Alarm ausgebaut - Hupe geht nicht mehr
Verfasst: 19.10.2021, 18:44
Hallo, liebe Schrauber und Elektriker,
Ich habe mir sehr günstig eine Zette Bj. 2004 geschossen mit nur 18.000 km. Ist die letzten 10 Jahre gestanden. Das Moped entpuppt sich als veritables Ü-Ei. Abgesehen von einer Schubabschaltung am Vergaser war eine Alarmanalage verbaut, die ich demontiert habe ohne zu bedenken, dass das Moped natürlich hupt wenn es geklaut wird. Wer macht sich heute schon die Mühe ein 18 Jahre altes Moped zu klauen? Jetzt stehe ich natürlich blöd da, weil ein Kontakt der Hupe über ein kurzes Kabel zwar mit Masse verbunden ist. Der andere Kontakt der Hupe war aber über ein Relais mit der Alarmanlage verbunden die ich aber wie oben erwähnt entfernt habe. Vom Relais ging der Pluspol wohl zurück zur Hupe. Sonst leider keine Ahnung wie die 3 oder 4 Kabel verbunden waren.
Deshalb meine Frage: Was tun um den Hupenknopf nach Einschalten der Zündung mit Plus zu verbinden. Oder anders gefragt: Welches ist das richtige Kabel um den Hupenknopf wieder zu aktivieren. Massekabel wie gesagt ist vorhanden und verbunden. Laut Schaltplan sollte es das Schwarz-Weisse oder Schwarz-Gelbe sein. Habe zwar einen Schaltplan hier aber leider keine Ahnung von Elektrik.
Für Tips bedanke ich mich schon herzlich gerne auch über PN. Ich rufe auch gerne zurück.
beste Grüße aus Höxter
Ich habe mir sehr günstig eine Zette Bj. 2004 geschossen mit nur 18.000 km. Ist die letzten 10 Jahre gestanden. Das Moped entpuppt sich als veritables Ü-Ei. Abgesehen von einer Schubabschaltung am Vergaser war eine Alarmanalage verbaut, die ich demontiert habe ohne zu bedenken, dass das Moped natürlich hupt wenn es geklaut wird. Wer macht sich heute schon die Mühe ein 18 Jahre altes Moped zu klauen? Jetzt stehe ich natürlich blöd da, weil ein Kontakt der Hupe über ein kurzes Kabel zwar mit Masse verbunden ist. Der andere Kontakt der Hupe war aber über ein Relais mit der Alarmanlage verbunden die ich aber wie oben erwähnt entfernt habe. Vom Relais ging der Pluspol wohl zurück zur Hupe. Sonst leider keine Ahnung wie die 3 oder 4 Kabel verbunden waren.
Deshalb meine Frage: Was tun um den Hupenknopf nach Einschalten der Zündung mit Plus zu verbinden. Oder anders gefragt: Welches ist das richtige Kabel um den Hupenknopf wieder zu aktivieren. Massekabel wie gesagt ist vorhanden und verbunden. Laut Schaltplan sollte es das Schwarz-Weisse oder Schwarz-Gelbe sein. Habe zwar einen Schaltplan hier aber leider keine Ahnung von Elektrik.
Für Tips bedanke ich mich schon herzlich gerne auch über PN. Ich rufe auch gerne zurück.
beste Grüße aus Höxter