Colortune-Einstellkerzen
Verfasst: 25.02.2007, 11:56
Mal ein bericht zu den einstellkerzen.
Erstmal ein bild damit ihr überhaupt wisst um was es geht....
Dies ist ein satz.
Im folgenden ist dies..kerze,zünkabelverlängerung,dichtung für die kerze,reinigungsflüssigkeit mit bürste,adapter zum lösen und festziehen und das rohr mit klappbarem spiegel für schwer zugängliche kerzen zb. vw-käfer
Um nocheinmal zu verdeutlichen das diese kerzen(Colortune) für unsere öfen bzw. generell für 10 mm kerzen nicht geeignet sind ein bild zum vergleich.
Von links nach rechts....normale 14 mm kerze langgewinde,10 mm kerze ZZR und die colortune.
Generell würde zum gemisch einstellen eine kerze reichen aber meiner meinung nach wäre das rausgeschmissenes geld weil der clou der ganzen sache die "Feineinstellung" ist und dafür braucht man pro pott eine kerze.
Ausserdem ist zu beachten das bei der zzr die gemischschraube nur für das standgas zuständig ist,teillast und volllast werden über düsen geregelt die natürlich nicht einstellbar sind sondern nur gegen kleinere bzw. grössere getauscht bzw aufgerieben werden können.Desweiteren könnte man noch mit den nadeln rumfummeln...aber spätestens jetzt wir die ganze sache hardcore und bedeutet sehr viel zeitaufwand und schraube+testerei.
Zurück zur einstellung mit den kerzen.
Motor auf betriebstemperatur bringen.Bevor die kerzen zum einsatz kommen empfhielt es sich die zündung zu kontrollieren und einzustellen(entfällt bei der ZZr) ferner sollten die vergaser mit dem synchrontester auf einen level gebracht werden.Ausserdem ist generell bei einstellungen am vergaser darauf zu achten das die auslassseite sprich auspuff dicht ist und nirgens zwischendurch abbläst.
Wenn dies alles geschehen ist werden die normalen kerzen gegen die einstellkerzen ausgetauscht und die feineinstellung kann beginnen.
Wenn der ofen läuft könnt ihr die farbe der verbrennung ohne probleme erkennen.dabei gibt es drei grundfarben....gelb-zu fett,bunsenblau-perfekt,weiss-zu mager.Meine erfahrung ist es so zu machen das ich an die obere grenze gehe kurz bevor sie umschlagen in richtung fett,damit ist man immer auf dem richtigen weg.
Wenn ihr das auf der reihe habt gebt ihr gas und haltet dies in der stellung.Nun würdet ihr sehen wie die farbe beim beschleunigen umschlägt in gelb/fett(das ist normal und auch so gewünscht und der motor braucht einige sec um den überschuss zu verarbeiten dafür habt ihr aber kein loch) aber nach einigen sek wieder in den bunsenblauen zustand zurück geht.Ist dies in allen drehzahlbereichen so ist die fuhre perfekt.
Im i-net gutes bild dazu gefunden wo die farben gut zu sehen sind
Sollten in verschiedenen bereichen abweichungen festzustellen sein wird eingestellt.
Im stangasbereich mittels der gemischschraube,teillast über teillastdüse und vollast über die hauptdüse.Es ist davon auszugehen das die einstellung mittels der gemischschraube ausreicht bei einem orginalen motor.
Anders sieht die sache aus wenn im einlass bzw auslassbereich gewerkelt wurde(K+N tauschfilter,vier in eins ect.)Hier wird die gemischschraube nicht mehr reichen und der nutzen der kerzen steht überhaupt nicht mehr in frage.Es ist die einzige möglichkeit die vergaser perfekt anzupassen es sei denn ihr habt zugriff auf einen fetten tester und könnt auch damit umgehen.letzte möglichkeit wäre ändern,fahren ,kerzen raus,begutachten und das ganze wieder von vorne..habe ich mal gemacht bei einer Susi gs 750,ist der letzte scheiss und hat nur einen vorteil...danach wisst ihr wie die vergaser abgebaut werden und wie die von innen aussehen,das macht ihr nämlich mindesten 10x bis das alles im grünen berei ist.Desweiteren ist es nicht gerade glücklich die kerzen immer wieder im heissen zustand raus zu nehmen,gerade bei aluköpfen ein problem und karies im kopfgewinde zu befürchten.
Zusammengefasst könnt ihr anhand der farbe ablesen :das gemisch,überprüfung der funktion der beschleunigerpumpe(wenn vorhanden)und ihr könnt sehen ob öl mit verbrannt wird entweder durch verschlissene ventilführungen bzw kolben oder zylinderverschleiss...dann geht die farbe ins violette.
Einzige alternative und generell die bessere wahl sind kerzen der firma Farbtune.Die gehen dann auch für die ZZR aber der preis geht gar nicht. Ein viererset kommt auf 250 euro und das steht in gar keinem verhältnis zu dem was man da bekommt an materialwert.Ich habe überhaupt kein problem damit das sich leute ihre einfälle bezahlen lassen aber das ist eindeutig überzogen.Aber wie ich mich kenne werde ich wohl irgenwann welche haben und die colortune dafür verkaufen.
Glaubt mir im i-net gibts ne menge "erfahrungen" die negativ dargestellt sind,für mich sind das ganz einfach deppen die nicht wissen um was es geht oder ganz einfach zu dämlich sind.Die krönung war die aussage..das ist voll müll,kann bei 120 meine kerzen nicht sehen also nützen die mir nix(das war zum überfluss auch noch nen harleytreter,schande für die ganze innung),oder bei mir ist das immer voll gelb egal wie da drehe ...taugt nicht.Auf die idee das irgendwas an seiner gemischaubereitung faul ist kommt der spacken natürlich nicht.Somit ist auch klar das diese dinger natürlich NUR zum einstellen sind und überhaupt nicht dafür geeignet sind den ofen damit zu bewegen sprich damit zu fahren.
Ferner ist darauf zu achten das bei sehr langwierigen einstellversuchen zwischendurch mal ne pause gemacht werden sollte weil es wärmewerte bei den dingern nicht gibt und auch nicht nötig sind.
Nachdem das gestern so toff geklappt hat mit dem viedeo wollte ich das mit dieser sache auch machen, geht aber nicht weil die zündung volles rohr stört und man nix erkennen kann...schade
Hier nochmal der link..übrigens sehr lohnende seiteColortune+Farbtune
So das war meine sonntagstat hoffe ihr seid nu im bilde und könnt was damit anfangen
Sollte jemand wie auch immer die Farbtunekerzen zu einem vernünftigen preis finden unbedingt info an mich bitte.
Erstmal ein bild damit ihr überhaupt wisst um was es geht....
Dies ist ein satz.
Im folgenden ist dies..kerze,zünkabelverlängerung,dichtung für die kerze,reinigungsflüssigkeit mit bürste,adapter zum lösen und festziehen und das rohr mit klappbarem spiegel für schwer zugängliche kerzen zb. vw-käfer
Um nocheinmal zu verdeutlichen das diese kerzen(Colortune) für unsere öfen bzw. generell für 10 mm kerzen nicht geeignet sind ein bild zum vergleich.
Von links nach rechts....normale 14 mm kerze langgewinde,10 mm kerze ZZR und die colortune.
Generell würde zum gemisch einstellen eine kerze reichen aber meiner meinung nach wäre das rausgeschmissenes geld weil der clou der ganzen sache die "Feineinstellung" ist und dafür braucht man pro pott eine kerze.
Ausserdem ist zu beachten das bei der zzr die gemischschraube nur für das standgas zuständig ist,teillast und volllast werden über düsen geregelt die natürlich nicht einstellbar sind sondern nur gegen kleinere bzw. grössere getauscht bzw aufgerieben werden können.Desweiteren könnte man noch mit den nadeln rumfummeln...aber spätestens jetzt wir die ganze sache hardcore und bedeutet sehr viel zeitaufwand und schraube+testerei.
Zurück zur einstellung mit den kerzen.
Motor auf betriebstemperatur bringen.Bevor die kerzen zum einsatz kommen empfhielt es sich die zündung zu kontrollieren und einzustellen(entfällt bei der ZZr) ferner sollten die vergaser mit dem synchrontester auf einen level gebracht werden.Ausserdem ist generell bei einstellungen am vergaser darauf zu achten das die auslassseite sprich auspuff dicht ist und nirgens zwischendurch abbläst.
Wenn dies alles geschehen ist werden die normalen kerzen gegen die einstellkerzen ausgetauscht und die feineinstellung kann beginnen.
Wenn der ofen läuft könnt ihr die farbe der verbrennung ohne probleme erkennen.dabei gibt es drei grundfarben....gelb-zu fett,bunsenblau-perfekt,weiss-zu mager.Meine erfahrung ist es so zu machen das ich an die obere grenze gehe kurz bevor sie umschlagen in richtung fett,damit ist man immer auf dem richtigen weg.
Wenn ihr das auf der reihe habt gebt ihr gas und haltet dies in der stellung.Nun würdet ihr sehen wie die farbe beim beschleunigen umschlägt in gelb/fett(das ist normal und auch so gewünscht und der motor braucht einige sec um den überschuss zu verarbeiten dafür habt ihr aber kein loch) aber nach einigen sek wieder in den bunsenblauen zustand zurück geht.Ist dies in allen drehzahlbereichen so ist die fuhre perfekt.
Im i-net gutes bild dazu gefunden wo die farben gut zu sehen sind
Sollten in verschiedenen bereichen abweichungen festzustellen sein wird eingestellt.
Im stangasbereich mittels der gemischschraube,teillast über teillastdüse und vollast über die hauptdüse.Es ist davon auszugehen das die einstellung mittels der gemischschraube ausreicht bei einem orginalen motor.
Anders sieht die sache aus wenn im einlass bzw auslassbereich gewerkelt wurde(K+N tauschfilter,vier in eins ect.)Hier wird die gemischschraube nicht mehr reichen und der nutzen der kerzen steht überhaupt nicht mehr in frage.Es ist die einzige möglichkeit die vergaser perfekt anzupassen es sei denn ihr habt zugriff auf einen fetten tester und könnt auch damit umgehen.letzte möglichkeit wäre ändern,fahren ,kerzen raus,begutachten und das ganze wieder von vorne..habe ich mal gemacht bei einer Susi gs 750,ist der letzte scheiss und hat nur einen vorteil...danach wisst ihr wie die vergaser abgebaut werden und wie die von innen aussehen,das macht ihr nämlich mindesten 10x bis das alles im grünen berei ist.Desweiteren ist es nicht gerade glücklich die kerzen immer wieder im heissen zustand raus zu nehmen,gerade bei aluköpfen ein problem und karies im kopfgewinde zu befürchten.
Zusammengefasst könnt ihr anhand der farbe ablesen :das gemisch,überprüfung der funktion der beschleunigerpumpe(wenn vorhanden)und ihr könnt sehen ob öl mit verbrannt wird entweder durch verschlissene ventilführungen bzw kolben oder zylinderverschleiss...dann geht die farbe ins violette.
Einzige alternative und generell die bessere wahl sind kerzen der firma Farbtune.Die gehen dann auch für die ZZR aber der preis geht gar nicht. Ein viererset kommt auf 250 euro und das steht in gar keinem verhältnis zu dem was man da bekommt an materialwert.Ich habe überhaupt kein problem damit das sich leute ihre einfälle bezahlen lassen aber das ist eindeutig überzogen.Aber wie ich mich kenne werde ich wohl irgenwann welche haben und die colortune dafür verkaufen.
Glaubt mir im i-net gibts ne menge "erfahrungen" die negativ dargestellt sind,für mich sind das ganz einfach deppen die nicht wissen um was es geht oder ganz einfach zu dämlich sind.Die krönung war die aussage..das ist voll müll,kann bei 120 meine kerzen nicht sehen also nützen die mir nix(das war zum überfluss auch noch nen harleytreter,schande für die ganze innung),oder bei mir ist das immer voll gelb egal wie da drehe ...taugt nicht.Auf die idee das irgendwas an seiner gemischaubereitung faul ist kommt der spacken natürlich nicht.Somit ist auch klar das diese dinger natürlich NUR zum einstellen sind und überhaupt nicht dafür geeignet sind den ofen damit zu bewegen sprich damit zu fahren.
Ferner ist darauf zu achten das bei sehr langwierigen einstellversuchen zwischendurch mal ne pause gemacht werden sollte weil es wärmewerte bei den dingern nicht gibt und auch nicht nötig sind.
Nachdem das gestern so toff geklappt hat mit dem viedeo wollte ich das mit dieser sache auch machen, geht aber nicht weil die zündung volles rohr stört und man nix erkennen kann...schade
Hier nochmal der link..übrigens sehr lohnende seiteColortune+Farbtune
So das war meine sonntagstat hoffe ihr seid nu im bilde und könnt was damit anfangen
Sollte jemand wie auch immer die Farbtunekerzen zu einem vernünftigen preis finden unbedingt info an mich bitte.