Winterumbau 2009/2010
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Re: Winterumbau 2009/2010
13.12.2009
Heute ging es mal wieder ein gutes Stück voran.
Punkt 2 (Neue Griffe und neue Lenkerenden) und Punkt 6 (Verkleidungsblinker entfernen und Zubehörblinker, sowie eine neue Rückleuchte) wurden in Angriff genommen.
Zuerst einmal wurde der noch am Lenkerstümmel befindliche Gasgriff entfernt.
Im Bild sind dann auch schon die neuen Griffe und Lenkerenden zu sehen.
Nachdem die Züge vom alten Griff ausgehangen worden sind, kam der neue Gasgriff auf den Lenkerstummel.
Allerdings bin ich/sind wir noch nicht zu 100% mit der Arbeit zufrieden. Denn der Gashahn hängt. Der Griff schnallt nicht schnell genug zurück, sondern nur sehr langsam. Vllt. hängt das mit der momentanen Kälte zusammen. Jedenfalls werden wir im Frühjahr nochmal nach dem Gasgriff sehen müssen.
Die Lenkerenden kommen mitunter zum Schluss dran, da das Motorrad in einer Garage steht, wo noch ein Auto rein muss. Somit steht es längst an der Wand und um Kratzer zu vermeiden, werden diese wie gesagt zum Schluss montiert.
Die montierten Griffe sehen dann wie folgt aus:
Da das ganze zur Mittagszeit stattfand, kam irgendwann auch mal der kleine große Hunger. Somit entstand dann folgendes bei mehrfachlichem schwachen Schneefall:
Da es draußen recht windig und kalt war und der Grill nicht so wirklich angehen wollte, wurde der Grill dann ebenfalls in die Garage gestellt:
Dies hatte zugleich eine äußerst positive Nachhaltigkeit auf die Wärme im Arbeitsbereich und wird jetzt jedes Mal zum Einsatz hinzugezogen.
Zu Punkt 6:
Ich hab das erste Mal mit Glasfasermatten und Glasfaserspachtelmasse gearbeitet. Da wir nicht wussten, wie sich die Spachtelmasse verarbeiten lässt haben wir die Prozedur erst mal am Heck ausprobiert, bevor wir uns an die Kanzel wagen. Auch wollten wir testen, ob diese Glasfaserspachtelmasse verwendbar ist oder es nicht sinnvoller wäre, Polyesterharz zu nehmen.
Wie fest und gut das Ergebnis sein wird, werden wir das nächste Mal in Erfahrung bringen. Evtl. testen wir bei der Kanzel auch direkt das Polyesterharz. Mal sehen.
Bevor wir allerdings an das verschließen der Blinkerlöcher ran konnten, musste erst mal gedremelt werden. Die Haltenasen sowie die obere Ecke wurden abgedremelt:
Originalzustand:
Zustand beim Dremeln:
Zustand nach dem dremeln:
Und diese Spitze wurde entfernt:
Nachher:
Das sieht zwar auf dem Bild etwas schief und krumm aus, aber am Ende sieht man das ja eh nicht mehr.
Der direkte Vergleich:
Nach dem dremeln und dem Schleifen der Innenverkleidung, entschieden wir uns noch dazu, den Alu-Aufkleber am Heck zu entfernen.
Nachdem die Löcher an den Seiten Abgeschliffen und gereinigt wurden, wurde am Rand die Glasfaserspachtelmasse aufgetragen, um die Glasfasermatte zu fixieren:
Nachdem die Glasfasermatte aufgetragen war, wurde von Innen nochmals komplett die Glasfaserspachtelmasse aufgetragen:
Nachdem die eine Seite fertig war, folgte die andere Seite, so dass jetzt beide Löcher mit einer Schicht Glasfasermatte und der Glasfaserspachtelmasse verschlossen sind:
Beim nächsten Mal wird nach und nach noch Glasfasermatten aufgetragen, bis die Löcher wirklich verschlossen sind und mit der Linie bündig sind.
Der Tag in Bildern:
[img:]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/271883-2/IMG_7471.jpg[/img]
Alle Bilder gibts hier
Heute ging es mal wieder ein gutes Stück voran.
Punkt 2 (Neue Griffe und neue Lenkerenden) und Punkt 6 (Verkleidungsblinker entfernen und Zubehörblinker, sowie eine neue Rückleuchte) wurden in Angriff genommen.
Zuerst einmal wurde der noch am Lenkerstümmel befindliche Gasgriff entfernt.
Im Bild sind dann auch schon die neuen Griffe und Lenkerenden zu sehen.
Nachdem die Züge vom alten Griff ausgehangen worden sind, kam der neue Gasgriff auf den Lenkerstummel.
Allerdings bin ich/sind wir noch nicht zu 100% mit der Arbeit zufrieden. Denn der Gashahn hängt. Der Griff schnallt nicht schnell genug zurück, sondern nur sehr langsam. Vllt. hängt das mit der momentanen Kälte zusammen. Jedenfalls werden wir im Frühjahr nochmal nach dem Gasgriff sehen müssen.
Die Lenkerenden kommen mitunter zum Schluss dran, da das Motorrad in einer Garage steht, wo noch ein Auto rein muss. Somit steht es längst an der Wand und um Kratzer zu vermeiden, werden diese wie gesagt zum Schluss montiert.
Die montierten Griffe sehen dann wie folgt aus:
Da das ganze zur Mittagszeit stattfand, kam irgendwann auch mal der kleine große Hunger. Somit entstand dann folgendes bei mehrfachlichem schwachen Schneefall:
Da es draußen recht windig und kalt war und der Grill nicht so wirklich angehen wollte, wurde der Grill dann ebenfalls in die Garage gestellt:
Dies hatte zugleich eine äußerst positive Nachhaltigkeit auf die Wärme im Arbeitsbereich und wird jetzt jedes Mal zum Einsatz hinzugezogen.
Zu Punkt 6:
Ich hab das erste Mal mit Glasfasermatten und Glasfaserspachtelmasse gearbeitet. Da wir nicht wussten, wie sich die Spachtelmasse verarbeiten lässt haben wir die Prozedur erst mal am Heck ausprobiert, bevor wir uns an die Kanzel wagen. Auch wollten wir testen, ob diese Glasfaserspachtelmasse verwendbar ist oder es nicht sinnvoller wäre, Polyesterharz zu nehmen.
Wie fest und gut das Ergebnis sein wird, werden wir das nächste Mal in Erfahrung bringen. Evtl. testen wir bei der Kanzel auch direkt das Polyesterharz. Mal sehen.
Bevor wir allerdings an das verschließen der Blinkerlöcher ran konnten, musste erst mal gedremelt werden. Die Haltenasen sowie die obere Ecke wurden abgedremelt:
Originalzustand:
Zustand beim Dremeln:
Zustand nach dem dremeln:
Und diese Spitze wurde entfernt:
Nachher:
Das sieht zwar auf dem Bild etwas schief und krumm aus, aber am Ende sieht man das ja eh nicht mehr.
Der direkte Vergleich:
Nach dem dremeln und dem Schleifen der Innenverkleidung, entschieden wir uns noch dazu, den Alu-Aufkleber am Heck zu entfernen.
Nachdem die Löcher an den Seiten Abgeschliffen und gereinigt wurden, wurde am Rand die Glasfaserspachtelmasse aufgetragen, um die Glasfasermatte zu fixieren:
Nachdem die Glasfasermatte aufgetragen war, wurde von Innen nochmals komplett die Glasfaserspachtelmasse aufgetragen:
Nachdem die eine Seite fertig war, folgte die andere Seite, so dass jetzt beide Löcher mit einer Schicht Glasfasermatte und der Glasfaserspachtelmasse verschlossen sind:
Beim nächsten Mal wird nach und nach noch Glasfasermatten aufgetragen, bis die Löcher wirklich verschlossen sind und mit der Linie bündig sind.
Der Tag in Bildern:
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- Franki_67
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Re: Winterumbau 2009/2010
hi joschi,
ganz ehrlich..... ziehe den Hut.
und danke für die Idee mit den Griffen u Lenkerenden, kann leider nicht wiederstehen, muss ich auch haben
viel spass noch beim umbauen,
und werde es natürlich weiter verfolgen....
schöne Grüsse aus dem südlichsten Süden
ganz ehrlich..... ziehe den Hut.
und danke für die Idee mit den Griffen u Lenkerenden, kann leider nicht wiederstehen, muss ich auch haben
viel spass noch beim umbauen,
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life is too short...., geniese dein leben, man(n) lebt nur einmal ,
ZZR 600 D-Model Bj`92
kuck mal da ........ http://www.myf-piel.es ....... man gönnt sich ja sonst nix
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Re: Winterumbau 2009/2010
ihr macht ja fortschritte.
bin schon auf das endergebnis gespannt.
bin schon auf das endergebnis gespannt.
Bis Ende 2010= E-Modell Baujahr 1998
2011 - 2013= Kawasaki Z750R
2014 - ???= Versys 1000
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Re: Winterumbau 2009/2010
Franki_67 hat geschrieben:hi joschi,
ganz ehrlich..... ziehe den Hut.
und danke für die Idee mit den Griffen u Lenkerenden, kann leider nicht wiederstehen, muss ich auch haben
viel spass noch beim umbauen,
und werde es natürlich weiter verfolgen....
schöne Grüsse aus dem südlichsten Süden
hi franky,
mit den lenkerenden musst du aufpassen.
wir haben schon pie mal auge gesehen, dass da eine lücke entstehen wird. also die enden nicht bündig mit den griffen enden werden. entweder du bohrst ein neues loch in den lenkerstummel, damit die armatur (elektrostater) samt griff weiter runter richtung lenkerende gesetzt wird oder man muss 1 oder 2 mm om ende abschleifen/absägen.
die 1. variante hat halt den nachteil, dass die seilzüge noch strammer gezogen wird.
wir müssen erstmal sehn, wie wir das am geschicktesten deichseln dann nächstes jahr. aber werd ich dann schon im bericht erwähnen
- Franki_67
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Re: Winterumbau 2009/2010
hallo joschi,
na dann warte ich besser ab bis du deine dran hast und mir von der besseren variante berichtest
also, danke erstmal und bis denne,
Gruss frank
na dann warte ich besser ab bis du deine dran hast und mir von der besseren variante berichtest
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Gruss frank
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Re: Winterumbau 2009/2010
09.01.2010
Heute sind wir mit dem Ziel in die Garage gegangen, um die Verkleidung fertig zu stellen. Sprich die Löcher von den Blinkern vollkommen mit Glasfaser zu verschließen. Vorweg, das Ziel wurde erreicht!
Ich hatte zum einen Glasfaserspachtelmasse gekauft, da wir diese beim letzten Mal verwendet hatten und recht zufrieden damit waren. Desweiteren hatte ich Polyesterharz gekauft, um zu testen, wie die Verarbeitung mit dem Harz ist, um einen Vergleich anstellen zu können. Auf diversen Internetseiten wurde Polyesterharz genannt und anscheinend auch verwendet. Die hohen Töne des Lobes diverser Internetseiten konnten wir allerdings nicht teilen. Das Harz ist zum Auftragen viel zu flüssig, so dass die Soße immer wieder und vor allem überallhin lief. Also sind wir von der Idee, Polyesterharz bei der Kanzel zu verwenden, abgerückt und wieder zum Glasfaserspachtel übergegangen. Dieser ist deutlich Dickflüssiger und härtet vor allem schneller aus. Obwohl wir dem Harz deutlich mehr Härter beigemischt haben.
Hier sieht man nun die Kanzel, wie sie im Originalzustand ist:
Hier im Vergleich mit den Ausgedremelten Wölbungen der Blinker:
Wir sind mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden.
Hier erkennt man die hinteren Seitenabdeckungen:
Von der Kanzel gibt’s natürlich auch genügend Fotos:
Und hier erkennt man wunderbar die Sauereien mit dem Polyesterharz:
Nur gut, dass eh komplett neu Lackiert wird^^
Heute werden dann noch ein paar kleine Schönheitskorrekturen gemacht und dann werden die entsprechenden Stellen in Form geschliffen. Heute Abend oder Morgen gibt’s dann die entsprechenden Fotos dazu.
Während den Aushärtungszeiten waren wir aber nicht unpraktisch! Viele wird’s freuen, wir haben uns Gedanken dazu gemacht, wie wir die Spiegel anbringen wollen.
Ich habe ja die Rizoma Radial Sport Spiegel gekauft (s.S.1). Hinzu hab ich eine Adapterplatte gekauft, die passend für die Ninja ist. Mein Fehler war allerdings die Annahme, dass diese Platte die größte ist. Sehe aber gerade, dass die die kleinste ist. Also falsch gekauft.
Und so sieht das Ganze dann aus:
Allerdings sind wir auf eine bessere Alternative gekommen, als das vordere vorhandene Loch zu nutzen. Die Platte wird hinten angesetzt, da wo der Abstand am größten zur Verkleidung ist. Mit Spachtel oder Füller wird dann eine Linie vorne an der Spitze der Spiegelaufnahme der Kanzel modelliert. Die vorhandenen Löcher sind gestern noch mit dem Spachtel geschlossen worden und es wird ein neues Loch gebohrt. Weitere Bilder, wie die Spiegel an der Kanzel aussehen, habe ich noch nicht geknipst. Evtl. mach ich das heute mal, damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie die Spiegel an der ZZR aussehen.
Ich bin schwer am Überlegen, die Rizomaplatte von der Ninja zurück zu geben und mir eine andere zu holen. Die Platte für die GSXR1000 ist jene, die auf dem Foto auf S.1 zu sehen ist. Auch die Aufnahme an meinen Spiegeln ist eine ganz andere als auf dem Foto aus dem Katalog. Da wird ich wohl nochmal zum Polo fahren und mal nachhaken.
Der gestrige Tag in Bildern:
Heute sind wir mit dem Ziel in die Garage gegangen, um die Verkleidung fertig zu stellen. Sprich die Löcher von den Blinkern vollkommen mit Glasfaser zu verschließen. Vorweg, das Ziel wurde erreicht!
Ich hatte zum einen Glasfaserspachtelmasse gekauft, da wir diese beim letzten Mal verwendet hatten und recht zufrieden damit waren. Desweiteren hatte ich Polyesterharz gekauft, um zu testen, wie die Verarbeitung mit dem Harz ist, um einen Vergleich anstellen zu können. Auf diversen Internetseiten wurde Polyesterharz genannt und anscheinend auch verwendet. Die hohen Töne des Lobes diverser Internetseiten konnten wir allerdings nicht teilen. Das Harz ist zum Auftragen viel zu flüssig, so dass die Soße immer wieder und vor allem überallhin lief. Also sind wir von der Idee, Polyesterharz bei der Kanzel zu verwenden, abgerückt und wieder zum Glasfaserspachtel übergegangen. Dieser ist deutlich Dickflüssiger und härtet vor allem schneller aus. Obwohl wir dem Harz deutlich mehr Härter beigemischt haben.
Hier sieht man nun die Kanzel, wie sie im Originalzustand ist:
Hier im Vergleich mit den Ausgedremelten Wölbungen der Blinker:
Wir sind mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden.
Hier erkennt man die hinteren Seitenabdeckungen:
Von der Kanzel gibt’s natürlich auch genügend Fotos:
Und hier erkennt man wunderbar die Sauereien mit dem Polyesterharz:
Nur gut, dass eh komplett neu Lackiert wird^^
Heute werden dann noch ein paar kleine Schönheitskorrekturen gemacht und dann werden die entsprechenden Stellen in Form geschliffen. Heute Abend oder Morgen gibt’s dann die entsprechenden Fotos dazu.
Während den Aushärtungszeiten waren wir aber nicht unpraktisch! Viele wird’s freuen, wir haben uns Gedanken dazu gemacht, wie wir die Spiegel anbringen wollen.
Ich habe ja die Rizoma Radial Sport Spiegel gekauft (s.S.1). Hinzu hab ich eine Adapterplatte gekauft, die passend für die Ninja ist. Mein Fehler war allerdings die Annahme, dass diese Platte die größte ist. Sehe aber gerade, dass die die kleinste ist. Also falsch gekauft.
Und so sieht das Ganze dann aus:
Allerdings sind wir auf eine bessere Alternative gekommen, als das vordere vorhandene Loch zu nutzen. Die Platte wird hinten angesetzt, da wo der Abstand am größten zur Verkleidung ist. Mit Spachtel oder Füller wird dann eine Linie vorne an der Spitze der Spiegelaufnahme der Kanzel modelliert. Die vorhandenen Löcher sind gestern noch mit dem Spachtel geschlossen worden und es wird ein neues Loch gebohrt. Weitere Bilder, wie die Spiegel an der Kanzel aussehen, habe ich noch nicht geknipst. Evtl. mach ich das heute mal, damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie die Spiegel an der ZZR aussehen.
Ich bin schwer am Überlegen, die Rizomaplatte von der Ninja zurück zu geben und mir eine andere zu holen. Die Platte für die GSXR1000 ist jene, die auf dem Foto auf S.1 zu sehen ist. Auch die Aufnahme an meinen Spiegeln ist eine ganz andere als auf dem Foto aus dem Katalog. Da wird ich wohl nochmal zum Polo fahren und mal nachhaken.
Der gestrige Tag in Bildern:
- Oppa
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Re: Winterumbau 2009/2010
Hi,
wäre es nicht einfacher gewesen, insbesondere im Hinblick auf die Beibehaltung der ursprünglichen Konturen, zunächst bei noch eingebauten Blinkern eine Negativform zu bauen?
Gruß,
Oppa
wäre es nicht einfacher gewesen, insbesondere im Hinblick auf die Beibehaltung der ursprünglichen Konturen, zunächst bei noch eingebauten Blinkern eine Negativform zu bauen?
Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Winterumbau 2009/2010
Das sieht doch schon mal nach was aus!
Mach weiter so, ich bin auf das Endergebnis gespannt!
Mach weiter so, ich bin auf das Endergebnis gespannt!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben
Re: Winterumbau 2009/2010
Ich bin begeistert!!!
Genau so soll meine Verkleidung auch mal aussehen( bis auf das Heck).
Mach weiter so und halt uns auf dem Laufenden.
Hast du evtl noch mehr Bilder vom Kanzelumbau.
Das ist mir noch n bissle zu ungenau zu erkennen, wo du abgedrehmelt hast.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg!
Mfg sponk
PS: Harz und Härter trägt man mit einem Pinsel auf,dass die Matten richtig schön getränkt sind
Genau so soll meine Verkleidung auch mal aussehen( bis auf das Heck).
Mach weiter so und halt uns auf dem Laufenden.
Hast du evtl noch mehr Bilder vom Kanzelumbau.
Das ist mir noch n bissle zu ungenau zu erkennen, wo du abgedrehmelt hast.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg!
Mfg sponk
PS: Harz und Härter trägt man mit einem Pinsel auf,dass die Matten richtig schön getränkt sind
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.
Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!
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Re: Winterumbau 2009/2010
Oppa hat geschrieben:wäre es nicht einfacher gewesen, insbesondere im Hinblick auf die Beibehaltung der ursprünglichen Konturen, zunächst bei noch eingebauten Blinkern eine Negativform zu bauen?
das ist mir heut morgen beim tippen auch als idee gekommen. aber 1. dann zu spät und 2. sollte die bulligen auswuchtungen der blinker etwas abgespeckt werden, so dass eine gerade linie herauskommt. ob das so gelungen ist, wird sich demnächst herasukristalisieren. bis dato bin ich aber super zufrieden mit dem ergebnis. dafür, dass das das erste mal ist, kann ich nicht unzufrieden mit meinem ergebnis sein
heut haben wir jedenfalls 5 blatt schmiergelpapier platt gemacht zu dritt und morgen gibts bestimmt muskelkater
sponk hat geschrieben:Hast du evtl noch mehr Bilder vom Kanzelumbau.
Das ist mir noch n bissle zu ungenau zu erkennen, wo du abgedrehmelt hast.
PS: Harz und Härter trägt man mit einem Pinsel auf,dass die Matten richtig schön getränkt sind
zu 1: ne dummerweise nicht. wir haben das knipsen gestern und heute etwas aus den augen verlohren. heut nicht besonders schlimm, da eh nur geschliffen wurde
aber zu dem abdremeln: die kante senkrecht zur kanzel in fahrtrichtung: kurz hinter den befestigungspunkten für die blinker. oben nichts und unten kurz bevor die linie in richtung der blinker nach aussen geht, so dass diese bullige auswuchtung entfernt ist. deswegen auch dieses große loch
zu 2. ja pinsel wäre nicht schlecht gewesen, hätt aber glaub ich nichts daran geändert, dass die soße überall runtergelaufen wäre. da hätte man die glasfasermatte irgendwie befestigen sollen, damit die in form und vor allem auf dem platz bleibt. die war irgendwann so durchweicht, dass sie nach unten hin weggeknickt ist.
wir fanden für uns die glasfaserspachtelmasse angenehmer zu verarbeiten und vor allem ist die super einfach zu schleifen. wie einfach man harz schleifen kann, kann ich jetzt allerdings nicht beurteilen...
- cheetah
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Re: Winterumbau 2009/2010
Was für eine Arbeit!
Ich verfolge das Projekt gespannt, auch wenn mir nicht immer alles sooo gefällt.
Aber das ist ja Geschmackssache und tut nichts zur Sache.
Ich finde es auch prima, dass Du Deine Arbeiten dokumentierst.
Da ich ja demnächst auch einiges verändere (10% dessen, was Du machst... ), werde ich auch ein paar Bilder machen und einen Fred eröffnen.
Gutes Gelingen weiterhin,
Cheetah
Ich verfolge das Projekt gespannt, auch wenn mir nicht immer alles sooo gefällt.
Aber das ist ja Geschmackssache und tut nichts zur Sache.
Ich finde es auch prima, dass Du Deine Arbeiten dokumentierst.
Da ich ja demnächst auch einiges verändere (10% dessen, was Du machst... ), werde ich auch ein paar Bilder machen und einen Fred eröffnen.
Gutes Gelingen weiterhin,
Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.
Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...
Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...
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Re: Winterumbau 2009/2010
So, die Arbeit von gestern:
Es wurden noch ein paar kleine Schönheitsreperaturen getätigt und dann wurde geschliffen, den lieben langen sonntag hindurch!
So sah die Kanzel (und stellvertretend auch für die Heckverkleidung) vor dem Schleifgang aus:
Da alles einfach nur draufgeklatscht wurde (mit Spachtel und Messer) kann man keine glatte Oberfläche erwarten.
Die Grobarbeiten für extreme Nasen und Beulen wurde der Dremel genutzt:
Ein paar Zwischenergebnisse:
So sahen die Teile dann gestern Abend aus:
Im nächsten Schritt wird noch etwas feiner geschliffen und dann mit Spachtel die Lufteinschlüsse (die jetzt als löcher zu sehen sind) gefüllt und dann glatt geschliffen, so dass die Sachen dann zum Lackierer können.
Die Kupplungs-,...Deckel aus der Sammelbestellung haben auch eine 1a Passgenauigkeit:
Und der Tag in Bildern:
@cheetah
Die Arbeit macht richtig Spaß, zumal wir auch immer indestens zu zweit sind. Da verfliegt die Zeit nur so!
Es wurden noch ein paar kleine Schönheitsreperaturen getätigt und dann wurde geschliffen, den lieben langen sonntag hindurch!
So sah die Kanzel (und stellvertretend auch für die Heckverkleidung) vor dem Schleifgang aus:
Da alles einfach nur draufgeklatscht wurde (mit Spachtel und Messer) kann man keine glatte Oberfläche erwarten.
Die Grobarbeiten für extreme Nasen und Beulen wurde der Dremel genutzt:
Ein paar Zwischenergebnisse:
So sahen die Teile dann gestern Abend aus:
Im nächsten Schritt wird noch etwas feiner geschliffen und dann mit Spachtel die Lufteinschlüsse (die jetzt als löcher zu sehen sind) gefüllt und dann glatt geschliffen, so dass die Sachen dann zum Lackierer können.
Die Kupplungs-,...Deckel aus der Sammelbestellung haben auch eine 1a Passgenauigkeit:
Und der Tag in Bildern:
@cheetah
Die Arbeit macht richtig Spaß, zumal wir auch immer indestens zu zweit sind. Da verfliegt die Zeit nur so!
Re: Winterumbau 2009/2010
also erst mal gratulation endlich mal wieder einer der sich von der masse abheben möchte.
nur wenn ich hätte die entstandenen löcher icn der verkleidung nicht mit den matten zu gemacht... hätte die blinker drin gelassen. die brauchst du doch eh nicht mehr... die spalten zu gemacht und fertig wäre es gewesen... in einem bruchteil der zeit. aber gut, du machst das schon... wird sicherlich ne schöne kiste.
@ kasi... den schmarrn den du hier über die kellermänner schreibst hab ich noch nie gehört... wir verbauen die dinger andauernd und total zufrieden. wenn sie allerdings nicht fachgerecht vom leihen angebaut werden kann da schon mal was kaputt gehen...
selbst das ist nicht das problem, weil es für die kellermänner alle teile einzeln gibt, von der dichtung übers blinkerglas bis zu den kabeln inkl. glühlämpchen. warum? weils eine qualitätsfirma ist, und für qualität muß man halt etwas mehr blechen
@ harzi... genau den vorschlag hätt ich auch gemacht... das rücklicht weg ( wo er schon einmal beim weglassen ist) und die blinker mit int. rück und bremslicht rein.
nur wenn ich hätte die entstandenen löcher icn der verkleidung nicht mit den matten zu gemacht... hätte die blinker drin gelassen. die brauchst du doch eh nicht mehr... die spalten zu gemacht und fertig wäre es gewesen... in einem bruchteil der zeit. aber gut, du machst das schon... wird sicherlich ne schöne kiste.
@ kasi... den schmarrn den du hier über die kellermänner schreibst hab ich noch nie gehört... wir verbauen die dinger andauernd und total zufrieden. wenn sie allerdings nicht fachgerecht vom leihen angebaut werden kann da schon mal was kaputt gehen...
selbst das ist nicht das problem, weil es für die kellermänner alle teile einzeln gibt, von der dichtung übers blinkerglas bis zu den kabeln inkl. glühlämpchen. warum? weils eine qualitätsfirma ist, und für qualität muß man halt etwas mehr blechen
@ harzi... genau den vorschlag hätt ich auch gemacht... das rücklicht weg ( wo er schon einmal beim weglassen ist) und die blinker mit int. rück und bremslicht rein.
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Re: Winterumbau 2009/2010
Rico555 hat geschrieben: @ kasi... den schmarrn den du hier über die kellermänner schreibst hab ich noch nie gehört...
eigene Erfahrungen sind wohl kein Schmarrn, oder?
Nicht alles was du selber noch nicht gesehen hast, muss automatisch unsinniges Gerede und somit Schmarrn sein.
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Re: Winterumbau 2009/2010
Es gibt halt immer leute die die weisheit mit radlader gefressen haben
Endlich was zum toben
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Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Re: Winterumbau 2009/2010
das sieht dann in etwa so aus
aber ich möchte mal beahaupten das uns das
läst und nicht gleich das
in der hosentasche auf gehen läst
aber ich möchte mal beahaupten das uns das
läst und nicht gleich das
in der hosentasche auf gehen läst
- sir lonn
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Re: Winterumbau 2009/2010
wie ich sehe macht ihr ja vortschritte.
das wird auf jeden fall ein einmaliges bike, nur weiter so.
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Bis Ende 2010= E-Modell Baujahr 1998
2011 - 2013= Kawasaki Z750R
2014 - ???= Versys 1000
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- Oppa
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Re: Winterumbau 2009/2010
Joschi hat geschrieben:...und 2. sollte die bulligen auswuchtungen der blinker etwas abgespeckt werden, so dass eine gerade linie herauskommt...zu 2. ja pinsel wäre nicht schlecht gewesen, hätt aber glaub ich nichts daran geändert, dass die soße überall runtergelaufen wäre...
Na ja, hoffentlich hat das dann hinterher keinen ungewollten "optischen Knick". und mit der Soße das ist noch 'n Grund für eine Negativform. Oder erst eine Negativform um einen Blinker basteln, diese dann mit Harz ausgießen und dann das Formteil so zurecht schleifen, bis die gewünschte Form zu erahnen ist...
Kostet natürlich etwas mehr Zeit.
Ach ja, hoffentlich hält die Spachtelmasse die Schläge und Vibrationen im Fahrbetrieb auch aus.
Gruß,
Oppa
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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Re: Winterumbau 2009/2010
Oppa hat geschrieben:Na ja, hoffentlich hat das dann hinterher keinen ungewollten "optischen Knick". und mit der Soße das ist noch 'n Grund für eine Negativform. Oder erst eine Negativform um einen Blinker basteln, diese dann mit Harz ausgießen und dann das Formteil so zurecht schleifen, bis die gewünschte Form zu erahnen ist...
das gibt mir seit gestern auch keine ruhe mehr! wie wir angefangen haben kam auch die idee, einfach knete zu nehmen und die in form zu modellieren. beim basteln kommen immer so viele ideen wie man etwas besser bzw. einfacher machen kann/könnte.
nun jetzt ists es eh passiert. für ein evtl. nächstes mal sind wir schlauer und werden mit sicherheit das ein oder andere anders machen. obs besser oder schelchter wird, wird sich dann zeigen
ich stand heute vor der kanzel und hab mir das ganze dann mal zusammengebaut vorgestellt. ob das so alles dan passt, wenn alle verkleidungen wieder dran sind und wie es im fertigen aussieht. aber da muss ich mich noch etwas gedulden
Oppa hat geschrieben:Ach ja, hoffentlich hält die Spachtelmasse die Schläge und Vibrationen im Fahrbetrieb auch aus.
auch der gedankenweg war schon unser bzw. der von nem kumpel. meine antwort war dann gestern: "das werden wir nächste saison sehen ob und wie sie hält." ich hoffe natürlich, dass sie solange hält, wie es nur geht.
ich lass mich überraschen. mir würd nur das geld für material und lackierer weh tun und weniger die arbeitszeit. denn die hat echt spaß gemacht und finds schade dass das schon zu ende ist und das wir schon so weit sind
aber ich danke dir für deine gedankenstöße und rückmeldungen!
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Re: Winterumbau 2009/2010
Dann freu Dich auf das Ergebnis, und über die Bastelzeit und die Erfahrung. Und falls es Dir wirklich nicht gefallen sollte, dann gibt es auch noch einen Winter 2010/11!
Gruß,
Oppa
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Re: Winterumbau 2009/2010
so, von der schleiferfront gibts nichts neues zu berichten, ausser dass das schleifen immer weiter vorangeht und eine wirkliche scheißarbeit ist
ALLERDINGS, hab ich heut mal die spiegel fertig gemacht und drangeschraubt, so dass ich euch jetzt mal ein paar eindrücke bieten kann:
natürlich nicht am kompletten bike, sondern nur an der rohen kanzel
also ich finde die optik her richtig genial an der kanzel. und ich bin guter dinge, dass es am fertigen bike ebenfalls richtig gut aussehen wird!
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Re: Winterumbau 2009/2010
na also, wird ja langsam!
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Re: Winterumbau 2009/2010
jaaaaa! gott sei dank! langsam wird die zeit knapp!
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Re: Winterumbau 2009/2010
so, komme gerade vom lackierer!
und hier das ergebnis. es kommt bei der wohnzimmerbeleuchtung zwar nicht so ganz richtig rüber und mit blitz siehts noch beschissener aus, aber das ergebnis ist richtig gut geworden! bin mal gespannt, wie es in der sonne aussehen wird
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