Zauberer hat geschrieben:Also wieder ran. Es bleibt nur noch die LiMa, obwohl sie gute Werte zeigt. 45V ~ und auch der Ohm-Wert im Bereich.
Tja, wäre nett, wenn man das
so einfach messen könnte. Guckt man sich das Bild der
Lima an, dann sieht man, dass die Spulen aus relativ wenigen Windungen dicken Drahtes bestehen. Bei einem Widerstand von 0,2 bis 0,6 Ohm wäre der Kurzschluss einer Spule (in Zauberers Bild die völlig schwarze wahrscheinlich) eine Widerstandsänderung von 1/12 von 0,2...0,6 Ohm, also 0,01...0,05 Ohm Unterschied!
Das liegt deutlich unterhalb des Auflösungsvermögens selbst guter Messgeräte.
Dazu kommt noch, das Spulen nicht nur einen ohmschen Widerstand haben, den
wir messen können, sondern auch noch einen induktiven Widerstand. Den kann man auch messen, aber wer solche Messgeräte hat, liest das hier nicht. Man könnte mit dem Vielfachmessgerät einiges an der
Lima messen und den induktiven Widerstand errechnen. (Hier kann ich leider den Rechenweg nicht angeben, weil der Forumseditor die Formelzeichen nicht kann und die Forumsleser ihre Grundschulmathematik zur Kurvendiskussion bereits verdrängt haben!)
Und was noch schlimmer ist: Man könnte die Spulen, immerhin noch einige Windungen auf einem Blechpaket, gegen einfache Drahtschlingen austauschen. Wahrscheinlich hätte man dann immer noch eine Spannung von 30 bis 40 Volt bei 4000 Touren! Aber: Unter Last bräche die Spannung hoffnungslos ein.
Schlussfolgerung: Ziemlich egal, was man für ein Messgerät hat, ohne weiteres Zubehör sagt einem das Messergebnis nix, bestenfalls wenig! Also eine Konstantstromquelle, - könnte man sich aus einer Birne macgyvern, oder wenn man es genau wissen will, aus einem LM317 und einem Widerstand zusammenfrickeln. Gibt dann eine Genauigkeit von einem 1/1000 Ohm. (Bauanleitung irgendwo im Netz) Damit würde man dann herausbekommen, dass eine Spule möglicherweise Wicklungsschluss hat, weil der Unterschied zu den beiden anderen Messungen dann signifikant wäre.
Dergl. Lastwiderstand für die Spannungsmessung. Ich schätze mal, dass bei Zauberers
Lima die Spannung der defekten Spule ganz oder weitgehend zusammenbräche. Wobei das auch passiert, wenn die
Lima in Ordnung ist. Wieweit der Spannungseinbruch dann in Ordnung ist, müsste man vorher wissen. Also bräuchte man die Werte einer sicher heilen
Lima. Sonst sagt einem eine Messung genau nix.
Hinterhältig ist auch, dass alle Messungen an der laufenden
Lima frequenzabhängig sind, also von der Motordrehzahl abhängen.
Wer so Zeug von mir leihen möchte: Öh, nö, hab ich nicht. Ich hab was Besseres, nämlich eine Elektromaschinenbauer als Schwager. Bis ich mir bei der
Lima überlegt habe, was kaputt sein könnte, hat der Mann das Ding bereits neu bewickelt. Sehr empfehlenswert, so'n Mann. Auch bei Anlassermalaise.
Zauberer hat geschrieben:Wobei mein Fluke in dem Meß-Bereich bestimmt nicht der Meßsieger ist. Aber dazu wird Oxtoner bestimmt bald seine Erklärungen abgeben. Man kann gespannt sein.
Aber ganz bestimmt nicht. Was Messsieger angeht, spielt Dein Fluke in der gleichen Liga wie das € 3,- Teil vom Schrobi. Ich habe mal nachgeguckt, was denn aktuell für Milliohmmessungen so angesagt ist mit gehöriger Messgenauigkeit. Die aufgerufenen Preise sind "interessant" und ich würde mich mit so einem Messgerät nicht mal in die Nähe eines KFZ wagen, aus Angst, der Lärm könnte ein solches Gerät zum Preis einer BMW M1000RR oder einer ZX-10RR zerbröseln.
Einen Teil meiner Erklärungen muss ich jetzt umarbeiten, übrigens.
Cu
oxtorner