ich habe mich hier leider lange nicht sehen lassen, da ich seit fast sechs Jahren kein Motorrad gefahren bin. Ich hatte große Probleme mit der Schulter und habe mich vor drei Jahren operieren lassen. Die OP war erfolgreich und die Lust aufs Moped fahren kommt langsam wieder. Den Ausschlag gab dann mein Sohn, der nach bestandener Fahrerlaubnis, sich sehr gefreut hat, dass ich ihm angeboten hab, Papas altes Moped zu fahren
Hier mal die Dinge die ich den Sommer über gemacht habe.
- Verkleidung komplett zerlegt.
- Tank von innen entrostet und neu versiegelt (Kreem weiss 2K Tanksiegel). Sauarbeit. Aber lohnte sich.
- Abläufe innerhalb des Tankes erneuert, da beide verrottet waren.
- Tankgeber erneuert. Von Zauberer Zufälle gibt's ... Das Teil war auch nicht mehr zu retten.
- Alle Benzinleitungen neu. Benzinhahndichtung neu.
- Ventile eingestellt. Zwei Worte. Und soviel Arbeit...
- Vergaser komplett in alle Einzelteile zerlegt und vollständig gereinigt. Die Schieber ließen sich teilweise nicht mehr bewegen (sorry nochmal an mein armes Moped). Vier Reparatursätze (Dichtungen, Schwimmerventil, etc.) verbaut.
- Krümmer entrostet (Phosphorsäure) und schwarz lackiert (Mipa 800°C). Auspuffrohre das Gleiche.
- Wilbers 640 Federbein montiert. Ich konnte mich einfach nicht eher dazu durchringen ...
- Wilbers progressive Gabelfedern eingebaut. Dabei sind mir fälschlicherweise die 415 mm langen Federn der Modelle ab 1995 zugeschickt worden. Ich habe die dann aber behalten und meine Vorspannhülsen von einem Freund abdrehen lassen. Die Federgabel habe ich dabei natürlich gereinigt.
- Radlager, Schwingenlager & Co waren alle noch okay.
- Ringsrum fast alle Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt. Außer dort, wo die Tragfähigkeit es nicht zulässt.
- Alle drei Bremssättel komplett zerlegt und gereinigt. Alle Gummiteile wurden durch die entsprechenden Reparatursätze ersetzt. Diese Arbeit kann ich wirklich jedem empfehlen. Wenn man die Bremskolben einmal ausgedrückt hat, glaubt man nicht, was für ein Dreck sich im Inneren angesammelt hat.
- 48 PS Drossel verbaut. 100 € für ein Stück Blech ...
- Schalter Seitenständer erneuert.
- Ruckdämpfer erneuert.
- Untere Verkleidung, Felgen, diverse Motordeckel, Schwinge schwarz metallic lackiert.
- Motoröl, Kühlflüssigkeit, Gabelöl, Bremsflüssigkeit neu. Alle Dichtungen neu. Alle Filter neu.
- Neue Reifen.
- Zündkerzen neu.
- Batterie neu.
- Vergaser synchronisiert (Boehm Synchrontester mit 4 Uhren). Leerlaufgemischschraube ca. 2 Umdrehungen heraus. Diesen Arbeitsschritt konnte ich natürlich erst beenden, nachdem ich sie wieder in Betrieb genommen habe. Grob habe ich die Öffnungen der einzelnen Drosselklappen mit der Fühlerlehre eingestellt.
- Kette gereinigt und mit SE-CAT Laser Kettenfluchttester ausgerichtet (ging grandios einfach mit dem Ding)
- Moped komplett poliert und JEGLICHEN Dreck entfernt Sieht aus wie neu ...
Und ist sie am Ende wieder angesprungen? JAAAAAAA. Das war echt aufregend. Und fahren tut sie sich wieder wunderbar. Tolle Gasannahme. Zieht schön hoch ... Bis 170 km/h ... Ist etwas schwach auf der Brust aber ich weiss ja, woran es liegt. Und es dient ja auch einer guten Sache!
Hier sind mal ein paar Bilder:
Ganz liebe Grüße
Thomas (crick)
ps Noch was in der Rubrick "Was ist das":
Das Teil ist nämlich übrig geblieben und ich habe keine Ahnung, wo das war ...