Spiegel

Fragen und Antworten zu Umbauten
-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Spiegel

Beitragvon -nerox- » 25.02.2011, 20:07

guten tag,

bin erstma froh das es ein forum gibt NUR über meine karre, also so grob.

habe meine zzr vor dem winter recht günstig gekauft. Die "nicole", wie hinten auf einem alublock eingraviert, hat eine 4in1 die die nachbarschaft aufweckt(definitiv), stahlflexschläuche und einen superbike lenker mit Spiegelerhöhungen.

Karre ist die tage über den tüv gekommen und bei der fahrt dorthin(war die 3. tour) ist mir die sicht nach hinten völlig auf die nüsse gegangen weil ich fast nichts sehe. die spiegelerhöhung von rund 3-4cm bringt eigentlich gar nicht weil die richtung der erhöhung nach vorn zeigt und somit wenig bringt.

Und nun die preisfrage:

Gibt es ersatzspiegel, wo man die spiegelgläser verstellen kann oder vllt den oberen kopf der spiegel ?im prinzip müsste ich nur oben am spiegel auch ein gelenk haben ^^ leider leider finde ich ncihts bei ebay etc., daher die frage hier.

danke für das antworten schonmal im vorraus

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 385
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon Cyler » 25.02.2011, 20:20

Guten Abend lieber nerox,
es wäre schön, wenn du folgenden link anklicken und den sich dann auftuenden Text durchlesen könntest. Wenn du dann auch noch demenstprechend handelst, so wie es in dem angesprochenen Text gefordert wird, wirst du sicherlich ein paar produktive Antworten zu deiner Frage erhalten! ;)

http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=33&t=2904

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!


ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon -nerox- » 25.02.2011, 21:17

1. done
2. keine schönen fotos da zurzeit
3. kommt wie gesagt noch
4. habe ich ... Not Found

The requested URL /shop/shop.htm was not found on this server.

5. habe ich gemacht
6. done
7. passiert nicht o.O

so und jetzt bekomm ich antworten oder ? :wav

Benutzeravatar
Cyler
Fingerwundschreiber
Beiträge: 385
Registriert: 12.10.2008, 19:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon Cyler » 25.02.2011, 21:30

mal sehen ;-)
wie darf ich mir das vorstellen, dass die erhöhung nach "vorn" zeigt? könntest du evtl mal bilder machen?
bei louis gibts verschiedene kits zur spiegelerhöhung, keins dabei was passen könnte?

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!





ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen

Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10026
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon Oppa » 25.02.2011, 21:31

So, nachdem Du der Pflicht genüge getan hast, geht's hier auch weiter.

Was stellst Du Dir denn vor? Die aktuellen Spiegel modifizieren oder ein paar neue drauf? Ersteres könnte schwierig werden für die zweite Variante gibt es Angebote in Hülle und Fülle, zumal Dein Superbikelenker kein so'n Spezialteil wie der Originale ist. Für die Variante 1 solltest Du vielleicht mal ein Foto einstellen, damit man sieht, was Sache ist!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon -nerox- » 25.02.2011, 21:39

Bild

da ... linke seite unter dem spiegel sieht man die erhöhung ... bringt rein gar nichts.
habe bei louis schon des öfteren gestöbert aber nie was gefunden weil der spiegel recht speziell ist. Wie gesagt müsste an der oberen hälfte des spiegels noch ein gelenk sein oder der innenspiegel müsste verstellbar sein damit ich hinter mir besser sehen kann.

Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10026
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon Oppa » 25.02.2011, 21:43

Hast Du noch die Original Brems- und Kupplungsarmaturen dran?

Da ist oben jeweils ein Stopfen drauf mit Spiegelgewinden drunter. Vielleicht hilft Dir ja das!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon -nerox- » 25.02.2011, 21:47

ne glaube nicht.
kann auch erst nächste woche oder das mal nachschauen weil die immer noch in der werkstatt ist.
wäre dan nauf jeden fall eine alternative. müsste dann nur noch die löcher in der verkleidung iwie stopfen.

Benutzeravatar
Black Hawk
Anfänger
Beiträge: 73
Registriert: 24.11.2010, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon Black Hawk » 25.02.2011, 21:52

Befestige die Spiegel doch am Lenker. Hat der Vorbesitzer bei meiner Maschine gemacht und ich habe ne super Sicht nach hinten.

Gruss.
Wat kütt, dat kütt!

Benutzeravatar
Oppa
Forengott
Beiträge: 10026
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon Oppa » 25.02.2011, 21:56

Also der Kupplungsgriff sieht nach Original aus mit dem silbernen Verstellrädchen. Knapp daneben ist der Gummistopfen.
Da Du ja Mechatroniker bist, solltest Du mit 'ner Metallfeile umgehen können. Besorg Dir ein paar alte Spiegelträger (da wo die Gelenkpfanne dran ist) und feile Sie Dir zurecht. Kannst ja auch gleich was Spezielles machen z. B. als Kamera- oder Naviträger... Halt so, dass es zur Verkleidung passt.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 610
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon nevar » 26.02.2011, 04:30

Die "Spiegelverbreiterung" hatte ich mir (weils orischinol aussieht) auch angeschaut. Taugt mit dem Superbikelenker kein bisschen was. Muss aktuell aber sagen dass ich auch ohne Veränderung der Spiegel gut damit zurechtkomme

a) mehr Schulterblick, also regelrechtes Drehen auf dem Moped
b) häufiges Heben des linken Arms (des LINKEN, nicht des Rechten...) - Autofahrer freuen sich und winken gleich zurück

Werde aber auf kurz oder lang mir Spiegel aus dem Zubehör anschauen und in die originalen Gewinde einpassen. Auch wenns mich jetzt vom Design her schon schockt :-(
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
Heidecamper
Dauerschrauber
Beiträge: 3353
Registriert: 17.12.2005, 21:02
Wohnort: Salzgitter
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon Heidecamper » 26.02.2011, 08:52

-nerox- hat geschrieben:Und nun die preisfrage:

Gibt es ersatzspiegel, wo man die spiegelgläser verstellen kann oder vllt den oberen kopf der spiegel ?im prinzip müsste ich nur oben am spiegel auch ein gelenk haben ^^ leider leider finde ich ncihts bei ebay etc., daher die frage hier.

danke für das antworten schonmal im vorraus


Wenn du eine optimale Sicht nach hinten willst (warum überhaupt, bist du ständig auf der Flucht?)
mußt du ein bißchen umbauen. Frag mal den Guzzi-Hans der hat sich eine optimale Lösung gebastelt.
Das sieht dann so aus.
Bild
Viele Grüße aus dem Vorharz

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2752
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon mib79 » 26.02.2011, 09:29

ich bin ja auch relativ gross so 187,5 cm und komme mit den orginal spiegel gut zurecht...
mein fahrlehrer sagte immer "voraus schauend fahren",..das heist spiegel werden überbewertet...und zum abbiegen schulterblick...
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1493
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon sanplis » 26.02.2011, 09:41

Ich habe mal die Spiegel einer ZZR1400 an eine 600er Kanzel angehalten: die Sicht nach hinten war besser als die originalen, weil die Spiegelstrebe länger sind, zumal ist das Gehäuse recht starr und der Spiegel wird im Gehäuse eingestellt. Die Montage erfordert eine Modifikation an der Kanzel und dem Halter darunter ("Geweih"), da der Schraubabstand größer ist.
Allerdings hat mich die Optik im Vergleich zu den originalen Spiegeln letztendlich nicht überzeugt, so dass ich bei meinen Spiegeln geblieben bin.

Hier der Link zum entsprechenden Post.

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2752
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon mib79 » 26.02.2011, 09:47

das sieht ja dann aus wie ein hirschkäfer...wie oft braucht man spiegel???? bei dem aufwand.
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon -nerox- » 27.02.2011, 15:29

danke für die antworten.

den tipp mit der abdeckkappe werde ich nachgehen und als erste umbaumaßen, wenn vorhanden, machen.

zur begründung warum ich sehen will was hinter mir passiert:
motorrad fahrer sind immer im nachteil und ziehen den kürzeren und wenn einer meint mir das nummerschild bei 180 zu verbiegen will ich das sehen und eventuell nach rechts. desweiteren noch ob ein auto hinter mir ist, weil ich schonmal jmd im auto übersehen habe.

Heidecamper hat geschrieben:
-nerox- hat geschrieben:Und nun die preisfrage:

Gibt es ersatzspiegel, wo man die spiegelgläser verstellen kann oder vllt den oberen kopf der spiegel ?im prinzip müsste ich nur oben am spiegel auch ein gelenk haben ^^ leider leider finde ich ncihts bei ebay etc., daher die frage hier.

danke für das antworten schonmal im vorraus


Wenn du eine optimale Sicht nach hinten willst (warum überhaupt, bist du ständig auf der Flucht?)
mußt du ein bißchen umbauen. Frag mal den Guzzi-Hans der hat sich eine optimale Lösung gebastelt.
Das sieht dann so aus.
Bild


sieht zwar gut gebastelt aus aber naja ... design läst in meinen augen ein bisschen zu wünschen übrig -.-

mib79 hat geschrieben:ich bin ja auch relativ gross so 187,5 cm und komme mit den orginal spiegel gut zurecht...
mein fahrlehrer sagte immer "voraus schauend fahren",..das heist spiegel werden überbewertet...und zum abbiegen schulterblick...


ja klar, vorrausschauend fahren ist das a und o aber die sicht nach hinten um mit 150 herannahende autos schon früher zu sehen und nicht erst im schulterblick dürfte doch schon mehrere unfälle vermeiden ^^

mib79 hat geschrieben:das sieht ja dann aus wie ein hirschkäfer...wie oft braucht man spiegel???? bei dem aufwand.


aus meiner sicht nicht oft, nur beim abbiegen, auf der überholspur, beim spurwechsel, bei einsatzwagen im rückwärtigen verkehr und eventuell beim einparken um seinen rücken zu schonen.

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2752
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon mib79 » 27.02.2011, 15:52

dann stell ma dann dein ergebniss vor...wenn fertig.

also so schlimm kann mein fahren mit org. spiegeln nicht sein fahre seit 15 jahren unfallfrei.......
aber das entscheidet jeder selbst...ich seh genug wenn ich es brauch :D
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon -nerox- » 27.02.2011, 16:12

klar :-) auf jeden fall, aber dazu muss ich die erstma vom schrauber abholen und zeit finden mit dem schrauben los zu legen. habe schon beim stöbern auf louis disverse teile gesehen. z.b. led heckleuchte und andre blincker sind ein muss :-) dann hat mein schrauber mir noch gesagt das da eine H4 leuchte rein kommt. wird getauscht weil ich sehr jute von philips habe (ca.30€) die machen die straße wirklich hell. habe an meinem wagen eine kaputt trotzdem sehe ich noch sehr gut. daaaann noch Spiegel wie gesagt, die fußrasten-optik und zum schluss noch seitenkoffer falls ich günstig an einen satz ran komm.
und mein Hauptständer versuchen zu montieren weil der wegen der 4in1 nicht mehr oben bleibt,da keine halterung.

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1071
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon mirkomotorrad » 28.02.2011, 19:23

moin nerox,
habe in der bucht vielleicht was für dich und deinem spiegelproblem gefunden und der verkäufer wohnt quasi bei dir umme ecke. vielleicht kannste vor dem kauf auch erst mal testen, ob es für dich in frage kommt.

Spiegelverlängerung
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1493
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon sanplis » 28.02.2011, 21:27

Bild

Solche Verlängerungen hat er ja schon - bringt bei unserem Bock nur leider fast nichts, weil sie mehr nach vorne verlegt als zu den Seiten verlängert werden. Außerdem finde ich die Teile nicht wirklich schön ...
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6102
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon can2abi » 28.02.2011, 21:57

da wären noch kleine spiegel fürn helm !!!!
dann gibt es die kleinen funk cameras, die kommen über dem nummernschild und vorne ein kleines display

und irgendwann gibt es die zukunftslösung : einblendung ins visier vom helm ;) (headupdisplay)
oder einfach paar spiegel ans lenkerende ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1071
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon mirkomotorrad » 28.02.2011, 22:11

sanplis hat geschrieben:Solche Verlängerungen hat er ja schon - bringt bei unserem Bock nur leider fast nichts, weil sie mehr nach vorne verlegt als zu den Seiten verlängert werden. Außerdem finde ich die Teile nicht wirklich schön ...


oki sandro, wusste nicht das es diese gewesen sind, die ich dort gefunden hatte. tja, bleibt nur die alternative...lenkerspiegel oder doch mal den Guzzi-Hans anschreiben, ob er da was basteln kann. ein versuch wärs wert.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

-nerox-
Anfänger
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2011, 19:55
Motorrad Typ: Zzr
Status: Offline

Re: Spiegel

Beitragvon -nerox- » 01.03.2011, 19:40

Hi,
Moped vom schrauber wieder und naja ... Läuft nur so 99% aber er meint es geht nicht besser oder alles neu machen. Dabei hat er mir das heck links rechts... Kaputt gemacht aber war nicht seine schuld weil der vorbesitzer das plastik mit gfk verklebt hat was nicht gehalten hat. Naja mal neues heck bei gelegenheit suchen. Sind aber nur kleine risse. Sonst sowie top.die spiegel ... Naja andere spiegel verlängerungen wären angebracht. Aber dann abe und etc. :-( also längere gebogene. Naja mehls mich und pics gibts auch.


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste