D-Modell: Kettenschleifer prüfen!
- Hägar
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D-Modell: Kettenschleifer prüfen!
RR hatte dieses Thema vorige Tage schon mal gepostet, was aber wohl dem Forums-Neustart zum Opfer gefallen ist. Deshalb noch einmal, auf daß es niemand übersieht:
Beim D-Modell ist die Schwinge durch die Kette gefährdet!
Die Kette läuft oberhalb der Hinterradschwinge mit geringem Abstand. Damit sich die Kette nicht in das Material der Schwinge einschleift, ist am Schwingengelenk ein Schleifschutz aus Weichkunststoff montiert, der sog. "Kettenschleifer"
Es hat sich jetzt mehrfach gezeigt, daß dieser Kettenschleifer von der Kette durchgeschliffen wird, wobei sich die Kette in das Gelenk der Hinterradschwinge einraspelt. Das ist nicht ungefährlich.
Bitte prüft (und ersetzt) regelmäßig diesen Kettenschleifer, damit die Schwinge keinen Schaden nimmt.
Achtung für Leute mit einer Heckhöherlegung (HH): Der vorgenannte Effekt wird durch eine HH verstärkt. Die HH bewirkt, daß die Schwinge weiter nach unten gedrückt wird. Das Hinterrad samt Kette liegt tiefer. Die Kette kommt dadurch noch näher an das Schwingengelenk!
Bastler mögen über folgende Option nachdenken: Beim E-Modell taucht das beschriebene Problem nicht in dieser Form und Häufigkeit auf. Wahrscheinlich liegt dies daran, daß beim E-Modell größere Ritzel/Kettenräder verbaut sind, wodurch der Abstand Kette-Schwingengelenk größer wird.
Beim D-Modell sind Ritzel/Kettenrad mit 15/45 Zähnen bei 110 Kettengliedern verbaut. Beim E-Modell ist es 16/48 Zähne bei 112 Kettengliedern. Da die Ritzeldeckel gleich sind, am Hinterrad jede Menge Platz vorhanden ist und sich im übrigen das Übersetzungsverhältnis nicht ändert, dürften gegen eine "Aufrüstung" mit 16/48/112 keine Bedenken bestehen.
Es ist derzeit nicht bekannt, ob E-Modell-Ritzel/Kettenräder die gleichen Anschlußmaße haben wie beim D-Modell. Vielleicht kann das jemand mal prüfen. Wenn die Anschlußmaße gleich sind, kann beim nächsten Austausch des Kettensatzes einfach ein E-Kettensatz montiert werden. In jedem Falle bieten aber verschiedene Hersteller modellspezifische Ritzel/Kettenräder mit abweichender Zähnezahl an. Falls also ein E-Modell-Kettensatz nicht passt, sollte man über einen D-Kettensatz mit obiger Wunsch-Zähnezahl nachdenken.
Beim D-Modell ist die Schwinge durch die Kette gefährdet!
Die Kette läuft oberhalb der Hinterradschwinge mit geringem Abstand. Damit sich die Kette nicht in das Material der Schwinge einschleift, ist am Schwingengelenk ein Schleifschutz aus Weichkunststoff montiert, der sog. "Kettenschleifer"
Es hat sich jetzt mehrfach gezeigt, daß dieser Kettenschleifer von der Kette durchgeschliffen wird, wobei sich die Kette in das Gelenk der Hinterradschwinge einraspelt. Das ist nicht ungefährlich.
Bitte prüft (und ersetzt) regelmäßig diesen Kettenschleifer, damit die Schwinge keinen Schaden nimmt.
Achtung für Leute mit einer Heckhöherlegung (HH): Der vorgenannte Effekt wird durch eine HH verstärkt. Die HH bewirkt, daß die Schwinge weiter nach unten gedrückt wird. Das Hinterrad samt Kette liegt tiefer. Die Kette kommt dadurch noch näher an das Schwingengelenk!
Bastler mögen über folgende Option nachdenken: Beim E-Modell taucht das beschriebene Problem nicht in dieser Form und Häufigkeit auf. Wahrscheinlich liegt dies daran, daß beim E-Modell größere Ritzel/Kettenräder verbaut sind, wodurch der Abstand Kette-Schwingengelenk größer wird.
Beim D-Modell sind Ritzel/Kettenrad mit 15/45 Zähnen bei 110 Kettengliedern verbaut. Beim E-Modell ist es 16/48 Zähne bei 112 Kettengliedern. Da die Ritzeldeckel gleich sind, am Hinterrad jede Menge Platz vorhanden ist und sich im übrigen das Übersetzungsverhältnis nicht ändert, dürften gegen eine "Aufrüstung" mit 16/48/112 keine Bedenken bestehen.
Es ist derzeit nicht bekannt, ob E-Modell-Ritzel/Kettenräder die gleichen Anschlußmaße haben wie beim D-Modell. Vielleicht kann das jemand mal prüfen. Wenn die Anschlußmaße gleich sind, kann beim nächsten Austausch des Kettensatzes einfach ein E-Kettensatz montiert werden. In jedem Falle bieten aber verschiedene Hersteller modellspezifische Ritzel/Kettenräder mit abweichender Zähnezahl an. Falls also ein E-Modell-Kettensatz nicht passt, sollte man über einen D-Kettensatz mit obiger Wunsch-Zähnezahl nachdenken.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
- kawasurfer
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ich hab bei dem ebay händler angefragt. er kann mir die 16/48 für das d modell liefern. auf meine frage ob die mit dem e identisch sind, hat er nicht geantwortet. ist aber auch egal. er liefert mir die und gut.
D Modell 69.000 km und ASGARD
der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
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habe bei mir den schleifer (oder das was übrig war!!) auch wechseln müssen. die kette war schon ordentlich tief in der schwinge, FAST auf dem nadellager! das habe ich dann zuschweisen lassen und abgeschliffen, und jetzt ist ein neuer schleifer drauf. also meine ZZR hatte etwa 22000km runter, und der schleifer war schon ordentlich im abgenutzt, also man sollte echt acht geben.
und jetzt kommt die besonderheit!!! aufpassen:
NICHT nur die oberseite kontrollieren!! die sah bei mir noch richtig gut aus!! die UNTERSEITE war durchgeschliffen! das passiert denke ich aber nur, wenn man die kette nicht genug straff hat, und sie permanent an diese stelle schlägt!
und jetzt kommt die besonderheit!!! aufpassen:
NICHT nur die oberseite kontrollieren!! die sah bei mir noch richtig gut aus!! die UNTERSEITE war durchgeschliffen! das passiert denke ich aber nur, wenn man die kette nicht genug straff hat, und sie permanent an diese stelle schlägt!
wer später bremst, bleibt länger schnell
Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS
NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008
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NICHT nur die oberseite kontrollieren!! die sah bei mir noch richtig gut aus!! die UNTERSEITE war durchgeschliffen! das passiert denke ich aber nur, wenn man die kette nicht genug straff hat, und sie permanent an diese stelle schlägt!
Falsch ! Das hat mit der kettenspannung nicht direkt was zu tun ! Wenn dein Möp beim fahren einfedert , drückt die kette an den unteren teil des schleifers ! Oben rum läuft sie salopp gesagt schön sanft drüber ! Unten schlägt sie dagegen und steht unter zug ! Daher nutzt sich das teil eher unten ab als oben rum !
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Dieser schleifer beim d-model ist ganz einfach scheisse.Das ding ist so weich und labberig das man es kaputt gucken kann.
ich denke die einzig wahre abhilfe ist auf den kettensatz vom e-modell zu wechseln..wie schon in diesem thread angesprochen.
Wenn mein kettensartz auf ist werde ich das auf alle fälle ausprobieren oder besser gesagt machen,weil probleme dürfte das nicht geben.
Die kleinen scheisser auf ihrer insel werden sich da wohl was bei gedacht haben und ich denke das genau das das problem war.
Nicht jeder schaut danach und wenn einem bei 200 auffer autostrada die schwinge zersägt wird ist das bestimmt nicht lustig.
Im amiland würden da schadensersatzforderungen auf die zukommen das denen die augen tränen.
ich denke die einzig wahre abhilfe ist auf den kettensatz vom e-modell zu wechseln..wie schon in diesem thread angesprochen.
Wenn mein kettensartz auf ist werde ich das auf alle fälle ausprobieren oder besser gesagt machen,weil probleme dürfte das nicht geben.
Die kleinen scheisser auf ihrer insel werden sich da wohl was bei gedacht haben und ich denke das genau das das problem war.
Nicht jeder schaut danach und wenn einem bei 200 auffer autostrada die schwinge zersägt wird ist das bestimmt nicht lustig.
Im amiland würden da schadensersatzforderungen auf die zukommen das denen die augen tränen.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Den bekommst du wahrscheinlich nur beim Kawa-Händler. Aber ich weiß grad gar nicht, wie teuer der ist?!
@Kawasurfer
hast du mittlerweile schon den E-Modell Kettensatz bzw. Ritzel?
Würde mich interessieren, ob das so ohne weiteres geht und vor allem, wie das ergebnis aussieht!
@Kawasurfer
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Würde mich interessieren, ob das so ohne weiteres geht und vor allem, wie das ergebnis aussieht!
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)
D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm
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@surfer? wat is??? mach ma hinne , du oller student
habe ja im anderen thread geschrieben, ruckdämpfer gewechselt: wow, was für ein unterschied
schwinge ausgebaut, der sch.....schleifer war unten gar nicht mehr vorhanden, es waren insgesamt 4 tiefe riefen, diese wurden von mir entgratet und dann mit 2komp. epoxidkitt ausgefüllt und nachgefeilt.dann den neuen schleifer drauf.
die kette muss ich diese saison bestimmt noch erneuern, dann werde ich wohl auf e mod. ritzel umsteigen(wie von hägar geschrieben)
zusätzlich habe ich mir gedacht, einen streifen edelstahlband auf den schleifer oder unter den schleifer zu setzen, damit die kette nicht soviel unsinn machen kann??
was halten die cheftechniker hier, davon??
habe ja im anderen thread geschrieben, ruckdämpfer gewechselt: wow, was für ein unterschied
schwinge ausgebaut, der sch.....schleifer war unten gar nicht mehr vorhanden, es waren insgesamt 4 tiefe riefen, diese wurden von mir entgratet und dann mit 2komp. epoxidkitt ausgefüllt und nachgefeilt.dann den neuen schleifer drauf.
die kette muss ich diese saison bestimmt noch erneuern, dann werde ich wohl auf e mod. ritzel umsteigen(wie von hägar geschrieben)
zusätzlich habe ich mir gedacht, einen streifen edelstahlband auf den schleifer oder unter den schleifer zu setzen, damit die kette nicht soviel unsinn machen kann??
was halten die cheftechniker hier, davon??
D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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- Kasi
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Can..keine schlechte idee mit dem edelstahlstreifen.Ich würde den aber unter den schleifer setzen als notbremse um die schwinge zu schützen.
Ich habe da auch drüber nachgedacht aber mangels material alles wieder normal zusammengebaut.
Da meine kette auch nur noch höchstens dieses jahr hält und ich dann auf alle fälle auf die e-modellübersetzung wechseln werde ist das nicht so schlimm weil ich hoffe das dieses thema dann durch ist
Ich habe da auch drüber nachgedacht aber mangels material alles wieder normal zusammengebaut.
Da meine kette auch nur noch höchstens dieses jahr hält und ich dann auf alle fälle auf die e-modellübersetzung wechseln werde ist das nicht so schlimm weil ich hoffe das dieses thema dann durch ist
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RR..wieso?Wenn man das unterlegt dann nur mit dünnem blech,das heisst die dicke verändert sich nur minimal.Es wäre dann nur als schutz für die schwinge gedacht.Es würde sich nichts an der sache ändern..soll heissen man muss genauso oft danach schauen wie ohne blech
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Vom princip her ja ...... aber 1mm blech unterlegen heißt auch das du den Kettenschleifer anhebst ! ergo verändert sich der Winkel vom schleifer zum Ritzel ! Wie du weißt , fällt die Kette nach dem schleifer in richtung Ritzel ab ! Dadurch wird der Winkel steiler und die Kette drückt etwas mehr auf den schleifer !
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Ich hab ja mein moped komplett zerlegt. Auch die schwinge raus. Bei mir ist der Schleifer OK aber darunter sah die Schwinge gar nicht gut aus. Meine Frage kann man nicht die Schwinge von ne E einbauen? Kein Bock auf ausbauen Schweißen gehen vielleicht nicht sofort machbar....
Ne dann lieber mal kurz die Schwinge gewechselt. Schnell gemacht und sofort wieder düsen können
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== BJ 92 mit kleinen 72KW ==
kann denn Leistung sünde sein
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