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SBL die X´te

Verfasst: 08.08.2021, 15:20
von Tyler0815
Nochmal Moin :)

nach Anbau des SBL hab ich festgestellt, dass die Bowdenzüge mir doch ein bissl kurz sind. Hab bereits erlesen, dass man Selbstbauzüge zusammenstellen kann, aber.... hat vielleicht schon irgendjemand längere Bowdenzüge von einem anderen Modell verbaut, die auch passen? Dahingehend hab ich noch nix gefunden.

Es sind ja auch nirgends die Maße angegeben, wenn die Züge modellspezifisch sind. Das macht´s nicht einfacher...

Fals ich was rausbekomme - ich schreib´s sofort hier rein :)

Gruß Tyler

Re: SBL die X´te

Verfasst: 29.12.2021, 15:26
von Tyler0815
Moin und schöne Weihnachten gehabt zu haben :D

Ich komme erst jetzt wieder zum weiterbasteln und hab´ prompt das nächste Problem.

Fertige Züge gab es nicht - somit zum selber ablängen von Tante Luise. Soweit alles verbaut, aber - der Gasgriff beibt stehen, wenn ich beide Züge einhänge. Ist nur der "Zug-Zug" eingehängt (am Gasgriff), funzt es einwandfrei. Sobald der zweite Zug eingehängt ist, klemmt der Gasgriff. Die Nippel sind verkleinert, damit sie sich nicht verhaken, die Züge laufen im weiten Bogen und wenn ich es mit ausgehängtem Zug bewege, laufen beide Züge leicht. Ich hab echt keine Idee mehr...... :?:

Kann das an zu langen bzw. zu kurzen Sehlen oder Hüllen liegen? Hatte das schon mal einer von euch?

Gruß Tyler

Re: SBL die X´te

Verfasst: 29.12.2021, 21:52
von Mr. Stanley
Hast du die Züge durch die rechte RamAir Öffnung verlegt ?
Das reicht bei den meisten.

Es gibt Firmen die fertigen für teures Geld auf Wunsch an.

Die Züge an meiner ZZR1100 sind auch selbst gestrickt da ich die Gasamartur der ZX10-R verbaut habe. Meine Züge sind ein Sammelsorium von Teilen der ZX10-R, ZZR100 und GPZ750. Zum verlängern eignet sich der letzte meist Drehtel der Züge. Für den Choke habe ich einen verlängerten von Yamaha (XJ 600 oder 900) gefunden der die richtige Länge hatte.

Einfach mal bei ebay schauen welcher Zug ein längeres Endteil hat. Am besten beim Händler kaufen da kannste zurückgeben wenn es doch nicht paßt.
Wenn du fündig geworden bist, bauchst du noch 4 Lötnippel 5,9 mm x Ø 7 mm.

Das verlöten nach ausmessen der Korrekten Länge würde ich im Fahrad-Center machen lassen, da es ganz schnell dem Ungeübten passiert das das Zinn läuft und dadurch der Zug steif wird.

Re: SBL die X´te

Verfasst: 06.03.2022, 14:09
von Tyler0815
Moin :)

Nach fertigen Zügen hab ich jetzt noch nicht gesucht.....

Ich hab´ jetzt probiert und probiert und probiert - der Gasgriff geht nur zurück, wenn der zweite Zug nicht eingehängt ist. Ich zünd´ die Karre bald an :doubt:


Ist der Rückzug-Zug dringend notwendig? Was macht der überhaupt? Zum Zurückschieben taugt der ja wohl nicht, oder hab ich einen Denkfehler?????

Bin echt schon am überegen, ob ich den einfach weg lasse.... :-k

Beste und echt verzweifelte Grüße....

Re: SBL die X´te

Verfasst: 06.03.2022, 18:30
von Oppa
Tyler0815 hat geschrieben:...Ist der Rückzug-Zug dringend notwendig? Was macht der überhaupt? Zum Zurückschieben taugt der ja wohl nicht, oder hab ich einen Denkfehler?????
Jupp, der dreht den Griff automatisch zurück: eine dringend notwendige Sicherheitsausstattung! Andernfalls hätten die Hersteller diese Einrichtung kostensparend weglassen können. Der sollte auch bei jeder Lenkerstellung so sauber zurückdrehen, dass der Anschlag am Vergaser mit einem deutlichen "Klack" zu hören ist!!!

Nur so 'by the way': wird bei der Fahrzeugabnahme auf der Rennstrecke regelmäßig geprüft! Die Jungs wissen auch, warum.

Re: SBL die X´te

Verfasst: 06.03.2022, 20:25
von mobbedzwerch
Und TÜV gibt´s ohne Rücksteller auch nicht.