So liebe Leutz, es ist vollbracht!
Meine ZZR hat nun Nebelscheinwerfer!
Aber alles der Reihe nach:
Anfangs wollte ich die Dinger ja unten an die Verkleidung unterhalb des Hauptscheinwerfer bauen (siehe Postings weiter oben). Da gabs aber das Problem, dass da wirklich zuwenig Platz dafür war, d.h., dass beim Bremsen der vordere Kotflügel an die kleinen Scheinwerfer gestoßen wäre und das schon bei leichtem Bremsen.
Dann hab ich mir eine andere Baustelle gesucht und dieses Projekt erstmal in die Warteschleife gesetzt. Also erstmal neues Wilbers EcoLine-Federbein und Wirth-Federn rein. Die rumpeln ganz schön!! Knüppelhart!
Durch die Wirth-Federn hab ich jetzt nur noch einen Federweg von 7cm bei einer Vollbremsung.
Das reicht aber immer noch nicht, wenn ich die Nebelscheinwerfer an die Kanzel baue.
Daraufhin kam mir eine noch viel bessere Anbaustelle für die Scheinwerfer in den Sinn:
Zu sehen sind die zwei Schrauben, die die Bremsleitungen und die Hupen haltenAn dieser Stelle, mit den zwei Schrauben, war vorher die zweite Hupe (für was die auch immer gut sein soll??) befestigt.
Diese Anbauposition bringt viele Vorteile mit sich:
- die Scheinwerfer sind nicht starr, sondern lenken mit!
- der Federweg ist nun ausreichend, dass beim Bremsen der Kotflügel nicht die Lampen berührt
- die Lampen sind versteckter und man sieht sie kaum, nur noch wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht
- wenn die Scheinwerfer an der Kanzel befestigt wären, würde sich evtl. die Kanzel reisen, oder meine vorhandenen Risse weiten
Nachteil:
-schwer zu montieren, wenn man die Kanzel nicht demontieren will
-Lampenwechsel des Hauptscheinwerfers nur noch von oben möglich
Dann hab ich mir eine kleine Konstruktion für die zwei Scheinwerfer gebastellt und immerwieder angebaut, getestet, dann überlegt wie viel ich unten von der Kanzel wegschneiden muss, damit die Scheinwerfer nicht beim maximalen Einlenken an die Verkleidung stoßen können...
Bild der Lampenhalterkonstruktion vor dem EinbauLetztendlich hab ich aber eine Stelle/Einstellung gefunden, an der ich den Lenker voll einlenken kann und dennoch kein Stück der Kanzel ausschneiden muss, lediglich dieser untere "Hupenschutz", der musste weg.
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So jetzt gings an die Elektrik.
Die Scheinwerfer gibts eigentlich in jedem ATU zu kaufen, kosten ca. 20 Euro, haben aber keine E-Nummer!! Deshalb hab ich welche in der Bucht gefunden, die diese E-Nummer vorne auf den farblosen Linsen haben. Als Zubehör war noch ein wenig Kabel, ein Schalter, ein Relais und zuwenig Anschlussklemmen dabei
Bild der beiligenden EinbauskizzeLaut Plan soll das Relais mit dem Abblendlich gekoppelt werden. Man kann natürlich die Scheinwerfer auch ohne dieses Relais einbauen, Problem ist nur, dass man die dann ohne Zündschlüssel einschalten könnte. Das wäre doof. Darum hab ich das Relais an das Standlich angeschlossen. D.h., sobald ich das Standlicht einschalte, kann ich auch die Nebelscheinwerfer zuschalten. Das Relais mit dem Abblendlich koppeln wäre nicht gegangen, da sich das Abblendlich ausschaltet, sobald man auf Fernlicht schaltet, das Standlicht bleibt jedoch immer an. (bin zur Zeit am überlegen, ob ich einen Wechselschalter einbaue, mit dem ich steuere, dass sich die NSW einschalten, wenn ich ins Fernlicht wechsele oder ich wieder selber die NSW anschalte im "Standlicht-Modus")
Den Strom für die Scheinwerfer hab ich direkt laut Plan von der Batterie genommen, dazwischen noch eine 10A-Sicherung, das Relais, den Schalter und die Scheinwerfer verkabelt,....und....yeah!....Licht! Es funktionierte! Wie
dennis_liebich schon sagte, wäre das Elektrische ein Klacks. Die Überlegungen zur Elektrik waren wirklich nicht schwer, nur die ganze Fummelei mit Kabelverlegen, Relais hinter den Tacho einbauen(wo ich auch die Leitung für das Standlicht endlich fand) und alles sauber isolieren war ganz schön mühselig!
Bild der 10A-SicherungEndlich fertig, Tacho wieder rein, Verkleidung drauf, an den unteren vier Schrauben ausgerissene Touring-Scheibe
wieder ran und ne kleine Testfahrt gemacht, ob auch wirklich alles hält.
=> hält pfundig und ich bin superzufrieden.
Auch den "Langzeittest" (ca. 700km) haben die Scheinwerfer bis jetzt bestanden, ohne dass sich irgendwelche Schrauben oder Halter gelöst bzw. verbogen haben.
Nach einigen Nachtfahrten hab ich mich dann auch noch entschlossen, die Blenden, die die Scheinwerfer zu Nebelscheinwerfer machen zu entfernen. Die haben den Lichtaustritt etwa ab der Hälfte nach oben abgefangen, sodass die Scheinwerfer ihre maximale Lichtausbeute nicht ausschöpfen konnten. Darum bin ich auch jetzt am Überlegen, ob ich sie zu Zusatz-Fernlichter mache (siehe weiter oben). Schaut man jetzt direkt einen kurzen Moment in die eingeschalteten Lichter, ist man kurz blind
, also top!
Nach dem Harz wird alles nochmal auf Festigkeit konrolliert, der Einschalter, der bis jetzt mit Kabelbindern festgemacht ist, wird durch einen anderen ersetzt und dann gehts noch zum TÜV ne neue Plakette holen. Bin mal gespannt, was der dazu meint
Jetzt noch ein paar Bilder wie sie montiert aussehen:
UUPS, aus dieser Perspektive kann man die Scheinwerfer garnicht sehen Hier mal von schrägvorneLenker voll eingeschlagenVorversuch mit nur einem Scheinwerfer mittigVon Fotos im Dunkeln ist meine Handykamera leider nicht begeistert und wirft nur Müll aus. Aber ich werde noch welche nachreichen...
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Freu mich schon auf den Harz, wo ich euch die Dinger live vorführen kann.
Bis denne!
Chris