Liegengeblieben - Motor ging einfach aus
- Larsman
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Liegengeblieben - Motor ging einfach aus
Hallo Leute,
bin heute auf der Rückfahrt von der Arbeit liegengeblieben.
Beim Ausrollen vor einer roten Ampel ging die Maschine einfach aus.
Starten war nicht möglich, die Batterie war nahezu leer.
Anlasser ratterte nur als wäre er nicht eingespurt, komischerweise ging der Drehzahlmesser dabei hoch auf ca. 2000 rpm.
Ich musste ein paar Minuten warten, dann konnte ich sie anschieben.
So konnte ich eine Weile weiterfahren, ca. 10 km später ging sie wieder aus.
Nach einer Weile warten konnte ich sie wieder anschieben, habe dann die Verbraucher wie Beleuchtung ausgeschaltet und konnte so wieder bis nach Hause fahren.
Daheim angekommen (ca. 20 km später) hat die Batterie kaum Saft, Anlasser funkt immer noch nicht, sie springt also nicht an.
Wie würdet ihr das Problem eingrenzen?
Habe an LiMa bzw. Regler gedacht, es sieht danach aus, als würde alles über Batterie während der Fahrt laufen, diese also nicht nachgeladen werden.
Batterie habe ich erst letzten Winter getauscht, glaube also nicht, dass die schon hinüber ist.
Any ideas?
Müsste nämlich morgen wieder zur Arbeit damit fahren
bin heute auf der Rückfahrt von der Arbeit liegengeblieben.
Beim Ausrollen vor einer roten Ampel ging die Maschine einfach aus.
Starten war nicht möglich, die Batterie war nahezu leer.
Anlasser ratterte nur als wäre er nicht eingespurt, komischerweise ging der Drehzahlmesser dabei hoch auf ca. 2000 rpm.
Ich musste ein paar Minuten warten, dann konnte ich sie anschieben.
So konnte ich eine Weile weiterfahren, ca. 10 km später ging sie wieder aus.
Nach einer Weile warten konnte ich sie wieder anschieben, habe dann die Verbraucher wie Beleuchtung ausgeschaltet und konnte so wieder bis nach Hause fahren.
Daheim angekommen (ca. 20 km später) hat die Batterie kaum Saft, Anlasser funkt immer noch nicht, sie springt also nicht an.
Wie würdet ihr das Problem eingrenzen?
Habe an LiMa bzw. Regler gedacht, es sieht danach aus, als würde alles über Batterie während der Fahrt laufen, diese also nicht nachgeladen werden.
Batterie habe ich erst letzten Winter getauscht, glaube also nicht, dass die schon hinüber ist.
Any ideas?
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ZZR 600 (D) / BJ 03.1992 / 79.000 km
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Moin, kannste relativ einfach prüfen, Voltmeter an die Batterie, bei ca. 3000
rpm müßte das Voltmeter ca 14Volt anzeigen, ist es weniger Voltmeter auf
Wechselspg. gestellt, die 3 gelben oder weißen Kabel, die vom Motor kommen, und dann da messen, sollte deutlich über 14Volt werden, wenn nicht ist Deine Lima hin, wenn ja ist es der Regler, oder Deine Batterie hat es schon hinter sich. Mit einer anderen Batterie prüfen.
Grüße aus Hann. Münden
Jürgen
rpm müßte das Voltmeter ca 14Volt anzeigen, ist es weniger Voltmeter auf
Wechselspg. gestellt, die 3 gelben oder weißen Kabel, die vom Motor kommen, und dann da messen, sollte deutlich über 14Volt werden, wenn nicht ist Deine Lima hin, wenn ja ist es der Regler, oder Deine Batterie hat es schon hinter sich. Mit einer anderen Batterie prüfen.
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Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann
METAL FOREVER
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- dennis_liebich
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also ich denke, da sich die batteie nach kurzer zeit wieder berappelt hat, das es der regler ist. hatte ich vor ein paar wochen auch. mach es am besten so, wie ZZR-infiziert schon geschrieben hat.
lade die batterie und mach mal die messungen.
nur jetzt kommt es. mach deine messungen, dann lässt du die kleine mal richtig warmlaufen bei hohen umdrehungen bzw fährst eine runde.
und ich könnte fast wetten, dass die messwerte dann unter 12v liegen.
dann ist es der regler. war bei meinem auch so.(wie auch schon bei hunderte vor mir) solage der regler noch kalt ist, ist alles gut. erst wenn er warm wird, lässt er nach.
lade die batterie und mach mal die messungen.
nur jetzt kommt es. mach deine messungen, dann lässt du die kleine mal richtig warmlaufen bei hohen umdrehungen bzw fährst eine runde.
und ich könnte fast wetten, dass die messwerte dann unter 12v liegen.
dann ist es der regler. war bei meinem auch so.(wie auch schon bei hunderte vor mir) solage der regler noch kalt ist, ist alles gut. erst wenn er warm wird, lässt er nach.
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Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch
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dann macht er auf einer Phase einen Dauerkurzschluß.... erst wenn er warm wird, lässt er nach.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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- dennis_liebich
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da spricht der "lima und regler-GOTT"
Ps. diesen defekt. kann man auch sehr schön mit einer strommesszange beobachten.
Im kalten zustand wurde meine batterie mit ca 6-7A geladen. je wärmer der regler wurde um so mehr sank der ladestrom bis dahin, dass nur noch strom aus der batterie gezogen wurde.
also
kalt +6A
warm ca -5A
(weiter habe ich nicht gemessen, da ich meine batterie nicht noch weiter belasten wollte)
ps. und so ein kurzschluss kann auch für so etwas verantwortlich sein
Ps. diesen defekt. kann man auch sehr schön mit einer strommesszange beobachten.
Im kalten zustand wurde meine batterie mit ca 6-7A geladen. je wärmer der regler wurde um so mehr sank der ladestrom bis dahin, dass nur noch strom aus der batterie gezogen wurde.
also
kalt +6A
warm ca -5A
(weiter habe ich nicht gemessen, da ich meine batterie nicht noch weiter belasten wollte)
ps. und so ein kurzschluss kann auch für so etwas verantwortlich sein
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- Larsman
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Hey,
euch allen schon mal Danke für die Tips.
Zum Messen hab ich heute keine Zeit mehr gehabt, vorhin nur flugs die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen.
Eure Beschreibungen machen auch Sinn, "durfte" mich nämlich heute Morgen durch den Bonner Stadtverkehr quälen, Lüfter lief auch recht häufig, also noch mehr Verbraucher als sonst.
Werde es aber morgen nochmal mit geladener Batterie wagen müssen, sonst komme ich nicht zur Arbeit.
Danke schon mal an Zauberer, freue mich schon auf das Ersatzteil.
Wie immer: Tolle Leute, tolles Forum
Werde dann mal berichten wie es gelaufen ist...
euch allen schon mal Danke für die Tips.
Zum Messen hab ich heute keine Zeit mehr gehabt, vorhin nur flugs die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen.
Eure Beschreibungen machen auch Sinn, "durfte" mich nämlich heute Morgen durch den Bonner Stadtverkehr quälen, Lüfter lief auch recht häufig, also noch mehr Verbraucher als sonst.
Werde es aber morgen nochmal mit geladener Batterie wagen müssen, sonst komme ich nicht zur Arbeit.
Danke schon mal an Zauberer, freue mich schon auf das Ersatzteil.
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- dennis_liebich
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ps. wenn du nur ca 50-80km fahren musst, dann siehe lieber den stecker vom regler ab und fahr dann nur auf batterie. evl hast du ja die möglichkeit die batt auf der arbeit zu laden.
weil der regler noch mehr strom zieht als ersonst liefert. also besser abmachen und wenn es möglich ist nur mit standlicht fahren.
dann schaffst du auch bestimmt 100 km bei voller batterie.
(ist aber nur eine "NOT-lösung)
weil der regler noch mehr strom zieht als ersonst liefert. also besser abmachen und wenn es möglich ist nur mit standlicht fahren.
dann schaffst du auch bestimmt 100 km bei voller batterie.
(ist aber nur eine "NOT-lösung)
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du bist ja mutig
ich dachte auch das ich noch ohne regler etwas vorankomm, bin aber schlussendlich liegen geblieben, zum glück nur 5 km vor der haustür
ich dachte auch das ich noch ohne regler etwas vorankomm, bin aber schlussendlich liegen geblieben, zum glück nur 5 km vor der haustür
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS
Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.
Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008
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- Larsman
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Klar,
den Mutigen gehört die Welt
Also angekommen bin ich heute. Mal sehen, was die Heimfahrt dann so bringt. Vielleicht ist der Regler ja nur ein "bisschen" kaputt.
Bin aber auch Piano im unteren Drehzahlband gefahren, dann hat er ja nicht so viel zu tun.
Heute Abend dann wieder ans Ladegerät und hoffentlich morgen kann ich dann einen anderen Regler testen.
We´ll see...
Cheers,
Lars
den Mutigen gehört die Welt
Also angekommen bin ich heute. Mal sehen, was die Heimfahrt dann so bringt. Vielleicht ist der Regler ja nur ein "bisschen" kaputt.
Bin aber auch Piano im unteren Drehzahlband gefahren, dann hat er ja nicht so viel zu tun.
Heute Abend dann wieder ans Ladegerät und hoffentlich morgen kann ich dann einen anderen Regler testen.
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So, Regler Freitagmorgen getauscht und seit dem nicht mehr liegengeblieben.
Bin auch heute Nachmittag noch ein Stündchen durch die Gegend gefahren, es sieht so aus, als ob nun alles wieder funktioniert
Nochmal "Danke" für die raschen Tips und ein besonderes "Danke" an Zauberer für die unkomplizierte Hilfe
Gruss,
Lars
Bin auch heute Nachmittag noch ein Stündchen durch die Gegend gefahren, es sieht so aus, als ob nun alles wieder funktioniert
Nochmal "Danke" für die raschen Tips und ein besonderes "Danke" an Zauberer für die unkomplizierte Hilfe
Gruss,
Lars
ZZR 600 (D) / BJ 03.1992 / 79.000 km
servus,
ich hatte heute ein ähnliches Problem.
Nach kurzer Vollgasfahrt auf der Autobahn hat sie auf einmal kein Gas mehr angenommen.
Blinker rechts und auf den Standstreifen gerollt. Motor ging auch sofort aus.
Zündung aus - Zündung an - Starterknopf gedrückt doch sie ging nicht an - Strom war genug da sie hat auch probiert zu starten. Ich hab dann den Choke voll aufgemacht und nochmal gestartet da kam sie dann auch sofort. Choke wieder raus und weiter gefahren. ca. 10 Min später das gleiche Problem.
Bei ruhigeren Fahrten habe ich das Problem nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten so ab ca. 220 - 240 km/h.
Mich wundert halt das sie mit Choke sofort wieder anspringt und dann erstmal normal weiter fährt als ob nix gewesen ist.
Wie gesagt an einer ermüdeten Batterie liegt es wohl eher nicht.
Hat jemand ne Idee für mich?
ich hatte heute ein ähnliches Problem.
Nach kurzer Vollgasfahrt auf der Autobahn hat sie auf einmal kein Gas mehr angenommen.
Blinker rechts und auf den Standstreifen gerollt. Motor ging auch sofort aus.
Zündung aus - Zündung an - Starterknopf gedrückt doch sie ging nicht an - Strom war genug da sie hat auch probiert zu starten. Ich hab dann den Choke voll aufgemacht und nochmal gestartet da kam sie dann auch sofort. Choke wieder raus und weiter gefahren. ca. 10 Min später das gleiche Problem.
Bei ruhigeren Fahrten habe ich das Problem nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten so ab ca. 220 - 240 km/h.
Mich wundert halt das sie mit Choke sofort wieder anspringt und dann erstmal normal weiter fährt als ob nix gewesen ist.
Wie gesagt an einer ermüdeten Batterie liegt es wohl eher nicht.
Hat jemand ne Idee für mich?
ZZR 600 E Bj.:93
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Moin Charles, könnte an der Benzinpumpe liegen, fördert scheinbar nicht genug oder Dreck im Filter. Du schreibst ja, bei ruhiger Fahweise läuft das Möpp. Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes.
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- Kasi
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Charles...das liegt an den sieben im vergaser...haben wir schon oft genug durchgekaut dieses thema...also bemühe die suche.
Bevor der sprit in die schwimmerkammer gelangt muss er durch die siebe...wenn die verdreckt sind löppt der sprit nicht schnell genug nach und deshalb geht sie unter (voll)last aus ...kein maggie.weil schwimmerkammer leer....danach läuft sie wieder weil sprit langsam nachläuft.
Bevor der sprit in die schwimmerkammer gelangt muss er durch die siebe...wenn die verdreckt sind löppt der sprit nicht schnell genug nach und deshalb geht sie unter (voll)last aus ...kein maggie.weil schwimmerkammer leer....danach läuft sie wieder weil sprit langsam nachläuft.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
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