rasseln zwischen 4000 und 6000 U
- Pyroluc
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rasseln zwischen 4000 und 6000 U
Hallo lieber Bikercommunity!
Ich hab schon lange ein Problem mit meiner Kawa 600D. Heute war ich wieder dran und habs nicht gebacken bekommen. >Suchfunktion hilft mir leider auch nicht weiter.
Wenn ich mit meinem Moped zwischen 4000 und 6000 U/min komme, dann rasselt es. Das Rasseln klingt wie Metal auf Metal. Es schein aus der Front zu kommen. Im Stand ist es nur sehr leise zu hören, wenn ich fahre deutlich hörbar.
Ich hab das Bike in der Vergangenheit schon ein paar Mal zerlegt und nach Stellen gesucht, an denen es klappern könnte, bzw. nach Abschürfungen gesucht - nichts gefunden.
Heute hat es mir geschicket und ich hab komplett alle Flüssigkeiten gewechselt, neue Kette dran etc.
das klappern/Rasseln ist immer noch da.
Vielleicht gibt es ja einen unter euch, der sich in meiner Geschichte wiederfindet und eine passende Lösung findet.
Wäre schön, wenn dazu nicht so Sprüche kommen wie: na, dann fahr halt unter oder über dem Bereich.
P.S. über dem Bereich sind wir dann ja schon bei unser allergemeinsames Problem dem Leistungsloch, ansonsten hätte ich damit vielleicht auch nicht so ein Problem.
Danke für eure Hilfe!
Pyro
Ich hab schon lange ein Problem mit meiner Kawa 600D. Heute war ich wieder dran und habs nicht gebacken bekommen. >Suchfunktion hilft mir leider auch nicht weiter.
Wenn ich mit meinem Moped zwischen 4000 und 6000 U/min komme, dann rasselt es. Das Rasseln klingt wie Metal auf Metal. Es schein aus der Front zu kommen. Im Stand ist es nur sehr leise zu hören, wenn ich fahre deutlich hörbar.
Ich hab das Bike in der Vergangenheit schon ein paar Mal zerlegt und nach Stellen gesucht, an denen es klappern könnte, bzw. nach Abschürfungen gesucht - nichts gefunden.
Heute hat es mir geschicket und ich hab komplett alle Flüssigkeiten gewechselt, neue Kette dran etc.
das klappern/Rasseln ist immer noch da.
Vielleicht gibt es ja einen unter euch, der sich in meiner Geschichte wiederfindet und eine passende Lösung findet.
Wäre schön, wenn dazu nicht so Sprüche kommen wie: na, dann fahr halt unter oder über dem Bereich.
P.S. über dem Bereich sind wir dann ja schon bei unser allergemeinsames Problem dem Leistungsloch, ansonsten hätte ich damit vielleicht auch nicht so ein Problem.
Danke für eure Hilfe!
Pyro
ZZR 600D / Bj. 92 / 57000
Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.
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- Pyroluc
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Der Krümmer ist es nicht. Dort waren bei mir auch schonmal die Schrauben ein wenig locker. Vom Geräusch her klappert es in dem Fall ja monoton zur Beschleunigung. Das Geschräusch bei mir tritt schneller auf.
Das beschriebene Blech muss ich mir mal angucken.
Danke schonmal für die Antworten!
LG
Das beschriebene Blech muss ich mir mal angucken.
Danke schonmal für die Antworten!
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ZZR 600D / Bj. 92 / 57000
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- Pyroluc
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Bin leider noch nicht dazu gekommen mich an das moped zu machen. aber das nervt echt tierisch
ZZR 600D / Bj. 92 / 57000
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- sanplis
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Re: rasseln zwischen 4000 und 6000 U
Pyro hat geschrieben:Im Stand ist es nur sehr leise zu hören, wenn ich fahre deutlich hörbar.
Generell bei 4000-6000 Umdrehung oder nur bei der Fahrt? Was ist, wenn Du sie im Stand auf besagten Bereich drehst? Rasselt es dann genau so?
Ich würde bei der Analyse Schritt für Schritt vorgehen:
- Rasselt es nur beim Fahren oder auch stehend im Leerlauf bei gleicher Drehzahl?
Die Kiste rasselt auch im Leerlauf = Motor / loses Teil
Lass jemand die Kiste bei 4-6000 Umdrehungen halt und versuche das Geräusch zu lokalisieren. Erstmal ohne die Kiste zu zerlegen, dann (falls Du so nicht weiter kommst) baust Du die Kiste Stück für Stück auseinander (Verkleidung, Tank, Airbox). Lässt sich das Problem wirklich auf den Motor reduzieren ist es wahrscheinlich die von flobli Thematik der Steuerkette oder im Motor befindet sich ein Fremdkörper. Hier kommt der alte Russe mit dem Dieselaggregat und dem Stethoskop (sinnbildlich) zum Einsatz, es sei denn Du möchtest die Maschine selber zerlegen.
Die Kiste rasselt nur bei der Fahrt = Fahrwerk oder Sekundärantrieb:
Stell die Kiste auf den Hauptständer und bring Sie bei eingelegtem Gang auf entsprechende Touren. Versuch das Geräusch zu lokalisieren.
- Rasselt es nur wenn die Kupplung eingerückt ist (Hebel losgelassen) = Kupplung/Getriebe.
- Rasselt es auch wenn die Kupplung trennt (Hebel gezogen), das Hinterrad sich aber noch dreht ist es wahrscheinlich der Sekundärantrieb (Getriebe / Kette) -> korrekten, sicheren Sitz der Ritzel, etc. prüfen.
- Rasselt es gar nicht scheint das Problem vom Frontend zu kommen. Prüfe, ob das Vorderrad frei dreht und ob die Tachowelle geräuschlos dreht.
Das sollte Dir eine Chance geben, das Problem einzugrenzen ohne all zu viel Zeit und Kohle aufzuwenden.
Gruß
sanplis
- Pyroluc
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MOin Jungs! Also wie gesagt, technisch konnte ich den Fehler ausschließen. hatte das Möp ja schon schritt für schritt zerlegt und überall nach abnutzung bekommen.
SAchlussendlich hab ich gestern die Nase vom Windblech (wie larsman beschrieben hat) mir angeguckt. Also wie doof kann man denn bitte so ein Luftleitblech konstruieren. das liegt von unten über spannung an dem Rahmen an. Kein Gummi, keine Schraube nichts! Ist ja kein Wunder, dass das bei gewissen Schwingungen anfängt zu rattern. Also einfach das nervige Ding abgeschnitten und ruhe war!
also larsman tausend mal dank für diesen hinweis! Da wär ich nicht drauf gekommen nachzuschaun!
An die anderen auch ein Herzlichen Dank für den Beistand und die Lösungsansätze!
lg
SAchlussendlich hab ich gestern die Nase vom Windblech (wie larsman beschrieben hat) mir angeguckt. Also wie doof kann man denn bitte so ein Luftleitblech konstruieren. das liegt von unten über spannung an dem Rahmen an. Kein Gummi, keine Schraube nichts! Ist ja kein Wunder, dass das bei gewissen Schwingungen anfängt zu rattern. Also einfach das nervige Ding abgeschnitten und ruhe war!
also larsman tausend mal dank für diesen hinweis! Da wär ich nicht drauf gekommen nachzuschaun!
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ZZR 600D / Bj. 92 / 57000
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- spoongo81
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Klappern und Rasseln
Hi ihr da,
Altes Kawa Probl. erstmal die schrauben kontrollieren (kann nur empfl. Schraubensicherung zu verwenden) Ich bin der Meinung, dass im Reperaturbuch irgendwo steht, dass man die Schrauben kontrollieren soll nach ner bestimmten Laufleistung.
Gruß spoongo
Altes Kawa Probl. erstmal die schrauben kontrollieren (kann nur empfl. Schraubensicherung zu verwenden) Ich bin der Meinung, dass im Reperaturbuch irgendwo steht, dass man die Schrauben kontrollieren soll nach ner bestimmten Laufleistung.
Gruß spoongo
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
ZZR-600E Bj.98
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- Pyroluc
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danke, wie gesagt, hat sich schon erledigt
ZZR 600D / Bj. 92 / 57000
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- gzippo
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Bei mir war es das Windleitblech, welches auf dem Ventildeckel in Fahrtrichtung vorne sitzt.
gibts davon auch ein bild wo das sitzt, oder ne genaue beschreibung wie man da dran kommt?
habe nämlich das selbe problem, mal schaun ob es das bei mir auch ist.
Gruß Guido!
ZZR600E (ZX600E4) - Bj.98 - 98PS
Barracuda 4in1 - Heckhöherlegung - Hinterradabdeckung - schwarze Blinker und Rücklicht..... usw.
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- Zauberer
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@gzippo
Die sprechen über das D Model.
Beim E-Model gibt es dieses Blech auch; ist aber mit 2 Schrauben befestigt.
Ort: Tank runter, LuFi Kasten weg und dann inter den Ventildeckel gucken. Da sitzt ein schwarzes Blastikteil, was mit 2 10er Schrauben befestigt ist.
Die sprechen über das D Model.
Beim E-Model gibt es dieses Blech auch; ist aber mit 2 Schrauben befestigt.
Ort: Tank runter, LuFi Kasten weg und dann inter den Ventildeckel gucken. Da sitzt ein schwarzes Blastikteil, was mit 2 10er Schrauben befestigt ist.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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- gzippo
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danke ralf,
dann weiss ich welches teil das ist.
dachte das problem gibt es auch bei der E.
dann suche ich bei meiner E mal weiter.
dann weiss ich welches teil das ist.
dachte das problem gibt es auch bei der E.
dann suche ich bei meiner E mal weiter.
Gruß Guido!
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- Pyroluc
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Beim D-Modell ist es ebenfalls mit 2 10er SChrauben besfestigt. allerdings steht es nach vorne hin frei und liegt dort von unten am Rahmen auf (und zwar einfach nur auf). Verliert die ganze geschiochte also seine Spannung und liegt somit nicht unter Druck am Rahmen auf macht es rattatataaaaaaa .
Demnach Nase ab
Demnach Nase ab
ZZR 600D / Bj. 92 / 57000
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- rox1601
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so, muß mich jetzt mal hier volle kanne blamieren ! ! !
Einem Rasselgeräusch meines Babys bin ich auf die Schliche gekommen und es ist mir soooooooooooo peinlich
Schreibs trotzdem. könnt ja sein, daß einer genauso doof ist wie ich.
....die kleine Lasche am Tankdeckel..... *duck und weg*
aber es sind noch genügend andere Geräusche da....
Bye, Rox
Einem Rasselgeräusch meines Babys bin ich auf die Schliche gekommen und es ist mir soooooooooooo peinlich
Schreibs trotzdem. könnt ja sein, daß einer genauso doof ist wie ich.
....die kleine Lasche am Tankdeckel..... *duck und weg*
aber es sind noch genügend andere Geräusche da....
Bye, Rox
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- lord_schuldig
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Re: rasseln zwischen 4000 und 6000 U
Ich kram mal den Thread aus weil ich das gleiche, bzw. nen ähnliches Problem habe:
Bei mir klappert/rasselt es zwischen 4500 und 6500 Umdrehungen während dem fahren. Im Stand (Leerlauf) konnte ich nichts feststellen. Das Geräusch kommt von vorne links.
Habe als erstes Moosgummi zwischen Verkleidung und dem breiten Plastikzwischenteil (wo auch dieses Fach ist) gespannt. Hat aber nichts geholfen.
Krümmerschrauben sind auch fest.
Habe schon das Blech angeschaut (welches oben schon angesprochen wird), zumindest von vorne und auf die Nase ein bisschen Moosgummi geklebt.
Rasselt aber immer noch.
Habe dann versucht von oben ranzukommen, also Tank weggebaut. Dann kam der Luftfilterkasten, den hab ich dann aber net weggebaut weil mir das dann doch zuviel war (da ist man ja schon direkt an den "Innereien", war mir zu heikel).
Wie schwierig ist es den Luftfilterkasten wegzubauen?
Wobei ich bezweifle dass es dieses Blech ist, da ich ja schon was vorne hingeklebt hab.
Was könnte es sonst noch sein?
Ich glaube ich muss einfach mal die komplette Verkleidung abmontieren und schauen ob da was nicht richtig sitzt oÄ, würde ich mir aber gerne sparen :-D
Bei mir klappert/rasselt es zwischen 4500 und 6500 Umdrehungen während dem fahren. Im Stand (Leerlauf) konnte ich nichts feststellen. Das Geräusch kommt von vorne links.
Habe als erstes Moosgummi zwischen Verkleidung und dem breiten Plastikzwischenteil (wo auch dieses Fach ist) gespannt. Hat aber nichts geholfen.
Krümmerschrauben sind auch fest.
Habe schon das Blech angeschaut (welches oben schon angesprochen wird), zumindest von vorne und auf die Nase ein bisschen Moosgummi geklebt.
Rasselt aber immer noch.
Habe dann versucht von oben ranzukommen, also Tank weggebaut. Dann kam der Luftfilterkasten, den hab ich dann aber net weggebaut weil mir das dann doch zuviel war (da ist man ja schon direkt an den "Innereien", war mir zu heikel).
Wie schwierig ist es den Luftfilterkasten wegzubauen?
Wobei ich bezweifle dass es dieses Blech ist, da ich ja schon was vorne hingeklebt hab.
Was könnte es sonst noch sein?
Ich glaube ich muss einfach mal die komplette Verkleidung abmontieren und schauen ob da was nicht richtig sitzt oÄ, würde ich mir aber gerne sparen :-D
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- Zauberer
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Re: rasseln zwischen 4000 und 6000 U
Zum Luftfilterdemontieren -> Demontage.
Hat sogar Schleifi geschafft.
Umwickel mal deine Bremsleitungen in den Ringen am Fender. Wenn die Federn die um die Schläuche sind am Plastikring scheuern, gibt es auch ein rasselndes Geräusch, was vom Fender dann verstärkt wird.
Hat sogar Schleifi geschafft.
Umwickel mal deine Bremsleitungen in den Ringen am Fender. Wenn die Federn die um die Schläuche sind am Plastikring scheuern, gibt es auch ein rasselndes Geräusch, was vom Fender dann verstärkt wird.
der Zauberer
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- lord_schuldig
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Re: rasseln zwischen 4000 und 6000 U
Heute nochmal Tank runter, Lufi runter und geschaut ob da irgendwas rasselt.
Fehlanzeige, das Blech ist es leider auch nicht.
Dann gesehen das links am Tank dieser Gummi fehlt. Also was hingebastelt und fast sicher gewesen dass es das war, leider auch falsch.
Die Bremsleitungen warens auch nicht.
Also nochmal ne Fahrt gemacht, ohne Helm schnell um den Block. Dabei bemerkt dass das Geräusch vom Kupplungshebel bzw. dem Lenkerende / Lenkerarmatur ausgeht.
Also Kupplungshebel überprüft und Fett rein, damit nicht mehr soviel Spiel nach oben und unten vorhanden ist. Geräusch trotzdem noch da.
Lernkerarmatur auseinandergebaut und geschaut ob dadrin was lose ist. Auch Fehlanzeige.
Bin so langsam echt ratlos.
Könnte mir nur noch erklären das ne lose Schraube oÄ. im linken Lenkerende sitzt die zwischen 4500 und 6500 Umdrehungen die Geräusche verursacht. Muss nur erstmal schauen wie ich das Ding runterbekomme, ist ja ein SB Lenker...
Sonst jemand noch ne Idee? Bin so langsam sonst ratlos
Fehlanzeige, das Blech ist es leider auch nicht.
Dann gesehen das links am Tank dieser Gummi fehlt. Also was hingebastelt und fast sicher gewesen dass es das war, leider auch falsch.
Die Bremsleitungen warens auch nicht.
Also nochmal ne Fahrt gemacht, ohne Helm schnell um den Block. Dabei bemerkt dass das Geräusch vom Kupplungshebel bzw. dem Lenkerende / Lenkerarmatur ausgeht.
Also Kupplungshebel überprüft und Fett rein, damit nicht mehr soviel Spiel nach oben und unten vorhanden ist. Geräusch trotzdem noch da.
Lernkerarmatur auseinandergebaut und geschaut ob dadrin was lose ist. Auch Fehlanzeige.
Bin so langsam echt ratlos.
Könnte mir nur noch erklären das ne lose Schraube oÄ. im linken Lenkerende sitzt die zwischen 4500 und 6500 Umdrehungen die Geräusche verursacht. Muss nur erstmal schauen wie ich das Ding runterbekomme, ist ja ein SB Lenker...
Sonst jemand noch ne Idee? Bin so langsam sonst ratlos
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- Kaja
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Re: rasseln zwischen 4000 und 6000 U
Bei mir war es das lose Glas vom linken Spiegel Klapperte auch ganz schön. Hat mein Mann mit Silikon wieder festgeklebt und alles ist chic (bis auf den kaputten Motor )
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
- lord_schuldig
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Re: rasseln zwischen 4000 und 6000 U
Kaja hat geschrieben:Bei mir war es das lose Glas vom linken Spiegel Klapperte auch ganz schön. Hat mein Mann mit Silikon wieder festgeklebt und alles ist chic (bis auf den kaputten Motor )
Den habe ich mir auch vorgenommen, war es aber nicht
Naja, habe den Klapperfrosch aber gefunden nachdem ich (unnötigerweise wie ich dann festgestellt habe) die komplette linke Verkleidung abgebaut.
Nachdem ich da nichts gefunden habe nochmal ein paarmal gefahren um das Geräusch näher zu orten.
Dann festgestellt das es einfach das Schloss, genauergesagt der Verriegelungsmechanismus von dem kleinen Fach links neben dem Tank war.
Darauf hätte ich eindeutig auch früher kommen können
Jedenfalls bisschen Moosgummi mit Doppelklebeband um diesen Riegel gemacht und tada, es klappert nicht mehr.
Wird morgen früher (zumindest wenn das Wetter mitspielt) erstmal ausgiebig getestet. Dann ist auch die 50.000 Grenze fällig
Danke für eure Hilfe!
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