Ausschlaggebend war, das im letzten Jahr sich ein rasselndes Geräusch entwickelt hatte, das ich auf die Steuerkette geschoben habe.
Klar, meine alte Dame wurde nicht wenig gefahren und da kann es schon mal sein das sich nach knapp 50000 km ( von mir in 4 Jahren gefahren) ein paar Geräusche entwickeln.
Sie hatte einen Tachostand von 94600 km auf der Uhr, hat immer nach spätestens 8000 km einen Ölwechsel mit Filter erhalten, die Ventile wurden regelmäßig überprüft, ggf. eingestellt, eigentlich alles was für ein langes Motorleben dazu gehört.
Also, Motor zerlegt. Was kam zum Vorschein
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![Confused :?](./images/smilies/confused.gif)
Erst als der Motor fein säuberlich auf dem Tisch verteilt lag, viel uns auf, das sonst nichts, absolut nichts verschliessen war. Die Steuerkette wurde gemessen: kein Verschleiß, die Kupplung: Verschleißgrenze nicht erreicht, die Kolben und die Führungen: keine Laufspuren, das Getriebe: die Zähne im einwandfreien Zustand, nur ein Aussenring eines Getriebelagers hatte leichte Laufspuren; das kleine Kettenritzel war zwar noch mit der Scheibe und Schraube fest, aber auf der Welle leicht zu bewegen.
Da ich schon mit einigen von euch durch die Gegend gedüst bin, wisst ihr, dass ich meine Schnecke auch gerne zügig fahre, d.h. auch jenseits der 10000 Umdrehungen ( zum Vergaser reinigen
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Käpt´n Jack ( schon einige Motoren zerlegt) kam aus dem Staunen nicht raus, das ein so kleiner Motor mit so viel Leistung nach so vielen KM so gut aussehen kann.
Da uns die Ventile aber sehr verdächtig vorkamen, sind wir zum Kawa - Händler und haben ihm diese, die Steuerkette und die Getriebeteile vorgestellt.
Ergebnis: einschleifen der Ventile nicht mehr möglich, werden zu klein = alle neu
Ausgangswelle ausgenudelt = neu
Steuerkette hätte nicht neu, aber da Motor auseinander = neu
Kleines Kettenrad = neu
Aus 2 Kupplungen wurde die beste zusammengesetzt.
Gestern war es nun so weit: meine Schnecke sah nach vielen Schrauberstunden nun endlich wieder das Licht der Welt, Öl und Benzin im Herzen. Nachdem wir die ersten 2 Stunden sehr vorsichtig unterwegs waren, weil man nicht wusste was wird, haben wir den Tag voll geniessen können. Nach 7 Stunden Kurven und 300 km mehr auf der Uhr sind wir zu Hause angekommen und wissen das sich die Schrauberei gelohnt hat. Keine Geräusche und alles funktioniert wie es sein soll. Die nächsten 100000 km können kommen
![Cool 8)](./images/smilies/cool.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/lol.gif)