Hallo!
Es ist schon so, dass man nicht einfach ein paar funzeln in sein Mopped einbasteln kann. Es gibt bauart-ähnliche DE´s, welche allerdings nur für Roller und Mofa´s zugelassen sind. Diese sind in der Regel etwas kleiner und haben keine große Lichtausbeute. Man könnte diese theoretisch mit stärkeren Leuchtmitteln ausstatten, allerdings ist dann immer noch keine TÜV-Abnahme gegeben, da man an den Scheinwerfern selbst nichts verändern darf.
Auf der sicheren Seite ist man mit einem kompletten Satz z.B. vom Louis.
In dem Satz sind enthalten:
1 Abblendscheinwerfer mit Standlicht
1 Fernlichtscheinwerfer mit Standlicht
Beim Einbau muss man allerdings einige Vorgaben durch den TÜV berücksichtigen.
Die Höhe des Abblendscheinwerfers sollte zwischen 500mm und 1200mm über der Fahrbahn, mittig zur Fahrzeugachse liegen. Dito der Fernlichtscheinwerfer. Beide Scheinwerfer dürfen max. 200mm von Achse zu Achse der Linse auseinander liegen.
Man darf bei beiden Scheinwerfern das Standlicht anschließen.
Beide Scheinwerfer MÜSSEN in der Höhe und nach links und rechts einstellbar sein.
Das Fernlicht muss mit einem separaten Schalter bedienbar sein und die Nutzung des Scheinwerfers muss visuell im Cockpit angezeigt werden.
Ferner müssen Fern- und Abblendlicht unabhängig voneinander funktionieren. Das Fernlicht muss ausserdem dem Abblendicht hinzuschaltbar sein.
Noch ein wichtiger Punkt: Die DE-Scheinwerfer entwickeln mehr Hitze als der Standardscheinwerfer. Deshalb keine elektr. Leitungen direkt am Scheinwerfer vorbeiführen.
Mein Problem derzeit; durch die Hitze entstehen an der Einfassung der Lampen an der Kanzel Blasen im Lack. Muss mir noch etwas einfallen lassen!
Ach ja! Noch etwas!
Um die Einstellfähigkeit des (bei mir oben liegenden) Fernlichts zu gewährleisten, musste ich etwas an dem Geweih ändern.
Habe von der Querstrebe ca. 10 cm herausgeschnitten und dann oben drauf wieder angeschweisst. Das gab mir zusätzlich 1cm Spielraum.
@ Oppa: Werde bei Gelegenheit mal Fotos einstellen, wie groß der Unterschied wirklich ist. Mal Beide Modelle von Vorn und mit Blick in Fahrtrichtung. (Sowohl bei Tag, als auch bei Nacht)
Auf Wunsch mache ich mir auch die Arbeit, die Kanzel nochmal abzubauen, um Fotos von der Innenseite zu machen.
Aber nur, wenn sich genug Leute melden, weil ich doch heilfroh bin, dass wieder alle da ist, wo´s hingehört.
Nochmals zur Erklärung: Meine Scheinwerfer habe ich vor dem TÜV-Besuch in einer Werke selbst eingestellt. Brauchte halt nur das Messgerät dafür. Die Richtung und Einstellhöhe passte.
Beim TÜV dann nochmal nachgemessen worden und ohne weiteren Kommentar zugelassen worden. Brauchte auch keine weitere Abnahme oder Eintragung. Der TÜV´ler meinte nur: Passt doch! Was wollen Sie denn noch eintragen lassen??? Man könnte, ist aber nicht nötig!"
Hoffe ich konnte ein paar Anregungen und Tips geben.
Viele Grüße,
Raven (der mit dem Alienbike
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