Hallo ZZR Gemeinde
@oppa: richtig, der größte Teil der benannt wurde ist mehr oder weniger bei jedem Möppi anzutreffen
Ich hatte ja auch nach den "besonderen" Auffälligkeiten gefragt...
und da scheint es tatsächlich halt nur die Geschichte mit der Schwinge bei den 93-94er Jahrgängen und halt der 2.Gang...
(Kawas möchten halt mit "nachdruck" und präzise geschaltet werden, ist bei der 9er (98-99er BJ) auch so, da zerlegt's gerne den 3.Gang)
War letzte Woche eine von Jahrgang 93 probefahren, hat ca. 38Tkm runter und noch 1J TÜV. Wurde von nem Rentner gefahren.
Leider totaler Pflegestau und warscheinlich auch Wartungsstau (lt Verkäufer wäre Ölwechsel fällig, und Ölstand steht auf minimum) wann der Rest gemacht wurde, also Ventile etc. war vom Verkäufer nicht in Erfahrung zu bringen. Kette sah noch brauchbar aus.
Reifen sind vom Profil her mehr als gut, sind Metzeler Sportec M-1 die meines wissens schon seit rund 10 Jahren nicht mehr produziert werden
(nach der DOT hab ich jetzt nicht geschaut) die sollten auf jeden fall neu gemacht werden (trotz des guten Profils).
Daraus lässt sich auch erkennen das die Maschine die letzten Jahre so gut wie selten bewegt wurde (warscheinlich nur um sie alle 2J zum TÜV zu schaffen ???) Der Verkäufer hat auch gesagt das er des öfteren die Vergaser selbst gereinigt hat, was ebenfalls auf lange Standzeiten zwischendurch schließen läst.
Seitenverkleidung hinten links hat nen kleinen Riss, an einer unauffälligen Stelle (bissi Glasfaser dahinter pappen zum stabilisieren, dann sollte das erst mal gehen)
Der Tank ist "versaut", lt. Besitzer ist ihm da mal Benzin drüber gelaufen und dann ist der Lack abgegangen, damits da nicht rostet hat er einfach deletantisch mit ner Sprüdose drüber genebelt... hat aber einen zweiten Tank liegen der noch unlackiert ist (nur grundiert) er wollte den mal zum Lacker geben und dann halt austauchen.
Bremse vorne OK, hinten sind neue Beläge fällig, im Stand abgefühlt sind alle Lager also Radlager, LKL, Schwinge etc. unauffällig (leider aber nur im Stand) - Verkäufer meinte ich sei ja schlimmer als der TÜV
Probefahrt: Motor ist Kalt, springt aber sofort an und dann die bekannte Spielerei mit dem Chocke, soweit OK, auch keine ungewöhnlichen Geräusche. Vom Kopf her hört man das tickern bzw. schnattern der Vacuumventile - Kawas klappern halt... sonst ist was kaputt - ansonnsten unauffällig
OK - Gang rein kurz anrollen lassen - bevor es auf die Straße geht - Bremse - ob die auch wirklich alle richtig greifen - will ja nicht gleich an der ersten Kreuzung ne unangenehme Überraschung erleben - wirkt im langsamen Rollen etwas kippelig... und an die "weiche" Federung muss ich mich erst mal wieder gewöhnen...
Dann mal los - erst mal sachte warm fahren - bei ca. 30 - 60 Km/h leichtes Pendeln - was aber bei höheren Geschwindigkeiten dann auch wieder verschwindet (LKL wohl doch nicht mehr so ganz OK...) - ansonsten läuft die Zette... muss mich aber mit den knapp 50PS weniger (gegenüber meiner ZX9R) bissi "arangieren" - zieht aber sauber ab ca. 2000 U/min aus dem Keller hoch - auch der zweite Gang hält - schalten geht recht knackig - halt Kawa-Typisch - Kupplung rupft nicht und rutscht auch nicht durch - letztes Stück noch kurz auf die BAB - bei ca. 130 - 150 Km/h wieder dieses leichte Pendeln, danach ist wieder Ruhe... Hab die gute aber "nur" einmal kurz bis ca. 200 Km/h hochgezogen (wg. dem fälligen Ölwechsel und weil der Ölstand am minimum...) Bei etwa halber Gasgriffstellung hakt der Gasgriff ganz leicht... Hab die Maschine so rund 60 Km gefahren - also doch schon recht ausgiebig...
Fassen wir mal zusammen:
Negatives: absoluter Pflegenotstand, warscheinlich auch Wartungsstau, wird auf jeden Fall ne komplette Inspektion mit allem fällig.
Lenkkopflager, mit ein bisschen Glück ist nur das Fett total verharzt, was dann das leichte Pendeln verursacht, auf grund des Alters der Maschine sollte man es aber doch wohl besser gleich wechseln, Gabelöl wurde warscheinlich auch noch nie gewechselt, Alter Bremsflüssigkeit unbekannt - also auch wechseln, auf jeden Fall ist ein Satz neue Reifen fällig. Ach ja Ruckdämpfer wäre auch fällig. Tank sieht scheiße aus...
Positives: alles Original und wirkt (trotz des Pflegenotstands) unverbastelt, MRA-Tourenscheibe, Gifi-Topcase-Träger und Topcase gibts dazu.
unlackierter Ersatztank und einen Satz gebrauchte Bremszangen für vorne legt der Verkäufer auch noch dabei.
Von Rentner gefahren, von daher warscheinlich selten mit hohen Drehzahlen bewegt worden - Motor schnurrt wie Kätzchen
Ich hab jetzt mal 800,-€ geboten, da das ganze in einer i-bah-Auktion steht, möchte der Verkäufer abwarten ob noch vieleicht jemand mehr bietet... mal schauen wie die Geschichte ausgeht....