Zündimpuls induktiv abnehmen
Verfasst: 08.06.2007, 20:12
Ich bin mit meinem DZM bzw. mit der Genauigkeit der Anzeige nicht zufrieden. Bislang nehme ich den Zündimpuls direkt von der Zündspule ab. Dies funktioniert bei der linken Zündspule kaum, bei der rechten einigermaßen aber nicht zufriedenstellend. Daher möchte ich mal ausprobieren, ob die in der Anleitung des DZM beschriebene Variante mit der induktiven Abnahme besser ist.
In der Anleitung steht:
"Gehen Sie an den ersten ZYlinder. Ist das Zündkabel mit einem zusätzlichen Isolierschlauch versehen, entfernen Sie diesen ein Stück weit und wickeln Sie das dunkelblau-gelbe Kabel (Anm.: im LIeferumfang enthalten) eng darum. Fixieren Sie die Umwicklung mit Isolierband."
Dazu meine Fragen:
1. "Zusätzlich" isoliert sind die Zündkabel ja nicht, aber trotzdem ist der Durchmesser recht groß. Weiß jemand, wie dick die Isolierung ist und wann "das Kabel" kommt? Sollte man vielleicht trotzdem ein wenig abisolieren? Wieviel?
2. Muss es zwingend der 1. Zylinder sein? Ist das nicht egal? Der 1. Zylinder ist doch der linke, aufgrund der Kabelführung wäre Nr. 4 (ganz rechts) eigentlich besser.
3. Wie viele Umwicklungen des Zündkabels mit dem dunkelblau-gelben Kabel sind sinnvoll? In der Abbildung sind es vier. Wie wirken sich mehr oder weniger Umwicklungen aus? Ist hier mehr auch wirklich mehr?
4. In der Anleitung steht, dass meine jetzige Variante mit der Abnahme an der Zündspule bei Motoren mit CDI-Zündung nicht funktioniert. Was ist eine CDI-Zündung und hat die ZZR sowas?
Vielen Dank für eure Hilfe!
In der Anleitung steht:
"Gehen Sie an den ersten ZYlinder. Ist das Zündkabel mit einem zusätzlichen Isolierschlauch versehen, entfernen Sie diesen ein Stück weit und wickeln Sie das dunkelblau-gelbe Kabel (Anm.: im LIeferumfang enthalten) eng darum. Fixieren Sie die Umwicklung mit Isolierband."
Dazu meine Fragen:
1. "Zusätzlich" isoliert sind die Zündkabel ja nicht, aber trotzdem ist der Durchmesser recht groß. Weiß jemand, wie dick die Isolierung ist und wann "das Kabel" kommt? Sollte man vielleicht trotzdem ein wenig abisolieren? Wieviel?
2. Muss es zwingend der 1. Zylinder sein? Ist das nicht egal? Der 1. Zylinder ist doch der linke, aufgrund der Kabelführung wäre Nr. 4 (ganz rechts) eigentlich besser.
3. Wie viele Umwicklungen des Zündkabels mit dem dunkelblau-gelben Kabel sind sinnvoll? In der Abbildung sind es vier. Wie wirken sich mehr oder weniger Umwicklungen aus? Ist hier mehr auch wirklich mehr?
4. In der Anleitung steht, dass meine jetzige Variante mit der Abnahme an der Zündspule bei Motoren mit CDI-Zündung nicht funktioniert. Was ist eine CDI-Zündung und hat die ZZR sowas?
Vielen Dank für eure Hilfe!