Seit Herbst letzten Jahres habe ich mich hier im Forum etwas rar gemacht.
Ich hatte leider wenig Zeit zum Schreiben und konnte nur sehr begrenzt Beiträge lesen, da ich seit Oktober 2010 jede freie Minute in ein Projekt gesteckt habe,
welches ich Euch nun vorstellen möchte.
Ein Paar von Euch haben bereits mitbekommen, dass ich meine geliebte ZZR erneut umgebaut habe. Bevor ich Euch die Neuerungen vorstellen werde, möchte ich Euch jedoch die Ausgangsbasis näher schildern, welche es zu verbessern galt.
September 2010:
So stand sie zu der Zeit noch da.
![Bild](http://img196.imageshack.us/img196/520/pict1441m.th.jpg)
Modell: ZZR600 E, BJ 1996
Farbe: Hammerschlag-im Carport lackiert-Schwarz
Beleuchtung: DE-Scheinwerfer, Standard-Rücklicht und Blinker
Extras: polierte Spiegelhalter, Reaper Tachoscheiben, Sitzbankabdeckung
Problembereiche: erschlaffte Gabelfedern, erschlafftes Federbein, Motorrad zieht nach links, Fahrwerk reagiert sehr empfindlich auf Lastwechsel, Bremsscheiben vorn haben einen Schlag, Batterie entlädt sich ständig (daher ständiges Anschieben bei Ausfahrten) Tankanzeige defekt, Blinkerhalter gebrochen, alle Verkleidungsteile durch Sturz gebochen und verkratzt bis auf den Grund, verkratzte Deckel am Motor, verkratzte und verbeulte Endschalldämpfer.
So konnte es nicht weiter gehen, also haben wir sie bis auf ein paar Teile komplett zerlegt, defekte Teile repariert oder getauscht und im gleichen Zuge Verbesserungen vorgenommen. Mein Weibchen erzählte mir irgendwann einmal, dass unser Oppa in einem Thread mal gefragt hat, ob an dem Mopped denn noch irgendetwas original wäre. Meine Antwort dazu lautet „Nicht mehr viel“.
Hier also das vorläufige Ergebnis:
Die ZZR 600 Raventec Edition
![Bild](http://img101.imageshack.us/img101/3685/pict0092o.th.jpg)
![Bild](http://img691.imageshack.us/img691/6285/pict0091pl.th.jpg)
![Bild](http://img542.imageshack.us/img542/4205/pict0093.th.jpg)
![Bild](http://img84.imageshack.us/img84/9621/pict0094t.th.jpg)
Modell: ZZR600 E Raventec Edition
Farbe: Naulackierung in Perleffekt-Weiß und Schwarz
Beleuchtung: DE-Scheinwerfer mit verbesserter Einstellfunktion, LED-Rücklicht weiß, Blinker in weiß
Fahrwerk: Wilbers progressive Federn vorn, Wilbers Federbein 640 hinten
Bremsen: Spiegler Stahlflex-Leitungen vorn, EBC-Contour Scheiben vorn mit Gold-Stuff Sinterbelägen vorn
Extras: Airbrush-Lackierung auf dem gesamten Motorrad (alle Schriftzüge und Logos auf der Verkleidung sind Airbrush), rote Pinstripes, ZZR600 Schriftzug in 24 Karat Blattgold, schwarz lackierte Gabelbrücke, schwarz lackierte Innenverkleidung, goldene Lenkergriffe, neue DE-Scheinwerfer (einstellbar in alle Richtungen), diverse Aluteile poliert, polierte Endtöpfe, lackierter Krümmer, Heckunterverkleidung und Kennzeichenhalter von Balu-Racing, modifiziertes Schutzblech vorn rote und polierte Verkleidungsschrauben.
Natürlich habe ich die Gelegenheit auch gleich genutzt und alles mal wieder so richtig geputzt. Um RR ein Lächeln ins Gesicht zu Zaubern, ja auch die Schwinge!
Folgende Dinge stehen nun noch auf dem Plan:
Vergaser Synchronisieren, Motordeckel Polieren, Felgen schwarz lackieren und Felgenbetten Hochglanzpolieren, neue Sitzabdeckung bauen, goldene Brems- und Kupplungshebel besorgen, Racinggitter in alle Lüftungsöffnungen einbauen, dezentere Spiegel montieren, Lenkerstummel schwarz lackieren.
Diese Punkte werde ich im laufenden Betrieb abarbeiten, da im Moment erst mal wieder das Fahren in den Vordergrund rücken soll.
Heute war unsere erste Tour mit dem neuen Bike. Nach einer Standzeit von mehr als einem halben Jahr, sprang der Motor ohne choke an. Obwohl eine neue Synchronisierung der Vergaser noch aussteht, läuft der Motor ruhig wie eine Nähmaschine. Nach den ersten schönen Kurven fiel mir gleich auf, das Fahrwerk ist wie in dem Wilbers-Thread bereits beschrieben eine völlig andere Welt.
Unebenheiten werden komplett verschluckt. Gleichzeitig ist es bei Belastung bretthart.
Schwingungen und Unruhe im Fahrwerk sind völlig verschwunden und da Mopped fährt wie auf Schienen. Auf Lastwechsel reagiert die kleine nun völlig ruhig. Minimales Eintauchen der Gabel beim Bremsen und kein Durchschlagen mehr. Der Hauptständer setzt in Kurven nicht mehr auf und sie verhält sich in Kurven sehr wendig.
Die EBC-Bremsanlage verzögert die Geschwindigkeit der Fuhre wie ein Anker.
Die Sinterbeläge beißen sich förmlich in die beiden Scheiben. Zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da man nun einen Stoppie mit nur einem Finger hinbekommt.
Die neuen DE-Scheinwerfer sind heller als die alten und mit der neuen Befestigung sogar ohne Werkzeug in alle Himmelsrichtungen justierbar.
Bis hierher war es eine Menge Arbeit, die auch viel Nerven gekostet hat. Allein das Airbrushen hat ca. 90 Stunden in Anspruch genommen. An der neuen DE-Lampeneinstellung habe ich mehr als einen halben Monat getüftelt. Das Reparieren der Verkleidung hat zwei Monate gedauert, da wirklich alles irgenwo gebrochen war. Eine ganze Woche lang habe ich die Bohrmaschine gequält, um die Endtöpfe auf Hochglanz zu bringen. Das Anpassen der Unterverkleidung hat ebenfalls eine Ewigkeit gedauert. Meiner Meinung nach war es die Mühe wert, da ich nun ein völlig neues Motorrad im Carport stehen habe.
Ich hoffe sie gefällt Euch auch und ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.
Weitere Bilder der Details folgen noch und ich werde Euch über die weiteren Maßnahmen auf dem Laufenden halten.