Km-Stand

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Km-Stand

Beitragvon ZiemlichZügigerRacer » 21.08.2010, 17:36

Hi,

Ich habe mir heute eine ZZR mit 26 000km zugelegt, zweifele aber leicht am Kilometerstand. Wie kann ich überprüfen, ob der Km-Stand stimmt ?

Anhand der Bremsscheiben ? Vorne haben die Scheiben eine Dicke von ca. 3,7-3,8mm. Laut Forum liegt die Verschleißgrenze bei 3,5 mm (E-Modell).

Kann die Bremsscheibe nach 26 000 km so weit abgenutzt sein, dass sie nurnoch 3,7-3,8mm dick ist ?

Danke und Gruß,
Z.Z.R.

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Re: Km-Stand

Beitragvon Zauberer » 21.08.2010, 17:46

Es wäre nett wenn du dich, wie hier üblich und gewünscht, im Bereich "Ich bin neu" vorstellen würdest.
Danke

Zu deiner Frage: Sicher ist es möglich, eine Bremsscheibe schon bei 26.000 km runter zu haben. Wäre aber wohl mehr die untere Grenze.
Meine Bremsscheiben haben 3.9 und sind bereits 42.000 km drauf. Habe aber auch gerade erst die ersten Beläge ausgetauscht.
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Re: Km-Stand

Beitragvon Mad-Dog » 21.08.2010, 20:39

naja.. als zzrler (ziemlich zügiger racer) wird er auch mal hart in die Bremse gehen.. da brauch man schon min. 6mm Profil

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Re: Km-Stand

Beitragvon ZiemlichZügigerRacer » 22.08.2010, 01:03

Mad-Dog hat geschrieben:naja.. als zzrler (ziemlich zügiger racer) wird er auch mal hart in die Bremse gehen.. da brauch man schon min. 6mm Profil



Meinst du die Reifen ? Die haben wahnsinnige 2 mm Profil und müssen demnach auch bald gewechselt werden.

Zauberer, ich habe einen Vorstellungsthread erstellt. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, darfst du sie mir gerne stellen. Bist du eher ein Sportlicher Fahrer oder ein vorrausschauender Fahrer, der wenig gas gibt/bremst ?

Gruß,
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Re: Km-Stand

Beitragvon DiGGa » 22.08.2010, 01:16

ZiemlichZügigerRacer hat geschrieben:Hi,

Ich habe mir heute eine ZZR mit 26 000km zugelegt, zweifele aber leicht am Kilometerstand. Wie kann ich überprüfen, ob der Km-Stand stimmt ?


Die sinnvollste Methode wäre über die TÜV-Berichte, d.h du versuchst die jeweiligen TÜV Stationen zu kontaktieren, die müssten die alten TÜV-Berichte als Kopie haben.

Die zweite Methode wäre das du die Vorbesitzer kontaktierst, sofern du den alten Fahrzeugbrief hast könntest du über die Auskunft ggfs. an die Telefonnummer rankommen, hatte bei mir bislang bestens funktioniert.

Anhand der Bremsscheiben ? Vorne haben die Scheiben eine Dicke von ca. 3,7-3,8mm. Laut Forum liegt die Verschleißgrenze bei 3,5 mm (E-Modell).


Das halte ich für Unfug, denn die Dicke der Bremsscheiben ist nicht automatisch nur von der KM-Laufleistung abhängig, vielmehr spielt hier die Fahrweise eine Rolle. Bei einem Langstreckenfahrer der nur auf der Autobahn unterwegs ist, werden die Scheiben das doppelte oder gar das dreifache länger halten als bei einem Kurvenjäger auf der Landstrasse ;)

Kann die Bremsscheibe nach 26 000 km so weit abgenutzt sein, dass sie nurnoch 3,7-3,8mm dick ist ?


Klar, ohne Probleme.

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Re: Km-Stand

Beitragvon ZZR-infiziert » 22.08.2010, 12:04

Moin, im Servicemanual steht, das die Scheiben bei Auslieferung 3,8 - 4,2mm haben, kann also sein, das Deine Bremsscheiben neuwertig sind ;) genau wie die vom Zauberer (wobei ich das massiv anzweifel, bei seinem Fahrstil) 8) Meine Bremsscheiben haben bei Anbau 7.000 km gelaufen und ein Maß von 4,2mm gehabt ( Verschleißgrenze D-Modell 4,0mm) Also alles im grünen ;)
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Re: Km-Stand

Beitragvon ZiemlichZügigerRacer » 22.08.2010, 12:41

Das hört sich doch schonmal gut an :)

Vieleicht stimmen die km doch. Ich werde auf jeden Fall versuchen es durch die TÜV-berichte herauszufinden. Woher weiß ich, wo die Kiste geTÜVt wurde ? Kann ich es vieleicht anhand der Fahrgestellnummer herausfinden ?

Noch eine weitere Sache: Ich habe gesehen, dass unter den Vergasern ein kleiner Behälter an einem Schlauch hängt. Der Schlauch geht irgendwo richtung Vergaser/Luftfilter und ist unter dem kleinen Behälter verschlossen. In dem Behälter kann ich eine schwarze Flüssigkeit erkennen. Für was ist das Ding gut ? :-k

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Re: Km-Stand

Beitragvon zwille » 22.08.2010, 12:47

ZiemlichZügigerRacer hat geschrieben:Woher weiß ich, wo die Kiste geTÜVt wurde ? Der Schlauch geht irgendwo richtung Vergaser/Luftfilter und ist unter dem kleinen Behälter verschlossen. In dem Behälter kann ich eine schwarze Flüssigkeit erkennen. Für was ist das Ding gut ?


1. bist du denn im besitz der tüv-berichte?

2. ich denke, du meinst den öl-auffang-behälter, der vom luftfilterkasten abgeht. oder täuscht mich da mein gedächtnis bzgl des aufbaus unterm tank ? :-k
der kann da einfach so rumhängen, läuft halt hin und wieder mal ein tröpfen öl rein.


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