Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
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Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
Titel sagt alles. SuFu hat nichts ergeben. Von der Logik her ja klar, aber wieviel? Theoretisch müsst man den Latsch ausmessen... Hat jemand ne gute Quelle?
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
Da sieht man, wer mit Sozia (us) fährt und weiss welcher Reifendruck sich hin gehört. Interessante Frage, vielleicht weiss Kawa oder ein Reifenhersteller mehr?!
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
Kommt darauf an wie du fährst.
Mit Sozius und gepäck?
Oder nur Sozius?
Nur Sozius würde ich dir empfehlen 0,2 bar hinten mehr drauf zu machen. Vorne würde ich den sogar lassen,weil durch den Sozius hinten dein Vorderrad ein wenig entlastet wird.
Machst du Gepäck und Sozius sprich tankrucksack und Seitentaschen dan gilt die Regel vorne 0,2 und hinten zwischen 0,2 - 0,4.
Kommt auf die zuladung an.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Mit Sozius und gepäck?
Oder nur Sozius?
Nur Sozius würde ich dir empfehlen 0,2 bar hinten mehr drauf zu machen. Vorne würde ich den sogar lassen,weil durch den Sozius hinten dein Vorderrad ein wenig entlastet wird.
Machst du Gepäck und Sozius sprich tankrucksack und Seitentaschen dan gilt die Regel vorne 0,2 und hinten zwischen 0,2 - 0,4.
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
danke driver. ist das dein eigenes ermessen, oder haste ne quelle dafür?
wenn der schwerpunkt aus sozia und gepäck (in der horizontalen) hinter dem hinterradaufstandspunkt liegt, dann wird das vorderrad entlastet. check ich mal morgen aus wo meine süße sitzt
naja die last variiert bei mir, ob sozia, taschen leicht/schwer. n wert in bar/kg wäre natürlich ideal *wunschtraum* ich glaub ich frag mal bridgestone!
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naja die last variiert bei mir, ob sozia, taschen leicht/schwer. n wert in bar/kg wäre natürlich ideal *wunschtraum* ich glaub ich frag mal bridgestone!
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
Sind meine eigene Erfahrungswerte.
Habe mich 0,1 bar weiße heran getastet bis ich für mich passende wer hatte.
Hatte auch noch von einem Bekannten von mir hilfe, der hat einen reifen Handel.
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
Kawa schreibt die üblichen 2,5 bzw. 2,9 unabhängig von der Beladung vor. Dann müsste ja auch ein Hinweis enthalten sein zu Fahrern mit >=120kg Körpergewicht, was immerhin ca. 2/3 der maximalen Zuladung entspricht.
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
bei der verstellung des zentral-federbeins gibts richtwerte für verschiedene betriebsbereiche (zumindest bei meiner 125er). ich wart mal auf Bridgestone.
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
Federbein ist eine andere Geschichte, wobei für die Anpassung an das Gewicht die Federvorspannung zuständig ist.
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
ich mein ja nur, dass der mensch, der daran gedacht hat, auch an den veränderlichen Reifendruck hätte denken können
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
nun ja, hat der gute Mensch vielleicht ja auch und da ist vielleicht genau diese Wertepaar herausgekommen.
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre auf meinem Motorrad Kawasaki ZZR 600 D BJ 1991 seit jeher zufrieden folgende ihrer Reifen:
vorne: BRIDGESTONE BT 023 - 120/60ZR17 55W
hinten: BRIDGESTONE BT 023 - 160/60ZR17 69W
Kawasaki schlägt einen Reifendruck von vorne 2,5bar und hinten 2,9bar vor.
Müssen diese Werte für einen Betrieb mit erhöhter Zusatzlast (Koffer, Sozius) verändert (erhöht) werden? Wenn ja wie stark (evtl. in Druck pro Masse o.Ä.) Geometrisch befindet sich der Schwerpunkt der genannten Zusatzlasten etwa über der Hinterradachse.
Danke für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
...
Mal gucken, ob und wann was zurückkommt. Ich kann mir vorstellen, die weisen mich weiter an Kawasaki.
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Kawasaki schlägt einen Reifendruck von vorne 2,5bar und hinten 2,9bar vor.
Müssen diese Werte für einen Betrieb mit erhöhter Zusatzlast (Koffer, Sozius) verändert (erhöht) werden? Wenn ja wie stark (evtl. in Druck pro Masse o.Ä.) Geometrisch befindet sich der Schwerpunkt der genannten Zusatzlasten etwa über der Hinterradachse.
Danke für Ihre Hilfe!
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
Also die 2,5 vorne und 2,9 hinten sind dafür angegeben, dass wenn die eigenhalten werden, der Reifen in allen Situationen "überlebt".
Dass das nicht der optimale Reifendruck für alle Fahrsituationen ist, wird nur durch nachfragen klar.
Hier ein Auszug aus meinem E-Mail Verkehr zwischen Michelin und mir bezüglich des Pilot Power 3:
Ich: Wie kommt der unterschied zu den in der Freigabe angegebenen Werten von 2,5 VA und 2,9 HA zustande?
Michelin: Die höheren Luftdruckangaben sind immer die Sicherheitsluftdrücke oder max. Luftdrücke und finden dann generell bei Soziusfahrten oder Fahrten auf Autobahnen über 240 km/h Anwendung.
Dann gab es eine Empfehlung für den Luftdruck beim Pilot Power 3 auf der Landstraße im Solo-Einsatz = VA 2,2 + Ha 2,4.
Für die Rennstrecke dann niedriger: Pilot Power 3 für die Rennstrecke die Luftdrucke VA 2,1 und HA 1,9 immer (kalt gemessen). (Wobei kalt messen Grütze ist...).
Soll also heißen, die 2,5/2,9 Bar sind wahrscheinlich Drücke bei denen alle Sicherheiten einberechnet sind; für optimalen Grip sollte der Druck dann entsprechend abgesenkt werden. (Zumindest beim PiPo wars so und ich gehe mal nicht davon aus dass ein anderer Reifen mit weniger Druck stärker walkt..).
Den optimalen Reifendruck muss allerdings jeder für sich selbst ermitteln.
Zwar gibt es Vorgaben, in denen sich der Druck lauf Hersteller bewegen sollte, allerdings kann es z.B. sein dass der eine ein eher "teigiges" Heck mag das relativ weich ist, der andere wiederum will einen etwas härteren Hinterreifen vom Ansprechverhalten her haben.
Auch wenn das Arbeiten mit Luftdrücken zugegebenermaßen schwierig und mühsam ist
Dass das nicht der optimale Reifendruck für alle Fahrsituationen ist, wird nur durch nachfragen klar.
Hier ein Auszug aus meinem E-Mail Verkehr zwischen Michelin und mir bezüglich des Pilot Power 3:
Ich: Wie kommt der unterschied zu den in der Freigabe angegebenen Werten von 2,5 VA und 2,9 HA zustande?
Michelin: Die höheren Luftdruckangaben sind immer die Sicherheitsluftdrücke oder max. Luftdrücke und finden dann generell bei Soziusfahrten oder Fahrten auf Autobahnen über 240 km/h Anwendung.
Dann gab es eine Empfehlung für den Luftdruck beim Pilot Power 3 auf der Landstraße im Solo-Einsatz = VA 2,2 + Ha 2,4.
Für die Rennstrecke dann niedriger: Pilot Power 3 für die Rennstrecke die Luftdrucke VA 2,1 und HA 1,9 immer (kalt gemessen). (Wobei kalt messen Grütze ist...).
Soll also heißen, die 2,5/2,9 Bar sind wahrscheinlich Drücke bei denen alle Sicherheiten einberechnet sind; für optimalen Grip sollte der Druck dann entsprechend abgesenkt werden. (Zumindest beim PiPo wars so und ich gehe mal nicht davon aus dass ein anderer Reifen mit weniger Druck stärker walkt..).
Den optimalen Reifendruck muss allerdings jeder für sich selbst ermitteln.
Zwar gibt es Vorgaben, in denen sich der Druck lauf Hersteller bewegen sollte, allerdings kann es z.B. sein dass der eine ein eher "teigiges" Heck mag das relativ weich ist, der andere wiederum will einen etwas härteren Hinterreifen vom Ansprechverhalten her haben.
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- dr.gonzo
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
scazor lag soweit richtig. schnelle, eindeutige antwort:
Hallo ... ,
unser max. empfohlener Luftdruck beträgt vorn 2,5 bar und hinten 2,9 bar. Das ist der Luftdruck, wenn Sie mit Sozius fahren, wenn Sie beladen sind und auf der Autobahn unterwegs sind.
Wenn Sie alleine auf der Landstraße ohne Sozius und ohne Gepäck unterwegs sind können Sie mit dem Luftdruck auf 2,3 bar vorn und 2,5 bar hinten runter gehen.
Mit freundlichen Grüßen,
...
ich probiers auf jeden fall mal aus - also doch nix 3,x bar lieber driver!
Hallo ... ,
unser max. empfohlener Luftdruck beträgt vorn 2,5 bar und hinten 2,9 bar. Das ist der Luftdruck, wenn Sie mit Sozius fahren, wenn Sie beladen sind und auf der Autobahn unterwegs sind.
Wenn Sie alleine auf der Landstraße ohne Sozius und ohne Gepäck unterwegs sind können Sie mit dem Luftdruck auf 2,3 bar vorn und 2,5 bar hinten runter gehen.
Mit freundlichen Grüßen,
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
ich kann mir nicht vorstellen, dass das fahrbar ist mit einem Luftdruck von VA 2,1.
Bei mir ist der Pilot power drauf und wenn der Druck nur noch bei 2,3 liegt, fühlt sich die Lenkung wie kaputt an.
Kein sauberes Einlenken mehr, die Karre lässt sich nur noch mit Nachdruck in die Kurve drücken.
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu empfindlich.
Bei mir ist der Pilot power drauf und wenn der Druck nur noch bei 2,3 liegt, fühlt sich die Lenkung wie kaputt an.
Kein sauberes Einlenken mehr, die Karre lässt sich nur noch mit Nachdruck in die Kurve drücken.
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu empfindlich.
der Zauberer
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
Zauberer hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, dass das fahrbar ist mit einem Luftdruck von VA 2,1.
Bei mir ist der Pilot power drauf und wenn der Druck nur noch bei 2,3 liegt, fühlt sich die Lenkung wie kaputt an.
Kein sauberes Einlenken mehr, die Karre lässt sich nur noch mit Nachdruck in die Kurve drücken.
:
Hatte letzthin auch das Gefühl das ich in jeder Kurve "schwimme" und mußte mit NACHDRUCK in die Kurven rein.
Luftkontrolle vorne 2,2 und hinten 2,6. Nach Michelin wäre das ja bei meiner Reifenkombination genau richtig. Bin dann auf 2,5 und 2,9 gegangen und die Welt war wieder in Ortnung.
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
Zauberer hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, dass das fahrbar ist mit einem Luftdruck von VA 2,1.
Bei mir ist der Pilot power drauf und wenn der Druck nur noch bei 2,3 liegt, fühlt sich die Lenkung wie kaputt an.
Kein sauberes Einlenken mehr, die Karre lässt sich nur noch mit Nachdruck in die Kurve drücken.
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu empfindlich.
Kann ich dir nur zustimmen.
Hatte meine aus der Werke geholt,die hatten vorne auch nur 2,1 drauf und hinten 2,4.
Habe auch die Pilot Power drauf.
Ich musste sofort an die tanke, lag zum Glück auf dem weg. Die zette War nicht fahrbar mit dem Luftdruck.
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
hab jetz mal 2,3v und 2,7h gemacht. fahre morgen damit. ich denk es liegt wohl auch stark an der gewöhnung von uns. seit 4jahren fahr ich maximum. aber dem grip wirds zugute kommen --> druck runter = latsch größer. mal sehen
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
Sag Bescheid wie sie sich fahren lässt.
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
Das Problem kann auch im kalten Luftdruck liegen.
Nach 2km Fahrt zur Tanke ist der Reifen nicht mehr kalt.
Und Zauberer, es ist vielleicht Gewöhnungssache.
Mehr Grip gibt es auf jeden Fall mit den genannten Werten...
Nach 2km Fahrt zur Tanke ist der Reifen nicht mehr kalt.
Und Zauberer, es ist vielleicht Gewöhnungssache.
Mehr Grip gibt es auf jeden Fall mit den genannten Werten...
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.
Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
Die 2,1 sind ja auch für die Rennstrecke; da wird der Reifen sehr warm. Außerdme soll er dort ja auch schön walken und einen möglichst großen Latsch produzieren damit man so viel Grip wie möglich hat.
Auf der Landstraße war ja 2,2 angegeben. Also in warmen Zustand dann irgendwas um 2,5 herum. War optimal fürs Fahren.
Auf der Landstraße war ja 2,2 angegeben. Also in warmen Zustand dann irgendwas um 2,5 herum. War optimal fürs Fahren.
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
Ich muss einfach dieses zwischenergebnis kundtun:
da es die ganze zeit so nass ist, konnt ich das kurvenverhalten nicht ausgiebig testen. bei dem was ich momentan mach merk ich aber kein unterschied.
ABER: die geliebte hubbelstrecke, die ich jeden morgen fahre, ist jetzt sooooo geil zu fahren! vorher hat mirs bei 30 fast den lenker auser hand gerissen, jetzt schweb ich da mal mit 60 drübba! mit immernoch genügend feed-back von unten. das "schlagen", das ich aufs lenkkopflager / gleitbuchsen / ori federn / ori dämpfer (und allesamt wahrscheinlich wirklich noch original ^^) geschoben habe (besonders vorne) ist weg!! (da reifenfederung nun weicher)
super sache, schade, dass mir das in den 4 jahren noch keiner gesagt hat oder es einfach zu wenig erwähnung findet (?)
mal gucken, was das kurvenverhalten sagt, aber das kann nichtmehr ausschlaggebend sein für meine entscheidung... ich teste jetz noch 2,3v 2,5h. einfach geil, wien andres mopped. das das so viel ausmacht!
da es die ganze zeit so nass ist, konnt ich das kurvenverhalten nicht ausgiebig testen. bei dem was ich momentan mach merk ich aber kein unterschied.
ABER: die geliebte hubbelstrecke, die ich jeden morgen fahre, ist jetzt sooooo geil zu fahren! vorher hat mirs bei 30 fast den lenker auser hand gerissen, jetzt schweb ich da mal mit 60 drübba! mit immernoch genügend feed-back von unten. das "schlagen", das ich aufs lenkkopflager / gleitbuchsen / ori federn / ori dämpfer (und allesamt wahrscheinlich wirklich noch original ^^) geschoben habe (besonders vorne) ist weg!! (da reifenfederung nun weicher)
super sache, schade, dass mir das in den 4 jahren noch keiner gesagt hat oder es einfach zu wenig erwähnung findet (?)
mal gucken, was das kurvenverhalten sagt, aber das kann nichtmehr ausschlaggebend sein für meine entscheidung... ich teste jetz noch 2,3v 2,5h. einfach geil, wien andres mopped. das das so viel ausmacht!
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Re: Reifendruck mit Gepäck und Sozius erhöhen?
dr.gonzo hat geschrieben:Ich muss einfach dieses zwischenergebnis kundtun:
da es die ganze zeit so nass ist, konnt ich das kurvenverhalten nicht ausgiebig testen. bei dem was ich momentan mach merk ich aber kein unterschied.
ABER: die geliebte hubbelstrecke, die ich jeden morgen fahre, ist jetzt sooooo geil zu fahren! vorher hat mirs bei 30 fast den lenker auser hand gerissen, jetzt schweb ich da mal mit 60 drübba! mit immernoch genügend feed-back von unten. das "schlagen", das ich aufs lenkkopflager / gleitbuchsen / ori federn / ori dämpfer (und allesamt wahrscheinlich wirklich noch original ^^) geschoben habe (besonders vorne) ist weg!! (da reifenfederung nun weicher)
super sache, schade, dass mir das in den 4 jahren noch keiner gesagt hat oder es einfach zu wenig erwähnung findet (?)
mal gucken, was das kurvenverhalten sagt, aber das kann nichtmehr ausschlaggebend sein für meine entscheidung... ich teste jetz noch 2,3v 2,5h. einfach geil, wien andres mopped. das das so viel ausmacht!
EDIT: im kurvenverhalten merk ich garkeinen unterschied. allein das wissen des erhöhten grips lässt einen selbstsicherer in die kurve fahren. ich bleibe bei 2,3 v und 2,7 hinten, da sozia/gepäck fast ausschließlich auf das hinterrad wirken und ich mir so das verändern (zw 2,5 und 2,9) sparen möchte.
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