Federspanner

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Roadrunner
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Federspanner

Beitragvon Roadrunner » 29.11.2007, 18:09

Hat von euch schonmal einer einen Federspanner für´s Motorrad gesehen ???

Habe vorhin das Federbein einer 1200 Bandit ausgebaut da diese eine neue Feder von Wilbers bekommt . Dachte eigentlich das das so wie bei unserer ist und die Feder mit den 2 Sternmuttern gehalten wird . Allerdings habe ich übersehen das das ein Federbein ist bei dem man die Federvorspannung individuell einstellen ( durch verdrehen ) kann !

Nun muß ich also die Feder spannen um am unteren teil den " Halbmond " öffnen zu können um die Feder dann nach unten heraus ziehen zu können .

Die ich sag mal einfachen Federspanner vom PKW sind viel zu globig um damit was machen zu können !!!! :(

Hat von euch einer solch einen Federspanner zu Hause ?? Nicht das ich mir den ausleihen möchte .... würd den nur mal gern sehen .... ;) und eventuell in erfahrung bringen was so ein teil kostet !
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Francis
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Beitragvon Francis » 29.11.2007, 19:14

Wenn du paar masse hast Vll kann ich dir weiter Helfen ;)
Wir haben die damals mit Zweischraub-Zwingen aber nicht Empfelenswert.
da nach müssten wir ein Kleinen umweg ins Krankenhaus machen :D
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Dodo1982
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Beitragvon Dodo1982 » 25.09.2008, 07:56

Wieso zieht ihr nicht einfach 2 spangurte in die feder???

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Beitragvon Zuchy » 25.09.2008, 11:33

Bloss nicht mit Schraubzwingen die Feder zusammendrücken.
Diese können verrutschen und dann geht sie ab, die Lutzi... und meistens in die Richtung, wo man sich gerade befindet.
(klar, früher haben wir das immer so gemacht, dass passt schon,
ABER ich habe auch schon Geschichten gehört, das kann ganz schöne Beulen geben...)

Vielleicht eine Überlegung von mir:
Du könntest das Federbein ausmessen und mit zwei Stahlplatten mit Aussparung und mit Gewindestangen/Muttern zusammenziehen...
Ist zwar nicht das beste, aber sonst fällt mir im Augenblick nichts weiteres ein...

Leider habe ich noch keinen Federspanner fürs Motorrad gesehen.
Vielleicht kannst du ja mal an einer Motorradwerke vorbeifahren und mit so einem Mechaniker reden, ob der eine Idee hat.

Halt uns mal auf dem Laufenden.
*** Gruß Zuchy ***

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Beitragvon Kasi » 25.09.2008, 12:47

Die idee mit den spanngurten geht wunderbar allerdings muss die grösse vom spanngurt zur dicke bzw spannung der feder passen :!:
Endlich was zum toben

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Beitragvon flobli » 19.01.2009, 18:41

Ich habe einen für Autofahrwerke. Würde der es nicht machen? Sind die zu groß?! Hab ich noch nie am Moped ausprobiert.

Ansonsten Spanngurte hört sich gut an. Schraubzwinge ist ganz nett, wenn man sich eine "Zahnspannge" verpassen will... okay, der war schlecht.
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Beitragvon Roadrunner » 19.01.2009, 20:24

Die vom PKW sind viel zu globig ! Die gehen nichtmal zwischen die Feder rein . :(
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Beitragvon emil » 20.01.2009, 20:21

hatte mal vor 2 Jahren 2 12er Gewindestangen auf Länge geschnitten, jeweils mit Muttern ( gekontert) versehen,an die Muttern 2Haken aus 10er
Riffelstahl und 2 Abstandashalter versetzt um 180 Grad angeschweisst,( damit das Gebiss erhalten bleibt :lol: )
geht problemlos, wenn ich sie noch finde, setz ich morgen mal ein Bild ein
( kann schlecht beschreiben :lol: )
war zwar damals für nen Golf 3 hinten, aber das Prinzip ist doch immer dasselbe
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Beitragvon can2abi » 21.01.2009, 01:03

@RR isses eilig??
sonst nehme ich mal federbein mit zur arbeit und baue dir was ;)
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Beitragvon Roadrunner » 21.01.2009, 14:04

@ Can !

Schau mal von wann der Thread ist ! ;) Damals währe es eilig gewesen ! Heute währe es nicht schlecht ein paar ordentliche Federspanner für den Fall der Fälle da liegen zu haben ! ;)
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Beitragvon Asgard » 21.01.2009, 19:15

Herr Roadrunner kennst du schon die, sind nicht so klobig wie die üblichen KFZ Dinger.

LINK
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

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Beitragvon can2abi » 21.01.2009, 23:39

:lol: :lol: :lol: kannst mal sehen, wie schnell die zeit vergeht :oops: :oops:

ok lass mir mal was einfallen, krieg sowieso gewindestangen aus VA ;) sollte gut sein ;)
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Beitragvon Roadrunner » 22.01.2009, 14:59

Herr Roadrunner kennst du schon die, sind nicht so klobig wie die üblichen KFZ Dinger.

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Vermutlich passen die auch nicht ! Zwischen den Federreihen ist kaum platz um da ansetzen zu können :(
Vermutlich währe eine flache Scheibe deutlich besser als Krallen .
Wenn Can da experimentiert dürfte er sehr schnell merken was ich damit meine ;)

Aber denk dran Can .... keine Eile ..... !!!! ;) So oft wechsle ich keine Federn am Motorrad ! ;)
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Beitragvon can2abi » 23.01.2009, 23:32

@RR
habe heute mal ne viertel stunde auf der arbeit abgezwackt und ein teil gebaut
(nur nach augenmaß und mit material, wie ich es fand)
aber es soll das prinzip darstellen,
vielleicht kann es ja jemand hier verwirklichen , der besser schweißen kann ;)

[url=[URL=http://img131.imageshack.us/my.php?image=fedespanner1vi6.jpg]Bild[/url]]1.ansicht[/URL]
[url=[URL=http://img131.imageshack.us/my.php?image=fedespanner2jo8.jpg]Bild[/url]]2.ansicht[/URL]
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Beitragvon Roadrunner » 24.01.2009, 12:14

Das sieht doch nicht schlecht aus ! :D Das gleiche Princip wie ich schon habe , nur scheinen deine " Filligraner " zu sein ! Bei engerer Federrate ( so war das bei der ich es gebraucht habe ) kommt man damit allerdings nicht zwischen die Feder rein.

Geschickt währe hier eine art Teller mit einem Schlitz in der Mitte ! Einen Schweißer ..... da würde ich doch mal schwer nach Bayern schielen ...... :D :-oo
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Beitragvon Asgard » 24.01.2009, 19:29

Was meinst was haben die Windungen für einen lichten Abstand bzw Spalt. Das sollte nämlich vernünftig gemacht sein damit sie nicht rausrutschen. Ich hab hier noch ne ZZR Feder liegen ist das Vergleichbar von der Grösse oder eher ungeeignet.
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Beitragvon Freeeeze » 24.01.2009, 22:36

Was ihr alles so rumliegen habt 8) ;)
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS

Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.

Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

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Beitragvon Roadrunner » 25.01.2009, 11:09

Was meinst was haben die Windungen für einen lichten Abstand bzw Spalt. Das sollte nämlich vernünftig gemacht sein damit sie nicht rausrutschen. Ich hab hier noch ne ZZR Feder liegen ist das Vergleichbar von der Grösse oder eher ungeeignet.


Ich hatte sie für eine Suzuki Bandit 1200 gebraucht ! Da waren die abstände von den Windungen deutlich enger als bei unserer ZZR !! ;)

Ich versuche mal ein Bild davon zu machen !!
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Beitragvon Asgard » 25.01.2009, 12:01

Jo am besten neben einer ZZR Feder und miss mal die Lichte weite dazwischen.
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Beitragvon can2abi » 25.01.2009, 22:46

nun gut, wenn die platten 3-4mm dick sind, ist doch nur noch wichtig, das sie nicht gerade, sondern leicht schräg befestigt sein müssen.

so hatte ich die "bögen"(siehe foto) auch angebracht.

jetzt macht nicht eine wissenschaft daraus , sondern baut es einfach :lol: :lol:
habe als nichtschlosser auch nur 15 minuten gebraucht ;) :lol:
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Beitragvon Asgard » 29.01.2009, 18:42

RR besorg dir schon mal ne M12 Gewindestange plus Scheiben und Muttern (4x).
Geht morgen auf die Reise.
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Beitragvon Roadrunner » 29.01.2009, 19:51

Asgard ! ..... Mein kleiner - Großer Held ! ..... :D Ohne was Bestellt zu haben bekommt man hier Werkzeug zu geschickt !!!!! :D 8)

Du bist Genial , der Hammer !!!!! :D =D> \:D/ :icon_thumright

Du bist echt eine super Berreicherung für dieses Forum !!!! Hut ab , meinen dicken Respeckt hast Du alle mal !!!!
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Beitragvon Asgard » 29.01.2009, 19:59

Wie jetzt gar kein Ossi Bazi :shock: :D ?
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Beitragvon emil » 29.01.2009, 20:33

@Asgard

...also du bist ja echt Spitze, meine Hochachtung
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Beitragvon Caspar » 29.01.2009, 20:41

Nico, du machst mir Angst :lol: :lol: :lol: ;) aber so ist er halt immer hilfsbereit und schnell dazu.Und dann doch seine Arbeit immer 1A Teile die er macht =D> habe ja selber schon Teile von Nico bekommen :D die er Extra für mich gebaut hat ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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