Servus Leute!
Ich hab dieses Wochenende endlich mal meine NSW-Anlage fertiggebracht.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnte ich meine NSW nur über einen separaten Schalter an der linken Armatur ein und ausschalten, sobald das Standlicht oder das Abblendlicht an war. Das war ja auch gar nicht so schlecht, aber:
Da ich die Blenden, die das Licht nach oben abschirmen, entfernt habe (zur HU beim TÜV kommen die wieder rein), blendet das Licht wie ein Fernlicht, also sollte man es bei Gegenverkehr besonders bei Nacht ausschalten. D.h. ich musste in der Nacht immer bei Gegenverkehr das Fernlicht und die NSW ausschalten und wieder anschalten. Ganz schön nervig, da man zweimal zwei Schalter bewegen muss, die auch nicht gerade nah beieinander liegen.
Darum habe ich mir jetzt eine Schaltung gebastelt, mit der ich weiterhin die NSW über den separaten
"manuellen" Schalter schalten kann, aber auch einen
"automatischen" Schalter, mit dem ich bestimmen kann, ob die NSW bei Fernlicht
mit eingeschaltet werden sollen oder eben
nur Fernlicht (für'n TÜV'ler
).
Dazu noch eine kleine Kontroll-LED, damit man auch bei Tag weis, ob die Dinger an sind.
Außerdem laufen die NSW über eine extra 10A-Sicherung direkt von der Batterie.
Das war zwar ein ziemliches Gefummel, die ganzen Leitungen und die drei KFZ-Relais alle hinter dem Tacho unterzubringen, aber es geht. Natürlich kann ich die ganzen Leitungen noch kürzer machen, aber wenn ich mal wieder da ran will, ärgert man sich nur, wenn alles so knapp gehalten wurde. Da ich aber alles penibelst gelötet und mit Flachsteckern verbunden habe und alles mit Schrumpfschläuchen und auch Isolierband abgesichert habe, kann da auch bei Feuchtigkeit eigentlich nichts passieren.
Einen Stress-Test gabs auch noch:
drei mal den Motor gestartet mit allen Verbrauchern:
60W Fernlicht
110W NSW
ca. 45W Tachobeleuchtung und Standlicht
Bremslicht
Blinker
Griffheizung
E-Starter
Sprang jedesmal an wie immer.
manueller Schalter links,
automatischer Schalter mit Kontroll-LED rechts
(die anderen Schalter und LED's haben noch keine Funktion)