Springt nicht mehr an und weiss nicht mehr weiter

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Heizer75
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2021, 21:11
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.95
Status: Offline

Springt nicht mehr an und weiss nicht mehr weiter

Beitragvon Heizer75 » 12.07.2021, 22:50

Hallo Zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurem Schwarmwissen weiterhelfen, denn ich bin kurz davor meine ZZR an die Straße zu stellen….

Aber erstmal zu mir, mein Name ist Mike, bin 45 Jahre und komme aus Münster. Wenn die „Kleine“ nicht rumzickt fahre ich eine
ZZR 600 E aus dem Jahre 1995, die mittlerweile 78tkm über die Nadel gebracht hat.

Aufgrund von Nachwuchs hat sie mal 5 Jahre „eingemottet“ in der Garage gestanden und ich glaube das trägt sie mir heute noch nach.
Nachdem ich den Vergaser komplett gereinigt hatte und alles an Flüssigkeiten sowie Kerzen erneuert hatte, fuhr sie auch wirklich anstandslos. Im letzten Jahr ist mir dann der Starterknopf in Teilen entgegengesprungen und ich musste mir eine neue Armatur holen.

Alles gut. Aber nach der ersten Ausfahrt in diesem Jahr will sie einfach nicht mehr starten. Die Batterie ist neu und auch voll geladen. Die Spannung geht auch beim Betätigen des Starters nicht in die Knie. Habe ich mit Multimeter gemessen, liegt bei über 13V.
Das Anlasserrelais war dann mein nächster Gedanke, habe mir bei eBay eins besorgt - mit dem gleichem Ergebnis. Dann ein neues (Nachbau) gekauft - auch kein Mucks. Wenn ich das Relais überbrücke, kommt sie sofort und schnurrt anstandslos.
Heute habe ich einmal den Tank abgebaut um mal „reinzuhören“. Wenn ich den Starter betätige, sehe ich wie die Benzinpumpe(?!?) versucht zu „schlucken“ es kommt auch ein kurzes knappes Klacken aber das war es auch.

Ein Kollege meinte es könnte eventuell auch das Relais der Benzinpumpe sein….
Ich bin zumindest jetzt am Ende von dem was ich machen kann und hoffe, daß einer von Euch mir noch einen Tipp geben kann.

Sorry, dass es so lang geworden ist aber ich glaube je mehr Informationen man hat umso leichter kann man was ausschließen.

Ich danke Euch schon einmal und allseits gute Fahrt
Mike

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6083
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Springt nicht mehr an und weiss nicht mehr weiter

Beitragvon can2abi » 13.07.2021, 00:08

Willkommen,,,
Also erstmal, die Benzinpu,pe ist keine normale Benzinpumpe, es ist eine Membranpumpe, also sie klackert , bis der Benzindruck da ist.

Wenn Du schreibst , Anlasserknopf!! den hast Du erneuert, aber an diesem Strang liegt der minitaster unter dem Kupplungsgriff und der Schalter am Seitenständer. hast Du diese durchgemessen?? hier müßte auch der Stromlaufplan zum Ausdrucken sein,
Benutze bitte die Suche Funktion...

Hättest Du früher im Forum gefragt, hättest du dir die Relais sparen konnen , aber nu hast du wenigstens die Benzinpumpe gespart :lol:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Springt nicht mehr an und weiss nicht mehr weiter

Beitragvon sanplis » 13.07.2021, 08:38

Mal etwas ganz banales: hast Du mal geschaut, ob der Leerlauf-Killswitch gängig ist? Den findest Du unten am Seitenständer, der setzt sich über die Jahre gerne mal fest. Am besten fluten mit WD40 und wieder schön gängig machen.
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Heizer75
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2021, 21:11
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.95
Status: Offline

Re: Springt nicht mehr an und weiss nicht mehr weiter

Beitragvon Heizer75 » 13.07.2021, 11:26

Moin Moin,

besten Dank schon einmal für die Hinweise. Ich schaue mir nachher mal den Schalter an.
Habe auch schon mein Date mit dem E-teile-Händler abgesagt, :D

Aber nochmal für mich zum Verständnis; es kann an den Schaltern liegen obwohl sie beim Überbrücken des
Anlasserrelais (das neben der Batterie) direkt startet? Ich dachte immer, dass es nicht möglich sei.

Heizer75
Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2021, 21:11
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.95
Status: Offline

Re: Springt nicht mehr an und weiss nicht mehr weiter

Beitragvon Heizer75 » 13.07.2021, 14:13

ICH GLAUBE ES NICHT!!!!

DANKE an sanplis und can2abi ich habe mir den Schalter mal am Seitenständer angeschaut und ordentlich mit WD40 eingesprüht.
Dachte der wäre gangbar gewesen aber da kam soviel schmiere raus, unglaublich. Stecker oben am Griff auch noch mal mit
Kontaktspray versorgt und schwupps schnurrte sie los!

Mein herzlichsten Dank!

Alles Gute
Mike

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Springt nicht mehr an und weiss nicht mehr weiter

Beitragvon ukofumo » 13.07.2021, 22:20

also erst mal:

Willkommen :hello
Grüße vom Niederrhein

Da dein Problem ja schon gelöst wurde - wäre schön wenn du dich unter "Ich bin neu hier" auch nochmal ordentlich vorstellst :D
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste