bevor ich mein mopet zulassen konnte musste ich sie erstmal drosseln lassen weil ich ja sonst versicherungstechnisch nicht fahren durfte.
das habe ich zu leiden meines geldbeutels in einer "fachwerkstatt" machen lassen was im achhinein eine ziemliche abzocke war -.- weil sich herausgestellt hatte das das mopet doch tatsächlich zwar mit den 75kw eingetragen war aber schon gedrosselt wurde... warum auch immer?! das haben die tollen "facharbeiter" mir natürlich nicht gesagt sondern mir das motorrad mit tüv eintragung 5 tage später wieder gegeben und fleißig geld kassiert für etwas was DIE garnicht gemacht haben sondern eigentlich schon gemacht war...
nunja, jetzt darf ich allerdings den monat dann offen fahren und der tüv steht auch an darum wollt ich das entdrosseln und den tüv miteinander verbinden das ich nicht später nochmal rennen muss. hab etwas gegoogelt und bin glücklicherweise auf das tolle ZZR forum gestoßen wo ich mich dann gleich auf die suche nach tips gemacht habe. die anleitung zur entdrosselung ist ja mal ganz intressant aber nicht zu 100% aufschlussreich für schrauberanfänger vor allem was die sache mit der "feder" "ohne feder" "große feder" "kleine feder" angeht da wird oft hin un her geschmissen aber ich konnte dem ganzen keine zutreffenden infos für speziell MEIN anliegen entnehmen.
kurzgefasst wie ich an die scheiben ran komme und was ich entfernen muss ist mir klar das ist sicher auch gleich erledigt da ich handwerklich begabt bin und nicht komplett bei null anfange
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meine fragen treffen jetzt speziell zum 1:
ich habe laut papieren ein drosselsatz "25kW Power reduced by alpha TECHNIK" steht auf dem aufkleber den ich bekommen aber nicht über meine gestellnr geklebt habe wie der typ wollte xD gefiel mir nicht aber hab den kleber in meinen papieren =)
und im schein steht zu P.2: Leistungsred. D. einbau von je einer drosselblende pro ansaugkanal, D=14MM*
daraus schließe ich ich habe den im forum auch shon erwänten drosselsatz OHNE federn (weil man die dabei nicht brauch) mit einer borung von 14mm durchmesser ... logisch soweit
wenn ich das teil jetzt morgen aufmache und die scheiben raußnehme, muss ich dann wie in der anleitung zur entdrosselung angegeben scheiben für 98PS und kurze federn einbaun (ich habe nämlich auch KEINE scheiben oder ähnliches von der werkstatt zurück bekommen) oder was passiert wenn ich zB nur die scheiben raußnehme wie damals bei dem rollern/mofas, wobei die scheiben da ja meist im auspuff verbaut sind.
hab ich wenn ichs nur raußnehme und wieder zu mach, ohne federn und scheiben oder sonstwas dann etwar sogar ein "tuning" vorgenommen und komme im endefekt über die 98PS mit der besagten drossel oder läuft dann was garnichtmehr?! hier wird so viel über die federn mit richtiger länge gesprochen aber wenn ich das richtig verstanden habe ist bei mir doch momentan der drosselsatz komplett ohne federn verbaut und das mopet rennt ja trotzdem.
kann mir da mal wer einen durchblick verschaffen bitte ?!? weil die 98PS scheieben sind ja laut kommentaren auch nichtmehr im handel zu bekommen....
so nun zu punkt 2:
als ich das teil geholt habe und bei mir ein paar runden gefahren bin lief das teil völlig trocken. seit ich sie aus der besagten werkstatt abgeholt habe verliert sie leicht öl, das tut sie jetzt schon eine ganze weile aber es kann nicht viel sein da ich den ölstand beobachte und man es ihr daran überhaupt nicht ansieht.
jedesmal wenn ich sie warm gefahren habe und nach ner weile dann ein päuschen mach und dann auf mein linken stiefel schau ist der voller öl und wenn man auf die verkleidung (nur linke seite) schaut ist von dem metall an woran der untere kunststoffteil der verkleidung befestigt ist eine totale sauerei bis ganz unten zu sehn -.- wenn sie eine weile in der garage steht ist unten dann auch ein mini pfützchen zu sehen wirklich klein... eher nur wie 2/3 tropfen daher vermute ich das es nur etwas öl aus einer dichtung drückt aber nur solange das mopet warm ist, und wenn das öl dann runter läuft auf die warmen motorteile kommt sich halt verteilt und wie wild spritzt daher auch die sauerei.
heute ist es zu spät ich werde morgen mal bilder davon machen und sie noch dazu posten vllt kann mir einer sagen was genau das ist und wie ich die sache bereinigen kann bzw ob es evtl an bauteilen ist wo ich lieber von ner werkstatt machen lassen sollte.
meine eigene vermutung ist das es sich hierbei um eine minimale undichtigkeit der ventilkappendichtung handelt, zumal es vom augenscheinlichen her auch absolut der ausgangspunkt der triferei sein müsste ein anderes bauteil in der richtung das mit öl zu tun hat ist mir nicht bekannt....
also wenn einer eine lösung hat bin ich für alles gern offen am besten gleich mit ca kosten/ aufwand wenn ichs selber mache. (btw die ölwechsel anleitung ist auch prima das werde ich gleich noch mit machen weils eh nötig ist allerdings würde ich gern zuerst das dichtungsprob lösen)
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das war dann auch alles ... naja hoffe auf bessres wetter aber dabei könnt ihr mir ja auch nich helfen -.-
grüße raffa
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