Bräuchte mal wieder einen Rat von Euch,
ich werde den Verlauf mal kurz schildern.
Habe gestern meine Maschine gestartet, den Anlasser betätigt und es kam keine Reaktion, gar nichts.
Beim zweiten Versuch war ein Klicken vom Anlasser zu hören und ich dachte die Batterie sei leer.
Bin dann mit dem Auto zur Arbeit gefahren.
Abends habe ich es noch mal versucht und da war ein stärkerer Schlag zu hören, als wäre etwas im Anlasser das blockiert und beim nächsten Versuch zu starten war da ein ganz starker Schlag, hat sich angehört wie wenn zwei Eisenteile aneinander geschlagen werden.
Jetzt wollt ich's wissen und hab den Anlasser noch mal betätigt und es war nichts mehr zu hören und seit dem springt sie tadellos jedesmal an.
Meine Vermutung wäre, dass sich im Anlasser was gelockert hat und das Teil momentan irgendwo liegt, wo es gerade nichts blockiert,
oder was meint Ihr ???
im Voraus, vielen Dank
Charlie
Merkwürdige Geräusche im Anlasser
- kawaisgeil
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also so viel ich weiß, hat der anlasser kein ausrückmechanismus wie bei einem auto. der anlasser ist immer im eingrif. er sitz aber auf einem freilauf, so dass er sich nicht stöndig mitdreht.
also soviel ich weiß. habe meinen noch nie raus gehabt.
evl ist aber auch der anlasser selber nicht mehr der beste und hatte keinen richtigen kontakt durch die kohlen. und er zuckte immer nur an konnte aber nicht drehen. das würde erklären, warum es jetzt wieder geht.
gruss dennis
also soviel ich weiß. habe meinen noch nie raus gehabt.
evl ist aber auch der anlasser selber nicht mehr der beste und hatte keinen richtigen kontakt durch die kohlen. und er zuckte immer nur an konnte aber nicht drehen. das würde erklären, warum es jetzt wieder geht.
gruss dennis
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ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Es kracht, daß man denkt jetzt ist der Anlassern hin. Habe danach immer mal die Zündung aufgemacht, einen Augenblick gewartet und es dann noch einmal probiert. Sie sprang dann aber doch meistens spätestens nach dem dritten Versuch an.
Bei mir hat sich das Problem wohl irgendwie von selber erledigt. Es ist jedenfalls lange nicht mehr aufgetreten.
Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht, sorry!
Bei mir hat sich das Problem wohl irgendwie von selber erledigt. Es ist jedenfalls lange nicht mehr aufgetreten.
Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht, sorry!
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"Arbeite langsam und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen." (mein Opa)
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Moin, Fakt ist, der Anlasser hat keinen Ausrückmechanismus, Dennis hat Recht mit der Aussage das der Anlasser immer über den Freilauf mit dem Motor verbunden ist. Keine Reaktion beim Druck auf n Knopf hatte ich auch schon, bei mir hatte sich ein Kabel von der Batterie minimal gelockert, wieder festgeschraubt und seitdem immer Funktion des Anlassers. Bei dem Geräusch könnte es sich um ein kurzfristiges Hängen des Freilaufs handel, um das zu prüfen, baust Du mal den Anlasser aus und drehst ihn von Hand, fühlt sich, wenn er OK ist, so an als würdest du beim Verstärker die Lautstärke erhöhen, so ein leichtes rasten mit ein bischen Widerstand. Wenn der Anlasser sich beim drehen hakelig anfühlt oder kratzende Geräusche macht, ist er kaputt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich augedrückt, sonst frage nach, was Du nicht verstanden hast.
Grüße aus Hann. Münden
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Du kannst notfalls folgendes tun:
Such dir idealerweise einen Platz der abfallend ist (nen kleinen Berg oder so)
Leg den zweiten Gang ein, lass dich rollen bis du etwas Geschwindigkeit hast und lass dann die Kupplung los. Erfordert zwar etwas Übung aber bei mir hats geklappt. Falls kein Berg vorhanden ist, lass dich anschieben^^
Such dir idealerweise einen Platz der abfallend ist (nen kleinen Berg oder so)
Leg den zweiten Gang ein, lass dich rollen bis du etwas Geschwindigkeit hast und lass dann die Kupplung los. Erfordert zwar etwas Übung aber bei mir hats geklappt. Falls kein Berg vorhanden ist, lass dich anschieben^^
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und wie soll das dan zur diagnose des starters helfen?
es wurde ja nur gefragt, ob am starter etwas abgefallen sein könnte.
aber wenn man die maschiene nur anschiebt, springt sie zwar an , aber man weiß immer noch nicht ob am starter alles ok ist zumal der starter ja funktioniert.
aber für den fall, dass der starter mal streigt, ist das eine gute möglichkeit. da hast du recht. solltest nur noch sagen, dass man zwingens die zündung eingeschaltet haben muss.
es wurde ja nur gefragt, ob am starter etwas abgefallen sein könnte.
aber wenn man die maschiene nur anschiebt, springt sie zwar an , aber man weiß immer noch nicht ob am starter alles ok ist zumal der starter ja funktioniert.
aber für den fall, dass der starter mal streigt, ist das eine gute möglichkeit. da hast du recht. solltest nur noch sagen, dass man zwingens die zündung eingeschaltet haben muss.
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und wie soll das dan zur diagnose des starters helfen?
es wurde ja nur gefragt, ob am starter etwas abgefallen sein könnte.
aber wenn man die maschiene nur anschiebt, springt sie zwar an , aber man weiß immer noch nicht ob am starter alles ok ist zumal der starter ja funktioniert.
aber für den fall, dass der starter mal streigt, ist das eine gute möglichkeit. da hast du recht. solltest nur noch sagen, dass man zwingens die zündung eingeschaltet haben muss.
sollte ja auch nur als notfalllösung dienen^^
mit der zündung hast du recht, ich setze immer zu viel mitdenken vorraus^^
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