übersetzung ritzel-kettenrad.

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Benutzeravatar
holycartman
Fingerwundschreiber
Beiträge: 492
Registriert: 06.11.2006, 14:39
Wohnort: Silberstraße im Erzgebirge
Status: Offline

übersetzung ritzel-kettenrad.

Beitragvon holycartman » 12.06.2007, 11:30

huhu

habe am wochenende mein neues feines ENUMA-KETTENKIT :wav (ich liebe es!!) verbaut.
beim D-Modell sind ja sonst 15 zähne vorne und 45 hinten. durch die höherlegung von 55mm ist jedoch der schwingenschleifschutz nach 3000km schon durch gewesen, und somit habe ich mich zum E-Modell-kit entschieden.
ich habe da mal so kurz angefragt, ob ich auch andere kettenräder bekommen kann, und der liebe mann am anderen ende der strippe sagte : JA!!!
ich habe jetzt 16/50 auf meinem bike, und ich muss euch sagen es ist gruselig! das macht laune ohne ende. als beispiel führe ich meine hausstrecke an:
15/45: max speed am wiesenburger berg hoch zu 190km/h
16/50: max speed am wiesenburger berg hoch zu 215km/h

ich bin gestern mit sozius gefahren, und musste wesentlich weniger schalten, es ist der hammer, mein top-speed auf der autobahn ging von 230km/h auf 250km/h. keine ahnung warum, aber es ist halt so.

problem: die kette schleift dezent am auspuffrohr, demnach werde ich meine auspuffanlage um 1cm nach unten versetzen! macht aber nix, umso höher kommen meine endtöpfe! JIPPI
wer später bremst, bleibt länger schnell

Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS

NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008

Benutzeravatar
Ditschelping
Fingerwundschreiber
Beiträge: 300
Registriert: 01.06.2007, 17:11
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Ditschelping » 20.08.2007, 14:12

Hi,

hat noch jemand Erfahrung mit einer geänderten Untersetzung? Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt.

Das was holycartman schreibt erkläre ich mir folgendermaßen: Durch seine kürzere Untersetzung (ist doch korrekt oder?) kann der Motor mit weniger Widerstand die Drehzahl erhöhen --> also schneller hochdrehen. Damit erreicht er also eine höhere Beschleunigung.

Offensichtlich ist der ZZR Motor bei seiner Endgeschwindigkeit nicht am Ende seiner Drehbereitschaft angelangt sondern er befindet sich in einem Gleichgewichtszustand zwischen Widerstand (Luftwiderstand, Reibung, etc.) und verfügbarer Motorleistung. Wird nun die Untersetzung verändert, hat der Motor noch Potenzial weiter hoch zu drehen. Durch die höhere maximale Drehzahl die erreichbar wird, steigt die Endgeschwindigkeit.

Dagegen spricht allerdings, dass durch die andere Untersetzung ja der Motor ohnehin schon mehr Drehzahl erbringen muss um die gleiche Geschwindigkeit zu erzielen? Dies wirkt sich jedoch scheinbar weniger stark aus als der zuvor genannte Aspekt?

Falls ich etwas falsches sage korrigiert mich bitte.
Bild
________________________________
ZZR 600 D
BJ 91, 43tkm
Silber-Blau

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16499
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 20.08.2007, 22:55

Alles wissenswerte über Änderungen an der Übersetzung ist hier schon geschrieben.

@Ditschelping
Damit sind deine Fragen bestimmt ins Tiefste beantwortet.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste