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Hackeln im Antrieb
Verfasst: 06.06.2007, 08:33
von GruenerFuchs
Moin Leute,
ich habe hauptsächlich im 1. gang beim beschleunigen so ein hackeln. fühlt sich so an als ob die kette hackt oder ruckt...
was muss ich austauschen das dass aufhört??
mfg
Verfasst: 06.06.2007, 08:35
von Mad-Dog
..die Kette ??
Verfasst: 06.06.2007, 08:58
von GruenerFuchs
dachte ich mir auch.
aber wie kommts das dass so heftig ruckt?
Verfasst: 06.06.2007, 09:04
von Mad-Dog
Kettengleider steif, ungleichmäßig gelenkt verursacht Schleifgeräusche.
Evtl. auch der Ruckdämpfer platt...
Verfasst: 06.06.2007, 11:16
von GruenerFuchs
ruckdämpfer hört sich gut an...
hab aber auch schon metallspäne auf der felge.
denke mal nen neues kettenkit reicht.
wie macht der ruckdämpfer sich den bemerkbar?
Verfasst: 06.06.2007, 11:22
von Mad-Dog
Spiel in der Felge.
Motorrad aufbocken, Hinterrad mit beiden Händen anfassen und leicht rechts/links drehen. Evtl. auch mal etwas ruckartiger.
Da darf kein Spiel zu merken sein. Das rad muß sofort mit der Kette ansprechen und diese drehen.
und....
wenn der hin ist, macht er sich wie oben bei Dir genannt, bemerkbar.
Metallspäne auf Felge bedarf dann einer weiteren Kontrolle der Schwinge.
Hierzu ist der Kettenschleifer genau zu beobachten. Du fährst ein DModell, d.H. (siehe im entsprechenen Thread), das auf den Kettenschleifer besonders ein Augenmerk zu werfen ist.
Diesen ggfs. auch gleich miterneuern...
Also mögliche Komponente:
Kettenschleifer
Kette
Kettenritzel/Kettenrad
Ruckdämpfer
Kostenpunkt komplett: um die 200-250 EUR evtl. etwas mehr je nach dem welche Kette Du nimmst
Verfasst: 06.06.2007, 13:03
von GruenerFuchs
jo dank dir schonmal für die hilfe,
werde nachher mal den ruckdämpfer prüfen, der kettenschleifer ist soweit noch vorhanden
, hatte ich mir die tage mal angeguckt.
meld mich dann nochmal wenn die sache gegessen ist!
mfg
Verfasst: 06.06.2007, 19:34
von holycartman
wegen dem hacken: hast du die kette mal nachgestellt? und hat es danach erst richtig angefangen zu hacken?
Verfasst: 12.06.2007, 15:07
von GruenerFuchs
hi, hab die kette mal nachgespannt, war zu locker.
das hacken im 1. bei harter beschleunigung ist nun weg.
trotzdem werd ich den kettensatz erneuern müssen, sind schon fast haifischzähne....
mfg
Verfasst: 12.06.2007, 17:23
von cheetah
Wann Du schon einen neuen Kettensatz draufmachen musst, kannst Du bei der Gelegenheit gleich den Ruckdämper mit tauschen.
Ok, kostet noch mal so 50€, dafür sollte dann aber Antriebsstrangmässig alles perfekt sein.
Verfasst: 16.06.2007, 17:29
von nightdriver
Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit dem hacken im Antrieb. Nachdem ich die Kette gespannt habe ist es nun weg. Nun aber meine Frage, was passiert mit der Kette wenn sie zu stramm ist??
Gruß Nightdriver
Verfasst: 16.06.2007, 18:10
von Roadrunner
Sie längt sich und was noch viel schlimmer ist , du machst das Lager am Getriebeausgang kaputt !
Verfasst: 16.06.2007, 19:37
von nightdriver
Okay,
das würde das Geräusch erklären, welches ich seitdem habe. Werde dann mal wohl die kette wieder etwas lockern.
Hoffe das meine Rep. Anleitung bald kommt. Muß glaube ich viel dran machen, wenn ich mir so einzelne Teile ansehe. Hatte die Ritzelabdeckung ab zum sauber machen und da kam mir ganz schön viel Dreck entgegen.
Verfasst: 17.06.2007, 00:46
von Kasi
Der dreck hinter der ritzelabdeckung ist normal
Verfasst: 17.06.2007, 09:36
von Zauberer
Der dreck hinter der ritzelabdeckung ist normal
... wenn man die Abdeckung nach Jahren das erste mal entfernt
Verfasst: 17.06.2007, 10:13
von Roadrunner
Verfasst: 17.06.2007, 10:37
von ZX
Habe ich auch nicht mehr seid der Umstellung
Verfasst: 17.06.2007, 11:18
von Francis
Verfasst: 17.06.2007, 11:26
von ZX
Das müsstest Du eigentlich wissen mein Freund
Habe das Kettenfett gewechselt. Und das meinte RR auch damit
Verfasst: 17.06.2007, 11:30
von Francis
Ja O.K. jetzt habe ich das auch Verstanden
Verfasst: 17.06.2007, 20:10
von nightdriver
So habe nun die Kette wieder etwas gelockert und siehe da, dieses komische Summen ist weg.
Nun noch eine letzte Frage, habe die Kette mit Petroleum sauber gemacht und mit Dry Lube geschmiert. Ist es normal, das die Kette jetzt "trocken" aussieht??
Gruß Nightdriver
Verfasst: 17.06.2007, 20:46
von Mad-Dog
Ja, heißt ja auch "Dry" .. = trocken