Vorteil/Nachteil 4in1 Auspuffanlage ?

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Hotpack
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Vorteil/Nachteil 4in1 Auspuffanlage ?

Beitragvon Hotpack » 19.01.2020, 19:04

Hallo. Habe mich jetzt mehr oder weniger durch alles Mögliche gelesen aber der wahre Grund ob und warum ein 4in1 Umbau gemacht wird hat sich mir nicht gegeben.

Habe seit kurzen eine ZZR600 mit 4in1 Auspuff und Leo Vince Endtopf. (Ob der Topf universal ist oder speziell da dran gehört :-k Keine Ahnung)

Ich will nicht der 1000ste sein der vielleicht eine blöde Frage stellt, aber vielleicht kan mir jemand die Antwort sagen.

Eigentlich finde ich ja eine Zweiflutige Anlage fast schon hübscher, aber wenn eine 1-seitige besser Klingt/durchzieht/Leistung verbessert dann bleibt die natürlich dran und die Doppelauspuffgedanken fliegen wieder über Bord.

Danke schonmals
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Kay
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Re: Vorteil/Nachteil 4in1 Auspuffanlage ?

Beitragvon Kay » 19.01.2020, 19:34

So weit ich mich eingelesen habe hat man mit mit der originalen 4-2 etwas mehr Leistung, zudem haben viele mit 4-1 Problem sie sauber Abzustimmen/Einzustellen was auch das Leistungsloch betrifft.

Ob sie besser klingt kann ich nicht sagen,Leistungsentfalltung ebenfalls. (hab bisher kein vergleich machen können)
Ich selbst hab ne Remus 4-1 an meiner dran, gefällt mir optisch besser und sie zieht ab ca. 2.500 Umdrehungen sauber hoch. (bleibt deshalb auch dran)


Gruß Kay
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Re: Vorteil/Nachteil 4in1 Auspuffanlage ?

Beitragvon can2abi » 19.01.2020, 23:36

Bei meinem ersten D Model war der org. Auspuff durchgerostet , ich kam dann günstig an eine 4 in 1 aus VA
Mehr Leistung= nicht feststellbar , Sound= nicht viel Lauter im Stand (andere Brüllten im Vergleich) , Optik = Geschmackssache
Probleme= ja, mit K6N filter unfahrbar , mit normalem Luftfilter und penibler Einstellung wieder Fahrbar
Gesamt fast 90000Km Fahrleistung.

Meine jetzige hatte ne normale Anlage mit VA Krümmer 4 in 2
Bin günstig an Barrakuda Endschalldämpfer gekommen , habe org.Krümmer und die beiden Pötte ,
Abstimmungen waren nicht erforderlich zieht sauber durch ist nicht so laut im stand, aber wenn man sie Aufreisst, dann hört man sie.
Mehr Lautstärke brauche ich nicht, ich liebe das tiefe Brummen und die Optik mit 2 Pötten ist auch gut.

Also wenn dein Endtopf und auch die Hebel irgendwo eine E Zeichen/Nummer eingestanzt haben, kein Problem.

Ansonsten Hebel tauschen, denn die Blauen kennen da kein Pardon, wird an Ort und stelle abgebaut

Viel Spaß mit deinem Möp
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

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Re: Vorteil/Nachteil 4in1 Auspuffanlage ?

Beitragvon Mr. Stanley » 20.01.2020, 18:20

Vorteil
Läßt sich besser abstimmen.
Leistungsteigerung durch offene Tüte. (Belegt durch Prüfstand)
Mit offener Hurratüte wird die Unfallgefahr leicht gesenkt.


Nachteil
Bei unsachgemäßer Abstimmung richtig Leistungsverlust.
Läßt sich mit Hurratüte nirgens mehr ausfahre.


Ich möchte meine 103dB Standgeräusch nicht mehr missen !
"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 31)

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Re: Vorteil/Nachteil 4in1 Auspuffanlage ?

Beitragvon silverblack » 21.01.2020, 13:51

Ich hab den original 4 in 2 Krümmer dran (demnächst V2A)... mit Rombo ESD und DB Killer. K&N Luftfilter, kein Leistunsgloch und echte 230km/h bei 100kg Fahrer.
Wenn die Vergaser sauber und vernünftig eingestellt sind bzw. auch auf die Auspuffanlage abgestimmt sind sowie die restliche Technik in Topzustand dann kannst du das fahren was du willst und beide Varianten machen Spaß.
Was mir bei der Montage auffiel ist dass die Originaltüten deutlich schwerer war als der Zubehöhrkram. Und weniger Gewicht ist ja bei dem Teil nie verkehrt...
Also fahr wonach dir ist aber einfach austauschen muss nicht funktionieren...
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Re: Vorteil/Nachteil 4in1 Auspuffanlage ?

Beitragvon schnorpser » 23.01.2020, 08:10

Moin moin,

bisherige Erfahrung: Fehlen beim Krümmer die Resonanzrohre zwischen Zylinder 1-4 und 2-3 (siehe Originaler E-Modell-Krümmer), gehen also alle 4 Krümmer in einem Punkt zusammen, ist bei Plug-&-Play mit Leistungsloch (unterer...mittlerer Drehzahlbereich bis 6000...7000U/min) zu rechnen, dafür drehfreudig und gefühlter "Extrabums" oben raus (ab 7000...8000 U/min).
Ggf. hilft gegen dieses Leistungsloch eine Vergaser-Abstimmung, dafür ist aber Prüfstand, Düsenset und viel Zeit notwendig.


Viele Grüße,
Schnorpser
aktuell: ZX-6R 636 B Bj. 2003, 23Tkm (01/2021)
vorher: ZZR-600 E1, Bj. 1993, 69Tkm (bis 07/2020)
Zweirad-Blog: https://zweirad.schnorpser.de


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