Beitragvon Silencer » 14.04.2012, 00:08
Zu dem Thema kann ich etwas aus aktueller Erfahrung beisteuern: Es ist ein absoluter Irrglaube anzunehmen, dass man es mit irgendwelchen Maßnahmen hinbekommt, den Luftstrom vom Helm wegzuhalten. Dafür sind Windschilder aber auch nicht da. Sie sind dafür gedacht den Oberkörper zu entlasten. Ausnahme ist hier evtl. die Racingscheibe und die Position "auf-dem-Tank-liegend", aber das macht man ja eher selten. Selbst die hohe Tourenscheibe soll nur dafür sorgen, dass der Winddruck auf den Oberkörper gemindert wird und möglichst wenig Verwirbelungen im Nacken hervorzurufen. Damit soll längeres Fahren in entspannter Position möglich werden.
Generell kann man sagen, dass bei einer Standardsitzbank eine Tourenscheibe ab einer Körpergröße von 1,75 Meter sinnvoll ist, besser noch 1,80. Ich bin 1,70 und bekomme mit einer Tourenscheibe den Wind voll an den Helm statt an die Schultern. Nicht mal mit einem Varioscreen (verlängert die Scheibe nach oben um 7-15 cm) würde sich daran was ändern. Das ist unerträglich laut, ich bin also mit der Standardscheibe (oder evtl. einer Spoilerscheibe, das wäre zu testen) besser dran.
Zu Deiner Idee, Nerox, kann ich nur sagen: Verabschiede Dich von der Idee, keinen Wind am Helm zu haben. Das wirst Du mit keiner Maßnahme hinbekommen, es sei denn, Du baust Dir die Front einer alten Reise-BMW dran, die den CW-Wert einer Schrankwand hat (Wobei Du dann vermutlich die Verwirbelungen aber im Nacken hast). Bei Deiner Körpergröße wirst du mit keiner Scheibe weniger Druck auf dem Oberkörper haben als mit Deiner jetzigen Tourenscheibe.