Hallo Leute,
habe vorgestern mit meiner ZZR 600D von 91 mal nen Schräglagentraining beim ADAC mitgemacht und bin da das erste mal mit den Rasten auf den Boden gekommen trotz 45mm Höherlegung hinten und Progressiven Gabelfedern.
Jetzt habe ich dabei den vorderen Reifen über die Kante gefahren und hinten stehen noch 5mm.. Ist das denn im Sinne des Erfinders?
Oder woran kann das liegen?
MfG Maxi
"Angst"Streifen unterschiedlich Pilot Road 3
- mib79
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Re: "Angst"Streifen unterschiedlich Pilot Road 3
Sei doch froh das noch Reserve ist . Oder was willst du erreichen ? Das du über Kante kommst und es dich legt....
LG Michael - Der Nachtwächter -
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Re: "Angst"Streifen unterschiedlich Pilot Road 3
Ne aber ich hätte gerne vorne mehr reserve als hinten. Wie sieht denn so das Reifenbild des Pilot Power aus wenn das Moped bis auf die Rasten kommt ?Den fahren ja hier viele. Hatte bei voller Schräglage auch kein gutes Gefühl mehr bei den Reifen. Hat schon leicht gerubbelt vorne
MfG Maxi
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Re: "Angst"Streifen unterschiedlich Pilot Road 3
Ich fahre ja Conti Sport da passt alles. Meine RRT Ratenanlage schleift leider nicht da die höher und nach hinten versetzt ist
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Re: AW: "Angst"Streifen unterschiedlich Pilot Road 3
Wenn die Rasten schon schleifen hast du insgesamt nicht mehr viel Reserve. Da die rasten auch noch einklappen ist es gut möglich, das du das Limit der Zzr erreicht hast.
Die Angststreifen sind häufig vorn und hinten sehr unterschiedlich breit. Das liegt an der Kontur der Reifen die auch von der Felge und dem Druck leicht verändert wird.
Also klopf dir auf die Schulter und versuch im Straßenverkehr nicht noch mehr Schräglage als bis auf die Rasten auszuprobieren.
Die Angststreifen sind häufig vorn und hinten sehr unterschiedlich breit. Das liegt an der Kontur der Reifen die auch von der Felge und dem Druck leicht verändert wird.
Also klopf dir auf die Schulter und versuch im Straßenverkehr nicht noch mehr Schräglage als bis auf die Rasten auszuprobieren.
D Modell 69.000 km und ASGARD
der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
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Re: "Angst"Streifen unterschiedlich Pilot Road 3
Also die Reifen sind ja doch im Sinne des Erfinders.
Bei der Entwicklung sind die Ingeneure ja auch vom Standardfahrwerk in den möglichen Einstellungsvarianten der ZZR ausgegangen.
SIe gehen nicht von höhergelegten Fahrwerken aus die eine stärkere Schräglage ermöglichen.
Also Hut ab , das du aus dem Winkel gut wieder Hoch gekommen bist.
Ich habe meine bei einem solchen Fahrversuch mal zum Rasenmäher gemacht.War nicht so prickelnd.
Gruß
Uwe
Bei der Entwicklung sind die Ingeneure ja auch vom Standardfahrwerk in den möglichen Einstellungsvarianten der ZZR ausgegangen.
SIe gehen nicht von höhergelegten Fahrwerken aus die eine stärkere Schräglage ermöglichen.
Also Hut ab , das du aus dem Winkel gut wieder Hoch gekommen bist.
Ich habe meine bei einem solchen Fahrversuch mal zum Rasenmäher gemacht.War nicht so prickelnd.
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Re: "Angst"Streifen unterschiedlich Pilot Road 3
Normal werden bei der ZZR die Reifen gleichmäßig abgefahren. In deinem Fall vorn mehr heißt, hinten zu weich.
Je weicher das Fahrwerk, desto mehr bleibt an der Kante stehen im Gegensatz zur anderen Seite.
Bei mir ist es genau anders herum. Vorn etwas weicher eingestellt, damit sie besser einlenkt. Dadurch bleibt aber vorn auch ein kleiner Rand am Reifen stehen.
Deine aufsetzenden Rasten sind wohl auch mehr ein Effekt des, ich vermute mal, originalen Federbeins.
Man sollte es nicht übertreiben, aber so lange nicht der Bugspoiler oder die Ständer aufsetzen, ist noch massig Luft.
Je weicher das Fahrwerk, desto mehr bleibt an der Kante stehen im Gegensatz zur anderen Seite.
Bei mir ist es genau anders herum. Vorn etwas weicher eingestellt, damit sie besser einlenkt. Dadurch bleibt aber vorn auch ein kleiner Rand am Reifen stehen.
Deine aufsetzenden Rasten sind wohl auch mehr ein Effekt des, ich vermute mal, originalen Federbeins.
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der Zauberer
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Re: "Angst"Streifen unterschiedlich Pilot Road 3
Zauberer hat geschrieben:Je weicher das Fahrwerk, desto mehr bleibt an der Kante stehen im Gegensatz zur anderen Seite.
Bei mir ist es genau anders herum. Vorn etwas weicher eingestellt, damit sie besser einlenkt. Dadurch bleibt aber vorn auch ein kleiner Rand am Reifen stehen.
Kannst du das noch genauer erklären? Mir fehlt da grad das Vorstellungsvermögen, um es zu kapieren.
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Re: "Angst"Streifen unterschiedlich Pilot Road 3
@Zwille
Dann versuche ich es mal ala Hägar.
Stell dir 2 Federn mit unterschiedlicher Stärke vor.
Links eine harte Feder, rechts eine weichere Feder.
Darüber legst du ein Stück Holz und beide Federn haben danach die gleich Länge. (das Motorrad steh in der Senkrechten)
Jetzt kippst du das Stück Holz leicht zur Seite und du wirst merken, die weichere Feder "knickt" weiter ein und das Stück Holz neigt sich rechts weiter nach unten.
Dann versuche ich es mal ala Hägar.
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der Zauberer
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Re: "Angst"Streifen unterschiedlich Pilot Road 3
Zauberer hat geschrieben:@Zwille
Dann versuche ich es mal ala Hägar.
Stell dir 2 Federn mit unterschiedlicher Stärke vor.
Links eine harte Feder, rechts eine weichere Feder.
Darüber legst du ein Stück Holz und beide Federn haben danach die gleich Länge. (das Motorrad steh in der Senkrechten)
Jetzt kippst du das Stück Holz leicht zur Seite und du wirst merken, die weichere Feder "knickt" weiter ein und das Stück Holz neigt sich rechts weiter nach unten.
Ja, danke. Das hat gut geklappt zum Vorstellen. Ich werde mal bei meinen Reifen abgleichen und die Konsequenzen ziehen.
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Re: AW: "Angst"Streifen unterschiedlich Pilot Road 3
Ergänzen würde ich noch, dass die reifenentwickler nicht an die Zzr denken sonder an eine ganze Palette von ähnlichen Motorrädern mit einer Spanne bei vielen Parametern wie Leistung, Gewicht, Abmessungen und Fahrwerkseinstellung. Falls die reifen absolut identisch abgefahren werden ist aus meiner Sicht also eher Zufall, da so viele Faktoren Einfluss haben.
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- strandmicha
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Re: "Angst"Streifen unterschiedlich Pilot Road 3
also mit dem PR3 und auf der Rennstrcke abfahren kenn ich mich aus.
Meines erachtens ist bei einer HH kaum mehr,wenn überhaupt, speilraum an unseren rasten.
Dein profilbild hinten ist vollkommen ok. bis auf kannte habe ich es (mit orginal federbein) auch nie geschafft, da zu vor schon meine Stiefel (gr.48,5) oder die Rasten schleiften. Du solltest beim Fahrtraining eigentlich gelernt haben, dass der 5mm Streifen deine letzte Sicherheit darstellen. Vorn ist es normal, dass du da etwas wieter abgefahren ist, wenn du auf der Rennstrecke fährst. Schliesslich fährt man ja den vorderen Reifen in Schräglage quer leicht rutschend über Vorderad zum Kurvenausgang hin. ich hoffe es ist verständlich wie ich es geschrieben habe.
Mit meinem neuen Fahrwerk jetzt,werde ich mal probieren ein "Zauberer"- Hinterrad hin zu bekommen. Der kann ihn nähmlich von kante bis kante fahren, hab ich im harz gesehn
Meines erachtens ist bei einer HH kaum mehr,wenn überhaupt, speilraum an unseren rasten.
Dein profilbild hinten ist vollkommen ok. bis auf kannte habe ich es (mit orginal federbein) auch nie geschafft, da zu vor schon meine Stiefel (gr.48,5) oder die Rasten schleiften. Du solltest beim Fahrtraining eigentlich gelernt haben, dass der 5mm Streifen deine letzte Sicherheit darstellen. Vorn ist es normal, dass du da etwas wieter abgefahren ist, wenn du auf der Rennstrecke fährst. Schliesslich fährt man ja den vorderen Reifen in Schräglage quer leicht rutschend über Vorderad zum Kurvenausgang hin. ich hoffe es ist verständlich wie ich es geschrieben habe.
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- Oppa
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Re: "Angst"Streifen unterschiedlich Pilot Road 3
dann müsste aber der Hinterradreifen mehr "auf Kante" sein, oder?Zauberer hat geschrieben:...Jetzt kippst du das Stück Holz leicht zur Seite und du wirst merken, die weichere Feder "knickt" weiter ein und das Stück Holz neigt sich rechts weiter nach unten...
Zu den Fußrasten: vielleicht solltest Du Dir ein neues Federbein zulegen. Zwar kann man damit auch die Rasten schleifen lassen, aber bei deutlich höherem Kurvenspeed. Verschafft also Reserve!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
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Re: "Angst"Streifen unterschiedlich Pilot Road 3
Ich gebe meinen Senf dann auch mal dazu
Ich fahre den PP3 und hab ne 40 mm HH drin (Original Federbein). Ich fahre das Vorder-, und Hinterrad synchron bis an den Rand sobald ich ne Rechtskurve fahre kündigt sich bei mir das ende nicht durch die Fußrasten an Sondern mein Endtopf fängt an zu Schleifen (4in1).
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