Anleitung: Entdrosseln

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banshy
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Anleitung: Entdrosseln

Beitragvon banshy » 02.05.2006, 00:03

Zielgruppe
Gewisse Grundkenntnisse über seine Maschine und Motoren sollten vorhanden sein - im Endeffekt ist der Vergaser eines der wichtigsten Bauteile unseres ZZR-Motors und wer sich solche Eingriffe nicht selber zutraut, der sollte sich einen erfahrenen Schrauber organisieren ;)
Wie immer - keine Haftung für etwaige Schäden o.ä.

Voraussetzung
Ich hab die ganze Aktion draußen und bei immer mal wieder leichten Schauern gemacht, aber das sollte kein Maßstab sein. Wie auch in flobis Tutorium beschrieben, ist es Ideal einen trockenen und beleuchteten Platz zu haben.

Weiterhin braucht man einen langen Kreuzschlitzschraubendreher, Knarrenkasten (1/4) sowie Küchenrolle oder dergleichen (die man in die später "offene" Ansaugtrakte stopft).

Tank abbauen und Airbox öffnen
Der Tank wird mithilfe der 5 Schrauben unter dem Sitz, der beiden Verkleidungsschrauben und der beiden kleinen Schrauben unterhalb des Lenkers gelöst.

Direkt unter dem Tank ist dann die Airbox wo der Luftfilter sitzt, diese ist mit einigen Sechskantschrauben verschlossen und muss geöffnet werden.

Nun wollen wir die Airbox abnehmen.

Bild

Auf dem Bild hab ich die offene Airbox nochmal halbtransparent "draufgesetzt", damit man sich das ganze Bild besser vorstellen kann - nicht vom Luftfilter irritieren lassen, es handelt sich um einen K&N Filter.

Gehalten wird die Airbox von den beiden Schrauben (gelb gekennzeichnet), denn beiden Schläuchen unterhalb der Airbox sowie den beiden RamAir-Einlässen.

Nachdem die Schrauben gelöst wurden, sollte man zunächst die Schläuche abziehen und dann mit ein wenig geruckel die Airbox von den Einlässen ziehen (das Abnehmen ist ein Vergnügen im Gegensatz zum Raufsetzen am Ende!).

Bild

Am Ende (wenn die Airbox abgenommen ist) sieht das dann wie auf dem Bild oberhalb aus.

Um an die Reduzierscheiben im Ansaugtrakt ranzukommen, muss man den Vergaser abnehmen (es geht ohne die Kraftstoff- und Kühlmittelschläuche abzunehmen ... das sollte man daher auch tunlichst lassen, ansonsten ist die ganze Suppe auf der Maschine!).

Bild

Um den Vergaser abzunehmen, lockert man die Metallschellen am Ansaugtrakt (rot gekennzeichnet) - es reicht sie zu lockern, nicht komplett lösen und abnehmen!

Weiterhin empfiehlt es sich das ganze mit einem langen Schraubendreher zu machen, da es sonst etwas in eine riesige Fummelei ausartet.
Wenn man die Schellen gelockert hat, kann man den Vergaser einfach aus dem Ansaugtrakt ziehen (Achtung! Auf die Schläuche aufpassen! Mit Gefühl rausziehen!).

Jetzt hat man freien Blick auf die Reduzierscheiben in den Ansaugträkten:

Bild

Die Scheiben sitzen "lose" in dem Gummiteil und können einfach mit dem kleinen Finger rausgezogen werden - an deren Stelle muss dann natürlich die etwaigen 98PS Scheiben.

Wichtig! Ansaugtrakte verschließen!

Jetzt kommt der Moment Küchenrolle oder etwas ähnliches zu nehmen und in den Ansaugtrakt zu stopfen - Sinn der Sache ist es zu verhindert, dass etwas hineinfällt. Ansonsten sitzt ihr, wie ich, 30 Minuten panisch vor dem Mopped und sucht eine Schraube, um später festzustellen, dass die knapp an einem Ansaugtrakt vorbei in die Verkleidung gefallen ist.

Jetzt werden die Federn gewechselt, hierzu werden die vier Deckel am Vergaser (nacheinander) vorsichtig geöffnet (vier Kreuzschlitzschrauben).

Bild

Schrauben lösen (Deckel bei der letzten Schraube festhalten), langsam öffnen, lange Feder entfernen und kurze Feder einsetzen - fertig. Nächster Deckel.
Beim einsetzen immer darauf achten, dass die Feder gerade ist!

Zusammenbauen

Wenn alle Federn gewechselt und die Reduzierscheiben entfernt (oder gewechselt) sind, dann ist es an der Zeit das Kunstwerk zu vollenden und alles wieder zusammenzubauen.
Natürlich daran denken wieder alle Schläuche anzustecken oder etwaige gelöste Federn (z.B. die an der Oberkante des Vergasers, um an die Schellen heranzukommen) wieder zu befestigen.

Danke!
Danke an Mad-Dog!
Denn ohne seinen Rat hätte ich wohl schon nach kurzer Zeit entnervt das Handtuch geschmissen und es hätte im Endeffekt sehr viel länger gedauert! :)
Kommentare & Verbesserungsvorschläge gerne an banshy@gmail.com

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