Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, da das Thema schon oft zur Debatte stand und ein Turturium noch nicht zur Verfügung steht. Also:
Werkzeug:
Wapu, 14-er und 12-er Inbus,12-er Nuss mit Ratsche, 6-er Inbus mit Ratsche,
Motorrad leicht anheben, dass das Vorderrad frei ist, gut , wenn man noch den Hauptständer dran hat, aber nicht erforderlich
Tachowelle abschrauben
Bremssättel rechts und links mit 12er Nuss lösen und vorsichtig von der Bremsscheibe abziehen
Klemmschrauben für Gabel in Fahrtrichtung links mit 6er Inbus lösen
Jetzt mit 12er Inbus die Gewindehülse der Steckachse lösen. Ich halte immer vorsichtshalber noch mit dem 14er Inbus auf der anderen Seite gegen, auch wenn die Klemmschrauben hier noch fest sind. Beim Lösen der Hülse darauf achten, dass sich die Tachoschnecke nicht über die Nasen am Gabelholm bewegt, da sie sonst zerstört und unbrauchbar wird.
Jetzt die Gewindehülse der Steckachse herausschrauben und die Distanzbuchse rechts und die Tachoschnecke links entnehmen
Jetzt kann man das Vorderrad leicht herausnehmen und sich freuen, dass man es draussen hat

Jetzt kann man alles schön reinigen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. und wie gesagt, beim Einbau schön darauf achten, dass die Tachoschnecke richtig zwischen den Nasen am Gabelholm sitzt (s.u.) und nicht beim Anziehen überdreht und damit evtl. zerstört wird.
Anzugsdrehmomente: Vorderachsklemmbolzen 10 Nm
Bremssattelbefestigungsschrauben 34 Nm
Vorderachsmutter 88 Nm
Vielleicht gibts auch noch andre Varianten, aber das ist halt meine bisher immer gewesen.
Gruss Emil
edit by Mad-Dog:
Diese Anleitung bekommt gerne einen Platz im Tutoriumbereich