Killschalter defekt ... aber nicht richtig ...

Alle Probleme oder Fragen zur Elektrik
Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Killschalter defekt ... aber nicht richtig ...

Beitragvon crick » 20.07.2021, 16:33

Hallihallo Zusammen :-)

ich war heute mal wieder beim TÜV und bin leider durchgefallen, weil der Killschalter am Seitenständer nicht funktioniert hat. Bzw., weil das Moped nicht sofort ausgeht, wenn man mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer losfahren will ...

Was habe ich beobachtet:
  • Seitenständer runter und Gang eingelegt: man kann mehrere Meter losfahren.
  • Moped auf dem Hauptständer, Seitenständer runter, 1. Gang eingelegt und Kupplung losgelassen: geht sofort aus.
  • Wenn man mit 'Seitenständer runter' los fährt, geht der Motor nach ca. 5 m Fahren dann doch irgendwann aus. Durch Kupplung ziehen, kommt sie wieder.
Was habe ich gemacht:
  • Killschalter am Seitenständer ausgebaut und mit WD40 geflutet. Den Stecker des Killschalters ebenfalls mit Kontaktspray behandelt. Der Schalter an sich sieht gut aus (keine Risse oder andere Auffälligkeiten).
  • Stecker am Kupplungsgriff mit Kontaktspray behandelt.

Mich interessiert, ob jemand schon mal etwas Ähnliches beobachtet hat und eine Idee hat, was es sein könnte. Ich vermute mal, dass es eher was mit dem Schalter an der Kupplung zu tun hat, möchte aber gern eine weitere Meinung hören, bevor ich den neu kaufe.

Vielen lieben Dank schon mal :-)
Thomas (crick)
ZX600E Bj. 94

Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Re: Killschalter defekt ... aber nicht richtig ...

Beitragvon crick » 20.07.2021, 17:45

... sooo, ich bin's gleich wieder. Hab mich doch gleich nochmal rangemacht ...

So sah der Kupplungsschalter aus:
https://ibb.co/gwgc4Zc

Danach ging es aber immer noch nicht richtig ... :( Am Ende war es ein zu wenig gespannter Kupplungszug. Die beiden Muttern am unteren Spanner hatten sich gelöst und dadurch ist der Kupplungszug über die Zeit loser geworden. Der Kupplungs-Hebel hat sich dann nicht weit genug zurück Richtung Schalter bewegt, der dadurch zu spät betätigt wurde ... und das Bike ist etwas los gefahren.

Jetzt geht's. Trotzdem Danke fürs Zuhören und Lesen ... :D
ZX600E Bj. 94


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste