Bremslicht leuchtet an der Handbremse nicht

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Baroni
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2018, 20:24
Motorrad Typ: Zzr 600 E bj. 1994
Status: Offline

Bremslicht leuchtet an der Handbremse nicht

Beitragvon Baroni » 11.04.2019, 20:58

Hallo zusammen...
Ich habe folgendes Problem: Die Vorderradbremse leuchtet nicht, aber dafür die Fussbremse...nun liegt ja die vermutung nahe, das der Bremslichtschalter defekt ist.
Ist es eine kleine sache den schalter auszubauen, anhand von den beiden schrauben am hebel oder muss ich da tiefer in die Materie gehen?!

danke im vorraus

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremslicht leuchtet an der Handbremse nicht

Beitragvon Zauberer » 12.04.2019, 07:52

Es ist nur dieser kleine Schalter am Bremshebel. Kommt man gut ran, wenn man die Amartur abnimmt.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Der_Buddy
Einmalposter
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2018, 18:01
Wohnort: K bei L am R 535xx
Motorrad Typ: ZZR-600 E
Status: Offline

Re: Bremslicht leuchtet an der Handbremse nicht

Beitragvon Der_Buddy » 25.05.2019, 01:01

Baroni hat geschrieben:Hallo zusammen...
Ich habe folgendes Problem: Die Vorderradbremse leuchtet nicht, aber dafür die Fussbremse...


Hatte ich auch, bzw. Eine Art Wackelkontakt....

Bremshebel/Armatur abbauen dann bekommst du den Schalter ab.

Den kannst du vorsichtig öffnen, Kontakte mit Schmirgelpapier wieder blank machen, bisschen Kontaktspray oder ähnliches rein wieder zusammenbauen und dann sollte es gut sein und wieder funktionieren.
Gruß
Der_Buddy
________________________________________________________________________________
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,..... wäre Spüli im Regen !! :roll: :lol: :lol: :lol: =P~ =P~

Baroni
Fahrschüler
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2018, 20:24
Motorrad Typ: Zzr 600 E bj. 1994
Status: Offline

Re: Bremslicht leuchtet an der Handbremse nicht

Beitragvon Baroni » 14.10.2019, 19:51

Vielen Dank buddy.
Ich hab gleich einen neuen Schalter eingebaut.

Benutzeravatar
oxygähn
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2018, 11:10
Wohnort: Dresden
Motorrad Typ: ZX600E EZ1998
Status: Offline

Re: Bremslicht leuchtet an der Handbremse nicht

Beitragvon oxygähn » 25.05.2020, 10:48

Das Problem des ursprünglichen Posters scheint zwar gelöst, aber ich möchte hier eine weitere potentielle Fehlerquelle ansprechen: Kabelbruch in der Nähe der Armaturen.

Wo? Vom rechten Lenkerstummel ausgehend geht direkt von den Bedienelementen (Bremslichtschalter, Killswitch usw. enthalten) ein Kabelbündel direkt in den Rahmen [Nahe des Lenkkopflagers]. Der Kabelbruch war bei mir an der Tiefsten Stelle (Richtung Boden).

Ursache? Von neutraler Lenkstellung aus, beschreiben die Kabel eine U-Form. Bewegt man nun den Lenker zum rechten Anschlag hin wir aus dem U eine V-Form.

Symptome? Abhängig vom Lenkanschlag funktioniert das Handbremslicht oder ist funktionslos. Das war schwierig zu identifizieren, denn üblicherweise ist die Zetti für das Lenkerschloss nach links eingeschlagen sowie beim Parken. Neutral, wenn man drauf sitzt bzw. beim warmlaufen die Lichtanlage prüft.
Das war tatsächlich so schwer zu finden, dass eine (ehemalig) Nahmhafte Werkstatt es nicht finden konnte, den Bremslichtschalter probiert hat, und als es das Problem nicht gelöst hat, man schon die Zetti nackig machen wollte und tief in den Kabelbaum eintauchen.

#############
Damit waren die Vorschläge also:
1) kleine Schalter am Bremshebel (Zauberer)
2) Wackelkontakt an Schalter/Armatur (Der_Buddy)
3) Kabelbruch zwischen Rahmen(vorne) und Armatur

cheers :happy3


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste