Hi Leute,
ich würde dieses Jahr gerne mal wieder mit meiner Kleinen fahren, doch habe ich immer noch das Problem mit den blockierenden Vorderradbremsen. Die Sättel sehen sehr schlimm aus, dreckig bis zum geht nicht mehr und verrostet. Jetzt hatte ich die Idee die Sättel zu demontieren und zu meinem Kawahändler zu schleppen der sie dann mal komplett zerlegt und die Kolben wieder gängig macht!
Dazu jetzt meine Frage: wenn ich die Sättel von den Bremsleitungen abmache ( ist doch nur die eine Verbindungsschraube oder?) kommt dann die Bremsflüssigkeit rausgelaufen oder hält die sich noch in der Leitung wenn ich den Deckel oben drauf lasse?
Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß, Floh
Vordere Bremssättel demontieren
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Vordere Bremssättel demontieren
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Re: Vordere Bremssättel demontieren
Wenn du die Bremsleistung abschraubst, kommtdie Brühe raus.
Dann ist eine neue Befüllung inkl. Entlüftung notwendig.
Ich möchte nicht wissen, was der Kawa-Mann für eine Instandsetzung von Bremssätteln nimmt. Günstig wird das aber auf keinen Fall.
Benutz mal die Suchefunktion. Von Sanplis gibt es einen sehr guten Beitrag, der seine Bremssättel überholt hat.
Dann ist eine neue Befüllung inkl. Entlüftung notwendig.
Ich möchte nicht wissen, was der Kawa-Mann für eine Instandsetzung von Bremssätteln nimmt. Günstig wird das aber auf keinen Fall.
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der Zauberer
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Re: Vordere Bremssättel demontieren
Danke Dir, dann weiß ich das mit der Flüssigkeit schonmal;)
Ich denke mal ich werde mir dann einfach 2 gebrauchte Sättel bei ebay holen, ich bekomme bei meinen Sätteln noch nichtmal die Schraube fürs Blech gelöst damit ich die Beläge erneuern kann^^
Ich glaube damit fahre ich billiger, besser als meine werden die aus der Bucht schon sein;)
EDIT: Sowas wäre ok oder?
http://cgi.ebay.de/Bremssattel-Bremszan ... 439d1e6e15
So ich habe da einfach mal zugeschlagen, die Dinger sehen echt super aus( wenn ich mir meine dagegen angucke^^). Knapp 70 Euro für 2 Bremssättel, das geht denke ich oder?
Ich denke mal ich werde mir dann einfach 2 gebrauchte Sättel bei ebay holen, ich bekomme bei meinen Sätteln noch nichtmal die Schraube fürs Blech gelöst damit ich die Beläge erneuern kann^^
Ich glaube damit fahre ich billiger, besser als meine werden die aus der Bucht schon sein;)
EDIT: Sowas wäre ok oder?
http://cgi.ebay.de/Bremssattel-Bremszan ... 439d1e6e15
So ich habe da einfach mal zugeschlagen, die Dinger sehen echt super aus( wenn ich mir meine dagegen angucke^^). Knapp 70 Euro für 2 Bremssättel, das geht denke ich oder?
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Re: Vordere Bremssättel demontieren
70 Euro warum hast du nicht mal im Forum gefragt ?
Wenn du noch mal was suchst....dann frage erstmal im Forum
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Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Re: Vordere Bremssättel demontieren
öhm ja puh ... Mich haben die Sonnenstrahlen etwas wuschig gemacht^^ Da hab ich gar nicht dran gedacht...
Sind 70 Euro zuviel? Also für beide zusammen?
Wenn da wer weniger bietet sage ich natürlich nicht nein;)
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Re: Vordere Bremssättel demontieren
Habe für meinen Satz Bremssättel aus der Bucht nur 29€ inklusive Versand bezahlt.
optisch und technisch einwandfrei!
Kann aber nicht sagen ob 70€ teuer ist oder ich einfach nur glück hatte
PS: Habe auch den gleichen Fehler gemacht und vorher nicht im Forum gefragt.
optisch und technisch einwandfrei!
Kann aber nicht sagen ob 70€ teuer ist oder ich einfach nur glück hatte
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- sanplis
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Re: Vordere Bremssättel demontieren
Floh hat geschrieben:die Dinger sehen echt super aus( wenn ich mir meine dagegen angucke^^).
Wichtig ist nicht das Aussehen, sondern wie gut die Dichtringe und Manschetten aus Gummi und damit gängig die Kolben sind. Sollte das nicht passen hilft nur überholen (Dein Kawa-Händler würde sich die Hände reiben ).
Meine Zangen sahen damals (von außen) auch gut aus - von innen war dagegen nicht mehr viel zu holen.
70€ finde ich für die Bucht nicht übertrieben, wenn das Material stimmt - teurer als das Forum ist es allerdings.
Denk vor dem Wechsel daran, dass Du die Bremsflüssigkeit und auch die Dichtringe an den Fittingen tauschen musst. Im Vorfeld besorgen spart im Nachhinein Zeit
Gruß
sanplis
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Re: Vordere Bremssättel demontieren
Floh hat geschrieben:Danke Dir, dann weiß ich das mit der Flüssigkeit schonmal;)
Ich glaube, daß sich deine Schrauberkenntnisse in Grenzen halten,
selber machen würde ich dir ohne entsprechende Hilfe nicht raten,
jedenfalls was kritische Arbeiten betrifft.
Hast du nicht jemanden, der dir bei der Montage helfen kann?
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..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?
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Re: Vordere Bremssättel demontieren
Moin, ich sage Dir nur eins, wenn Du nicht 100%ig fit auf dem Gebiet der Bremsen bist, mache es nicht selbst !!!!
Du willst doch nicht das Risiko eines Bremsausfalls eingehen, ODER !!!!
Habe heute bei meiner unteranderem die Bremsleitung etc, erneuert, wenn da was schiefgeht gibts RICHTIG AUA !!
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Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann
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Re: Vordere Bremssättel demontieren
So die Zangen sind endlich da. Es sind sogar die Beläge drin mit ausreichend Material drauf!
Kleine Geschichte dazu:
Wir haben bei uns bei der Arbeit so einen Autozubehör/Tuning Laden. Den Besitzer kenne ich recht gut, er kennt sich auch mit Moppeds aus. Ich habe ihm die Zangen mal gezeigt um zu erfahren ob ich da Mist gekauft habe oder nicht. Er meinte die sehen noch sehr gut aus! Er fragte mich wann ich denn vorbeikommen würde damit er sie mir einbaut incl entlüften usw. Habe ihm dann gesagt dass die Maschine leider nicht fahrtüchtig ist und ich dass bei mir aufm Hof machen werde. Und dann kam der Hammer: sein Kollege sagt dann:" Du hast doch noch ne Hinterradbremse oder? bau vorne ab, pump leer, Schläuche hoch und ab!"^^ Meine Antwort könnt ihr euch ja sicherlich denken;)
@Infiziert: So fing der ganze Mist ja an! Bei 140 km/h auf der Autobahn ist mir ja die linke Zange blockiert (was ich in dem Moment noch gar nicht wusste). Auf einmal wurde die Kiste langsamer und hat kein Gas mehr angenommen. Bin dann aufn Standstreifen, hab in den 2.Gang geschaltet und dann gings auf einmal wieder. Ich dachte sie wäre während der Fahrt abgesoffen oder sonst was. An die Bremsen hatte ich gar nicht gedacht. Nach gut einem Kilometer war dann meine Ausfahrt da, als ich an der Ampel stand hab ich gemerkt dass der Bremshebel total hart war. Links ans Vorderrad geschaut und dann sehe ich Qualm aus der Zange aufsteigen. Hab die Möhre dann mit nem Bulli nach hause gefahren und da steht sie jetzt seit knapp 10 Monaten;)
Nein alleine und ohne Hilfe werde ich es nicht machen, ein Kumpel von mir kommt am Mittwoch vorbei, der hat da Ahnung von. Ich meine das Dranbauen ist kein Thema, nur habe ich noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt, bzw entlüftet! Ich hoffe nur dass die Bremsscheibe nichts abbekommen hat. Die Dinger sind ja mal verdammt teuer!
Danke für Eure Ratschläge, ich halte Euch auf dem Laufenden!
Gruß, Floh
Kleine Geschichte dazu:
Wir haben bei uns bei der Arbeit so einen Autozubehör/Tuning Laden. Den Besitzer kenne ich recht gut, er kennt sich auch mit Moppeds aus. Ich habe ihm die Zangen mal gezeigt um zu erfahren ob ich da Mist gekauft habe oder nicht. Er meinte die sehen noch sehr gut aus! Er fragte mich wann ich denn vorbeikommen würde damit er sie mir einbaut incl entlüften usw. Habe ihm dann gesagt dass die Maschine leider nicht fahrtüchtig ist und ich dass bei mir aufm Hof machen werde. Und dann kam der Hammer: sein Kollege sagt dann:" Du hast doch noch ne Hinterradbremse oder? bau vorne ab, pump leer, Schläuche hoch und ab!"^^ Meine Antwort könnt ihr euch ja sicherlich denken;)
ZZR-infiziert hat geschrieben:Du willst doch nicht das Risiko eines Bremsausfalls eingehen, ODER !!!!
@Infiziert: So fing der ganze Mist ja an! Bei 140 km/h auf der Autobahn ist mir ja die linke Zange blockiert (was ich in dem Moment noch gar nicht wusste). Auf einmal wurde die Kiste langsamer und hat kein Gas mehr angenommen. Bin dann aufn Standstreifen, hab in den 2.Gang geschaltet und dann gings auf einmal wieder. Ich dachte sie wäre während der Fahrt abgesoffen oder sonst was. An die Bremsen hatte ich gar nicht gedacht. Nach gut einem Kilometer war dann meine Ausfahrt da, als ich an der Ampel stand hab ich gemerkt dass der Bremshebel total hart war. Links ans Vorderrad geschaut und dann sehe ich Qualm aus der Zange aufsteigen. Hab die Möhre dann mit nem Bulli nach hause gefahren und da steht sie jetzt seit knapp 10 Monaten;)
Nein alleine und ohne Hilfe werde ich es nicht machen, ein Kumpel von mir kommt am Mittwoch vorbei, der hat da Ahnung von. Ich meine das Dranbauen ist kein Thema, nur habe ich noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt, bzw entlüftet! Ich hoffe nur dass die Bremsscheibe nichts abbekommen hat. Die Dinger sind ja mal verdammt teuer!
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Re: Vordere Bremssättel demontieren
Moin Floh, echt krass, das mit Deiner Bremse Ob die Scheibe was abbekommen hat ? Wenn Du Pech hast ist sie blau und dann kannste die direkt in die Tonne kloppen Ansonsten merkst Du das erst beim fahren, also die ersten Km, schön langsam und oft bremsen, dabei drauf achten wie die Bremswirkung ist, wenn sie gut bremst, ohne Ruppeln und auch kräftig > hängt natürlich auch von den Belägen ab <, würde ich sagen hast Du Glück gehabt.
Eins noch zu gebrauchten Bremsbelägen, die müssen sich erst der Scheibe anpassen um die volle Bremswirkung aufzubauen, also paß die ersten Kilometer RICHTIG auf !!!!!!!!!
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Re: Vordere Bremssättel demontieren
Ist aber auch ein gutes oder soll ich sagen trauriges Beispiel dafür, wie man mit Nachlässigkeit seine Gesundheit auf's Spiel setzen kann. Wenn die Bremse so zugeschmoddert war, dann hast Du vorher wohl selten bis gar nicht danach geschaut. Und ein Blick in die Inspektionstabelle hätte ja auch schon mal den einen oder anderen Hinweis liefern können. Da steht bei mir Bremssattel-Kolbendichtung alle 2 Jahre erneuern. Kann man für übertrieben halten aber dann sollte man wenigstens regelmäßig die Gängigkeit der Kolben prüfen!
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ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Vordere Bremssättel demontieren
So kleines Update: Ich habe die Zangen von Ebay gestern zwecks Überprüfung zum örtlichen Kawahändler gebracht und warte nun gespannt was die sagen. Ich hoffe dass die Dichtungen alle ok sind, ansonsten wirds teuer;)
@ Oppa: Da hast Du leider recht, ich habe da nie nachgeschaut. War kurz bevor das passiert ist beim TÜV und da war alles ok, deswegen habe ich den Bremsen keine weitere Beachtung geschenkt. Dachte die wären ok! Naja, nun bin ich schlauer!
Gruß, Floh
@ Oppa: Da hast Du leider recht, ich habe da nie nachgeschaut. War kurz bevor das passiert ist beim TÜV und da war alles ok, deswegen habe ich den Bremsen keine weitere Beachtung geschenkt. Dachte die wären ok! Naja, nun bin ich schlauer!
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