Bordwerkzeug
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Bordwerkzeug
Wir hatten uns schon öfter über das Spielzeugwerkzeug, was von Kawa mitgegeben wird, unterhalten.
Ich bin am überlegen, was sollte man dabei haben? Was ist sinnvoll, was ist nur Ballast?
Dabei ist:
orig. Kerzenschlüssel
Imbuss für Verkleidungsschrauben
10er Schlüssel
Kombizange
Was habt ihr noch so an Bord?
Ich bin am überlegen, was sollte man dabei haben? Was ist sinnvoll, was ist nur Ballast?
Dabei ist:
orig. Kerzenschlüssel
Imbuss für Verkleidungsschrauben
10er Schlüssel
Kombizange
Was habt ihr noch so an Bord?
der Zauberer
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@Flobi
So eine alte Ersatzkerze hatte ich früher auch immer dabei.
Aber bist du schon mal liegen geblieben, oder hast von jemanden gehört, dass er liegen geblieben ist wegen einer defekten Kerze?
Ich nicht.
So eine alte Ersatzkerze hatte ich früher auch immer dabei.
Aber bist du schon mal liegen geblieben, oder hast von jemanden gehört, dass er liegen geblieben ist wegen einer defekten Kerze?
Ich nicht.
der Zauberer
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ich hab normalerweise auch nix dabei (wofür hat man ein handy und seine eltern ), nur wenn es auf eine längere tour geht (wie am sonntag die eifel) werd ich den halben werkzeugkasten mitnehmen
Zuletzt geändert von sascha am 04.04.2006, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Welchen Zweck soll das Bordwerkzeug erfüllen? Werkstatt für unterwegs?
Nach meiner Meinung kann es nur darum gehen, Notreparaturen durchzuführen, falls man liegen bleibt. Notreparaturen auch nur soweit, daß man bis nach Hause, zumindest bis zur nächsten Werke kommt. Alles weitere führt nur dazu, daß man immer ein Riesen-Gepäck mitführen muss.
Was sind die Top-Kandidaten fürs liegenbleiben? Eigene Erfahrungen seit der Mofa-Zeit und auch Erfahrungen von anderen Motorrad-Kumpels:
1. Elektrik-Probleme im Regen
2. durchgebrannte Lampen
3. gerissener Kupplungszug
4. Luftverlust im Reifen
Hat jemand noch andere ernstzunehmende Kandidaten?
Aus der Liste oben ergibt sich der Werkzeugbedarf:
Zu 1. bis 3. braucht man einen kleinen Satz Inbus- und Maulschlüssel sowie eine kleine Kombizange, um Verkleidungsteile, ggf. auch den Tank abzunehmen. Damit kann man trockenlegen, Teile tauschen, Ersatzzug verlegen etc.. Mehr ist m.E. nicht erforderlich.
Für 3. und 4. sollte zumindest auf längeren Touren ein Ersatzzug sowie ein Reifen-Reparaturset mit CO2-Patrone mitgeführt werden.
Außerdem sollte natürlich auf längeren Touren auch eine kleine Dose Kettenspray sowie eine Ersatz-H4-Lampe dabei sein. Nach oben gibt es ntürlich keine Grenze, aber ich ziehe die Minimallösung vor.
Was ansonsten noch so anfallen könnte, darf meistens bis zu Hause warten.
Nach meiner Meinung kann es nur darum gehen, Notreparaturen durchzuführen, falls man liegen bleibt. Notreparaturen auch nur soweit, daß man bis nach Hause, zumindest bis zur nächsten Werke kommt. Alles weitere führt nur dazu, daß man immer ein Riesen-Gepäck mitführen muss.
Was sind die Top-Kandidaten fürs liegenbleiben? Eigene Erfahrungen seit der Mofa-Zeit und auch Erfahrungen von anderen Motorrad-Kumpels:
1. Elektrik-Probleme im Regen
2. durchgebrannte Lampen
3. gerissener Kupplungszug
4. Luftverlust im Reifen
Hat jemand noch andere ernstzunehmende Kandidaten?
Aus der Liste oben ergibt sich der Werkzeugbedarf:
Zu 1. bis 3. braucht man einen kleinen Satz Inbus- und Maulschlüssel sowie eine kleine Kombizange, um Verkleidungsteile, ggf. auch den Tank abzunehmen. Damit kann man trockenlegen, Teile tauschen, Ersatzzug verlegen etc.. Mehr ist m.E. nicht erforderlich.
Für 3. und 4. sollte zumindest auf längeren Touren ein Ersatzzug sowie ein Reifen-Reparaturset mit CO2-Patrone mitgeführt werden.
Außerdem sollte natürlich auf längeren Touren auch eine kleine Dose Kettenspray sowie eine Ersatz-H4-Lampe dabei sein. Nach oben gibt es ntürlich keine Grenze, aber ich ziehe die Minimallösung vor.
Was ansonsten noch so anfallen könnte, darf meistens bis zu Hause warten.
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Zauberer hat geschrieben:@Flobi
So eine alte Ersatzkerze hatte ich früher auch immer dabei.
Aber bist du schon mal liegen geblieben, oder hast von jemanden gehört, dass er liegen geblieben ist wegen einer defekten Kerze?
Ich nicht.
da fällt mir nur murphy's gesetz zu ein! wieviele hatten keine dabei und sind wegen der kerze liegengeblieben...
ansonsten wäre noch ein prüflämpchen nicht schlecht, für die fehlersuche an der elektrik und ein snickers, falls es doch mal etwas länger dauert...
grüße
flo
Böser alter Mann! Mit Tendenz zum Spamen!
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zusammenfassend kann man sagen:
Unterwegs ist nicht viel zu machen und man hat bestimmt das falsche Werkzeug dabei.
Aber unsere ZZR ist doch recht zuverlässig und somit bleibt man einfach nicht liegen.
Ein paar Dinge zum Improvisieren. Stückchen Draht, Klebeband, Kabelbinder sollten schon ausreichend sein. Ach, als Werkzeug das Taschenmessen. MacGyver kann damit auch alles reparieren
@Flobli
Das Snickers darf natürlich nicht fehlen
Unterwegs ist nicht viel zu machen und man hat bestimmt das falsche Werkzeug dabei.
Aber unsere ZZR ist doch recht zuverlässig und somit bleibt man einfach nicht liegen.
Ein paar Dinge zum Improvisieren. Stückchen Draht, Klebeband, Kabelbinder sollten schon ausreichend sein. Ach, als Werkzeug das Taschenmessen. MacGyver kann damit auch alles reparieren
@Flobli
Das Snickers darf natürlich nicht fehlen
der Zauberer
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- nappel.mgr
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Also ich habe im Moment noch das Standardwerkzeug an Board,
denke mir aber gerade, dass ich alles zu hause lassen solle, da ich im Ernstfall wohl eh nichts damit anfangen könnte und nur "unnötiges" Gewicht mitführe.
Im Falle des Falles würde ich auf AC/DC zurückgreifen, denke aber, dass es wohl nicht so weit kommt, da mein Bike EZ 2003 ist und ich zu jeder Insp. zum Händler eiere.
cee youuuu, Daniel
denke mir aber gerade, dass ich alles zu hause lassen solle, da ich im Ernstfall wohl eh nichts damit anfangen könnte und nur "unnötiges" Gewicht mitführe.
Im Falle des Falles würde ich auf AC/DC zurückgreifen, denke aber, dass es wohl nicht so weit kommt, da mein Bike EZ 2003 ist und ich zu jeder Insp. zum Händler eiere.
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- kuma
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Ich denke das sich das mitzuführende Werkzeug stark an den Vorlieben und Fähigkeiten des Besitzers Orientiert.
Ich persönlich bin Schraubertechnisch so unbegabt (was ich durchaus bedaure) das sich so ziemlich jedwedes Werkzeug erübrigt.
Mit ner Prüflampe könnte ich im Zweifelsfall nicht mal was anfangen (ausser zu Leuchten )
Bei nem Elektrikproblem kann ich maximal die Sicherungen checken und mal an allen Kabeln rütteln und schauen was passiert.
Für mich reicht ergo ne ADAC Karte und nen Handy.
Auf grosser Tour noch ne Dose Kettenspray.
Achja das orginal Bordwerkzeug is bei mir noch drinn hatte es aber nur einmal rausgeholt um die Kette nachzuspannen ansonsten höre ich es auf schlechtem Asphalt immer nur Klappern.
Ich persönlich bin Schraubertechnisch so unbegabt (was ich durchaus bedaure) das sich so ziemlich jedwedes Werkzeug erübrigt.
Mit ner Prüflampe könnte ich im Zweifelsfall nicht mal was anfangen (ausser zu Leuchten )
Bei nem Elektrikproblem kann ich maximal die Sicherungen checken und mal an allen Kabeln rütteln und schauen was passiert.
Für mich reicht ergo ne ADAC Karte und nen Handy.
Auf grosser Tour noch ne Dose Kettenspray.
Achja das orginal Bordwerkzeug is bei mir noch drinn hatte es aber nur einmal rausgeholt um die Kette nachzuspannen ansonsten höre ich es auf schlechtem Asphalt immer nur Klappern.
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