Welches Windschild? ZZR 600E

Fragen und Antworten zu Umbauten
dennisfisch
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2011, 17:45
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:
Status: Offline

Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon dennisfisch » 07.03.2012, 15:07

Hey,
ich hab zu diesem Thema schon ne Menge hier gelesen, aber irgendwie komm ich trotzdem nicht ganz weiter... Ich moechte meine Originalformscheibe gegen was Groesseres eintauschen und hab leider selber gar keine Erfahrung damit. Wieviel ist von diesem "Windkanal" Beispiel zu halten? http://www.mrashop.de/erp/catalog/navig ... 0%29&spr=D

"View pane in wind tunnel"

Ich bin 1.72m, und fahre vor allem bei allen Wetterlagen und Temperaturen (auch deutlich unter 0 Grad) ausser bei Strassenglaette durch Schnee/Eis immer mit dem Motorrad, jetzt auch etwas mehr Autobahn. Die Originalscheibe schiebt mir bei normaler Sitzposition den meisten Wind genau unter den Hals, und wenn ich mich bei schnellerem Tempo auf den Tank lege merke ich halt immer noch ne Menge Wind. Das ist alles halb so tragisch, aber je nach Wetter ist es nicht ganz so toll den Elementen ungefiltert ausgesetzt zu sein ;) Ausserdem wird es nach einigen Kilometern echt anstrengend, besonders halt bei hohem Tempo, logischerweise.

Tja.. die Wahl waere entweder eine Tourenscheibe, eine Racingscheibe oder eine Spoilerscheibe, wobei ich letztere recht unschoen finde...
Kost' alles so um die 75-80 euro neu, die wuerde ich aber ungern ausm Fenster schmeissen :/

Was meint Ihr?
Bild <-- ZZR 600E
Bild <-- Citroen Xantia X1 Activa TCT

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Kaja » 07.03.2012, 15:36

Eine Frage und 10 verschiedene Antworten ;)

Ich bin 1,74 cm groß und habe die Tourenscheibe von MRA drauf. Ist besser als die Originale. Auf der Autobahn muss ich mich ab 180 km/h auch klein machen. Da drückt der Wind doch ganz gut.
Einen Vergleich zu der Racingscheibe habe ich nicht.
Wettertechnisch hält die Tourenscheibe doch einiges ab.

Ich habe meine als Schnäppchen neu bei Ebay für 50€ geschossen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Schleifi » 07.03.2012, 16:01

Und schön abwechslungsreich weiter-ich bin Fan der Racingscheibe.
Schützt Dich vor den Widrigkeiten des Fahrtwindes um Welten besser als die Orginale, und sieht nach meinem Geschmack besser aus, als die Touring. Bei hohen Geschwindigkeiten leitet es den Wind an den Schultern vorbei, was ich nicht als störend empfinde.
Allerdings bin ich nur 1.68 m. Lt verschiedener Aussagen hier im Forum stellt auch mehr Körpergröße kein Problem dar. Solltest Du allerdings ein Schrank von einem Kerl sein, ist die Spoilerscheibe sicher die idealere Wahl.
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
Joker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 329
Registriert: 14.02.2009, 12:26
Wohnort: Hockenheim
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Joker » 07.03.2012, 18:50

Hab die Racingscheibe, bin 1,83 groß. Wollte sie nicht mehr missen, der Winddruck nimmt ernorm ab im Vergleich zur Originalscheibe, genauso wie die Fahrtgeräusche. Bis Geschwindigkeiten von 160 km/h kann man auch noch aufrecht sitzend fahren, natürlich nicht auf Dauer, aber man wird nicht runtergeweht. Hoffe das hilft :)
VW Scirocco GT2, Bj. 91, 241.000 km
ZZ-R 600, Bj. 94, 39.000 km
Eliminator 125, Bj. 97, 5.100 km

Benutzeravatar
Hamburger Jung
ZZR-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 26.02.2012, 13:56
Wohnort: Hamburg meine Perle
Motorrad Typ: ZZR 600 E4
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Hamburger Jung » 07.03.2012, 22:03

Ein gutes Thema!

Schleifi, auf deinen Fotos ist eine Scheibe zu sehen, die aussieht wie die normale. Hattest du sie noch nicht drauf oder sehen die so ähnlich aus? Leider kann man, wenn man sich die Scheiben im Internet ansieht, immer schlecht sehen, wie sie auf ner ZZR wirken.

Hat noch jemand was (gern mit Bild) außer Tour und Racing? Ich habe irgendwo solche wellenförmigen (im Querschnitt) Scheiben gesehen, die sollen den Wind nach außen leiten, weiß jemand was dazu?

TIA
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, die auch erlaubt, dass die objektive Wahrheit verbreiten werden darf.

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Schleifi » 07.03.2012, 22:25

Hamburger Jung hat geschrieben:Schleifi, auf deinen Fotos ist eine Scheibe zu sehen, die aussieht wie die normale.

Völlig richtig, das ist die Normale. Die Racing konnte ich erst später von Zauberer abstauben. :D

Ich vermute auch mal, dass Du mit "wellenförmig" wahrscheinlich diesen kleinen Buckel auf den Racingscheiben meinen könntest.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
@dennisfisch wenn Du weißt, was Du willst, frag doch mal im Forum, ob noch jemand eine zu verkaufen hat.
Zuletzt geändert von Schleifi am 07.03.2012, 22:53, insgesamt 5-mal geändert.
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
mib79
Forenlegende
Beiträge: 2751
Registriert: 05.09.2009, 22:42
Wohnort: MeiDo (irgendwo im Wald bei Celle)
Motorrad Typ: Z 1000 (Tweety Nr.2)
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon mib79 » 07.03.2012, 22:44

Ich habe die schwarze touring drauf... Bilder siehe Link unten..voll zufrieden bin 187 cm
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...


Bild

ZZR 600 E Bj. 1996
Z 1000

https://www.facebook.com/michasschrauberbutze/

Benutzeravatar
Tyson
ZZR-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 11.05.2011, 17:30
Wohnort: Timmaspe
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Tyson » 08.03.2012, 16:20

Ich hatte die Torenscheibe von MRA und jetzt die MRA-Racing.
Mit der Racing komme ich bei 1,76 besser klar.
Ein Gruß aus dem hohen Norden!!
--------------------------------------------------------------------------------------------
Morgenstund´ hat Blei im Knie....

ZZR 600 E Bj. 2002 , 19 Tsd. km steht zum Verkauf !!
HD XL 1200 C Bj. 1997 , 25 Tsd. km
Z 1000 SX Bj. 2012 , 2100 km

Benutzeravatar
Hamburger Jung
ZZR-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 26.02.2012, 13:56
Wohnort: Hamburg meine Perle
Motorrad Typ: ZZR 600 E4
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Hamburger Jung » 08.03.2012, 23:04

Top!

@Schleifi
-darf man fragen wie groß du bist?
-hast du die Schwarze drauf?
-was glaubst wie die Rauchgraue aussieht? (hab die gleiche Farbvariante wie du)

EDIT
@ALL, hat jemand ne MRA Racing rauchgrau günstig abzugeben?
Zuletzt geändert von Hamburger Jung am 08.03.2012, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, die auch erlaubt, dass die objektive Wahrheit verbreiten werden darf.

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Schleifi » 08.03.2012, 23:13

Aber sicher darf man.
Ich bin 1,68 m. und ich habe die dunkelschwarze :D . In der grau/schwarz Variante des Motorradlackes ist das wirklich schön. Mein erster Wunsch war auch das rauchgrau, da ich das Möpi doch irgenwann gern komplett schwarz lackieren lassen möchte. Ich war der Meinung, mit den getönten Blinkern und der schwarzen Scheibe wirds dann vielleicht doch zu dunkel. Mittlerweile gefällts mir aber richtig gut, auch wenn die Maschine später doch noch schwarz wird.
Einziger Nachteil.: wenn Du Dich bei hohen Geschwindigkeiten hinter der Scheibe versteckst, kannst Du nicht mehr durch-sondern musst drüberkucken. Ist aber kein großes Problem.
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
Hamburger Jung
ZZR-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 26.02.2012, 13:56
Wohnort: Hamburg meine Perle
Motorrad Typ: ZZR 600 E4
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Hamburger Jung » 08.03.2012, 23:36

hm, ich guck bei höheren geschwindigkeiten allgemein sehr ungern! da könnte etwas kommen und dann müsste ich mich entscheiden, zwischen bremsen, ausweichen oder... was gibts denn noch? egal, ich mag kein stress, besonders nicht bei 180+ ich guck lieber gar nicht erst ;-)

off topic, vermindern die dunklen blinker die blink-helligkeit? also, bist du noch gut zu sehen beim abbiegen/blinken oder?? ich habe die auch eingeplant, würde das aber ungern auf kosten der sicherheit machen.
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, die auch erlaubt, dass die objektive Wahrheit verbreiten werden darf.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9819
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Oppa » 09.03.2012, 01:12

also, Du hast bei allen Scheiben die Augenkante über der Verkleidungsscheibe. Ich habe nur noch die dunkle drauf wegen dem Instrumentenschnickschnack, etwas sonnengeschützt sehe ich den besser. Vielleicht nicht bei der Tourenscheibe, bei allen anderen aber schon. Ich selbst bin (laut Persi) 173cm hoch und habe bisher die Normale, die Touren- und die Spoilerscheiben von MRA gefahren. Die Normale brachte Verwirbelungen im Halsbereich, die Tourenscheibe reißt an den Schultern und die Spoilerscheibe verpasst Dir einen ausgewogenen, gleichmäßigen Luftstrom oberhalb der Hüfte. Die Racingscheibe liegt jetzt hier, weil man die Spoilerscheibe nur noch auf Bestellung bekommt, die soll aber hinsichtlich Strömungsverhalten vergleichbar sein.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Schwab
ZZR-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.01.2011, 21:09
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Schwab » 10.03.2012, 13:21

Ich hab auch eine Tourenscheiben von MRA drauf.
In der Abe finde ich nur den Typ WVM... Vielleicht weis da jemand genauer bescheid.
Ich finde sie vom Windschutz gut wobei ich keinen Vergleich zur originalen Scheiben habe, bin 1,80 groß.
Hier ein Bild wies auf der ZZR aussieht

Bild

Gruß Schwab ;)
Ehemaliges Moped: Leonie das "Blaue Luder" 8)
Bj. 1995, >90.000km

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9819
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Oppa » 11.03.2012, 09:14

"WMV" ist die allgemeine Bezeichnung für alle Windshields, die ABE gilt für alle Windshields von MRA. Auf Seite 5 sind die generell erlaubten Ausführungen aufgezählt, weiter unten in den Tabellen unter "ZZR 600" dann die für den Motorradtyp genehmigten Ausführungen. Z. B. gibt es keine Genehmigung für eine ZZR-Varioscheibe. ;)
Ok?
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1066
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon mirkomotorrad » 11.03.2012, 10:19

Schwab hat geschrieben:Ich hab auch eine Tourenscheiben von MRA drauf.


das ist aber die Spoilerscheibe und wie ich finde, das Beste, was ich auf dem E-Modell gefahren bin (1,83 klein :-) ).
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
Schwab
ZZR-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.01.2011, 21:09
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Schwab » 11.03.2012, 12:05

Hab die ABE jetzt vor mir liegen, Scheiben Ausführung bei der ZX 600 E ab 93.: 01170
Ist ne Spoilerscheibe, stimmt. Diese hier wenn ich das richtig sehe.

Gruß
Ehemaliges Moped: Leonie das "Blaue Luder" 8)
Bj. 1995, >90.000km

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9819
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Oppa » 11.03.2012, 13:10

mirkomotorrad hat geschrieben:...das ist aber die Spoilerscheibe und wie ich finde, das Beste, was ich auf dem E-Modell gefahren bin (1,83 klein :-) ).
Da haste mal so was von recht! Und steht dem Moped auch noch! :D Aber die gibt's halt nur noch auf Antrag, warum, wissen wohl nur die Götter (von MRA)! :(
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

dennisfisch
Fahrschüler
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2011, 17:45
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon dennisfisch » 13.03.2012, 23:08

Vielen vielen Dank fuer all Eure Beitraege, eine schoene Diskussion mit interessanten Bildern und Eindruecken ;)
Wie sind Eure Erfahrungen auf der Autobahn mit den verschiedenen Scheiben? Momentan versteck ich mich immer hinterm Zuendschloss aber das geht ganz schoen auf den Ruecken und der Wind kommt eig auch zielgenau auf meinen Helm, recht anstrengend auf Dauer fuer den Nacken.

Oppa hat geschrieben:Die Normale brachte Verwirbelungen im Halsbereich, die Tourenscheibe reißt an den Schultern und die Spoilerscheibe verpasst Dir einen ausgewogenen, gleichmäßigen Luftstrom oberhalb der Hüfte. Die Racingscheibe liegt jetzt hier, weil man die Spoilerscheibe nur noch auf Bestellung bekommt, die soll aber hinsichtlich Strömungsverhalten vergleichbar sein.


Das liest sich so als sei die Spoilerscheibe fuer mich das Mittel der Wahl. Ausgewogener gleichmaessiger Luftstrom hoert sich gut an. Legt ihr euch auch so hinter die Scheiben auf der Bahn? ich glaube ich wuerde verrueckt werden wenn ich die ganze Zeit aufrecht fahren wollte, selbst ohne jetzt zu rasen, schon bei ganz normalen Geschwindigkeiten so um die 130-150 kmh.
Bild <-- ZZR 600E
Bild <-- Citroen Xantia X1 Activa TCT

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9819
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Oppa » 13.03.2012, 23:58

Na ja, Winddruck hast Du schon. Halt mal bei 180 die Hand aus dem Auto! #-o Und Dein Oberkörper ist noch 'n Tick größer. Es kommt eher darauf an, ob der Luftstrom gleichmäßig ist und nicht anfängt, irgendwelche Körperteile durchzuschütteln. Weiß nicht, aus welchen Gründen Du verrückt wirst. Wenn ich auf der Zette sitze, bin ich leicht nach vorn gebeugt. So zwischen 100 und 120 km/h ist der Luftstrom dann in etwas so stark, dass er das Gewicht ausgleicht und man keinen Stützdruck mehr auf den Händen hat.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Hamburger Jung
ZZR-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 26.02.2012, 13:56
Wohnort: Hamburg meine Perle
Motorrad Typ: ZZR 600 E4
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Hamburger Jung » 14.03.2012, 13:42

Als gewissenhafter Leser mit etwas Kombinationsgabe ;-) kann man sich hier wirklich mal was draus zusammenreimen!!!

Ich hab noch zwei Fragen zur Präzisierung:

Gibt es eine/n Fahrer/in (Jippi, politisch korrekt, ich kann´s ;-) der/die >=180cm ist und sowohl die Spoiler als auch die Racing schon gefahren ist?

Wenn ich Joker richtig verstanden habe, dreht er mit der Racing mit 1,83m Größe bei 160km/h noch Zigaretten während der Fahrt, wie sieht das mit der Spoiler aus?

TIA
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, die auch erlaubt, dass die objektive Wahrheit verbreiten werden darf.

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon TopfGold » 14.03.2012, 14:15

Falls die Touring doch noch interessant wär:
Hier nochn Bild von ner Five-Stars-Touringscheibe(sogar bisschen höher als MRA). Damit fahr ich mit 1,73m bei 230 aufrecht und qualm dabei eine. Mir kommt keine andere mehr ran. Ich hab auch die anderen gängigen Scheiben schon probiert, die taugen mir nicht.

Nur weil der Oppa mit der Touring nicht klarkommt, heißt das nicht, dass das für alle gilt!

Mit ein bisschen Glück findet man die noch bei ebay o.a., dann aber ohne die Bezeichnung Five-Stars, das steht nämlich nicht drauf. Neu gibts die nicht mehr

Bild

PS: Bei MRA hast du doch bestimmt kostenloses Rückgaberecht inkl. Porto bei >40€. Also alle Varianten bestellen und dann wieder retoure. :idea:

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon nevar » 14.03.2012, 16:33

TopfGold hat geschrieben:Falls die Touring doch noch interessant wär:
Hier nochn Bild von ner Five-Stars-Touringscheibe(sogar bisschen höher als MRA). Damit fahr ich mit 1,73m bei 230 aufrecht und qualm dabei eine. Mir kommt keine andere mehr ran. Ich hab auch die anderen gängigen Scheiben schon probiert, die taugen mir nicht.

Nur weil der Oppa mit der Touring nicht klarkommt, heißt das nicht, dass das für alle gilt!

Mit ein bisschen Glück findet man die noch bei ebay o.a., dann aber ohne die Bezeichnung Five-Stars, das steht nämlich nicht drauf. Neu gibts die nicht mehr

Bild

PS: Bei MRA hast du doch bestimmt kostenloses Rückgaberecht inkl. Porto bei >40€. Also alle Varianten bestellen und dann wieder retoure. :idea:


Oppa ist die Five-Stars Touringscheibe noch nie gefahren, er meint die MRA-Touringscheibe. Diese ist auch der letzte Mist ;)

Meine Five-Stars kriegt er aber bald und dann darf er mal testen.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
Silencer
ZZR-Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2012, 23:25
Wohnort: Göttingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E11 Bj. 2003
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon Silencer » 20.03.2012, 21:27

Interessante Diskussion. Bei mir wird das Thema Scheibe im nächsten Monat akut. Bin 1,70 und habe das Problem, dass ich bei der Standardscheibe genau mit dem Helm in der Windabrisskante hänge, wenn ich nicht ganz aufrecht sitze. Das war bisher ganz OK, und nun habe ich den Fehler gemacht und mir einen neuen Helm gekauft - und der ist so schweinemäßig laut, dass es einem echt das Gehör zerbröselt. Ich habe mich jetzt gedanklich schon auf die Tourenscheibe von MRA eingeschossen, bin mir aber - wie dennisfisch, der Urheber dieses Threads - noch nicht hundertprozentig sicher. Merkwürdig sind diese MRA-Windkanalsimulationen in der Tat, dort sieht es so aus, als ob man mit der Racingscheibe aufrecht sitzend aufgrund der Verwirbelungen weniger Wind abbekommt als bei der höheren Tourenscheibe. Hm.
Meine Kleine: 2003er E-Modell, 96k km, Tourenfahrer.

Mein Blog auf Silencer137.com

Benutzeravatar
nevar
Alter Hase
Beiträge: 614
Registriert: 13.10.2009, 20:43
Wohnort: Solsystem - 3. Planet Erde - Kontinent Europa - Land: BRD - BL: Saarland - Stadt: Blieskastel
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon nevar » 21.03.2012, 07:13

Den Helm wirst du mit keiner Scheibe aus dem Wind rausbekommen. Nur wenn du ne Racingscheibe hast und auf dem Tank hängst. Ansonsten kannst du dir aussuchen ob du die Verwirbelungen am Kopf oder aber an den Schultern hast. Ich hatte mich für einen linear steigenden Winddruck an den Schultern entschieden, nachdem ich mit der Touring-Scheibe geflucht habe und die Serienscheibe den Eindruck vermittelt man würde ein NackedBike fahren.
Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen!

Benutzeravatar
cheetah
Kurvenheizer
Beiträge: 1161
Registriert: 21.02.2005, 14:26
Wohnort: 65623 westlicher Hintertaunus
Status: Offline

Re: Welches Windschild? ZZR 600E

Beitragvon cheetah » 21.03.2012, 08:25

Falls einer Interesse hat, ich habe eben eine Tourenscheibe von MRA eingestellt.

hier klicken

Ich (176cm) war damit auf meiner Nordkapp-Tour sehr zufrieden.

Gruß,
Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...


Zurück zu „Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste