürlich auch jetzt schon über Tipps, die ihr vielleicht habt, da mir die typischen Eigenheiten oder "Ecken, die man sich mal angesehen haben sollte" noch unbekannt sind.

Euch allen eine schöne Woche und immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi.

Bild

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 17.05.2022, 09:46
von mobbedzwerch
Herzlich willkommen aus Franken :)

Der erste Tipp kommt auch gleich, das Moped hat noch alte (die ersten?) Bremsschläuche drin.
Ich würde die rausschmeißen und auf Stahlflex wechseln. Günstiger Anbieter den viele hier nutzen: MELVIN da gibt es für die Zette noch ordentlich Rabatt!

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 17.05.2022, 10:31
von ukofumo
Willkommen hier :hello
Grüße vom Niederrhein

oh... Güllepumpe... auf der CX500C (SoftChopper) durfte ich damals meine Führerscheinprüfung ablegen

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 17.05.2022, 10:43
von mib79
Liebe Grüße und willkommen bei uns

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 17.05.2022, 11:38
von Niophre
Danke für das willkommen heißen hier :)

mobbedzwerch hat geschrieben:Der erste Tipp kommt auch gleich, das Moped hat noch alte (die ersten?) Bremsschläuche drin.
Ich würde die rausschmeißen und auf Stahlflex wechseln.

Merci. Stahlflex ist auch schon auf der Liste (s.o.). Hatten wir bei unseren Güllepumpen auch direkt gemacht (Probrake).

ukofumo hat geschrieben:oh... Güllepumpe... auf der CX500C (SoftChopper) durfte ich damals meine Führerscheinprüfung ablegen

Immer wieder schön Menschen zu treffen, die irgendwie in der Vergangenheit mit der Güllepumpe in Berührung kamen - und das sind gefühlt sehr Viele. Ich liebe die Kleine heiß und innig.

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 17.05.2022, 15:24
von Zauberer
Sehr schöne Vorstellung. Da weiß Jemand, wie man in ein Forum platzt und sich online bewegt.
Willkommen und Grüße aus der schönen Jägermeisterstadt Wolfenbüttel

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 17.05.2022, 21:03
von Niophre
Zauberer hat geschrieben:Sehr schöne Vorstellung. Da weiß Jemand, wie man in ein Forum platzt und sich online bewegt.


Danke für das Blümchen. :)

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 17.05.2022, 21:27
von can2abi
Willkommen hier , super Vorstellung...
CX 500 war mein zweites Motorrad und mit der bin ich 1982 nach Türkei gefahren (insgesamt fast 10tkm) ich habe den kardan geliebt

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 17.05.2022, 22:09
von Niophre
Es freut mich, dass mein Start hier im Forum scheinbar gut gelingt. Danke!

10T km ist mal eine Ansage. Chapeau!
Ja, Kardan ist eine sehr feine Sache und wir sind Fans davon.

Da verwundert es wahrscheinlich nicht, dass wir seit heute Morgen mit dem Gedanken spielen, auf eine wartungsfreie Kette (Regina) umzurüsten. Wobei ich noch gar nicht weiß, ob und wie das bei der ZZR funktioniert. Ist erstmal nur ein Gedankenspiel und ich habe auch noch gar nicht nachgeforscht, ob das jemand vielleicht schon gemacht hat und es Erfahrungswerte gibt.

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 17.05.2022, 22:19
von can2abi
10000, davon waren alleine die hin-und Rückfahrt über Balkanstrecke 5600km :lol: in 5 Wochen...
Komisch wenn ich jetzt daran denke , mit dem Reifensatz bin ich sogar noch in D etwas gefahren :shock: Metzeler....damals war die Gummimischung etwas anders :lol:

Also keine Kette der welt wird die wartungsfreundlichkeit eines kardans ersetzen...
:-k wartungsfreie Kette , kann ich mir nicht vorstellen, aber ein kettenöler vereinfacht die Sache schon..
Je nach Belastung musst du öfters ran :D

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 17.05.2022, 23:20
von Oppa
Herzlichen Gruß aus der Pfalz,
Oppa :D

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 18.05.2022, 07:38
von Bert
Willkommen und Grüße vom Niederrhein. ;)

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 18.05.2022, 09:04
von Oppa
Ach ja, Stahlflex auf jeden Fall. Bei Euch im Flachland mag das noch erträglich sein, in den Alpen z. B. wird's mit den "Luftballons" unangenehm.

Eine Alternative zur wartungslosen Kette: Kettenöler. Gibt da verschiedene Systeme mit unterschiedlich hohem Bastelaufwand. Machts aber komfortabler und mit Kettenöler, kettenschonener Fahrweise (sauberes Schalten, keine große Lastwechsel) und jährlicher Reinigung habe ich bei meiner alten Zette knapp 70tkm mit der Originalkette erreicht. Bei der wartungslosen Kette würde ich mal mal versuchen, an Langzeitrezensionen zu kommen.

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 18.05.2022, 10:15
von Niophre
Oppa hat geschrieben:Bei Euch im Flachland...

Zwar mit den Alpen nicht zu vergleichen, aber wir leben direkt an der Grenze zum Sauerland unweit des Möhnesees; d.h. Bremsen werden hier durchaus auch mal benötigt. :D

Oppa hat geschrieben:Eine Alternative zur wartungslosen Kette: Kettenöler.

Es ist ein Gedankenspiel, weil wir halt Kardan-verwöhnt sind und ich mir noch nicht recht vorstellen kann, sehr frequent an einer Kette wahlweise zu fetten oder zu schrubben. Wie ich gestern gelesen habe, ist das "wartungsfrei" bei den Regina-Ketten eher aus Marketing-Perspektive zu bewerten. Wartungsarm /-ärmer trifft es da besser.

Heute Morgen erfuhr ich dann, dass MOS2 auch durchaus mal an eine Motorradkette kommt, was mir aufgrund der Eigenschaften gar nicht mal so verkehrt erscheint. Regenfahrten sollten der Kette damit wenig bis gar nichts ausmachen und ich vermute, dass die Intervalle des Schmierens etwas verlängert werden können.

Es ist aber auch wieder ein Dschungel an Informationen. Noch schwieriger als das Aufnehmen derer, ist dann die Bewertung und Entscheidungsfindung.
Aber ich kenne das ja schon von unseren CXen - da rauchte auch ab und an der Kopf.

Re: Unverhoffter Garagenzuwachs

Verfasst: 18.05.2022, 16:08
von Roland71
Hallo Nandi,

dann mal ein herzliches Willkommen in dieser kleinen, aber feinen Community!

Randbemerkung: Zum ölen der Kette benutze ich immer D32 (zähflüssiges Hydrauliköl). Da hält sich die Sauerei in Grenzen.
Synth. Kettenfett aus der Sprühdose hab ich einmal benutzt, nie wieder. 8)

Perfekt ist natürlich ein Scottoiler o.ä., da muss man aber abwägen. Schönwetterfahrer (z.B.: ich :lol: )
brauchen das nicht.