Mahlzeit und Grüße aus Gelsenkirchen

Vorstellungsmöglichkeit für neue Mitglieder
Stephan0787
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2022, 17:22
Motorrad Typ: ZZR600E Bj. 96
Status: Offline

Mahlzeit und Grüße aus Gelsenkirchen

Beitragvon Stephan0787 » 26.11.2022, 17:38

Mahlzeit,

ich bin Stephan, 35 Jahre und wohne im Gelsenkirchen.

Bin Führerschein-Neuling und fahre als 1. Maschine eine wunderschöne, schwarze, zzr600e. Habe den Lappen jetzt seit einem Monat und habe rd. 2.700km abgerissen.
Bin sehr sehr zufrieden, nachdem ich neue Reifen drauf gezogen habe und die Vergaserbank runter hatte, zum zerlegen und reinigen, schnurrt das Schätzchen auch wieder wie eine Raubkatze.

Hoffe hier darauf ebenso verrückt wie mich kennen zulernen und ggf. neue Strecken zu erforschen.

Frage an die ähnlich verrückten, könnt ihr mir Helme empfehlen? Meiner wird ab 90km/h extrem laut und so macht die Landstraße weniger Spaß als erhofft…

Gruß

Benutzeravatar
fratetz
Fingerwundschreiber
Beiträge: 357
Registriert: 04.03.2019, 10:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ.97/01
Status: Offline

Re: Mahlzeit und Grüße aus Gelsenkirchen

Beitragvon fratetz » 27.11.2022, 12:40

Herzlich Willkommen aus Düsseldorf.

Und Glückwunsch zum Motorrad Führerschein.


Welchen Helm hast du den? Jeder ist anders Empfindlich. z.b. Klapphelme eigentlich immer lauter als Integralhelme. Dann wenn man Lüftungen auf hat wir es auch lauter. Ich Fahre den Shoei NXR 2 und bin sehr zufrieden. In meinen Augen ist der leise. Vorher hatte ich ein AGV K1 der war halt zum vorherigen auch leiser. aber davor bin ich halt Klapphelm gefahren.
ZZR 600 E Bj.: 97/01 100.000 KM(13.08.2023) gelaufen, Gekauft: 43.000 KM, Gefahren seit 16.5.19 bin ich verrückt?
ZZR 600 E Bj.: 2005 44.000 KM (Noch nicht fahrbereit)

R1 RN04 BJ: 2000 44.000 KM mittlerweile 50.000 km

Reite die Reifenkante

Bild

OxyDUS
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 10.08.2021, 00:32
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2001
Status: Offline

Re: Mahlzeit und Grüße aus Gelsenkirchen

Beitragvon OxyDUS » 27.11.2022, 22:38

Noch ein Willkommen aus Düsseldorf, nur knapp 2km Luftlinie von dem anderen Düsseldorfer entfernt. ;)

Ich hab wie Fratetz auch nen Klapphelm, der ist schon ordentlich laut aber natürlich megapraktisch. Mittlerweile hab ich nen RPHA70 von HJC der ist um Lääääängen leiser und meines Erachtens nach auch nochmal leiser als der Shoei GT-Air 2. Welcher auch sehr angenehm war, war der MX701 Explorer von LS2. Ohne Schirm bin ich den probegefahren und war sehr zufrieden. Den gibts auch in Carbon und der dann in schwarz ohne den Sonnenschirm.....sieht auch noch verdammt geil aus ;)

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9818
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Mahlzeit und Grüße aus Gelsenkirchen

Beitragvon Oppa » 27.11.2022, 23:33

Herzlichen Gruß aus der Pfalz,
Oppa

Uaaaaaaah Helm, die unendliche Geschichte... ;) Warum: jeder hat 'nen anderen Kopf, einen anderen Körperbau, ein etwas anderes Motorrad und Helmhersteller verwenden unterschiedliche "Kopfleisten" (von "Leisten" spricht man eigentlich bei der Schuhherstellung, weiß nicht, wie das bei der Helmherstellung genannt wird ;) )

Hier mal die (sinnvolle) Reihenfolge der Kriterien, sicher sind die Helme - zumindest der Markenhersteller - heute alle:

1. er muss sitzen: straffer Sitz ohne zu drücken.
2. Er darf im Fahrbetrieb nicht am Kopf zerren etc.
3. Er sollte leise sein.
4. Er sollte den Komfortkriterien genügen (z. B. Gewicht, Klapphelm beim Touren, Rennhelm auf der Renne, etc.).
5. Schnickschnack (Design).

zu 1. Hilft nur gut sortierten Laden aussuchen, verschiedene Marken/Größen probetragen, erst mal grobe Auswahl, die Fraglichen 2, 3 Helme dann mal richtig lang anlassen. Beim Vortest merkst Du schon, welcher Helm/-hersteller "saugend" sitzt und welcher auf Deinem Kopf "rumeiert". Im Langtest dann den Tragekomfort im Vergleich zum straffen Sitz beurteilen.

zu 2. Hilft nur ein Fahrtest. Jeder vernünftige Landen lässt Dich eine Probefahrt mit 2, 3 Helmen machen. Dann vor allem auf die Rollbahn und ordentlich angasen, Kopf auch mal drehen, neigen, heben... Dann merkst Du, ob der Helm stabil sitzt und keine unnötigen Krafteinträge auf Hals/Nacken wirken. Auch sollte der Helm nicht flattern oder gar wegwandern.

zu 3. Wie zu Punkt 2: im Fahrbetrieb testen! Steht aber nur an dritter Stelle, denn hier kann man durch Ohrstöpsel Linderung schaffen.

- Punkt 2 und 3: ganz wichtig: beim Fahren testen, denn das Zusammenspiel von Fahrzeugaerodynamik (insbesondere des Windshields), Deiner Sitzposition, Körpergröße und Helm ist nur so feststellbar.

zu 4. für Tourenfahrer: Klapphelme sind bei Pausen, zum Fragen von Passanten etc. ultra gut, aber auch ein gutes Stück schwerer als ein verleichbarer Integralhelm. Rennhelme haben einen besonders hohen Visierausschnitt, damit die Fahrer auch noch was sehen, wenn die Nase schon auf dem Asphalt kratzt ;). Diese sind allerdings auch aerodynamisch extrem ausgefeilt, die Asse fahren damit ja auch Geschwindigkeiten jenseits von 300km/h. Das schlägt sich aber auch im Preis nieder... :(

zu 5. na ja, für mich kein Kaufkriterium mehr.

Helme kaufen heißt für mich 2 Tage Zeit reservieren... :roll:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe...[/url] :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Stephan0787
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2022, 17:22
Motorrad Typ: ZZR600E Bj. 96
Status: Offline

Re: Mahlzeit und Grüße aus Gelsenkirchen

Beitragvon Stephan0787 » 29.11.2022, 20:55

N’Abend,

Danke euch für die vielen Meinungen, top.

Was ich schonmal weiß, ist das es ein Integralhelm werden soll. Da ich Brillenträger bin sollte auch eine Sonnenblende drin sein.

Ich werde versuche eure Tipps und Empfehlungen alle zu beachten :-k

Mal gucken welcher Händler tatsächlich Probefahrten zu lässt. Geräusche sind mir wichtig, da ich keine Ohrstöpsel nutzen möchte. Da mir der Senna ziemlich wichtig ist für Navigation usw.

Aktuell ist bei mir der Scorpion EXO-1400 favorisiert, bin mir nicht sicher ob ich tatsächlich den doppelring Verschluss haben möchte…

Benutzeravatar
fratetz
Fingerwundschreiber
Beiträge: 357
Registriert: 04.03.2019, 10:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ.97/01
Status: Offline

Re: Mahlzeit und Grüße aus Gelsenkirchen

Beitragvon fratetz » 30.11.2022, 20:00

Stephan0787 hat geschrieben:N’Abend,

Danke euch für die vielen Meinungen, top.

Was ich schonmal weiß, ist das es ein Integralhelm werden soll. Da ich Brillenträger bin sollte auch eine Sonnenblende drin sein.

Ich werde versuche eure Tipps und Empfehlungen alle zu beachten :-k

Mal gucken welcher Händler tatsächlich Probefahrten zu lässt. Geräusche sind mir wichtig, da ich keine Ohrstöpsel nutzen möchte. Da mir der Senna ziemlich wichtig ist für Navigation usw.

Aktuell ist bei mir der Scorpion EXO-1400 favorisiert, bin mir nicht sicher ob ich tatsächlich den doppelring Verschluss haben möchte…



Shoei bietet selbst verdunkelnde Visiere an. Extrem Geil. Bin selbst Brillenträger. Sena kann man auch in die shoei einbauen sofern die nicht wie. z.b. der GT-air 2 schon eins vorgerichtet haben.

Der Doppel D-Verschluss ist Gewöhnungssache. Am Anfang hatte ich auch meine Probleme aber nachher geht es.
ZZR 600 E Bj.: 97/01 100.000 KM(13.08.2023) gelaufen, Gekauft: 43.000 KM, Gefahren seit 16.5.19 bin ich verrückt?
ZZR 600 E Bj.: 2005 44.000 KM (Noch nicht fahrbereit)

R1 RN04 BJ: 2000 44.000 KM mittlerweile 50.000 km

Reite die Reifenkante

Bild

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9818
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Mahlzeit und Grüße aus Gelsenkirchen

Beitragvon Oppa » 30.11.2022, 21:15

Für die Tour habe ich den Shoei Neotec-2 (Klapphelm mit eingebauter, herablassbarer Sonnenblende). Den habe ich mit dem Sena XYZ (das voll integriert wird) ausgestattet.

Trotzdem fahre ich immer! mit Ohrstopfen und verstehe trotzdem Alles. Man soll bei Ohrstopfen ja auch die Umgebung hören können!

Ach ja, ich habe mittlerweile den DD-Verschluss am liebsten. Bei den Ratschen- und Clicksystemen (Neotec 2) suche ich immer nach dem Verschluss. DD-Verschluss 5x durchgefädelt, dann geht das ratzfatz!
;)
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe...[/url] :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6083
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mahlzeit und Grüße aus Gelsenkirchen

Beitragvon can2abi » 06.12.2022, 22:06

Erstmal Willkommen,
Ich hatte jahrelang den Shoei xr ???? Seit 2 oder 3 Jahren Scorpion 1200 , Lautstärke nehmen die sich nichts, lange Fahrten sowieso mit Stöpsel! die sonnenblende ist top , fahre nur noch DD ,,, musst ja nicht ganz ausfädeln...
Windgeräusche je nach Windschild am möp und Sitzposition und welche Lüftung offen ist...

Lasse dir Zeit und vor allem fallen die Preise von den Vorjahres Modellen , wenn die neue "Farbkollektion" raus ist
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Stephan0787
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2022, 17:22
Motorrad Typ: ZZR600E Bj. 96
Status: Offline

Re: Mahlzeit und Grüße aus Gelsenkirchen

Beitragvon Stephan0787 » 07.12.2022, 20:42

Danke euch,

Wollte nochmal n Feedback da lassen…
Hab bei Louis so einige Helme Probe getragen. Komischerweise habe ich nach paar Minuten bei fast allen oben relativ mittig einen Druck gespürt.
Hab dann tatsächlich den scorpion exo 1400 genommen bzw. Bestellt. In schwarz mit weißen Applikationen, war zudem noch von 369,00€ UVP auf 185,00€ runtergesetzt- Auslauf Modell.

Bin heute die ersten Kilometer damit gefahren und muss sagen dass ich echt zufrieden bin, glaube die größten Windgeräusche verursacht das Sena. Aber Passform, zu mindest bei mir, top und auch die aerodynamick fühlt sich gut an.

Hab aber auch festgestellt, dass ich doch winterhandschuhe brauche…

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9818
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Mahlzeit und Grüße aus Gelsenkirchen

Beitragvon Oppa » 08.12.2022, 10:50

Dann hast Du ja alles richtig gemacht!

Und Ohrstopfen empfehle ich Dir trotzdem! ;) Könnte sonst langfristig zu Gehörschäden führen! :shock:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe...[/url] :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


Zurück zu „Ich bin neu hier“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste