Hallo zusammen,
letzter Stand:
- nach heimfahrt am 28.03.2011 fiel Regler wieder einmal komplett aus! 200 m vor das Haustür war die Bat leergesaugt, der Regler regelt nicht mehr.
- habe direkt ich direkt im Anschluss über einfach Messung herausgefunden (Bat kurz geladen, Mop gestartet, an Bat die Spannung beobachtet, ging beim Gas geben nicht hoch, sondern kontinuierlich langsam runter, beschleunigt wurde das über Verbaucher --> war ja dann zu erwarten) Regler war hierbei sehr warm.
- am nächsten Tag die gleiche Messung wiederholt, gleiches Ergebnis, jedoch war bei dieser Messung der Regler kalt.
akuteller Stand:
- heute hatte ich wieder zeit und wollt mal ausführlicher messen... Also hab ich zuerst die gleiche Messung wiederholt, jedoch war dieses mal das Ergebnis komplett anders... Nach dem starten hat er die Bat wieder geladen (sprich die Spannung ging beim Gasgeben mit hoch, Verbaucher einschalten liess die Bat-Spg auch nicht einsacken)... Komisch, seit der letzten Messung hat sich das Mop keinen Zentimeter bewegt.
- nun gut, dann hab ich mal die Seitenverkleidung abgenommen um an Regler zu kommen. Dabei kam erstmal dieses traurige Bild zum Vorschein...
![Bild](http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/4oPwvKlgFj_t.gif)
- bei weiteren Messen habe ich dann folgendes herausgefunden:
- Durchgangswiderstand zw. den Phasen des Reglers: Alle ca. 1,0 Ohm
- Messung Regler ab, Mop an: Messung zwischen den Phasen ergab bei 3000 U/min ca. 30 V (bei allen, also P1-P2 / P2-P3 / P1-P3) P = Phase
Bei ca. 4500 U/min wurden 45 V erreicht (auch bei allen ca. gleich)
- Messung Regler angeschlossen, Mop an: Messung zwischen den Phasen ergab bei 3000 U/min unterschiedliche Werte --> ca. P1-P2 = 8 V / P2-P3 = 25 V / P1-P3 = 25 V
Das interessante daran, die angegebenen Spannung ging nach und nach immer wieter runter, so waren nach ca. 3 - 4 Minuten nur noch ca. P1-P2 = 4 V / P2-P3 = 12 V / P1-P3 = 12 V
Jedoch war zu diesem Zeitpunkt der Regler extrem heiß (nach max. 5 min Betriebszeit), dass ich die Maschine lieber ausgemacht habe. Der LiMa deckel war auch so heiß, dass man ihn kaum anfassen konnte. Ist das Normal? Kupplungsdeckel war nur minimal warm..
Möglichkeit 1:Da die LiMa funkioniert, geh man davon aus, dass wieder der Regler geschossen ist. Dies würde auch das Verhalten mit der Temperatur erklären. Warum der Regler dann kaputt gegangen ist, weiß man nicht. Die kompletten Masseverbindungen und auf mögliche Kurzschlüsse muss ich noch überprüfen.
Möglichkeit 2:Andererseits ist die Funktionalität der LiMa durch die Messung nur im unbelasteten Zustand bestätigt. Eventuell arbeitet sie unter Last anders und so ist z.B. eine Phase defekt (unterschiedliche Spannungen). Das hätte zur Folge, dass der Regler versuchen würde mit zwei Phasen die Leistung zum laden der Bat zu erreichen, was er aber nicht schafft und warm wird. Nach Lawinen-Effekt würde die Erwärmung den Regler noch schlechter machen und weiter Erwärmen, bis er immer weniger leistet und an den Punkt kommt, an dem die Bat garnicht mehr geladen wird.
Was haltet ihr für wahrscheinlicher?
Zur Schaltung des Reglers (ist in der Rep-Anleitung vorhanden):Die dreiphasige Diodengleichrichterbrücke sorgt für die Erzeugung der DC-Spannung, die die Ladespannung der Bat ist. Je nach Drehzahl (proportional zur erzeugten AC-Spannung der LiMa) ergibt sich automatisch eine größere DC-Spannung. Sieht man die Bat als sehr sehr großes C, so entspricht sie quasi einem Zwischenkreiskondensator. Ohne Last würde nach einer endlichen Zeit die Bat aufgeladen sein. Ohne Begrenzung würde sie (techn. nicht möglich die Bat so hoch zu laden, ich weiss) auf Wurzel(6) * U_strang aufgeladen werden. Wobei U_strang von der LiMa kommt und drehzahlabhängig ist. Nachdem die Bat nur bis zu einem bestimmten Wert (bzw. mit einer bestimmten Spannung) geladen werden darf, ist die dreiphasige Thyristor Steuerschaltung notwendig. Diese schaltet ab einer zu großen gleichgerichteten Sapnnung die Tyristoren durch. Dadurch werden die unteren Dioden der GR-Schaltung überbrückt und die drei Phasen auf Masse gezogen. Die Energie der LiMa wird nun nicht der Bat sondern der Masse zugeführt.
Ist das soweit richtig?