Neue Kette
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Neue Kette
Hi
habe bei meiner ZZR bei 30 000 km vom Kawahändler eine neue Kette mit Ritzel u. Kettenrad draufmachen lassen. Da ich dachte es ist ja mal Zeit. ( hat 307 Euro gekostet)
Jetzt zu meinem Problem: bin jetzt 2 Tage rumgefahren und die Kette fängt erst leicht an zu surren das ich als normal empfinde und so ab 70 kmh an zu pfeifen (kommt von vorne) und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Das finde ich nicht normal.
Bin also wieder zum Kawahändler ,der hat dann das Hinterrad nochmal ausgebaut und die Kette ewas weniger gespannt ist zwar ein wenig besser geworden aber so kann man ja nicht rumfahren.
Er wollte morgen nochmal bei der Fa. anrufen wo Er die Kette bestellt hat ob das Problem bekannt sei das eine neue Kette so pfeifen kann.
Weiß vielleicht einer hier aus dem Forum warum die Kette so pfeift ?
Könnte es vielleicht das Achslager wo das Ritzel draufsitzt sein ?
Die alte Kette hatte überhaupt keine Geräusche gemacht.
würde mich über eine Antwort freuen
mfG
Otis
habe bei meiner ZZR bei 30 000 km vom Kawahändler eine neue Kette mit Ritzel u. Kettenrad draufmachen lassen. Da ich dachte es ist ja mal Zeit. ( hat 307 Euro gekostet)
Jetzt zu meinem Problem: bin jetzt 2 Tage rumgefahren und die Kette fängt erst leicht an zu surren das ich als normal empfinde und so ab 70 kmh an zu pfeifen (kommt von vorne) und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Das finde ich nicht normal.
Bin also wieder zum Kawahändler ,der hat dann das Hinterrad nochmal ausgebaut und die Kette ewas weniger gespannt ist zwar ein wenig besser geworden aber so kann man ja nicht rumfahren.
Er wollte morgen nochmal bei der Fa. anrufen wo Er die Kette bestellt hat ob das Problem bekannt sei das eine neue Kette so pfeifen kann.
Weiß vielleicht einer hier aus dem Forum warum die Kette so pfeift ?
Könnte es vielleicht das Achslager wo das Ritzel draufsitzt sein ?
Die alte Kette hatte überhaupt keine Geräusche gemacht.
würde mich über eine Antwort freuen
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Otis
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3,5 wären ok. aber du hast doch einen neuen Kit drauf??
Dann solltest du überall die 3,5 haben
Dann solltest du überall die 3,5 haben
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
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Als ich mein erstes neues Kettenkitt hab machen lassen summte das auch schön vor sich hin..vorher hab ich mir nichts bei gedacht. Aber mit der Zeit dämmerte mir das es an der Kettenspannung liegen muss. Um auch mit Gepäck oder Sozia zu fahren hab ich die Ketttenspannung etwas verringert, seit dem kein Summen mehr. Ja so 3,5 cm bis 4 cm muss man sie "eindrücken" können. Dei Kawawerkler scheinen das net so ernst zu nehmen und machen immer schön straff drauf, getreu nach dem Motto: Was nicht straff ist, überträgt keine Leistung...
matthias zzr600 D 92' 80000km
this world is rough, and if a man's gonna make it, he's gotta be tough
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Wenn ne HH verbaut ist muss die mehr durchhang haben,also draufsetzten(belasten) und prüfen..dann sind die 3,5 ok....dieses geräusch deutet auf eine zu stramme kette oder ein schief sitzendes hinterrad hin....dort musst du also suchen.....wenns daran liegt ist das ein armutszeugnis für den händler
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Hallo zusammen
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Das die Kette an einer Stelle lockerer ist und wenn man das Rad etwas weiter dreht die Kette dann strammer wird dürfte bei einem neuen Kettenkitt nicht sein oder?
(Übrigens bei der Überprüfung stand die Maschine auf dem Hauptständer).
Ich fahre heute Mittag erst mal hin und frage was rausgekommen ist (Händler wollte sich ja Schlau machen).
Aber das das Getriebeausgangslager auf einmal defekt sein soll , kaufe ich Ihm nicht so ganz ab.
Die alte Kete war nie zu stramm gespannt sodas es sich auf das Getriebeausgangslager auswirken hätte können. Bevor das neue Kettenkitt drauf kam war ja auch nichts zu hören.
Gruß
Otis
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Das die Kette an einer Stelle lockerer ist und wenn man das Rad etwas weiter dreht die Kette dann strammer wird dürfte bei einem neuen Kettenkitt nicht sein oder?
(Übrigens bei der Überprüfung stand die Maschine auf dem Hauptständer).
Ich fahre heute Mittag erst mal hin und frage was rausgekommen ist (Händler wollte sich ja Schlau machen).
Aber das das Getriebeausgangslager auf einmal defekt sein soll , kaufe ich Ihm nicht so ganz ab.
Die alte Kete war nie zu stramm gespannt sodas es sich auf das Getriebeausgangslager auswirken hätte können. Bevor das neue Kettenkitt drauf kam war ja auch nichts zu hören.
Gruß
Otis
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Natürlich darf eine neue kette nicht ungleichmässig gelängt sein...hast du eine heckhöherlegung verbaut????...wenn ja siehe den beitrag von mir vorher
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Hallo!
Das Originalritzel hat an der Flanke eine Art Gummilagerung. Dies daempft das Auftreffen und Abgleiten der Kette. Bei vielen Austauschkettensaetzen fehlt am Ritzel dieser Gummibesatz. Im Betrieb kann sich das als Pfeifen bemerkbar machen. Dies wird im Louis- Katalog glaube ich auch erwaehnt.
Also Vergleich altes mit neuem Ritzel.
Das Originalritzel hat an der Flanke eine Art Gummilagerung. Dies daempft das Auftreffen und Abgleiten der Kette. Bei vielen Austauschkettensaetzen fehlt am Ritzel dieser Gummibesatz. Im Betrieb kann sich das als Pfeifen bemerkbar machen. Dies wird im Louis- Katalog glaube ich auch erwaehnt.
Also Vergleich altes mit neuem Ritzel.
Modell E6, 67'km,MRA/Orig.Scheibe,Alu/Titanschrauben Stahlflex v/h,Wilbers.
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Hi
das Ritzel hat ja die Werkstatt. Aber wo Du es gerade sagst mit dem Gummi auf dem Ritzel.
Da habe ich noch was in meinem Hinterköpfchen. Als ich beim letzen mal meine Ritzelabdeckung zum saubermachen geöffnet hatte, da ist mir so ein Gummi aufgefallen. Und ich meine auch schon was darüber gelesen zu haben. (lang ist`s her )
Na dann werde ich den Händler mal ansprechen, ob es nicht so ein Ritzel gibt.
Danke
Otis
das Ritzel hat ja die Werkstatt. Aber wo Du es gerade sagst mit dem Gummi auf dem Ritzel.
Da habe ich noch was in meinem Hinterköpfchen. Als ich beim letzen mal meine Ritzelabdeckung zum saubermachen geöffnet hatte, da ist mir so ein Gummi aufgefallen. Und ich meine auch schon was darüber gelesen zu haben. (lang ist`s her )
Na dann werde ich den Händler mal ansprechen, ob es nicht so ein Ritzel gibt.
Danke
Otis
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Nur so zur Info
war nochmal heute beim Händler. Der sagte, das ich nächste Woche einen neuen Kettensatz für meine ZZR bekommen werde. Könnte allerdings bis Freitag dauern.
Dann warte ich mal ab und melde mich nochmal wenn der neue Kettensatz drauf ist
Danke nochmal für alle Antworten und fahrt schön langsam.
Otis
war nochmal heute beim Händler. Der sagte, das ich nächste Woche einen neuen Kettensatz für meine ZZR bekommen werde. Könnte allerdings bis Freitag dauern.
Dann warte ich mal ab und melde mich nochmal wenn der neue Kettensatz drauf ist
Danke nochmal für alle Antworten und fahrt schön langsam.
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Prima, dass sie wieder geräuschfrei läuft
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der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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