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Schlauchschellen lösen

Verfasst: 02.01.2010, 17:18
von Oppa
Bei KFZ's findet man häufig an den Kühlschläuchen Schellen, die irgendwie "verpresst" sind. Kann jemand sagen, wie bzw. mit welchem Werkzeug man die zügig löst, bzw. wo man solche Schellen und das zugehörige Montagewerkzeug herbekommet?

Gruß,
Oppa

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 02.01.2010, 18:06
von ZZR-infiziert
Moin Oppa, die gibts bei Mopeds in 2 Varianten, bei Autos denke ich genauso, die eine Variante ist so ca. 1 cm von der Presstelle mit einem Haken eingehängt, geht am besten mit einem kleinen flachen Schraubendreher, Phasenprüfer zb. Die andere Variante wird zb. bei BMW verarbeitet, geht nur mit Gewalt, Seitenschneider, Kneifzange oder ähnl.
Hoffe das das n büschen hilft :?
Neue Schellen und das Werkzeug? Tue Dir selber einen Gefallen und nehme Schraubschellen ;)

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 02.01.2010, 18:24
von Kasi
Meinste sowasBild....Die werden mit ner kneifzange beidseitig zugebogen und sind eigentlich einmalschellen man kann aber wenn man vorsichtig ist die dinger an den enden aufbiegen und dann wieder verwenden.
Bekommen tust du die im kfzfachhandel,.Ich würde die aber auch durch wertige va schellen zum schrauben ersetzten. ;)
Noch ein nachteil gegenüber schraubschellen ist das sie nur auf einen geringeren durchmesser passen,die schraubschellen haben einen grösseren nutzungsgrad vom durchmesser(verstellbereich)

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 02.01.2010, 20:02
von dennis_liebich
ich denke, die schellen die du meinst sind die so genannten Click clack schellen.

die kannst du wie jürgen schon sagte mit nen kleinen schraubendreher öffnen und einer spitzzange wieder schließen.

aber natürlich gibt es auch eine zange dafür.

genaue bezeichnug :Schlauchklemmzange “CLIC-CLAC”

guckst du hier

wir haben die dinger nur noch in den fahrzeugen. geschraubte gibt es gar nicht mehr.

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 03.01.2010, 09:00
von Roadrunner
Im Fahrzeugbau werden heutzutage nur noch Quetsch oder Klemmschellen verarbeitet . Ausnahme sind schläuche die noch mit Drehmoment verbaut werden müßen . Vorteil dieser technick ist ganz einfach der Zeitvorteil bei der Montage !!! Nachteil ist die " Einmalverwendung " dieser teile !

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 03.01.2010, 11:23
von Oppa
Ja, ich denke dass es das genannte Click-Clack-System ist. Gehe aber später nochmal nachschauen und falls nicht, mache ich mal ein Bildchen.

Bis dahin: Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,
Oppa

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 03.01.2010, 18:20
von dennis_liebich
wenn du mal solche schellen brauchst sag bescheid. habe immer welche in meiner kiste. ps. habe meine kraftstoffschläche am benzinhahn auch mit clic clac schellen fest gemacht.

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 03.01.2010, 21:24
von kawasurfer
Hat denn jemand solch einen Zange und würde die eventuelle verborgen? ich müßte an meiner gelenkwelle mal die manschette wechseln und die werden auch nur mit so einer zange zugepresst.

Gibt es eventuell ne altenative zu der zange? ich hab im T4-Wiki gelesen, daß es auch mit einer stumpfen kneifzange geht. schonmal jemand probiert?

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 03.01.2010, 22:56
von Zauberer
@Kawasurfer
was spricht denn gegen diesen Vorschlag?
ZZR-infiziert hat geschrieben: Tue Dir selber einen Gefallen und nehme Schraubschellen ;)

Doch wohl nicht nur, weil bei der Manschette diese Clic-Clac Schellen dabei sind.

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 03.01.2010, 23:44
von Ziggy Stardust
Was fürn Aufwand mit dem ausleihen....
geht doch auch mit ner normalen Kneifzange, darfst nur nicht zudrücken wie Arnold :p :p :p

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 03.01.2010, 23:57
von dennis_liebich
also für achswellenmaschetten kenne ich nur die einfachen enweg kneifschellen. die kanst du mit einer ganz normalen kneifzange zusammendrücken. so viel ich weiß, gibt es die clic clac schellen nur für kraftstoffleitungen also nur bis ca 14 mm
. zumindest kenne ich keine größeren.

und wenn man die clic clac schellen nicht täglich auf und zu machen will, braucht man diese zange nicht.

es geht super so, wie jürgen schon beschrieben hat.
zum lösen: einfach mit einem schmalen schlitzschraubendreher seitlich in die lasche der schelle gehen und sie nach oben auf drücken.

zum schließen kann man eine spitzzange nehmen.

mache es auf der arbeit auch oft so, da meine zange ständig verliehen ist :-)

@kawasurfer. wenn du möchtest, kann ich dir die zange für die quetschschellen gerne leihen. müsstest dich dann aber noch eine woche gedulden, da ich noch urlaub habe. vorteil bei der spezialzange ist, dass man die schelle nicht so leicht abreißt und dass sie den etstehenden bogen an der quetschstelle gleich runterdrückt. sieht dann also auch original aus.

könnte dir die zange also erst ab dem 12.01 zuschicken

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 04.01.2010, 08:25
von Roadrunner
Zauberer hat geschrieben:@Kawasurfer
was spricht denn gegen diesen Vorschlag?
ZZR-infiziert hat geschrieben: Tue Dir selber einen Gefallen und nehme Schraubschellen ;)

Doch wohl nicht nur, weil bei der Manschette diese Clic-Clac Schellen dabei sind.


Dagegen spricht das es durch eine Schraubschelle Unwuchten gibt und diese sich durch Fliegkräfte lösen kann !!
Ansonsten kann man diese Schellen auch gut mit einer Beißzange zu machen , das geht genau so gut ! :doubt:

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 04.01.2010, 09:41
von dennis_liebich
richtöööööööööööööööög :-)

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 05.01.2010, 17:03
von birndi
Hi zusammen!
Also ich verwende bei meinen Fahrzeugen überall wo es geht Schraubschellen.
Dort wo wieder sogenannte Quetschschellen (Click-Klack) verwendet werden müssen wird die alte einfach mit einer Zange aufgemacht, weggeworfen und eine neue angebracht.
Für die paar Cent die diese Teile kosten (außer man kauft sie origninal beim Freundlichen) ist das die einfachere Lösung (sind sowieso nach dem öfnnen meist etwas verzogen).

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 06.01.2010, 22:07
von kawasurfer
@dennis vielen dank für dein angebot aber so schnell wird das nichts. bei -14 grad werd ich nicht die achsmanschette wechseln.

ich werde wenn es soweit ist erst mal die kneifzangenvariant probieren. wenn ich dann doch bedenken bekomme oder es nicht klappt würde ich noch mal auf dich zurückkommen. gut zu wissen, das im fall der fälle jemand so eine zange hat.

Re: Schlauchschellen lösen

Verfasst: 06.01.2010, 23:00
von dennis_liebich
kein thema. aber ich denke mit der normalen zange wirst du auch klar kommen. habe ich auch jahrelang so gemacht. bis wir die zange neu verpackt in einer ecke gefunden haben :-)