Unverhoffter Garagenzuwachs
Verfasst: 17.05.2022, 09:18
Hallo in die Runde.
Am Wochenende ist überraschend und unverhofft eine ZX 600 E bei uns eingezogen. Überraschend deshalb, weil sie eigentlich so gar nicht in das übliche (Moped-)Beuteschema bei uns passt; unverhofft, weil wir auch gar nicht auf der Suche nach einer weiteren Garagenbewohnerin waren.
Mein Mann und ich (irgendwo Mitte 40) fahren im Alltag beide 81er Hondas CX 500 C (Güllepumpen) und es wohnen noch zwei Honda VF 1100 C und eine VF 750 C (alles Magnas) hier, ebenfalls aus den 80ern aber noch nicht wieder fahrbereit. Da fällt die Kawasaki doch etwas aus dem Rahmen.
Tja, und da steht sie nun, die Neue. Mein Mann hatte sie am Wochenende nach Hause gefahren und ist begeistert. Sie wurde 1993 zugelassen, ist aus erster Hand, stand bei nur knapp unter 30T km Laufleistung behütet in einer Garage, war aber angemeldet und hat TÜV. Von dem, was ich bis jetzt sagen kann, ist sie in einem guten bis sehr guten (Original?) Zustand. Wartungen hat sie immer bekommen, Kette sieht sehr gut aus (vor zwei Jahren neu) und ist zunächst einmal fahrbereit, sobald sie umgemeldet ist und neue Reifen bekommen hat.
Da wir aber immer gerne etwas mehr über unsere Motorräder wissen, habe ich sofort angefangen ein wenig über die Maschine zu recherchieren. So landete ich gestern in einer Facebook ZZR-Gruppe und bin nun hier angekommen.
Im Moment kann ich auch gar nicht so viel mehr über sie erzählen, da ich selbst sie erst demnächst das erste Mal zum Tanz bitten werde. Aktuell überlegen wir, ob wir direkt Stahlflexleitungen einbauen oder erst, wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden. Das Scheinwerferlicht darf auch noch um einiges heller werden. Auf der Liste stehen noch die „normalen“ Wartungsarbeiten wie Wechsel aller Flüssigkeiten, aber auch da ist erstmal keine wirkliche Eile. Der Rest wird sich dann in der Praxis zeigen.
Ich habe gesehen, dass es hier eine große Technikrubrik gibt, was klasse ist. Passende Reparaturliteratur ist auch bereits auf dem Weg zu uns. Und sollte ich bei beiden Quellen nicht fündig werden, wird mir hoffentlich der ein oder andere hier auf die Sprünge helfen können.
Meinen hier genutzten Nickname habe ich schon sehr lange in der Onlinewelt und nutze ihn hin und wieder für Foren; im realen Leben heiße ich Nandi, bin wie oben erwähnt Mitte 40 und erst spät zum Klasse A Führerschein gekommen; das war 2020. Nicht, weil ich nicht wollte, sondern das Leben erst noch anderes mit mir vorhatte. Seitdem ich endlich fahren darf, sammele ich Kilometer, wo es eben geht: Sei es auf Tagestouren, zur Arbeit – sogar Einkaufen geht auch mal mit dem Moped oder wir sind auch mal über das Wochenende mit Zelt, Schlafsack & Co. unterwegs.
Jetzt werde ich mich erst einmal noch ein wenig weiter hier umsehen und dann kommen die Fragen wahrscheinlich von Allein.
Aber ich freue mich natürlich auch jetzt schon über Tipps, die ihr vielleicht habt, da mir die typischen Eigenheiten oder "Ecken, die man sich mal angesehen haben sollte" noch unbekannt sind.
Euch allen eine schöne Woche und immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi.
Am Wochenende ist überraschend und unverhofft eine ZX 600 E bei uns eingezogen. Überraschend deshalb, weil sie eigentlich so gar nicht in das übliche (Moped-)Beuteschema bei uns passt; unverhofft, weil wir auch gar nicht auf der Suche nach einer weiteren Garagenbewohnerin waren.
Mein Mann und ich (irgendwo Mitte 40) fahren im Alltag beide 81er Hondas CX 500 C (Güllepumpen) und es wohnen noch zwei Honda VF 1100 C und eine VF 750 C (alles Magnas) hier, ebenfalls aus den 80ern aber noch nicht wieder fahrbereit. Da fällt die Kawasaki doch etwas aus dem Rahmen.
Tja, und da steht sie nun, die Neue. Mein Mann hatte sie am Wochenende nach Hause gefahren und ist begeistert. Sie wurde 1993 zugelassen, ist aus erster Hand, stand bei nur knapp unter 30T km Laufleistung behütet in einer Garage, war aber angemeldet und hat TÜV. Von dem, was ich bis jetzt sagen kann, ist sie in einem guten bis sehr guten (Original?) Zustand. Wartungen hat sie immer bekommen, Kette sieht sehr gut aus (vor zwei Jahren neu) und ist zunächst einmal fahrbereit, sobald sie umgemeldet ist und neue Reifen bekommen hat.
Da wir aber immer gerne etwas mehr über unsere Motorräder wissen, habe ich sofort angefangen ein wenig über die Maschine zu recherchieren. So landete ich gestern in einer Facebook ZZR-Gruppe und bin nun hier angekommen.
Im Moment kann ich auch gar nicht so viel mehr über sie erzählen, da ich selbst sie erst demnächst das erste Mal zum Tanz bitten werde. Aktuell überlegen wir, ob wir direkt Stahlflexleitungen einbauen oder erst, wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden. Das Scheinwerferlicht darf auch noch um einiges heller werden. Auf der Liste stehen noch die „normalen“ Wartungsarbeiten wie Wechsel aller Flüssigkeiten, aber auch da ist erstmal keine wirkliche Eile. Der Rest wird sich dann in der Praxis zeigen.
Ich habe gesehen, dass es hier eine große Technikrubrik gibt, was klasse ist. Passende Reparaturliteratur ist auch bereits auf dem Weg zu uns. Und sollte ich bei beiden Quellen nicht fündig werden, wird mir hoffentlich der ein oder andere hier auf die Sprünge helfen können.
Meinen hier genutzten Nickname habe ich schon sehr lange in der Onlinewelt und nutze ihn hin und wieder für Foren; im realen Leben heiße ich Nandi, bin wie oben erwähnt Mitte 40 und erst spät zum Klasse A Führerschein gekommen; das war 2020. Nicht, weil ich nicht wollte, sondern das Leben erst noch anderes mit mir vorhatte. Seitdem ich endlich fahren darf, sammele ich Kilometer, wo es eben geht: Sei es auf Tagestouren, zur Arbeit – sogar Einkaufen geht auch mal mit dem Moped oder wir sind auch mal über das Wochenende mit Zelt, Schlafsack & Co. unterwegs.
Jetzt werde ich mich erst einmal noch ein wenig weiter hier umsehen und dann kommen die Fragen wahrscheinlich von Allein.
Aber ich freue mich natürlich auch jetzt schon über Tipps, die ihr vielleicht habt, da mir die typischen Eigenheiten oder "Ecken, die man sich mal angesehen haben sollte" noch unbekannt sind.
Euch allen eine schöne Woche und immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi.